Turwaith Doro'kayla
Sabaccprofi
Hi Zusammen!
Da ich unglaublich gerne Kartenspiele spiele und ebenfalls ein unglaublich riesiger Star Wars Fan bin, wollte ich das Spiel Sabacc unbedingt mal ausprobieren. Ich habe mich durch verschiedene Anleitungen gelesen und einige Varianten ausprobiert. Immer hat jedoch etwas nicht gepasst oder etwas ging beim Spielen nicht auf. Also habe ich mich hingesetzt und meine eigenen Sabaccregeln geschrieben (basierend auf den Originalregeln von Jedipedia). Dieses von mir perfektionierte und benannte Spiel, das Tur-Sabacc möchte ich euch nun vorstellen.
Sabacckarten könnt ihr beim Druckgeschäft eures Vertrauens bestellen, ich habe folgende Vorlage benutzt: https://community.fantasyflightgames.com/topic/137516-accessory-rebels-style-sabacc-deck/
Regeln:
Ziel des Spiels: Die Werte der eigenen Karten dürfen addiert nicht höher als 23, tiefer als -23 oder gleich 0 sein. Zu Beginn des Spieles zahlt jeder Spieler 50 Credits in den Sabacctopf und 50 Credits in den Rundentopf ein. Der Spielerleiter teilt jetzt an jeden Spieler 2 Karten aus, welche von den Spielern betrachtet, jedoch vor den Mitspielern nach Möglichkeit verborgen werden. Die restlichen Karten kommen entweder als Stapel verdeckt in die Mitte oder werden vom Spielleiter verwahrt. Der Spieler links vom Spielleiter beginnt, indem er einen Mindesteinsatz von 100 Credits in den Rundentopf einzahlt oder aussteigt. Der nächste Spieler betrachtet seine Karten und kann je nach Wert und Vertrauen den Einsatz halten, erhöhen oder aussteigen. Wenn der Spieler aussteigt, legt er seine Karten verdeckt auf den Tisch und muss als Strafe 100 Credits in den Sabacctopf zahlen. Dieser Vorgang wird solange durchgeführt, bis niemand mehr erhöhen möchte. Jetzt nimmt jeder Spieler, beginnend beim Spieler links vom Spielleiter, eine Karte vom Stapel und addiert sie zu seinen Karten auf der Hand hinzu. Es folgt wieder eine Wettrunde, wobei der Spieler links vom Spielleiter wieder einen Einsatz von mindestens 100 Credits in den Rundentopf zahlt. Nun kann wieder erhöht, mitgegangen oder gepasst werden. Wieder wird die Runde beendet, wenn niemand mehr erhöhen möchte.
1. Der Spieler links vom Spielleiter ist an der Reihe. Er muss nun entweder eine neue Karte aufnehmen, oder eine seiner Karten gegen die oberste auf dem Stapel tauschen. Wenn alle sich im Spiel befindlichen Spieler entweder eine Karte getauscht oder gezogen haben, folgt Schritt zwei.
2. Es folgt wieder eine Wettrunde, wobei der Spieler links vom Spielleiter wieder einen Einsatz von mindestens 100 Credits in den Rundentopf zahlt. Nun kann wieder erhöht, mitgegangen oder gefoldet werden. Wieder wird die Runde beendet, wenn niemand mehr erhöhen möchte.
3. Der Spielleiter würfelt. Wird eine eins oder eine sechs gewürfelt, werden alle Karten eingesammelt, mit dem Stapel vermischt und an alle Spieler wieder ihre Anzahl an Karten ausgeteilt, welche sie vor dem Mischen auf der Hand hatten. Wird eine andere Zahl gewürfelt, geschieht nichts.
Falls sich ein Spieler zu diesem Zeitpunkt hohe Gewinnchancen anrechnet, hat er die Möglichkeit, einen Showdown (Das Zeigen und Auswerten der Karten) zu verlangen. Dies tut er, indem er seine Karten offen auf den Tisch legt. Es gelten die Siegerregeln*. Es decken jetzt alle Spieler ihre Karten auf, welche sich ebenso hohe oder höhere Gewinnchancen anrechnen. Falls sich jemand sicher ist, nicht zu gewinnen, muss er seine Karten nicht zeigen und kann sie verdeckt dem Spielleiter abgeben. Falls kein Spieler einen Showdown verlangt, beginnt die nächste Runde wieder bei Punkt 1.
*Siegerregeln: Es decken jetzt alle Spieler ihre Karten auf, welche sich ebenso hohe oder höhere Gewinnchancen anrechnen. Falls sich jemand sicher ist, nicht zu gewinnen, muss er seine Karten nicht zeigen und kann sie verdeckt dem Spielleiter abgeben. Der Spieler, welcher mit seinem Kartengesamtwert am nächsten bei 23 oder -23 ist, hat gewonnen. Er erhält den gesamten Spieltopf. Bei gleichen Werten mit verschiedenen Vorzeichen (z.B. +17 und -17) gewinnt der positive Wert. Hat ein Spieler >23, <-23 oder =0, ist er „ausgebombt“ und muss eine Strafe in Höhe des Wertes des Spieltopfs in den Sabacctopf zahlen. Hat der Spieler einen vollen Sabacc (genau 23) oder eine Narrenreihe (eine „Narr“-Karte mit einer 2 und einer 3 (Also 0, 2, 3) derselben Farbe gewinnt er neben dem Spieltopf auch den Sabacctopf. Die Narrenreihe gewinnt gegenüber dem vollen Sabacc. Haben mehrere Spieler ein gleichwertiges Blatt, zieht jeder dieser Spieler, beginnend bei dem links vom Spielleiter, eine weitere Karte vom Stapel. Derjenige, welche den höheren Wert hat, gewinnt. Das Vorzeichen spielt dabei keine Rolle (z.B. -11 schlägt 5).
Falls jemand Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen hat, kann er diese gerne hier im Thread stellen. Die Regeln sind so spielbar, dies habe ich mehrfach getestet.
Da ich unglaublich gerne Kartenspiele spiele und ebenfalls ein unglaublich riesiger Star Wars Fan bin, wollte ich das Spiel Sabacc unbedingt mal ausprobieren. Ich habe mich durch verschiedene Anleitungen gelesen und einige Varianten ausprobiert. Immer hat jedoch etwas nicht gepasst oder etwas ging beim Spielen nicht auf. Also habe ich mich hingesetzt und meine eigenen Sabaccregeln geschrieben (basierend auf den Originalregeln von Jedipedia). Dieses von mir perfektionierte und benannte Spiel, das Tur-Sabacc möchte ich euch nun vorstellen.
Sabacckarten könnt ihr beim Druckgeschäft eures Vertrauens bestellen, ich habe folgende Vorlage benutzt: https://community.fantasyflightgames.com/topic/137516-accessory-rebels-style-sabacc-deck/
Regeln:
Ziel des Spiels: Die Werte der eigenen Karten dürfen addiert nicht höher als 23, tiefer als -23 oder gleich 0 sein. Zu Beginn des Spieles zahlt jeder Spieler 50 Credits in den Sabacctopf und 50 Credits in den Rundentopf ein. Der Spielerleiter teilt jetzt an jeden Spieler 2 Karten aus, welche von den Spielern betrachtet, jedoch vor den Mitspielern nach Möglichkeit verborgen werden. Die restlichen Karten kommen entweder als Stapel verdeckt in die Mitte oder werden vom Spielleiter verwahrt. Der Spieler links vom Spielleiter beginnt, indem er einen Mindesteinsatz von 100 Credits in den Rundentopf einzahlt oder aussteigt. Der nächste Spieler betrachtet seine Karten und kann je nach Wert und Vertrauen den Einsatz halten, erhöhen oder aussteigen. Wenn der Spieler aussteigt, legt er seine Karten verdeckt auf den Tisch und muss als Strafe 100 Credits in den Sabacctopf zahlen. Dieser Vorgang wird solange durchgeführt, bis niemand mehr erhöhen möchte. Jetzt nimmt jeder Spieler, beginnend beim Spieler links vom Spielleiter, eine Karte vom Stapel und addiert sie zu seinen Karten auf der Hand hinzu. Es folgt wieder eine Wettrunde, wobei der Spieler links vom Spielleiter wieder einen Einsatz von mindestens 100 Credits in den Rundentopf zahlt. Nun kann wieder erhöht, mitgegangen oder gepasst werden. Wieder wird die Runde beendet, wenn niemand mehr erhöhen möchte.
1. Der Spieler links vom Spielleiter ist an der Reihe. Er muss nun entweder eine neue Karte aufnehmen, oder eine seiner Karten gegen die oberste auf dem Stapel tauschen. Wenn alle sich im Spiel befindlichen Spieler entweder eine Karte getauscht oder gezogen haben, folgt Schritt zwei.
2. Es folgt wieder eine Wettrunde, wobei der Spieler links vom Spielleiter wieder einen Einsatz von mindestens 100 Credits in den Rundentopf zahlt. Nun kann wieder erhöht, mitgegangen oder gefoldet werden. Wieder wird die Runde beendet, wenn niemand mehr erhöhen möchte.
3. Der Spielleiter würfelt. Wird eine eins oder eine sechs gewürfelt, werden alle Karten eingesammelt, mit dem Stapel vermischt und an alle Spieler wieder ihre Anzahl an Karten ausgeteilt, welche sie vor dem Mischen auf der Hand hatten. Wird eine andere Zahl gewürfelt, geschieht nichts.
Falls sich ein Spieler zu diesem Zeitpunkt hohe Gewinnchancen anrechnet, hat er die Möglichkeit, einen Showdown (Das Zeigen und Auswerten der Karten) zu verlangen. Dies tut er, indem er seine Karten offen auf den Tisch legt. Es gelten die Siegerregeln*. Es decken jetzt alle Spieler ihre Karten auf, welche sich ebenso hohe oder höhere Gewinnchancen anrechnen. Falls sich jemand sicher ist, nicht zu gewinnen, muss er seine Karten nicht zeigen und kann sie verdeckt dem Spielleiter abgeben. Falls kein Spieler einen Showdown verlangt, beginnt die nächste Runde wieder bei Punkt 1.
*Siegerregeln: Es decken jetzt alle Spieler ihre Karten auf, welche sich ebenso hohe oder höhere Gewinnchancen anrechnen. Falls sich jemand sicher ist, nicht zu gewinnen, muss er seine Karten nicht zeigen und kann sie verdeckt dem Spielleiter abgeben. Der Spieler, welcher mit seinem Kartengesamtwert am nächsten bei 23 oder -23 ist, hat gewonnen. Er erhält den gesamten Spieltopf. Bei gleichen Werten mit verschiedenen Vorzeichen (z.B. +17 und -17) gewinnt der positive Wert. Hat ein Spieler >23, <-23 oder =0, ist er „ausgebombt“ und muss eine Strafe in Höhe des Wertes des Spieltopfs in den Sabacctopf zahlen. Hat der Spieler einen vollen Sabacc (genau 23) oder eine Narrenreihe (eine „Narr“-Karte mit einer 2 und einer 3 (Also 0, 2, 3) derselben Farbe gewinnt er neben dem Spieltopf auch den Sabacctopf. Die Narrenreihe gewinnt gegenüber dem vollen Sabacc. Haben mehrere Spieler ein gleichwertiges Blatt, zieht jeder dieser Spieler, beginnend bei dem links vom Spielleiter, eine weitere Karte vom Stapel. Derjenige, welche den höheren Wert hat, gewinnt. Das Vorzeichen spielt dabei keine Rolle (z.B. -11 schlägt 5).
Falls jemand Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen hat, kann er diese gerne hier im Thread stellen. Die Regeln sind so spielbar, dies habe ich mehrfach getestet.
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