Ich hab mir auch mal samples der Raubkopie angeschaut... verstehe das auch nicht, wie man sich das freiwillig antuen kann.
Hab mir auf Grund des Threads hier jetzt aber auch mal meine Gedanken zu der Vision gemacht...
Der Anfang zeigt Bespin, klar. Im Buch wird beschrieben, dass Rey den Gang hinunter geht und 2 Figuren sieht, Luke im Kampf gegen Vader, dann das "noooo!" als er erfährt, dass Vader sein Vater ist, hört man auch im Film. Angeblich sollte die Vision in einer längeren Version auch zeigen, wie das Schwert zu Maz Kanata kam.
Dann kommt die Szene in der Luke seine Hand auf R2 legt. Ascheregen, Feuer. Ich denke mal, hier fasst Luke den Entschluss ins Exil zu gehen, weil er versagt hat. Sein neuer Jedi-Orden ist zerstört, seine Schüler getötet. In der nächsten Szene sieht man dann die Ritter von Ren, im Regen umgeben von Leichen. Kylo ist der einzige mit Lichtschwert. Jemand versucht Rey (so scheint es) zu erschlagen und wird von Kylo Ren gestoppt. Der Erstochene ist keiner der 7 Krieger, die in der totalen zu sehen sind. Wen 'rettet' Kylo Ren hier? Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Szenen thematisch zusammengehören.
Danach sehen wir die junge Rey auf Jakku, wie sie dort zurückgelassen wird. (Come Back!) Ihre Hand wird von Unkar Plutt gehalten, der sie zurückhält.
Dann kommt die Szene auf der Starkiller Base, welche ja eine Zukunftsvision darstellt, während alles andere in der Vergangenheit spielt.
Wie gesagt, die ganzen Dialoge, die man hört, kann ich nicht wirklich verstehen bzw. mir merken. Dafür geht da alles viel zu schnell und hektisch, aber die Szenen scheinen mir chronologisch abzulaufen. Erst Bespin, dann Luke und die Ritter von Ren, Rey und Starkiller Base. Es wurde schon erwähnt, dass Klyo Ren um die 30 ist, Rey ist im Film 19 Jahre alt. Wenn sie in der Rückblende ca. 6 oder 7 Jahre alt ist und Kylo hier wirklich den Jedi-Orden davor vernichtet hat, dann wäre er da um die 18 Jahre alt und die Geschehnisse ca. 12 Jahre her. Das wären 12 Jahre, die Luke verschwunden ist, 12 Jahre, die Han & Leia getrennt sind und 12 Jahre, die Rey auf Jakku gewartet hat.
Ich tu mich bei der Vision echt schwer, da was für mich sinnvolles reinzuinterpretieren. Erst dachte ich, Rey wäre (unbewusst) bei allen Szenen zugegen gewesen, das kann aber nicht sein, beim Kampf auf Bespin war sie noch nicht am Leben. Dann habe ich mir überlegt, dass das Lichtschwert vielleicht überall dabei war - dagegen spricht aber die Aussage von Maz, dass sie das Schwert schon lange aufbewahrt - zudem, warum sollte es auf Jakku dabeigewesen sein?
Wovon wir aber ausgehen können ist, dass all diese Sznen wichtig für REY sind. Kampf Vader gegen Luke --> Ich bin dein Vater. Ist Luke vielleicht Reys Vater? (auh zu beachten hier der Text ovn Luke aus dem Trailer: "Die Macht ist stark in meiner Familie. Mein Vater hat sie, ich habe sie, meine Schwester hat sie und du hast diese Macht auch". Eventuell war die Szene ja noch für das Ende mit angedacht, in der Luke Rey offenbart, wer sie ist?) Luke geht ins Exil, der brennende Jedi-Tempel (?), verbrennt Luke hier die Leichen seiner Schüler, die wir draußen im Regen sehen? Rettet Kylo Ren vielleicht Rey, weil es seine kleine Cousine ist? Wird Rey zu ihrem Schutz nach Jakku gebracht? Von Wem? Wir hören Han Solo hier sprechen, er kennt Jakku.
Diese blöde Vision macht mich echt fertig... auch das Buch gibt nicht mehr Antworten. Ich steig da noch nicht ganz durch oO
Hier kann man sich das Ganze auch nochmal in mieser Qualität anschauen... hilft nur auch nicht wirklich wieter: