Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, die X-Wing-Comics zu kaufen.
Hier die Reihenfolge aller erschienenen Mini-Serien:
X-Wing Rogue Squadron: The Rebell Opposition (Heft 1 -4)
X-Wing Rogue Squadron: The Phantom Affair (Heft 5 -8)
X-Wing Rogue Squadron: Battleground: Tatooine (Heft 9 - 12)
X-Wing Rogue Squadron: The Warrior Princess (Heft 13 - 16)
X-Wing Rogue Squadron: Requiem for a Rogue (Heft 17 - 20)
X-Wing Rogue Squadron: In the Empire's Service (Heft 21 -24)
X-Wing Rogue Squadron: Blood and Honor (Heft 25 - 27)
X-Wing Rogue Squadron: Masquerade (Heft 28 - 31)
X-Wing Rogue Squadron: Mandatory Retirement (Heft 32 - 35)
Und damit gehen die Probleme auch schon los: "The Rebell Opposition" ist bei Dark Horse nie als Sammelband erschienen, alle anderen ja, aber diese erste Geschichte nicht. Und weil die Einzelhefte nicht nachgedruckt werden, gibt es da kein rankommen. Allerdings ist es unter dem Titel "X-Wing 1: Intrigen auf Cilpar" als Sammelband bei Carlsen erschienen, aber wie ihr ja alle schon wißt, Carlsen ... bla bla ... Lizenz verloren ... bla ... auch vergriffen. "The Phantom Affair" (übrigens IMHO der beste Teil der ganzen Reihe) gab es auch von Carlsen, "X-Wing 2: Projekt Phantom-Schiff". Aber (natürlich) auch vergriffen. Allerdings ist es als Dark Horse-TPB wie alle anderen danach noch zu bekommen.
Nun zu meiner Einschätzung der einzelnen Teile:
"The Rebell Opposition": Auf dem Planeten Cilpar hat sich eine Splittergruppe der Allianz mit dem Imperium zusammengetan, eine andere Rebellengruppe bekämpft dieses Bündnis, und die uns wohlbekannte X-Wing-Staffel platz irgendwie dazwischen. Die Story ist nicht gerade berauschend, und die Zeichnungen sind für 1995 einfach nur Schrott, man glaubt man hat die alte Marvelserie vor sich liegen. Nicht ohne Grund wurde diese Mini-Serie nicht als Sammelband veröffentlicht.Wenn amn diesen Comic nicht kennt, hat man nicht viel verpasst.
"The Phantom Affair": GRANDIOS!!! Erstklassige Zeichnungen, tolle Geschichte, stimmungsvoller Spannungsbogen; hier stimmt einfach alles! In Rückblenden, die wunderbar und ohne den Fluß der Geschichte zu stören eingebaut wurden, erfährt man die Jugend von Wedge: wie er seine Eltern verlor, und was ihn schließlich dazu motiviert hat, der Allianz beizutreten. Dieser Comic ist für EU-Fans im allgemeinen und Wedge-Fans im besonderen ein absolutes MUSS.
"Battleground: Tatooine": Wir lernen die Familie von Biggs Darklighter kennen, außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Bib Fortuna, der inzwischen nur noch als Gehirn in einen Spinnendroiden in Jabbas Palast existiert (näheres dazu im Kurzgeschichtenband "Palast der dunklen Sonnen"). Naja, die Story kommt nicht an ihren Vorgänger heran, das geht auch gar nicht, auch die Zeichnungen sind nicht ganz so der Bringer, aber im großen und ganzen solide SW-Unterhaltung. Außerdem enthält das TPB das Sonderheft "X-Wing: Apple Jacks Special" das es 1996 als Bonus in Kellogs-Verpackungen gab. Für Sammler sehr interessant, weil man es ansonsten überhaupt nicht mehr bekommt. Außerdem enthält es ein Vorwort von Timothy Zahn.
"The Warrior Princess": Die Qualität ist vergleichbar mir "BG: Tatooine". Point of interest: das erste Auftauen von Moff Leonia Tavira (Corran Horns Gegnerin im Roman "I, Jedi").
"Requiem for a Rogue": Die Qualität steigt wieder. Neues Zeichnerteam, düstere Geschichte. Vor allem für Leute interessant, die die Bothaner mögen (oder hassen, je nachdem *g*). Wolltet ihr nicht auch schon mal sehen, wie sexy eine Bothanerin in Unterwäsche am Lagerfeuer aussehen kann? Aber ernsthaft, die Story ist nicht schlecht. Besonderes Gimick: enthält zusätzlich noch das Sonderheft "X-Wing 1/2", das nur über das Magazin Wizzard zu bekommen war, und inzwischen als Einzelheft entweder gar nicht zu bekommen oder schweineteuer ist. Diese kleine Story handelt von den Erlebnissen der Staffel vor dem Eintreffen auf Yavin in Ep.IV, das heißt Biggs, Wedge und Porkins als Hauptfiguren!!! Einmalig. Und mit dieser kleinen Story wird auch endlich enthüllt, warum für Luke in der Staffel ein Platz frei war (ziemlich traurige Geschichte). Aber empfehlenswert.
"In the Empire's Service", "Blood and Honor", "Masquerade", "Madatory Retirement": Ich fasse diese Comics zusammen, weil sie eigentlich eine große Geschichte erzählen: "die Baron Soontir Fel-Story". Neben "Phantom Affair" das beste im "X-Wing"-Bereich. Ein paar Schlagwörter: Wedge's Schwester, Baron Soontir Fel, Isanne Isard, Leonia Tavira, Pestage (ein Berater Papatines, der nach dessen Tod die Macht auf Coruscant übernommen hat, natürlich unter dem Unmut von Isard *g*), außerdem Gastauftritte von Haupthelden, tragische Tode, Loyalität, Verrat... Alles was vorher kam war eigentlich nur dazu da, den Leser an die neuen Helden zu gewöhnen, hier geht es so richtig ab!!! Und die Qualität der Zeichnungen ist super.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
P.S.: wer jetzt denkt, er hätte ein Dejavu, keine Angst ihr dreht nicht durch.
Am 5.3.02 wurde schonmal ein Thread mit dem Titel "Rogue Squadron Comics" eröffnet, und da hatte ich genau diese Antwort schon mal gegeben.
Irgendwas muß heute im Wasser sein, gerade gab es im Allg. Forum mal wieder unsere "heißgeliebte" Dark Empire-Frage.
Edit: Oh, war doch schon jemand schneller. Macht nichts, ich laß meine Antwort hier stehen, als mahnendes Beispiel.