Regel- und andere Updates

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Hallo liebe Mitspieler,

es gibt ein neues Update unserer Regeln – aber keine Sorge, es handelt sich um nichts Dramatisches. Es sieht nach mehr aus als in Wirklichkeit dahinter steckt ;). Nachstehend könnt ihr die aktualisierten Regeln mit den als rot markierten Veränderungen sehen. Dies betrifft folgende Paragraphen:


§3 Zusatz über die Nichtzulassung von Bildern in IP-Beiträgen. Wurde bereits so gehandhabt, dieser Regelzusatz macht es offiziell.

§5 Aktualisierte Aufstellung der beispielbaren Organisationen (Wegfall des Chiss Empires).

§6 Umformulierung gemäß der zuletzt im OP beschlossenen neuen Vorgehensweise, nachzulesen hier.

§7 Erweiterung durch die so genannte „Opferregel“, die vor allen in LARP-Kreisen bekannt ist. Im Grunde ist das auch bei uns nichts Neues, da es so bereits praktiziert wird, hiermit ist diese Vorgehensweise auch in den Regeln fest geschrieben.

§10 Wegfall der Überschrift

§14 Umformulierung


Um euch den direkten Vergleich zwischen der alten und der neuen Version der Regeln zu ermöglichen, haben wir den entsprechenden Thread in der Einsteigerhilfe noch nicht angepasst. Dies erfolgt erst in ein paar Tagen. Finden könnt ihr den bisherigen Stand der Regeln hier.


Solltet ihr Fragen dazu haben, könnt ihr uns natürlich gerne ansprechen.

Viele Grüße,

Exo und *ches*




Grundlegende und spielspezifische Regeln


§1 Aufgrund der Ordnung innerhalb des Rollenspiels ist man verpflichtet, an denen Orten, an denen man postet, die vorausgegangenen Beiträge welche die eigene Handlung betreffen zu lesen und diese auch zu beachten.

§2 Am Anfang und am Ende eines jeden Beitrages, welcher zur Handlung des RS hinzugefügt wird, muss eine genaue Ortsangabe mit dort anwesenden Charakteren erfolgen, andernfalls wird der Beitrag ignoriert ( z.B. [Coruscant - Jedi Tempel - Ratssaal] Rat X, Padawan Y). Selbstverständlich darf man sich nicht an mehreren Orten gleichzeitig aufhalten.

§3 Jeder Beitrag wird in Hochdeutsch geschrieben. Er soll auf grammatikalische, orthographische oder inhaltliche Fehler überprüft werden, bevor man ihn absendet. Bilder sind aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht erlaubt.

§4 Jeder Spielercharakter beginnt in allen Organisationen mit dem untersten Rang und ist dann verpflichtet, die verschiedenen Stufen zu durchlaufen und kann dann erst ab gewissen Rängen die damit verbundenen (Macht-)Fähigkeiten, die er vorher gelernt haben muss (z.B Machtblitz, Nahkampftechniken,...) nutzen.

§5 Ebenfalls ist es aus logischen, technischen und übersichtlichen Gründen verboten, ohne Erlaubnis der RS-Führung neue Organisationen ins Leben zu rufen. Im RS gibt es zur Zeit folgende Organisationen:
- Imperium (Militär, Sith-Orden, Geheimdienst, Verwaltung)
- Neue Republik (Militär, Jedi-Orden, Senat, Geheimdienst)
- Black Sun (Kopfgeldjäger, Schmuggler, Piraten...)


§6 Jedes Thema im Inplay-Bereich des Rollenspiels entspricht einem Sternensystem und umfasst alle sich dort befindenden Planeten (z.B. "Yavin IV (Yavin-System)" oder "Corellia"). Neue Themen dürfen nur erstellt werden, wenn es zum entsprechenden System noch kein Thema gibt.

§7 Auf (Star Wars-) Realismus sollte geachtet werden. Die Entscheidung über negative Konsequenzen für einen Charakter, wie z.B. Verletzungen oder die Zerstörung des eigenen Raumschiffs, obliegt dem jeweiligen Spieler selbst ("Opferregel"). Kein Spieler ist berechtigt über die Konsequenzen für andere Charaktere zu entscheiden, jeder muss seinen Mitspielern Interpretationsspielraum der Folgen einer Aktion lassen. Einzige Ausnahme bilden hierbei die Spiel- bzw. Orgaleiter, die in besonderen Fällen, in denen entsprechende Konsequenzen aus Gründen der Logik unausweichlich sind, eingreifen können. Die Spiel- bzw. Orgaleiter sind angehalten, auch für solche Fälle gemeinsam mit den betreffenden Spielern eine Lösung zu finden.

§8 Das Allgemeine Rollenspiel entlehnt die Planeten der bekannten Star Wars Saga und dem Expanded Universe (dazu zählen Bücher, Comics, PC-Spiele usw.) sowie die grundlegenden Techniken (z.B. Schiffstypen). Jedoch ist die Vergangenheit des Rollenspiels nicht dieselbe wie jene in den Filmen von George Lucas. Bekannt ist, dass ein Imperator mit dem Imperium über die Galaxis herrschte, ehe die Allianz siegte und die beiden Lager in etwa gleich groß sind. Die Charaktere, die in den Filmen oder im Expanded Universe vorkommen, existieren im Rollenspiel nicht.

§9 Sämtliche im EU vorkommende Techniken, Personen, Spezies u. Ä., welche die Balance der Kräfte im Rollenspiel gefährden könnten, sind grundlegend verboten. Ebenfalls gilt dies für evtl. übrig gebliebene Superwaffen aus dem Expanded Universe oder aus den Filmen. Tarnvorrichtungen, Ysalamiri und Schiffe, welche größer als ein Supersternzerstörer sind, sind verboten.

§10 Flotten und Werften:
Die Anzahl der Werften und Kampfschiffe sowie der Bau solcher sind unter den Leitern der Imperiums- und Republikflotte abgesprochen. Änderungen müssen von beiden Leitern und von den Moderatoren genehmigt werden.

§11 Jeder Spieler, der sich einen weiteren Charakter (einen sogenannten Zweit-Char) erstellt, ist verpflichtet diesen, zur besseren Übersichtlichkeit, im Outplay-Bereich zu melden und seinem Hauptaccount zuzuordnen.

§12 Spielleiter des Rollenspiels sind die RS-Moderatoren. Ihre Assistenten und Berater sind die Anführer der einzelnen Organisationen.

§13 Personen, die diese Regeln nicht beachten, können bestraft werden. Über die Art und Härte der Strafe entscheiden die Moderatoren des Rollenspiels. Die RS-Moderatoren behalten es sich vor, auch Spieler die im Outplay-Bereich Unruhen stiften zu verwarnen und zu bestrafen.

§14 Diese Regeln sind immer gültig und können ausschließlich von den Spielleitern des Rollenspiels geändert werden. Sollten Mitspieler Lücken in diesen Gesetzen finden, sind sie verpflichtet, diese zu melden.
 
Um den Fokus nicht nur auf die beiden Großmächte sowie die Black Sun zu legen, haben unsere Organiosationsleiter nun auch für eine Übersicht der NSC-Fraktionen im Status-Thread gesorgt. So kann man sich jetzt problemlos ein Bild von diesen unabhängigen Gebieten machen, sollte man eine Story in oder nahe deren Territorium spielen. :)

Solltet ihr noch Einfälle haben oder es gibt noch kleine Details, die hier im Rollenspiel abweichen vom EU gespielt worden sind, dann könnt ihr euch gerne an den Organisationsleiter eures Vertrauens wenden oder die Moderation kontaktieren. Vielleicht kann man diese drei Informationshappen in Zukunft auch mit etwas mehr PSW-Kanon beseelen.

Im Zusammenhang damit gedenken wir bald auch die Ergebnisse aus der Debatte um die Chiss mit aufzunehmen. So können Neulinge und Interessierte sofort einen Überblick über das Chiss-Empire und die Ascendancy bekommen.

Zuletzt möchte ich an dieser Stelle noch Wonto Sluuk einen besonderen Dank aussprechen, der einen Großteil der Recherche vorgenommen und diese Texte am Ende auch getippt hat.

Grüße,

Aiden
 
Hallo werte Mitspieler,

gerade habe ich eine kleine Änderung vorgenommen:

Und zwar hat das Kompendium der Machtkräfte sowie der dazugehörige Charakterbogen, den man freiwillig nutzen kann, einen eigenen Thread spendiert bekommen.

Grüße,

Aiden
 
Hallo werte Mitspieler,

bestimmt ist euch in den letzten Tagen im Unterforum „Organisationen & Mitglieder“ der Thread „Transistor“ aufgefallen und ihr habt euch gefragt was das soll. Nun möchten wir hier die Auflösung präsentieren, die künftig gleichzeitig als Richtwert für ähnliche Ideen anzusehen ist.

Nach einer kurzen Absprache mit dem Spieler hinter dem Charakter Sarissa haben wir uns darauf geeinigt, dass „Transistor“ als nicht bespielbare Gruppierung in unser Rollenspiel Einzug finden darf. Man kann sie also gerne im eigenen Charakterhintergrund verwenden – falls dies sinnvoll ist – und ebenso darf sie selbstverständlich als Auftraggeber, Helfer oder Gegner in den eignen Plots – nach kurzer Absprache mit Sarissa – verwendet werden. Irgendwelche „atmosphärischen“ Beiträge, die keinen inhaltlichen Bezug zu einem Plot haben, sollten jedoch vermieden werden. Unser Rollenspiel legt seinen Fokus auf die bespielten Charaktere und das soll auch so bleiben.

Der Thread selbst dient in diesem Fall bloß als Informationsquelle für Spieler, die auf die eine oder andere Art und Weise mit der Gruppierung in Kontakt kommen. Im Gegensatz zu den bespielten Fraktionen (Black Sun, Imperium und Republik) ist eine feste Zugehörigkeit nicht möglich. Es sind auch keine Aufstiege in deren Hierarchie erlaubt. Dafür haben wir die bespielbaren Fraktionen und die sind aus unserer Sicht derzeit vollkommen ausreichend. Sollte jemand das Konzept für eine eigene Gruppierung haben, die im Rollenspiel für eine Weile auftauchen soll, dann soll er entweder meinen Kollegen Bru-Th Agoch oder mich im Vorfeld kontaktieren. Erst wenn wir "grünes Licht" geben, kann dann anschließend nach ähnlicher Maßgabe vorgegangen werden.

Im Namen der Moderation

Aiden Thiuro
 
Neugestaltung der „Holonet-News“ und damit einhergehende Erweiterung des Status-Threads

Hallo liebe Mitspieler,

ich glaube, jeder der in den letzten Tagen einen Blick ins Outplay geworfen hat, dürfte die größere Diskussion über die Gestaltung des Holonet-News-Threads bemerkt haben. Einige von euch haben sich daran beteiligt, ihre Kritik am bisherigen Verfahren genannt und danach teilweise auch eigene Ideen sowie Vorschläge eingebracht. Es war eine bunte Mischung und leider zeichnete sich schon früh ab, dass wir hier höchstens einen Kompromiss finden werden.

Nun, in Absprache mit den amtierenden Organisationsleitern, möchten wir, Bru-Th und ich, unser neues Konzept für die ganze Thematik vorstellen. Bei der Konzipierung haben wir versucht einen ordentlichen Mittelweg zu finden, der auf der einen Seite weiterhin gewisse Freiheiten für alle Spieler bietet – immerhin stellen zahlreiche Texte in dem Thread eine schöne Untermalung zum Inplay-Geschehen dar –, aber auf der anderen Seite soll auch wieder etwas mehr Ordnung Einzug halten, um wichtige Neuigkeiten nicht „untergehen“ zu lassen.

Künftig wird der Thread deshalb unter dem Titel „Das Holonet“ laufen, damit dort nicht nur die gewohnten Nachrichten zu finden sind, sondern die Organisationsleiter sowie die Leiter eigener Plots sollen auch die Möglichkeit haben allgemeine Meldungen dort zu platzieren. Um aber die Nachrichten der Organisationsleitung von den „einfachen“ Texten abzuheben, sind ab sofort alle Organisationsleiter dazu angehalten ihre Texte, die vor allem ihre Spieler betreffen oder die eigene Organisation zum Inhalt haben, ausschließlich mit dem jeweiligen Organisationsaccount zu schreiben. Interessierte Spieler können dann dadurch mit Hilfe der Forensuche – durch das Filtern des Erstellers – leichter die entsprechenden Beiträge ihrer Organisation finden. Einen zusätzlichen Sonderaccount wird es in der Form also nicht geben.

Daneben wird der Status-Thread um eine sogenannte Presseschau erweitert. Jede Organisation führt dann in einem zusätzlichen Beitrag die wichtigen Nachrichten, die aktuell sind, auf. Indem man an dieser Stelle in einem Kurztext die jeweiligen Beiträge anteasert und anschließend zum Original im Holonet verlinkt. Hier sollen/müssen aber nicht nur die Texte auftauchen, die aus der Feder unserer Organisationsleiter stammen, sondern Beiträge, die über Fortschritte, Hintergründe oder Ergebnisse der einzelnen Plots berichten – und von einem teilnehmenden Spieler verfasst wurden –, können hier ebenso auftauchen. Es ist also unerlässlich, dass ihr euch mit euren Organisationsleitern in Verbindung setzt und ihnen die fertigen Texte schickt. Weiterhin sinnvoll ist es trotz allem, wenn man von Zeit zu Zeit in den jeweiligen Outplay-Threads auf solche Texte hinweist. Denn zur Zeit können wir alle noch nicht sagen wie oft das Aktualisieren dieser Presseschau am Ende notwendig sein wird.

Zum Schluss möchten wir auch noch vermelden, dass wir im selben Atemzug ein paar Grundregeln für das Holonet aufgestellt haben. So bekommen wir vielleicht auch wieder etwas mehr Ordnung und Übersichtlichkeit in den Thread. Die neuen Regeln lauten:

1. Jegliche Nachrichten über Fortschritte oder Resultate bei einem Plot sind allein den Spielern vorbehalten, die mit mindestens einem Charakter daran teilgenommen haben.

Uns ist natürlich klar, dass viele nicht nur ihre eigenen Charaktere und deren direktes Umfeld im Auge haben, sondern gerne auch bei anderen, liebgewonnenen Mitspielern mitlesen. Damit trotz allem keine Missverständnisse entstehen und allein die Spieler, die mit ihren Charakteren an dem jeweiligen Plot die Zügel in den Händen haben, soll ab sofort auch nur dieser Personenkreis die entsprechenden Texte veröffentlichen dürfen.

2. Sämtliche Nachrichten über Abläufe oder Hintergründe einer der bespielten Organisation müssen zwingend mit der jeweiligen Organisationsleitung abgesprochen sein. Bei NSC-Fraktionen gilt es vor Veröffentlichung die Moderation zu konsultieren.

Wir, die Spieler, gestalten gemeinsam dieses Rollenspiel, hauchen den Organisationen Leben ein und erleben unsere Abenteuer. Dennoch haben wir alle immer nur einen recht kleinen Einblick in die Vorgänge, weil wir einfach nicht überall mitlesen und auch nicht alle auf dem neusten Stand sind, wenn es um irgendwelche Planungen geht. Die Organisationsleiter nehmen in diesem Fall oft eine Sonderstellung ein, da zahlreiche Mitspieler ihre Gedanken und Ideen im Vorfeld mit diesen Leuten besprechen. Deshalb belassen wir das letzte Wort – so wie bei den Leitfäden – in deren Händen.

3. Die Nennung des Empfängerkreis ist allgemein (in einfacher Form) erforderlich.

So wie in der realen Welt das Internet zum Teil Barrieren für seine Benutzer hat, so kann auch das Holonet von Region zu Region begrenzt sein. Es ist ja nur logisch, dass sowohl Republik als auch Imperium versuchen die Propaganda der anderen Seite einzuschränken beziehungsweise komplett zu verhindern. Genau aus diesem Grund macht das Nennen des Empfängerkreises – wie bei den Inplay-Beiträgen als Kopfzeile – Sinn. Man kann dabei unterscheiden zwischen „öffentlich“ (jede Seite kann das lesen), „imperial/republikanisch“ (die Nachricht empfängt man bloß auf dem Staatsgebiet der jeweiligen Fraktion oder in dessen näheren Umfeld) und „geheim/verschlüsselt – Organisation X“ (zum Beispiel für Marschbefehle der Militärs, Massennachrichten der Machtorden oder Meldungen der Black Sun an ihre Lakaien).

4. Die Erwähnung von Spielercharakteren muss im Vorfeld mit dem betreffenden Spieler abgesprochen werden. Nur mit dessen Segen darf der Text im Thread veröffentlicht werden.

Um zu verhindern das Schabernack mit einem Charakter getrieben wird, gilt an dieser Stelle eine entsprechende Abwandlung von § 7 („Die Entscheidung über negative Konsequenzen für einen Charakter, wie z.B. Verletzungen oder die Zerstörung des eigenen Raumschiffs, obliegt dem jeweiligen Spieler selbst ("Opferregel").“).

Im Namen der Moderation

Aiden

Edit: Der Thread ist nun umbenannt und im ersten Beitrag wurden die speziellen Regeln noch einmal aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle einmal kurz über zwei kleinere Updates berichten, die ich heute vorgenommen habe:

  1. Überarbeitung von § 9 unserer Regeln
    Hat man vor einigen Monaten den neuen Leitfaden der Black Sun genau gelesen, dann dürfte die Überraschung nicht so groß sein, aber ab dem heutigen Tage hat sich die neunte Regel unseres Rollenspiels auch offizell geändert. Ab sofort ist das allgemeine Verbot von Tarnvorrichtungen, Ysalamari und Superwaffen aufgehoben.

    [*]§9 Sämtliche im EU vorkommende Techniken, Personen, Spezies u. Ä., welche die Balance der Kräfte im Rollenspiel gefährden könnten, sind grundlegend verboten. Ebenfalls gilt dies für evtl. übrig gebliebene Superwaffen aus dem Expanded Universe oder aus den Filmen. Bei Tarnvorrichtungen, Ysalamiri und Schiffen beziehungsweise Gerätschaften, die größer als ein Supersternzerstörer sind oder als "Superwaffe" klassifiziert werden können, besteht ein Verbot für Charakter, die neu im Rollenspiel sind, sowie ein allgemeines Veto-Recht der zuständigen Organisationsleiter.

    Jedoch soll dies nicht bedeuten, dass nun jeder einfach so solche Dinge für sich in Anspruch nehmen können. Da man bei der Black Sun erst in höheren Rängen ein Ysalamari zur Verfügung gestellt bekommen kann, wird kein neuer Charakter - egal wie lange der Spieler schon im Rollenspiel tätig ist - so ein Tierchen bekommen. Superwaffen und Tarnvorrichtungen sind ebenfalls durch Plots zu erspielen und sind von der "erweiterten Opferregel" für Spielerschiffe ausgeschlossen.

  2. Erweiterung der nichtspielbaren Fraktionen im Status-Thread
    Die Chiss sollten ja eigentlich schon länger der bisherigen Aufzählung, bestehend aus Hutten, Korporationssektor und Mandalorianer, folgen, aber nun gesellen sich nicht nur sie dazu, sondern ebenso die Yevethaner (bekannt als Duskhan Liga) und das Cygnische Sternenimperium, das die Dritte Flotte der Imperialen derzeit ordentlich auf Trab hält.

    Im nächsten Schritt sollen noch ein paar namhafte Machtgruppierungen folgen, die gern von dem einen oder anderen Interessierten als "neutrale" Lehrmeister für ausgebildete Jedi und Sith (sprich ab Jedi-Ritter und Sith-Krieger) dienen können. Nach meinem Kenntnisstand wurden bislang die Baran Do auf Dorin und die Hexen von Dathomir erwähnt. Falls euch noch mehr Gruppierungen einfallen, die nicht allzu klein sind (irgendwelche Schamanen von weniger entwickelten Völkchen müssen nicht unbedingt sein), könnt ihr mir gerne Bescheid geben. Grundsätzlich könnte ich mir noch Aing-Tii, Jensaarai und Fallanassi vorstellen. Unter Umständen liebäugel ich auch noch mit den Matukai und den Zeison Sha. Jedoch muss diese Aufzählung nicht sofort allumfassend sein. Man kann sie gerne auch von Zeit zu Zeit - je nach Bedarf und Plots - füllen.

    Zuletzt sei noch erwähnt, dass auch das Einbinden der HoloNet-Nachrichten bei uns nicht aus dem Sinn ist. Statt einer Presseschau in einem einzelnen Beitrag sind wir jedoch (rein aus praktikablen Gründen) zu der Entscheidung gekommen, dass man die Links (mit kleinem Text als Erwähnung des Wesentlichen) als Anhang unter den Status der jeweiligen Fraktion setzen kann. Gebt mir oder den jeweils zuständigen Organisationsleitern also ruhig einmal Bescheid welche Texte wir aufnehmen sollen, die ihr geschrieben habt und die ihr für relevant haltet. :)
Das waren die Updates soweit. Im Namen der Spielleitung, bestehend aus Moderation und den Organisationsleitern, hoffe ich, dass ihr sowohl an der Lockerung der bestehenden Regeln als auch am Erweitern unserer Galaxie Gefallen findet. Weiterhin viel Spaß im Rollenspiel.

Grüße,

Aiden
 
Kleiner Hinweis:

Die Verlinkungen zur Historie des Galaktischen Imperiums und die Geschichte der Neuen Republik sowie die von Exodus geschriebene Geschichte "Die Bruderschaft" sind nun wieder erreichbar. Ich habe die PDFs in meinen Dropbox-Account gelegt und die Links freigegeben. Viel Spaß beim Lesen - und noch einmal Danke an Scytale für den Hinweis.

Grüße,

Aiden
 
Hallo liebe Mitspieler,

wir haben unsere Spielregeln zwei – keine Angst – rein kosmetischen Änderungen unterzogen.

Es versteht sich von selbst, dass die allgemeinen Forenregeln auch im Rollenspiel gelten und von den nachfolgenden Vorschriften weder eingeschränkt noch ersetzt werden.
Das ist natürlich nicht neu, aber wir finden, dass es an geeigneter Stelle eine Referenz braucht, auch wenn sie inzwischen gut auffindbar sind.

§14 Diese Regeln sind immer gültig und können ausschließlich von den Spielleitern des Rollenspiels geändert werden. Sollten Mitspieler Lücken in selbigen finden, sind sie verpflichtet, diese zu melden.
Hier stand vorher "in diesen Gesetzen", aber Gesetzeskraft haben unsere Forenregeln nun leider bislang nicht. Wir werden die ursprüngliche Fassung allerdings unverzüglich wiederherstellen, sobald sich dies ändert.

Viele Grüße

Wes im Namen der Moderation
 
Liebe Spielerschaft,

unser Rollenspiel ist inzwischen gut fünfzehn Jahre alt und gilt dementsprechend nach den Maßstäben des Internets höchstwahrscheinlich schon als "alter Knochen". Viel hat sich seit den Anfängen geändert - nicht nur am Spiel selbst, sondern auch bei den Spielern und der Spielleitung. Wer vor Jahren noch die Schulbank drückte, hat mittlerweile einen Job und Familie, was sich selbstredend auf die verfügbare Freizeit auswirkt. Um diesen Änderungen endlich etwas mehr Rechnung zu tragen und die Organisationsleiter im selben Atemzug ein wenig mehr zu entlasten, möchten wir bei unserem eingerichteten Patensystem künftig einen Schritt weitergehen.

Damit Neulinge oder interessierte Spieler einen leichteren Einstieg ins Rollenspiel haben, haben wir 2013 den Thread "Patenschaft gesucht?" ins Leben gerufen. Hier konnten (und können) sich all jene melden, die aus der Einsteigerhilfe noch nicht ganz schlau geworden sind oder diese übersehen haben, und ihnen wurde (und wird) von engagierten Spielern, die schon länger dabei sind, geholfen. Hauptsächlich beschränkte sich diese Hilfe aber bloß auf ein outplay-bezogenes Mitwirken - sprich: in Unterhaltungen klärten die Paten sämtliche Fragen, verwiesen auf die Leitfäden oder machten den Kontakt mit dem richtigen Organisationsleiter möglich. Letztendlich ist das kein großer Handlungsspielraum, weshalb wir, Wes und ich, - in Absprache mit den amtierenden Organisationsleitern - beschlossen haben, dass die Paten als aktive Ansprechpartner künftig mehr "Rechte"/"Privilegien" bekommen sollen, indem sie einige Handlungen der Organisationsleiter ebenfalls durchführen können.

Folgende Möglichkeiten stehen Paten künftig zur Verfügung:
  • Paten stehen grundsätzlich für sämtliche Fragen, die ihr "Fachgebiet" betreffen, zur Verfügung
  • Paten können anstelle von Organisationsleitern den Einstieg eines neuen Charakters durchführen
  • Paten können, nachdem die Organisationsleitung grünes Licht gegeben hat, Beförderungen durchführen
  • Paten können Nichtspielbare Charaktere über dem Einstiegsrang (ausgenommen die ranghöchsten, prägenden NPCs einer Organisation) bespielen
Um die Zahl der Paten übersichtlich zu halten (und erst einmal ein Gefühl für die ganze Sache zu bekommen), hat jeder Ansprechpartner maximal zwei Schwerpunkte. Paten müssen als Ansprechpartner aktive Mitspieler sein und stets im Kontakt mit der jeweiligen Organisationsleitung stehen auf die ihr Fachgebiet zutrifft. Wer also länger als drei Monate inaktiv ist, wird zwangsläufig von seinen Verpflichtungen/Privilegien entbunden und ein anderer Spieler kann - nach kurzer Bewerbung beziehungsweise Wortmeldung - nachrücken. Sollte eine größere Zahl an Paten notwendig und/oder eine genauere Spezialisierung der Schwerpunkte sinnvoll sein, kann das nach der Probezeit von etwa einem halben Jahr gerne angesprochen und in Angriff genommen werden.

Bis dahin gelten folgende Spieler für folgende Schwerpunkte als zuständige Ansprechpartner:
  • Machtorden: Eowyn und Steven (Jedi); Ian und Saphenus (Sith)
  • Militär: Alaine und Scytale
  • Politik: Agustin, Alaine und Saphenus
  • Geheimdienste: Scytale
Da die Black Sun über zwei Stellvertreter (CARACAL und Bru-th Agoch) verfügt, ist sie im Patensystem erst einmal nicht vertreten. Sollte sich ein aktiver Spieler dafür aber bereit erklären (und Arlens "Segen" haben), kann er sich bei Wes oder mir gerne melden und das Fachgebiet wird ebenfalls aufgenommen. Der Thread "Patenschaft gesucht?" bleibt selbstredend als Kontaktmöglichkeit vorhanden.

Im Namen der Moderation

Aiden
 
Jede Story, die wir gemeinsam spielen, macht unsere Star Wars-Galaxie ein bisschen bunter und unabhängiger vom alten oder neuen Kanon. Heute möchten wir dieser Sache im kleinen Rahmen Rechnung tragen, denn unsere nichtspielbaren Fraktionen erhalten Zuwachs. Die eine Fraktion ist bekannt aus der Ord Mantell-Krise, während die andere erst in ein paar Monaten Schauplatz weiterer Verhandlungen zwischen Imperium und Neuer Republik sein wird. Freut euch auf:

Die Iridonianische Liga

Diese politische Koalition mehrerer Sternensysteme im Glythe-Sektor ist im Äußeren Rand bekannt für ihren intensiven Bergbau sowie eine ausgezeichnete Schwere Industrie. Beide Branchen sorgen für einen leicht gehobenen Wohlstand in der Region und definieren weitestgehend das gewachsene Selbstbewusstsein der kleinen Nation. Die Liga versteht sich selbst als Räterepublik. Jede Region entsendet nach einer Wahl einen politischen Vertreter mit bestimmten Mandat in den „Großen Rat“ nach Iridonia. Aufgrund ihrer politischen Stabilität und ihrer robusten Wirtschaft war die „Iridonianische Liga“ – neben Ord Mantell und Adumar – ein wichtiges Mitglied im anti-imperialen Trutzbündnis „Eiserner Bund“. Erst die Schlacht im Orbit ihrer Hauptwelt Iridonia sowie der Verlust ihrer Flotte bei Orinda hatten sie zum Wechseln der Seiten veranlasst, nachdem mehrere imperiale Diplomaten Schonung – ja, sogar den Ausbau wirtschaftlicher Beziehungen – versprachen. Inzwischen hört man mehr und mehr den Vorwurf, dass die Liga ein imperialer Vasallenstaat sei, obwohl manche Räte – zumindest inoffiziell – weiterhin zur Neuen Republik tendieren.

Da sich die Liga erst nach der Niederlage im eigenen System sowie dem Verlust ihrer militärischen Kräfte auf die Seite des Galaktischen Imperiums geschlagen hat, ist nicht mehr viel Kriegsgerät zur Verteidigung der eigenen Mitglieder vorhanden. Höchstens eine Schar veraltete Kanonenboote und Korvetten schützt die zahlreichen Minenkolonien und Industrieanlagen vor kriminellen Banden, die teilweise gar aus den Unbekannten Regionen kommen. Jedoch hat das Imperium schon angeboten, Kriegsgerät zu moderaten Preisen dem neuen Verbündeten zu überlassen.

Seit der erfolgreichen Zerschlagung des „Eisernen Bundes“ residiert ein imperialer Botschafter auf Iridonia, während dessen Liga-Pendant nach Bastion entsandt wurde. Die Gesandtschaft auf Mon Calamari musste – auf Betreiben des Galaktischen Imperiums – widerwillig aufgegeben werden.

und

Theokratische Republik Christophsis

Schon seit knapp einem ganzen Jahrtausend trotz fast am Ende des Corellian Run die Theokratische Republik Christophsis – mit dem namensgebenden Planeten Christophsis als Regierungssitz – allen größeren politischen Wirrungen in der Galaxie. Selbst der Galaktische Bürgerkrieg zwischen Imperium und Neuer Republik hat die kleine Sternennation eine Zeit lang nur wenig tangiert, weil man sich neutral verhielt, obwohl man sich in Wirklichkeit mit den Idealen der Rebellion verbunden fühlte. Von dieser Neutralitätspolitik, die sich dem Grunde nach ausschließlich auf Handelsabkommen mit beiden Machtblöcken beschränkte, löste man sich erst als die Neue Republik wiedererstarkte und sich mit Erfolg in den inneren Regionen der Galaxie festsetzen konnte. Seitdem ist eine starke Nähe zum großen Nachbarn ersichtlich. Innerhalb der Theokratischen Republik bestimmt die „Kirche des Barmherzigen Lichts“ die meisten Lebensbereiche. Deshalb steht auch nicht ein Präsident, ein Vorsitzender oder ein König an der Spitze dieses Staates, sondern das Oberhaupt der Religion – genannt: Hoher Ayr'rah. Orden, legitimierte Splittergruppen, übernehmen auf Christophsis die Rolle von Parteien und gestalten in einem als „Synode“ bezeichneten Parlament das politische Leben. Obwohl in dieser Theokratie allen Bürgern die grundlegenden Freiheiten gewährt werden, stehen außerdem manche Privilegien – unter anderem das Wahlrecht, das Recht politische Ämter auszuüben oder an Lehranstalten tätig zu werden – nur jenen zu, die sich durch Taufe offiziell zur Staatsreligion, der „Lehre des Barmherzigen Lichts“, bekannt haben.

Die von sogenannten „Priesteroffizieren“ geführten Streitkräfte nehmen auf dem Hoheitsgebiet der Theokratischen Republik Christophsis hauptsächlich polizeiliche Aufgaben wahr und ist somit nicht zur richtigen Kriegsführung geeignet. Da die Raumflotte über kein Schiff verfügen, das von Neuer Republik oder Galaktischen Imperium als „Schlachtschiff“ oder „Schlachtkreuzer“ bezeichnet wird, stellen wohl leichte Kreuzer der Arquitens-Klasse und Kreuzer der Consular-Klasse die schwersten Kriegsgeräte dar. Gleichfalls in die Jahre gekommen ist auch das Sternjägerkorps dieser Nation, das hauptsächlich aus Delta-Sieben Maschinen besteht. Zum Abwehren von maraudierenden Söldner- und Piratenbanden scheint die betagte Militärausstattung jedoch zu reichen.

Mal schauen wie sie sich im Ringen der beiden Großmächte schlagen werden und was ihr daraus macht. :) Falls ihr aber noch Ideen habt, dann immer raus damit. Insbesondere folgender Aufruf gilt noch immer:

Im nächsten Schritt sollen noch ein paar namhafte Machtgruppierungen folgen, die gern von dem einen oder anderen Interessierten als "neutrale" Lehrmeister für ausgebildete Jedi und Sith (sprich ab Jedi-Ritter und Sith-Krieger) dienen können. Nach meinem Kenntnisstand wurden bislang die Baran Do auf Dorin und die Hexen von Dathomir erwähnt. Falls euch noch mehr Gruppierungen einfallen, die nicht allzu klein sind (irgendwelche Schamanen von weniger entwickelten Völkchen müssen nicht unbedingt sein), könnt ihr mir gerne Bescheid geben. Grundsätzlich könnte ich mir noch Aing-Tii, Jensaarai und Fallanassi vorstellen. Unter Umständen liebäugel ich auch noch mit den Matukai und den Zeison Sha. Jedoch muss diese Aufzählung nicht sofort allumfassend sein. Man kann sie gerne auch von Zeit zu Zeit - je nach Bedarf und Plots - füllen.

Sofern von eurer Seite aus Interesse besteht, können wir auch darüber nachdenken, ob es im Bereich der kriminellen Unterwelt noch erwähnenswerte Kandidaten neben Black Sun, Mandalorianer und Hutten gibt. "Zuletzt" hatte Jorax Kevora ja beispielsweise die terroristische Cabur in seinen Plots als Gegenspieler gehabt. Solltet ihr also NPC-Organisationen von einem ähnlichen Ausmaß verwendet haben (oder verwenden wollen), könnt ihr mir gerne mal Bescheid geben.

Grüße,

Aiden
 
Hallo liebe Spielerschaft,

wir, die Spielleitung, haben ein Update an den Rollenspielregeln vorgenommen. § 4, der sich dem Rangsystem widmet, wurde wie folgt ergänzt:

§ 4 neu:

Jeder Spielercharakter beginnt in allen Organisationen mit dem untersten Rang und ist dann verpflichtet, die verschiedenen Stufen zu durchlaufen und kann dann erst ab gewissen Rängen die damit verbundenen (Macht-)Fähigkeiten, die er vorher gelernt haben muss (z.B Machtblitz, Nahkampftechniken,...) nutzen. Neu erstellten Charakteren, welche aufgrund Spezies, Abstammung, nicht inplay erworbenem Besitz o.ä. über unverhältnismäßig große Fähigkeiten oder Macht verfügen, können seitens der Spielleitung zudem Einschränkungen auferlegt werden. Dies gilt insbesondere, wenn sich auf diese Weise Eigenschaften zugeschrieben werden, die einem Beförderungsrang einer bespielten Organisation vorbehalten sind, z.B. mit einem ausgebildeten Machtnutzer vergleichbare Fähigkeiten oder Privatarmeen/-großkampfschiffe.

Das alles ist im Grunde ja nicht neu, sondern nur jahrelang gelebte OL-Praxis. Trotzdem kommt es ja immer wieder vor, dass ein Neuling mit seinem privaten Sternzerstörer beim Jeditempel vorfährt oder ähnliches. Unserer Ansicht nach ist es besser, wenn sich Spieler schon beim Erstellen ihres Charakterthread besser auf präziser gefasstere Regeln einstellen können, als dass später, wenn alles formuliert ist, von Fall zu Fall wieder nachgearbeitet werden muss.

Grüße,

Wes im Namen der Moderation
 
Inhaltsleere Posts im Outplay

Hallo liebe Mitspieler,

ich fürchte, dass es leider an der Zeit ist, folgenden Satz aus den Forenregeln zurück ins allgemeine Gedächtnis zu rufen:
Wir zählen als SPAM: Inhaltsleere Einzeiler wie "LOL!" oder "Jo, stimmt"
Vor allem im Abwesenheitsthread passiert es mir in letzter Zeit sehr oft, dass ich mehrmals Abend in den Thread gucke und feststelle, dass es nur wieder die x-te Antwort auf eine Abwesenheitsmeldung, die für sich genommen keine Aussagekraft hat und keinen Inhalt hat. Ein floskelhaftes "gute Besserung", eine "ja ok" (wenn der vorausgehende Post keine Frage war) oder gar nur ein Smilie ist Spam und wird ohne langes Federlesen gelöscht.

Es ist ja schön, dass ihr höflich seit, aber muss man bei jedem Schnupfen gute Besserung wünschen oder sich bei jedem einzelnen für die Wünsche bedanken? Wenn ihr das möchtet, könnt ihr doch auch eine Profilnachricht oder eine PN schreiben. Auch ein "roger roger", dass ihr die Nachricht eures Vorposters gelesen und verstanden habt, hilft doch niemandem weiter. Es sagt ja auch niemand was, wenn ihr jemandem Genesungswünsche schreibt, der ins Krankenhaus muss und operiert wird oder z.B. bei Eos Schwangerschaft, aber bitte keine reinen Floskeln. Denkt doch auch an die Zeit, die eure Mitspieler zusammengerechnet aufwenden, wenn sie wiederholt in den ja allgemein als Pflichtlektüre geltenden Abwesenheitsthread gucken und wiederholt lesen, dass keine Neuigkeiten drin sind.

Solche nur minimal zugespitzten Poststafetten musste ich leider auch schon lesen:

Spieler 1: Ich habe eine leichte Männergrippe und werde daher heute wahrscheinlich keinen Post mehr schaffen.

Spieler 2: Gute Besserung!

Spieler 1: Danke!

Spieler 3: Gute Besserung!

Spieler 1: Danke!

Spieler 3: Gern geschehen. ;)

Spieler 1: :)

Leute, das ist purer SPAM!!! :o Es gibt keinen Preis für die meisten Posts im Outplay. Bevor ihr einfach nur gedankenlose Floskeln ohne Aussage ins Outplay schreibt, lasst es lieber bleiben oder verlegt euch auf die Profilnachrichten oder ggf. den Chat, da könnt ihr euch gerne austoben. Aber momentan habe ich das Gefühl, manche Mitspieler würden auch ein "Gesundheit!" posten, wenn man Nieser der Mitspieler beim Schreiben hören könnte.

Gruß Wes
 
Hallo liebe Mitspieler,

es schien bei manchen von uns Unklarheiten bei den Interpretation von § 2 unserer Rollenspielregeln gegeben zu haben. Dieser besagt ja:

§2 Am Anfang und am Ende eines jeden Beitrages, welcher zur Handlung des RS hinzugefügt wird, muss eine genaue Ortsangabe mit dort anwesenden Charakteren erfolgen, andernfalls wird der Beitrag ignoriert ( z.B. [Coruscant - Jedi Tempel - Ratssaal] Rat X, Padawan Y). Selbstverständlich darf man sich nicht an mehreren Orten gleichzeitig aufhalten.

Beachtet bitte, dass sowohl Inplay- als auch Outplay-"gleichzeitig" gemeint ist, hier gab es Missverständnisse. Es ist nämlich keineswegs im Sinne der Regel, mit seinem Char sowohl ein "jetzt" zu bespielen als auch einen zweiten Handlungsfaden, der irgendwann vorher oder stattfindet. Selbstverständlich soll man mit seinem Charakter zeitlich nicht von einem Post zum anderen in der Zeit vor und zurückzuspringen. Inplay-Posts werden in inplay chronologischer Reihenfolge verfasst.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. :)

Gruß Wes
 
Ankündigung

Hallo zusammen,

wie viele von euch sicherlich bereits wissen, kann @Tom West leider aus privaten Gründen zu sein Amt als imperialer Militär-OL nicht mehr fortführen. Diesen Umstand bedauern wir sehr und er hinterlässt eine große Lücke in unserem Team. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschieden, dass mein Mod-Kollege @Aiden Thiuro diese Aufgabe zukünftig wieder übernehmen soll analog zum Verfahren bei der Jedi-OL und meiner Wenigkeit. Aidens Fachkompetenz in dem Bereich steht ja außer Zweifel, so dass hier auch künftig ein erfahrener und hilfsbereiter Ansprechpartner zur Verfügung stehen wird.

Im Namen der Spielleitung
Wes Janson
 
Hallo zusammen,

wir haben eine weitere personelle Änderung in der OL zu vermelden. Da sowohl @Selmak als auch @Kael Reed die Black-Sun-OL aus Zeitgründen nicht mehr vollumfänglich wahrnehmen können, kehrt @Kate Manice zurück auf ihren alten Posten. Kael steht ihr unterstützend weiter zur Seite, während Selmak das Amt eines Paten übernimmt.

Im Namen der Spielleitung
Wes Janson
 
Da aufgrund der gegenwärtigen Situation soziale Kontakte im real life vermieden werden sollen und man vielleicht nicht nur im Chat mit gleichgesinnten Schreiben möchte, hat die Spielleitung in den letzten Tagen einen PSW-Discord-Server erstellt. Das Ganze ist zwar noch ein bisschen rudimentär, aber kann natürlich mit der Zeit nach euren Wünschen und Bedürfnissen ausgebaut werden.

Wir würden uns dementsprechend freuen, wenn ihr euch diese Gelegenheit nutzt. Hier ist schon mal der Einladungslink für alle Interessierten: https://discord.gg/Hq7e626

Im Namen der Spielleitung

Aiden
 
Liebe Spielerinnen und Spieler,

im Namen der Spielleitung (also Moderatoren und Organisationsleiter) möchte ich einmal darauf hinweisen, dass das Outplay ruhig für jegliche Art von Plots genutzt werden kann (und auch soll). Natürlich ist uns bewusst, dass man problemlos eine Private Unterhaltung gestartet haben kann oder sich im foreneigenen Chat schnell (sowie flexibel) absprechen kann - insbesondere wenn man bloß zu zweit oder dritt zusammenspielt. Jedoch gibt es unserer Meinung nach verschiedene Gründe, die für eine stärkere Nutzung der Threads sprechen. Die drei (unserer Meinung nach) wichtigsten Gründe, möchte ich an dieser Stelle kurz aufführen:

  1. Potenzielle Mitspieler lassen sich leichter finden
    Indem möglichst alle Plots/Stories in unserem Outplay zu finden, haben etwaige Neulinge und Interessierte schneller einen ersten Anlaufpunkt, weil sie sich Dank unseres Outplay-Unterforums einen umfassenden Überblick verschaffen konnten. Dieser Anlaufpunkt ist auch sehr nützlich, wenn es sich bei den beteiligten Charakteren um Zweitcharaktere handelt. Schließlich routieren bloß die wenigsten Tag für Tag durch ihre Charaktere, um zu schauen, ob auf ihren Accounts neue Private Nachrichten eingegangen sind. Unter Umständen kann auf diese Weise auch der (Wieder-)Einstieg erleichtert werden, wenn man gleich von Anfang an eine größere Auswahl zur Verfügung hat.

  2. Eine bessere Transparenz
    Das Nutzen der Privaten Unterhaltungsfunktion, des Chats oder favorisierter Messenger mag einem zwar schneller von der Hand gehen als sich in einem Thread zu organisieren, aber vielleicht vergießt man auf diese Weise schnell mal einen Teilnehmer oder muss jedes Mal eine neue Gruppe erstellen, wenn eine weitere Person mitmacht. Ein Outplay-Thread stellt in diesem Fall einen zentralen Ort da, an dem problemlos alle Informationen und Pläne - für alle gleich einsehbar - geteilt werden können. Das umständliche Wiederholen von spontanen Brainstormings fällt auf diese Weise nämlich weg.

  3. Ausräumen von Missverständnissen
    Unsere Spielerzahl ist für ein Forenrollenspiel auch nach zwanzig Jahren noch immer ziemlich groß. Und obwohl uns alle die Liebe zu Star Wars eint, haben wir trotz allem alle unterschiedliche Vorstellungen wie diese Fiktion funktioniert. Bei jedem Post muss man als Spieler bzw. Spielerin daher Kompromisse eingehen. Ein Thread bietet den Beteiligten die Möglichkeit auf etwaige Missverständnisse hinzuweisen und ausführliche die eigene Sicht der Dinge zu erklären. Ein "neutraler" Boden - also außerhalb der Inplay-Beiträge - dürfte in mancher Situation besser sein, um solche Missverständnisse nachhaltig zu klären.

Dieser Hinweis ist als Bitte gedacht. Bitte nutzt in Zukunft mehr das Outplay. Keine Sorge, so schnell geht uns da nicht der Platz aus. :)

Im Namen der Spielleitung
Aiden
 
Liebe Spielerinnen, liebe Spieler,

inzwischen besteht unser Rollenspiel seit mehr als zwanzig Jahren und somit ist es mal wieder an der Zeit ein bisschen an den Stellschrauben zu drehen, um die Attraktivität unserer kleineren Organisationen ein bisschen zu erhöhen und frischen Wind reinzubringen. Einen Gedanken, den wir dabei hatten, war, dass wir gerne den Einstieg für neue Charaktere erleichtern möchten. Deshalb möchten wir an dieser Stelle kurz die Neuerungen vorstellen, die wir uns für die jeweiligen Organisationen (Neue Republik und Imperium) überlegt haben. Im Einzelnen kann es nach dieser Ankündigung vielleicht noch Anpassungen geben, aber sofern das passiert, teilen wir das euch natürlich mit.

Folgende Änderungen sind ab heute gültig (und werden demnächst in die jeweiligen Leitfäden übernommen):

Politik


Bei der Imperialen Verwaltung bleibt zwar der (maximale) Einstiegsrang beim Governor, aber künftig reichen für die erste Beförderung fünfzig Beiträge und die Beteiligung an einem passenden Plot aus. Des Weiteren kann man gleich in der Sparte "Zentralregierung" oder "Botschaften" einsteigen.

Militär

Da die beiden militärischen Teilorganisationen die meisten Ränge haben, können zukünftig höhere Einstiegsränge gewählt werden. Des Weiteren werden die Spezialkräfte in Teilen geöffnet.

a) Armee
Bei der Armee kann man (ohne Möglichkeit für einen Wechsel zu den jeweiligen Spezialkräften) maximal als Lieutenant Colonel einsteigen. Ein Wechsel zu den jeweiligen Spezialkräften ist ab sofort bis zum Einstiegsrang Captain (anstelle einer Beförderung) möglich.

b) Flotte
Bei der Flotte kann man maximal als Captain einsteigen. Jedoch können dann höchstens Schlachtkreuzer als Spielerschiff ausgewählt werden. Der Wechsel zu einem Schlachtschiff ist nach der Teilnahme an einem passenden Plot (sowie in Absprache mit der Organisationsleitung) möglich. Steigt man weiterhin als Commander oder niedriger ein, gilt die Schlachtkreuzer-Beschränkung beim Erreichen des Ranges Captain nicht.

c) Sternjäger
Bei den Sternjäger kann man maximal als (Flight) Lieutenant einsteigen.

d) Spezialkräfte
Beim Imperium stehen die Sturmtruppen jetzt auch für Einsteiger bis Lieutenant zur Verfügung. Die Mitgliedschaft bei gesonderten Einheiten (Scouts, Zero-G, Storm Commandos, Royal Guards) kann nur anstelle eine Beförderung erspielt werden. Bei der Neuen Republik stehen die Spezialeinheiten mit ihren verschiedenen Sonderdivisionen (Infiltrator, Guerilla, Null-G, etc.) für Einsteiger bis Lieutenant zur Verfügung.
Geheimdienst

Da sich die unteren Ränge beim Imperialen Geheimdienst als weniger attraktiv herausgestellt haben, ist ab sofort ein maximaler Einstieg als Agent möglich. Damit stehen dem jeweiligen Charakter gleich beim Einstieg alle drei Bureaus als Betätigungsfeld offen.​

Für den Anfang möchten wir diese Änderung erst einmal für mindestens ein Jahr probieren und schauen, ob sie wie gewünscht funktionieren. Sollte diese Idee nicht den gewünschten Effekt haben, werden wir nach dem Bilanzziehen schauen inwieweit man weiter an den Mechaniken drehen kann.

Falls ihr weitere Anregungen habt wie man das Rollenspiel attraktiver gestalten könnte, lasst es uns ruhig wissen.

Im Namen der Spielleitung
Aiden
 
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