D&D Tales of Dust and Shadows Kampagne
Sooo... gestern haben wir unser 8. Abenteuer in der aktuellen D&D Kampagne hinter uns gebracht:
Dunkle Klauen...
Wir (ich als die Paladin Senji, Dyesce als Schwertschüler Daneel, Lain als Mönch Jira und Black als Diebin Aria) waren immer noch in den Sümpfen von Urgo unterwegs... kein trockener Platz seit fast einem Monat (als wir den Tyrannosauriern und Echsenmenschen entflohen waren) und der Winter klopfte auch schon an... was bei der kommenden Bergüberquerung eventuell hinderlich sein könnte.
Überall war Wasser, Fliegen (seeehr viele Fliegen) und wir begannen uns langsam, sehr genervt anzuzicken (was bei Senji und Aria nicht schwer ist).
Als wir endlich eine kleine halbwegs trockene Insel in einem kilometerweiten und sehr flachen See gefunden hatten, stellte sich dieser leider als Heimat eines Night Twist heraus... muß der auch wie ein normaler Baum aussehen und gerade nicht nach Opfern zirpen... so hätten wir ihn erkannt.
Aber auf diese Weise griff er an, sobald Aria ihre Hände zwecks Feuerholz an ihn legt und nach einem sehr fiesen Kampf mit magischer Dunkelheit und Wurzelfesseln bezüglich des Baumes hatten wir ihn dann niedergestreckt und erschöpft, nass und armseelig legten wir uns zur Ruhe nieder (okay, Aria hat noch einen kleinen Hort
unter dem Baum geplündert, aber so sind "Kundschafter" halt [wenn Senji mal rausfindet, daß die ne Diebin ist... eieiei]) und Aria muß leider feststellen, daß sie die ganze Nacht lang Albträume plagen.
Zusätzlich hat sie sich ne fiese Krankheit im Sumpf eingefangen und am nächsten Morgen zeigt Senji, was sie so an Heilerfähigkeiten draufhat (ne ganze Menge nämlich).
Nachdem Aria die ganzen Viren los ist entscheiden wir uns, einen weiteren Tag hier auf der kleinen, halbwegs trockenen Insel neue Kräfte zu schöpfen... unsere geplünderten Rationen von den Brookleg Banditen sind noch zum Teil da und ein neuer Ioun Stein (unterm Monsterbaum gefunden) versorgt nun Jira sogar ohne jegliche Wasser- und Nahrungszufuhr mit Energie.
Doch auch in der nächsten Nacht plagen Aria Albträume und ist danach wie gerädert... langsam machen wir uns alle Sorgen. Senjis psychotherapeutische Fähigkeiten sind nicht ganz so weit her wie ihre Kenntnisse über die physische Medizien und so kann sie da leider auch nicht helfen, während sich Aria ständig selbst nach einer Vergiftung untersucht, aber halt nix findet...
Dann ziehen wir wieder los, den Bergen im Westen entgegen... und stoßen kurze Zeit später auf eine Linie aus Pfählen, auf denen Totenköpfe aller möglichen Rassen aufgespießt sind: Menschen, Echsenmenschen, Orks, Zwerge...
Die Linie zieht sich über eine große Strecke und verläuft quer zu unserer Wanderrichtung und wir werten diese Symbolik einfach mal als: Stop! Hier nicht weiter!
Also ein paar Kilometer nach Süden... aber es hört und hört nicht auf und so beraten wir uns kurz und nehmen dann unseren Mut zusammen. Auf in die "verbotene Zone".
Schon nach wenigen Stunden (endlich haben wir halbwegs festes Terrain erreicht) fliegt uns ein Speer entgegen und verfehlt Daneels Familienjuwelen nur um wenige Zentimeter... einige Echsenmenschen treten aus dem Schutz der Felsen hervor und ein riesiger Brocken von einem Gecko kommt auf uns zu. Nach kurzen Kommunikationsversuchen seitens Arias sagt er auf gebrochenem Common, daß er T'sha'rar ist, wir seine Gäste sind und er sich freut, daß wir vor vielen Tagen den rivalisierenden Stamm niedergewalzt haben... oooookay

Toll, das wollten wir eigentlich nicht und wir wollen auch jetzt nicht die Lorbeeren dafür ernten aber die Echsen schauen nicht gerade verständnisvoll aus und so ziehen wir mit ihnen mit.
In seinem Dorf angekommen, werden wir in einer kleinen Bambus-Rundhütte geparkt und dann sogar mit Fleischbrei gefüttert (und Daneel und Aria essen den Saukram sogar noch *irks*) und dann schaut nochmal T'sha'rar rein und sagt, daß wir nur schreien brauchen, wenn wir was wollen und wir hier Rast machen können.
"Netter" Bursche

Aria sucht den lokalen Schamanen wegen ihren Albtäumen auf, der ihr aber auch nicht helfen kann und lediglich eine Art Beruhigungsmittel gibt, das sie auch sofort nimmt und ziemlich schnell wegknackt.
Während sie vor sich hinschnarcht (und dennoch Albträume hat), bekommen wir Besuch von einem gewissen Lan'tin, der uns anbietet, daß wir ihm helfen, T'sha'rar zu stürzen und ihm zur Dorfübernahme zu helfen. Wir sind irritiert und sagen einfach mal "nein" (Jira und Senji mit ihrem Lawful Good eh), was Lan'tin garnicht gefällt und er sich verpieselt.
Wir pennen die Nacht (mit Wache) im "Schutz" des Dorfes und Aria macht sich (wieder gerädert und nur durch Senjis Ioun Heilstein einigermaßen auf den Beinen) auf die Suche nach Lan'tin, um ihn etwas wegen der von ihm kurz erwähnten Belohnung auszuquetschen (Aria hat das Gespräch am Vorabend nicht mitbekommen und war höchst angepieselt, daß wir sie nicht geweckt haben, wenn es um Sachen wie "Belohnung" geht) und findet ihn mit einer weiteren Echse in einer kleinen, schäbigen Hütte am Dorfrand vor, wo er gerade Pläne für seine Machtübernahme schmiedet.
Aber auch Aria ist etwas skeptisch, als Lan'tin weder die Art der Belohnung, noch einen Grund nennen kann, ihn bei seinem Vorhaben zu unterstützen und als die andere Echse wegen Arias Wortwahl langsam wütend wird, begreift auch unsere Diebin, daß sie sich hier auf dünnem Eis befindet und verspricht dem Revoluzzer, daß sie sich die Sache überlegen und mit ihren Gefährten (uns) besprechen wird.
Wir besprechen das ganze und während Daneel und Aria schon darüber einig sind, T'sha'rar zu helfen, beraten sich Jira und Senji noch mit Rechtsfragen und dergleichen (ja... Lawful Good!); sie kommen dann aber auch auf den selben Schluß und Aria und Daneel ziehen los.
Da sie kein Aufsehen auf sich ziehen will (ein Echsenkind hat schon öfters versucht, sie zu beißen ^^), schlägt sie erstmal den Weg zum Schamanen ein, den sie dann gleich mal nach dessen Loyalität ausfragt... ziemlich ungeschickt zwar, aber das Ergebnis ist eindeutig: erschreckt läuft der Schamane los, um T'sha'rar zu informieren und dieser stürmt wenige Augenblicke später in die Hütte des Schamanen, um zu erfahren, wer seinen Tod plant. Bis Aria endlich wirklich mit der Sprache rausrückt hat T'sha'rar schon (gegen die Protestschreie des Schamanen) einen guten Teil der Hütte zerlegt und zieht dann mit seinen loyalen Kriegern los, um Lan'tin aus seinem Unterschlupf zu schleifen.
Jira und Senji bekommen das auch mit und schauen dann mit Aria und Daneel zu, wie T'sha'rar einem (neu dazugekommenen) Rebellen das Genick bricht, der andere Anhänger von Lan'tin bei einer versuchten Flucht niedergestochen wird und T'sha'rar das Aufspannen des Verräters in der Dorfmitte befehligt...
Wie beim Vierteilen hängt Lan'tin nun da und wir alle machen große Augen, als uns der Dorfhäuptling nun die "Ehre erweist" und uns die ersten Schläge mit einer bedornten Kriegswaffe anbieten. Senji und Jira wird schlecht und verschwinden mit Daneel richtung Hütte... das ist zuviel für uns. T'sha'rar reagiert äußerst gereizt auf unsere Haltung und wirkt dann plötzlich super-zuckersüß.
Aria schaut noch zu, wie die ersten Haut- und Fleischfetzen weggerissen werden, zweigt sich dann aber auch richtung Schamanen ab.
Dort angekommen, hilft sie der alten Echse beim Aufräumen der immer noch etwas rampunierten Inneneinrichtung... und wird plötzlich von einem Echsenkrieger angegriffen, der anscheinend von T'sha'rar geschickt wurde... verletzte Ehre = Todesurteil. Ganz geil!
Aria ruft um Hilfe, kann den Krieger aber töten und bekommt vom (anscheinend auf unserer Seite stehenen) Schamanen noch ein Buch (Tome of Understanding +1) in die Hand gedrückt und wird dann mit einem "lauf!" aus der Hütte geworfen.
Wir (Senji, Daneel und Jira) kommen dank des Hilferufs auch schon aus unserer Hütte (Senji und Daneel dank der ungemütlichen Vorspiels sicherheitshalber sogar schon in Rüstung) und sehen, wie sich T'sha'rar und seine Krieger in Richtung Aria und uns bewegt...
...okay, die Gastfreundschaft ist wohl erschöpft, danke für den Fleischpaps und die flohverseuchten Schlafmatten, hoffentlich sehen wir uns nichtmehr und adieu!
Wir verpieseln uns so schnell es geht (Senji durch ihr Paladin-Kriegsross unterstützt) und gewinnen so schnell an Vorsprung...
...bis wir an einen weiten See kommen, auf dem Aria einen riesigen Schwarm Wasserkäfer sieht, der sich so generel in unsere Richtung bewegt.
Nach einer schnellen Diskussion entscheiden wir uns für eine langwierigere Umkreisung des Seeufers bis zur anderen Seite, bei der wir zwar einiges an Vorsprung vor T'sha'rars Echschen wieder verlieren, dafür aber nicht in diesen ungemütlich wirkenden Schwarm machen müssen...
Auf der anderen Seite angekommen, sehen wir hinter einem kleinen Gefälle einen Ochsenkarren im Dreck stecken, der gerade von 4 Menschen und einer Gnomin bearbeitet werden... super! Wenn wir weiterreiten, werden
die von den Echsen zerfleischt.
Also Stellung halten: Aria und Senji bauen sich mit ihren Fernkampfwaffen (Aria mit ihrem Kompositkurzbogen und Senji mit ihrer schweren Schnellschußarmbrust) am Seeufer auf, während Jira zusammen mit Daneel und unseren Pferden den dankbaren Reisenden beim Wagen helfen... die wirken alle etwas verschreckt, als ihnen von unseren Verfolgern berichtet wird.
Dann erscheinen die Echsen am anderen Ufer... vorneweg T'sha'rar.
Sie stürmen ins Wasser und kommen schnell näher und kurz bevor sie in Schußreichweite sind und Aria schon eine Warnung zu Jira und Daneel ruft, sie sollen ihre Waffen greifen und
jetzt sofort herkommen, erwischt der Käferschwarm unsere Verfolger.
Das Gemetzel ist kurz und von über 30 Kriegern entkommen 3, die sich geschlagen und blutend zurückziehen... T'sha'rar taucht nicht wieder auf.
Wir sind gerettet, der Wagen ist endlich frei, die Käfer sind satt, alle sind glücklich ^^
Wir fragen die Reisenden, wo sie hin wollen und sie stellen sich als Bewohner eines kleinen Dorfes an den Füßen der Berge vor, die gerade mit Winterproviant auf der Heimreise sind und wir bieten ihnen an, sie zu begleiten und für ihre Sicherheit zu sorgen (Senji is schließlich auch Journeymen Protector, genau ihre Sparte) und sie laden uns im Gegenzug ein, daß wir in ihrem Dorf kampieren und im Notfall auch den Winter überdauern können. Netter Zug, doch Arias Albträume sind wirklich fies und in diesem Dorf gibt es keinen so guten Heiler, der da was dagegen unternehmen könnte...
Darum werden wir jetzt ein paar Tage da ausruhen, neue Kräfte schöpfen und dann auf in die Berge ziehen, wo uns weitere Abenteuer erwarten werden... alles im nächsten Abenteuer:
Pässe...
War ein geiler Tag mit viel Spaß und ner Menge guter Laune, mußte mich auch net über Aktionen von Spielern ärgern ^^°
Dazu wurden wir alle aufgestuft und nun können wir mit Level 9 weiter gen Westen reisen und uns dann schon bald unserem Widersacher stellen, den wir immer noch nicht persönlich kennen lernen durften
Nächstes mal hat Black dann übrigens keine Zeit und somit wird am Samstag wieder ein Star Wars Abenteuer in unserer
New Jedi Order Kampagne spielen, wo folgende essentielle Fragen eventuell endlich geklärt werden:
Wird Shinaka endlich einen Schüler bekommen?
Wie oft darf Aularin junge Jedi-Anwärter im Training vermöbeln, bevor der Jedi Rat ihr das Übungslichtschwert wegnimmt?
Was macht Mrriakh, wenn man ihm Dosen an den Schwanz bindet?
Wird Eru ein Vermögen verdienen, indem sie das ganze Praxeum beim Pazaak Spielen über den Tisch zieht?
Und wann entdecken die frischgebackenen Jedi endlich den großen Vorrat an corellianischem Toffee, den ihr verstorbener Meister vor seiner Ermordnung noch im Maschinenraum des Schiffes versteckt hat?
Fragen über Fragen und nur zwei Antworten: mitspielen oder
hier lesen.
Schon bald...