[Sammel-Thread] Midi-Chlorianer

Midi-Klos... die hab ich sofort wieder verdrängt..... diese Dinger braucht wirklich keiner ausser GL um Änni hervorheben zu wollen.

Ob nun Macht fähigt oder Machbenutzer, da braucht es keine Zahlen, wie, was, wann wo passiert, oder passieren könnte.
Egal wie alt die Idee ist, das GL sich damals gegen die Idee ausgesprochen hat, dies hatte wohl seinen Grund, war gut. :)

Das es keine gute Idee ist sich gegen den Imp zustellen ohne eine halbwegs vernüftige Ausbildung ist unabhängig von Midis und dessen Grundgedanke,
dies kann man nun natürlich hineien interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals schon keine Probleme mit den Midis und habe sie auch heute nicht.
Sie entmysthifisieren meiner Meinung nach die Macht nicht, da sie die Macht nicht erklaeren sondern nur ihr Uebertragungsmedium darstellen.
Die Aussagen von Yoda und Obi-Wan in der OT verlieren dadurch keine Bedeutung.
Obendrein werden die Midis in der PT meines Wissens sowieso nur an zwei Stellen erwaehnt, es ist also nicht so, als ob da ewig darauf herumgeritten wuerde.
 
Ich hatte damals schon keine Probleme mit den Midis und habe sie auch heute nicht.
Sie entmysthifisieren meiner Meinung nach die Macht nicht, da sie die Macht nicht erklaeren sondern nur ihr Uebertragungsmedium darstellen.
Die Aussagen von Yoda und Obi-Wan in der OT verlieren dadurch keine Bedeutung.
Obendrein werden die Midis in der PT meines Wissens sowieso nur an zwei Stellen erwaehnt, es ist also nicht so, als ob da ewig darauf herumgeritten wuerde.
Das sehe ich ganz genauso.
Die Midichlorianer ermöglichen die Kommunikation zwischen Individum und der Macht - sozusagen wie das Telefon oder das Internet in der realen Welt zwischen zwei Personen.
Das tangiert die Macht als solches (was ja immer ein Vorwurf ist) nicht im Geringsten und bietet im Gegenzug weitere Intepretationsmöglichkeiten (Stichtwort Palpatines angebliche Manipulation der Midochlorianer bei Anakins Erschaffung).
 
Meiner Ansicht nach geht die Einführung der Midi-Chlorianer nicht weit genug auf dem Weg der Rationalisierung. Vielmehr schafft Lucas durch den "Willen der Macht" ein zusätzliches, unnötiges Element aus dem Bereich des Übersinnlichen.
Ich persönlich kann nur solange sich die Macht theoretisch wissenschaftlich erklären ließe, sie als Bestandteil von Star Wars akzeptieren.
 
Ich persönlich kann nur solange sich die Macht theoretisch wissenschaftlich erklären ließe, sie als Bestandteil von Star Wars akzeptieren.

Also akzeptierst du die Macht nicht als Bestandteil von Star Wars? Das musst du mir bitte erklären ;)

Ich selbst habe mit den Midi-chlorianern aus bereits genannten Gründen kein Problem. Lediglich der Name klingt seltsam und wie Master Kenobi muss ich dabei an kleine Männchen denken, die im Körper rumspuken. So wie bei Actimel :cool:
 
@ Mast3r Ken0bi
Im Prinzip halte ich nichts von Magie in jeglicher Form. Da es sich hier aber um das Star Wars Universum, welches ich sehr liebe, handelt, kann ich es tolerieren, zumal sich die Macht theoretisch wissenschaftlich erklären ließe.
 
Sry aber die Macht lässt sich aber damit nicht zu 100% erklären sondern erklärt nur die Verbindung von der Macht zum Wesen. Und es ist halt keine Theorie sondern InUniverse ...leider....
 
@ Mast3r Ken0bi
Im Prinzip halte ich nichts von Magie in jeglicher Form. Da es sich hier aber um das Star Wars Universum, welches ich sehr liebe, handelt, kann ich es tolerieren, zumal sich die Macht theoretisch wissenschaftlich erklären ließe.
Verwechselst du jetzt Star Wars mit Star Trek :verwirrt:

Star Wars war eben gerade dadurch besonders, dass der zentrale Handlungsstrang Fantasy im Weltraum war. Also eben gerade keine Wissenschaftsfiktion.
 
ich hab dieses midichlorianer ding irgendwie komplett verdrängt und störe mich eigentlich so gar nicht daran weil mich was irgendwelchen fan fiction kram eigentlich nur die OT interessiert und die PT irgendwie so.. der kleine hängen gebliebene bruder ist der an die tür klopft aber draußen bleiben muss und nicht mitspielen darf.
 
MiddiClorianer könnten auch Mikosopiscche Energiewesen sein für die eine zelle ein ganzes Land sein könnte! Also auf der Subebene der Zellen!

Das mit der Energie wäre deshalb Logisch da die Jedi über Magiesche kräfte Verfügen dur die Minniclorianer

Nur eine Theorie!
 
Als Neuling will ich auch mal gerne meine Ansicht der Midichlorians schildern:

In meinen Augen sind die Midichlorians und die Force zwei verschiedene Dinge (und es ist eben nicht so das Lucas jetzt die Force wissenschaftlich erklären will). Die MCs sind die mikroskopisch kleinen lebewesen die in den zellen eines jeden Lebewesens existieren. Sie stellen die Verbindung zwischen der Force und diesen Lebewesen her. Wie Qui-Gon schon sagte gäbe es ohne diese Verbindung keine Kenntniss von der Force und man könnte sie auch nicht nutzen. da Qui-Gon auch sagte das ohne die MCs Leben gar nicht existieren würde sind diese in meinen Augen organismen die durch die Verbindung zur Force für Leben sorgen. Daher sind sie auch Symbionten: Sie geben einem die Verbindung zur Force und die Möglichkeit mit dieser zu kommunizieren und sie zu benutzen und dafür dürfen sie in den Körpern der Lebewesen (in deren zellen) leben und in Verbindung mit der Force stehen.

So macht es für mich auch Sinn das manche empfänglich für die Force sind und andere nicht. es benötigt eine gewisse mindestanzahl von midichlorians damit ein Lebewesen aktiv mit der Force kommunizieren und diese nutzen kann. Menschen wie beispielsweise Han Solo verfügen nicht über genug MCs um die Force zu benutzen.

Umso mehr Mcs jemand hat umso stärker ist sein Potential (nicht unbedingt das Können!) in der Force. Anakin beispielsweise hat mehr als Yoda oder Sidious gehabt, was bedeutet das sein Potential vorhanden war eines Tages mächtiger als diese beiden zu werden. Das bedeutet aber nicht das man quasi von geburt an sofort mächtiger ist. Anakin in Episode II und III wäre vermutlich noch nicht mächtig genug gewesen Yoda oder Sidious alleine zu besiegen. Aber durch die anzahl seiner midichlorians hatte er das Potential eines Tages mächtiger als sie zu werden. was dann durch die Ereignisse auf Mustafar natürlich zunichte gemacht wurde durch seine Verletzungen. Also so ist meine Meinung zum Thema der Midichlorians und mir ist es wichtig das zwischen Force und midichlorians ein Unterschied gemacht wird und sie nicht dasselbe sind wie ja gerne viele PT-hasser behaupten die meinen Lucas hätte durch die MCs das Mysterium der Force kaputtgemacht. Die Force ist nachwievor jenes allmächtige energiefeld das die Galaxis zusammenhält (im Grunde also quasi Gott im SWU) wie OBi-wan es einst beschrieb.

In manchen Religionen gibtes beispielsweise die Ansicht das man als normaler Mensch Gottes stimme nicht hören kann ohne zerstört zu werden da sie zu allmächtig ist. Und darum spricht Gott nur durch auserwählte Propheten, Wunder oder durch das beten zu seinen Anhängern. Es könnte hier ähnlich sein. Die Force ist zu mächtig als das ein Lebewesen sie direkt "empfangen" könnte ohne davon zerrissen zu werden. darum die midichlorians als "empfänger" für die Force in einem Lebewesen. Würde mich auch nicht wundern wenn Lucas dort seine Inspiration hernimmt da man in Star Wars viele religiöse aspekte wiederfinden kann.

Übrigens hat in meinen Augen nicht Sidious Anakin erschaffen sondern Darth Plagueis. Ich denke das Sidious schon die Wahrheit gesagt hat als er meinte das es nur einen gab der die Macht besaß den Tod zu besiegen. Ich glaube nicht das Sidious die Fähigkeiten von Plagueis besaß die das beeinflussen und kontrollieren der midichlorians betrifft. Auch wenn er zu Anakin meinte das er Plagueis erst tötete nachdem er alles von diesem gelernt hatte. Ich denke das war eine Lüge.

es macht für mich viel mehr Sinn das Plagueis unbedingt versuchte Unsterblichkeit zu erlangen und die Fähigkeiten andere vor dem Tod zu bewahren nur ein Schritt auf dem Weg dorthin für ihn war. Ein weiterer schritt war dann sicherlich das experiment eine komplette lebensform durchd as beeinflussen der midichlorians zu erschaffen. Dies hat er dann getan und ich denke das hat dann auch zu seinem Tod geführt.

Sidious hat Plagueis auf recht Sith-untypische weise getötet, nämlich im Schlaf. Obwohl dies völlig der Ideologie von Banes Rule of two widerspricht. Bane sagte ja das es der sinn dieser regel ist das man den Titeld es Sith Meisters vom amtierenden meister im direkten kampf entreissen muss um zu beweisen das man der stärkere ist (um somit zu garantieren das jeder Meister stärker als der vorherige ist). Sidious hat dies nicht getan. Vermutlich weil Plagueis noch zu stark für ihn war, er noch nicht ALLE dessen Fähigkeiten erlernt hatte (wie eben das beeinflussen der midichlorians). Aber Sidious hatte keine Wahl. Er fürchtete das die lebensform die Plagueis erschaffen wollte dazu gedacht war Sidious zu ersetzen. Er wäre also so oder so gestorben: getötet von Plagueis um platz zu machen für den Ersatz oder im direkten duell um den Meister-Titel da er schwächer war (zu diesem Zeitpunkt) als Plagueis. Somit blieb Sidious nur der ausweg Plagueis im schlaf zu töten bevor dieser seinen neuen Schüler erschaffen konnte. Nur das Sidious nicht ahnte das Plageueis sein experiment bereits in die Tat umgesetzt hatte. Hätte Sidious das gewisst hätte er ja sicher nach dieser Lebensform gesucht und sie mit Sicherheit auch gefunden. Doch bis zu dem Zeitpunkt als Anakin nach Coruscant kam dachte Sidious er hätte Plagueis getötet bevor dieser seinen neuen schüler erschaffen konnte. Als Sidious dann auf Coruscant hörte das die Jedi denken Anakin sei der Chosen One weil er scheinbar durch midichlorianer erschaffen wurde und keinen vater hatte zählte Sidious natürlich eins und eins zusammen und wusste das Anakin die Schöpfung seines Meisters war und plante von dort an Anakin eines Tages zum Sith zu machen (durch dessen Potential war er natürlich ein kandidat für den möglichst mächtigsten Sith-schüler den sich Sidious laut Banes ideologie nicht entgehen lassen konnte) oder falls dies nicht möglich war ihn zu vernichten bevor er eine zu große Gefahr für die Sith werden konnte.

Auf star wars wikia wird vieles dieser theorie auch bestätigt und sie macht auch am meisten Sinn für mich. Der kommende Darth Plagueis roman wird hoffentlich mehr licht ins dunkel darüber bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern noch mal "Eine dunkle Bedrohung" angesehen und über das was Qui-Gon sagte nachgedacht, mir viel auch ein das die Verbannte von der Macht "getrennt" wurde oder besser werden sollte.

Ist das überhaubt möglich? Ich meine die Midi-Chlorianer sind doch dafür verantwortlich das jemand die Macht fühlt. Heißt das dann nicht das man jemanden von den Midi-Chlorianer trennt oder sie sogar abtöte? Dann würde ja auch das Lebewesen sterben welches von der Macht "getrennt" würde.

"Ohne die Midi-Chlorianer könnte kein Leben existieren und wir hätten auch keine Kenntnis von der Macht." Qui-Gon.

Wenn die Jedi in KotOR II die Verbannte von der Macht getrennt hätten, hätten sie da nicht auch ihren tot herbeigeführt?
 
Nein... die MCs sind das Sinnesorgan und wenn man das "blendet" ist es immer noch da und ermöglicht das Leben. Aber es kann nicht mehr wahrnehmen und die Person das nun nicht greifbare nicht mehr manipulieren.
 
Was verursacht machtintensive Wesen? Midi-chlorian oder ein seltener DNA-Code? Georg Lucas nahm in Episode I-III die Midi-chlorian als Ursache. Doch für mich wäre ein DNA-Code logischer. Was meint ihr?!
 
Da die Midis Zellteilchen sind und vom Körper produziert werden (so wie Mitochondrien, ihre realen Vorbilder), ist der DNA Code ja auch wichtig... das eine schließt das andere doch nicht aus.
 
Nachdem man nicht-machtsensitive ja meines Wissens nicht mit Midichlorians "anreichern" kann sodass sie machtsensitiv werden gehe ich mal schon davon aus dass das Erbgut maßgeblich beteiligt ist. Was dann wohl heißt dass es ein "Jedi-Gen" oder so gibt.


Mit anderen Worten: Die Jedi sind wohl so was wie Mutanten wie die X-Men.
 
Wobei es noch lange keine Garantie ist, dass es sich weitervererbt, weil es einfach Zufall zu sein scheint, wenn es passiert, sonst hätte es ja wohl nie überhaupt Machtfähige gegeben und besonders nicht über so unterschiedliche Rassen verteilt.
Naja es werden ja auch längst nicht alle Eigenschaften weitervererbt. Ist zB ja nicht jeder blond oder rothaarig nur weil ein Elternteil es war. Von daher sehe ich da keine Widersprüche zu dieser Theorie. Wahrscheinlich können auch ganze Generationen übersprungen werden oder Mutationen auftreten sodass ein Kind machtsensitiv ist obwohl es alle Vorfahren nicht waren.
 
[...] und besonders nicht über so unterschiedliche Rassen verteilt.

Man weiß ja auch nicht, was die Celestial damit zu tun haben zum Beispiel. Kann gut sein, dass die da in grauer Vorzeit ihre Finger im Spiel hatten, als sich die Ursuppe auf den meisten Planeten gebildet hat. Wenn die Midi-chlorians ne geimpfte Bakterienart sind, die sich im Laufe der Evolution zu einem Teil der verschiedenen Organismen entwickelten (durch das Zutun der Celestial oder einer anderen Macht), wäre das durchaus logisch.
Gefällt mir sogar sehr gut, diese Idee...
 
Zurück
Oben