Es war ein Präzisionsmaneuver den Falken so zu steuern, dass man nicht an der Oberfläche des Planeten zerschellt. Aber wenn man mit einem Asteroiden ein Holdo-Manöver auf einen Planeten ausführen würde, dann kann einem das nicht nur egal sein, es wäre sogar das Ziel der Aktion.
Das ist korrekt. Wobei ich jetzt im TLJ-Roman nachgelesen habe, dass es scheinbar die Masse und Beschleunigung der Raddus in Kombination mit ihren experimentellen, besonders starken Bugschilden war, die dazu geführt haben, dass das Manöver geglückt ist und solchen Schaden verursacht hat. Bei einem Asteroiden könnte man davon ausgehen, dass dieser ohne entsprechenden Schild wahrscheinlich wirklich einfach zerbersten würde. Es wirft aber dann einfach nur als nächstes die Frage auf: warum nicht den Asteroiden mit Hyperantrieb und Schilden ausstatten? Und so weiter...
Andererseits, wenn das praktikable Möglichkeiten wären, dann würde es ohnehin nur mehr wenig Sinn ergeben, warum überhaupt riesige Raumschiffe und -stationen gebaut werden und nicht alle einfach mit einem Asteroiden durchs Weltall gondeln. Ich denke, wenn man die benötigte Ausstattung in Betracht zieht, um Hyperantrieb, Kompensatoren und Schildsysteme mit einem Reaktor mit Energie zu versorgen, nähert man sich schnell dem Punkt, wo das mit Asteroiden nicht mehr praktikabel machbar ist. Wahrscheinlich kann man ganz generell einen Asteroiden nicht einfach in den Hyperraum schießen, da dieser schlicht bei der Beschleunigung auseinandergerissen werden würde.
Wenn wir aber wirklich streng sind: in TESB wurde ein Sternzerstörer durch einen Asteroiden vernichtet, trotz Schilden und ganz ohne Hyperraum-Geschwindigkeit... und wir wissen dass es Traktorstrahlen gibt... also wieso werden nicht ständig Asteroiden in Schlachtgebieten durch den Raum katapultiert... Fragen über Fragen.
Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt etwas off-topic wird: Sind sie das wirklich?
Wir sprechen hier von einer buchstäblich jahrtausendealten Technologie, welche so verbreitet ist, dass man sie in jeden X-Wing einbauen kann. Ganz abgesehen davon, dass aus den Klonkriegen noch haufenweise Hyperraumringe vorrätig sein müssten, welche durch die Fortschritte in der Komprimierung der Antriebe obsolet wurden.
Dann wiederum ist sie offensichtlich so teuer, dass sie in jedem imperialen TIE weggespart wird. Ich denke, man kann getrost annehmen, dass der Antrieb in Abhängigkeit von der Größe des zu beschleunigenden Objekts teurer wird? Laut Legends lagen die Kosten eines Hyperantriebs bei ca. 4000 Credits, im Vergleich zu den 60.000 bzw. 150.000, die TIEs und X-Wing jeweils ausmachten. Ist zwar nicht mehr Kanon, aber wir haben ja noch eine kanonische Quelle: Watto. Der meinte in TPM, dass es billiger sein dürfte, ein neues Schiff zu kaufen, als den Hyperantrieb der Nubian zu reparieren... also ja, ich denke, man kann guten Gewissens davon ausgehen, dass die eine recht teure Komponente sein dürften. Die Hyperraumringe, sofern nicht schon lange von irgendwelchen Schrottsammlern verwertet, dürften wahrscheinlich auch nichts viel Größeres als einen Jedi-Sternjäger bewegen können.