Dreck! Hatte die Wartung vergessen und jetzt wurde mein ausführlicher Beitrag verschluckt.
Ich hätte ihn zwischenspeichern sollen.
Nungut, dann in Kurzform. Wobei, Kurzform möchte ich nicht. Ich probiere es einfach nochmal:
Ich habe mittlerweile die ersten beiden Staffeln von 'Rebels' geschaut. Lange wollte ich mir diese Serie nicht ansehen und hatte auch diverse gute Argumente dafür. Im Sommer diesen Jahres habe ich mir dann doch mal die erste Staffel angeschaut und in den vergangenen Tagen die zweite. Ich muss sagen: Ich bin echt positiv überrascht! So viele Referenzen und Easter Eggs in Bezug auf PT
und OT habe ich nie erwartet. Das war teilweise grandios. Dialoge, Bild/Animation, Soundtrack...alles super. 'Rebels' halte ich für eine tolle Serie und ist meiner Meinung nach für einen echten SW-Fan quasi "Pflicht".
Allerdings hat sich ein von mir befürchteter Negativ-Punkt leider bestätigt. Nicht grundlos steht die Serie unter der Einstufung 'FSK 6'. Das Staffelfinale 'Ezra's Versuchung (1+2)' ist beispielhaft dafür. Im Grunde genommen haben mir die letzten beiden Folgen sehr gut gefallen. Atmosphärisch und actionmäßig wurde da einiges geboten. Aber wieso muss man die ganze Chose stellenweise in dieser klassischen Kinderserien-Art darstellen? Die bösen Buben und Mädels kommen mit Helikopter-Schwertern angesaust um später off screen zu sterben - geht's noch?! Und dann der Eiertanz um Ahsoka Tano. Ich habe mich total gefreut, dass sie zurückgekehrt ist und sich verändert hat. Aber warum nutzt man dann nicht diese epische Möglichkeit, sie im Kampf mit Darth Vader sterben zu lassen? Wieso so mutlos? Wieso so kindgerecht? Jetzt hat man das Geeier um Ahsoka noch mindestens eine weitere Staffel und es wird langsam unglaubwürdig. Nunja, 'FSK 6' halt. Zuerst dachte ich auch, sie sei tot. Hab's dann gerade erst im Internet herausgefunden, dass sie da noch verwundet in den Tempel hinabsteigt. Fürchterlich wird der Moment, wenn sie dann in Staffel 3 oder 4 "völlig überraschend" wieder auf der Bildfläche auftaucht, um später dann doch (endgültig) zu sterben. Oder traut man sich nicht mal das? Ich glaube ja, dass alleine schon solche Konstellationen wie 'Vader tötet Ahsoka' "zu drastisch" für die Produzenten sind und sie sich ständig noch eine Staffel aus dem Ärmel ziehen, wo sich alles noch mehr zuspitzt, um dann (verhältnismäßig!) doch in Schall und Rauch zu enden. Am Ende der Serie (Staffel 3/4/5?) wird man wahrscheinlich sagen "Außer Vader sind alle verschollen und General Syndulla wird ja in Rogue One erwähnt." Ich weiß, ich übertreibe gerade etwas. Aber gerade solche Charaktere wie Agent Kallus oder Ahsoka Tano könnte man ruhig mal on screen sterben lassen. Wird vermutlich nie passieren. Naja.
Insgesamt ist die Serie wirklich gut. Die zweite Staffel fand ich nochmal stärker als die erste. Die zweite war darüberhinaus auf konstant sehr hohem Niveau. Selbst die vermeintlichen Füller-Folgen waren klasse. Ich hoffe, Staffel 3 knüpft qualitativ da an. Der Staffel 1 hat man den Pilot-Charakter noch deutlich angesehen, aber in Staffel 2 funktioniert vieles schon richtig, richtig gut. Das Potenzial der Serie ist aber nunmal begrenzt. Möchte man wirklich keine (enge) Verknüpfung zu den Kinofilmen, sollte meiner Meinung nach mit Beendigung der vierten Staffel Schluss sein. Stellenweise wirkt das Ganze wie "Ihr habt den Zeitraum zwischen Episode III und Episode IV, in welchem ihr im Prinzip machen und zeigen könnt, was ihr wollt. Aber zu Beginn von ANH ist alles wieder verschwunden! Alles klar?!"
Resümée: Richtig gute SW-Animationsserie! Es fühlt sich absolut wie etwas an, was zwischen der PT und der OT passiert ist. Zudem werden viele Fragen, die man sich als Fan bisweilen schon gestellt hat, beantwortet. Stichwort 'B-Wing'. Da macht die Angelegenheit richtig Spaß. Leider aber wird die Serie allmählich von ihren Schwachpunkten eingeholt. Nur allmählich, aber sie wird es. 'Rebels' könnte locker eine 9/10 sein, aufgrund der oft arg kindgerechten Darstellung gibt es von mir nur 8/10 auf Bewährung. Sollten sich derartige Mutlosigkeiten häufen bzw. fortsetzen, wird es in der Gesamtbewertung am Ende maximal eine 7/10.