Original geschrieben von Detch_Ibelm
ich bin jetzt gerade Meister in einer AD&D Gruppe(6 Leute insg.). Wir haben allerdings erst kürzlich angefangen. Deshalb werden einige Sachen hin und wieder noch vergessen. Und Regelunkenntnisse führen oft zu Problemen.
Dann hab ich mir letztens das SW-RPG bestellt. Bin ich schon drauf gespannt.
@Dyesce: Ich hätte da ein paar Fragen:
-1. Kennst du für (A)D&D gute Kräuterlisten? Denn in meiner Gruppe sind zwei Magier, die eben diese Fähigkeit besitzen.
-2.Wie findest du die 3.5 Ed von D&D? Ich kann mich mit den Miniaturen nicht recht anfreunden.
-3. Wie ist das SW RPG von WotC zu spielen?
EDIT:
-4. Wie findest du Shadowrun? Shadowrun interessiert mich auch sehr.
Also wir spielen D&D 3.0. Ich bin absolut zufrieden mit dem System, das Regelwerk is momentan wohl das beste, das auf dem Markt ist. Wenn überhaupt ne Regeldiskussion aufkommt, kann man die ohne Streit innerhalb weniger Minuten eindeutig lösen. (und das heißt was, sag ich nach 8 Jahren RSErfahrung!)
1. Für Ad&d kenn ich keinerlei Listen. Leider.
Ich bin aber grade dabei, mir für meinen DruidenCharakter für D&D meine Zauber auf Kärtchen zu schreiben, um sie leichter verwalten zu können, ich muß die ja für jeden Tag vorher aussuchen... (man hat immer den gebrauchten Spruch "grad nicht vorbereitet" *grmbl*)
2. Ich hab wie gesagt die 3.0 Version. Wir spielen Kämpfe allerdings auch mit Zinnfiguren auf einem Kästchen-Vordruck aus. Den hat meine Schwägerin gebastelt: sie hat 1x1inch große Kästchen auf ein Blatt unliniertes Papier gemacht und dieses dann laminiert. Jetzt kann man seine Pläne da munter mit Folienstift draufschmieren und bei Bedarf wieder abwischen. *empfehl*
Kämpfe sind so übersichtlicher, jeder weiß, wann er ne Attack of Opportunity kriegt (wenner aufpaßt) und jeder weiß, wo er steht. (auch Erfahrungssache: das ist seeeehr wertvoll, weil sich Menschen gerne mißverstehen)
3. Es ist phantastisch. Es basiert auf dem D&D 3.0. Die Regeln sind stimmig und sinnvoll und daher einfach zu kapieren. Auch da verwenden wir die Kampffolien und Zinnfiguren.
Kann ich jedem SW Fan, der rollenspielt echt empfehlen. Ein Muß direkt.
4. Shadowrun haben wir jahrelang gespielt und es ist auch jetzt nicht abgesagt, nur vertagt zugunsten D&D und SW.
Die Welt ist einfach genial, diese Mischung aus Technik und Magie, echt toll, darin zu spielen.
SR hat aber leider mehrere Haken:
-die Technik hat sich leider teilweise schon von unserer überholen lassen, 1985 wußten sie halt nicht, wo die Entwicklung Sprünge machen wird, und haben's auch versäumt, die neueren Regelwerke anzupassen.
- die Regeln sind zum Heulen. Es gibt keine SR Gruppe,die nicht mindestens ca. 2 Seiten Hausregeln hat. Man kann sich nicht mit Fremden über dieses Rollenspiel vernünftig unterhalten, ohne zuerst geklärt zu haben, was sie wie verändert haben. Und man muß verändern. Die Regeln machen oft keinen Sinn, oder sind so aufwendig, daß sie nicht flüssig oder gar nicht spielbar sind. Man kann nicht alle Klassen ausspielen, weil sonst die meisten aus der Gruppe oft ne halbe Stunde bis zwei dasitzen, und warten, bis der eine Spieler seine Mission getan hat... zB Matrix (kybernetische Hacker) oder Magie hat oft den Effekt.
Die Welt ist geil, aber ich würd ehrlichgesagt keinem empfehlen, mit SR anzufangen. Noch dazu braucht man endsviele ZusatzRegelwerke, die recht teuer sind, und die etwas älteren sind sehr schwer zu kriegen, weil die immer recht schnell out of print gehen.
Ich hoffe, ich hab dir geholfen.