Schnee(chaos)

Nenn mir doch bitte einen einzigen plausiblen Beweis für die globale Erwärmung, die durch das Pflanzendüngergas CO2 hervorgerufen wird, welches einen atemberaubenden Anteil von 0,039 % in der Atmosphäre ausmacht. 0,039 % ist lächerlich und der Mensch kann gar nicht so viel CO2 produzieren, um überhaupt einen spürbaren Effekt zu verursachen.

Wo steht, dass ich das anders sehe? :verwirrt: Ich sehe das Schindluder über die Temperaturentwicklung ganz genau so.

Außerdem bin ich mal wieder verwirrt, warum du jetzt antwortest und sonst nicht. Ich warte immer noch auf die Korrektur Einsteins. :D

Nur mal so, nur weil ein Gas sehr wenig Anteil an der Atmosphäre hat, heißt das nicht, dass eine Änderung keinen Effekt hat. CO2 macht nur 0,039 % der Atmosphäre aus, es bewirkt aber auch 30 % des Treibhauseffekts. Und wenn der Anteil dieses äußerst potenten Gases um 25 % steigt, dann steigert dass den Anteil am Treibhauseffekt natürlich mit.
Ozon ist auch nur in einer mittleren Konzentration von 0,00003 % vorhanden. Der Effekt ist aber simpel: Wäre diese Schicht, welche nicht mal so Dick wie ein Haar ist (würde man sie auf 20 km Höhe komprimieren), weg, würde es kein Leben auf der Erdoberfläche geben.

Also würde ich mal schön vorsichtig sein mit der Aussage, dass kleine Änderungen von kleinen Größen keinen großen Effekt haben. Denn relativ gesehen sind kleine Änderungen an kleinen Größen nun mal eher große Änderungen.
 
Nur mal so, nur weil ein Gas sehr wenig Anteil an der Atmosphäre hat, heißt das nicht, dass eine Änderung keinen Effekt hat.

Schönes Stichwort. :)

Wieviel Sauerstoff gibt es in der 08/15-Atemluft?

21 Prozent.

Wieviel Sauerstoff wird beim Menschen pro Atemzyklus in Kohlenstofdioxid umgewandelt?

"Nur" 4 Prozent.

Die Ausatemluft eines Menschen hat also noch 17 Prozent Sauerstoff intus. Das reicht aus, um eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen, ist aber bereits als gesundheitsschädlicher Sauerstoffmangel anzusehen.

Wann setzt Ohnmacht beim Menschen ein?

Bei einer Sauerstoffkonzentration von nur noch 14 Prozent. Hier kommt es zu bleibenden körperlichen Schäden bis hin zum Tod.

Kanarienvögel setzen übrigens viel mehr Sauerstoff in der normalen Atemluft um. Deswegen könnten diese Tiere auch nicht ihre Artgenossen per HLW wiederbeleben und das ist auch der Grund, warum man Vögel früher als Frühwarnsystem im Kohelabbau unter Tage eingesetzt hat: Kippten die Viecher von der Stange, dann musste man sofort raus aus der Grube.

Man sieht ganz deutlich, dass wir Menschen auf einem äußerst schmalen Grat wandern.

Es dürfte vor diesem simplen Hintergrund nicht schwierig nachzuvollziehen sein, dass die ganze Erde ein äußerst empfindliches Ökosystem ist. Winzigste Änderungen in der Atmosphärenzusammensetzung haben gravierende Auswirkungen.

Wer solche nachweislichen Tatsachen als monetär motivierten Ökofaschismus abtut, hat echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Fakt ist, dass wir uns in den letzten 100 Jahren eine ziemlich üble Lebensumgebung geschaffen haben. Das ging zu den Hochzeiten der Umweltverschmutzung sogar so weit, dass ätzender Regen vom Himmel fiel, der Bäume und Bauwerke beschädigt hat.
 
Komme gerade aus Abingdon,nahe Oxford.
Kein Schnee,aber auch eher wenig Sonne,womit es teils nicht wirklich eine Verbesserung in dieser Hinsicht gab.
Wenn die Sonne aber rauskam,gab es teilweise allerfeinstes Osterwetter.
Hat sich mit dem Zimmer mit Blick auf die Themse perfekt kombiniert.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
*ausgrab*
Der Schnee ist fast schon wieder weg und bisher hielt sich zumindest im Frankenland das "Chaos" in Grenzen.
Neulich, genauer am 27.12., musste ich aber echt lachen. Ich war mit meiner Familie auf der A7 gen Orden unterwegs. Es gab ein richtig schönes Schneetreiben inklusive eingeschränkter Sicht, im Radio jedoch kam der XXXL Werbespot: "Hiermit erklären wir den Winter offiziell für beendet".:konfus:
 
Bei uns in Baden war es so kurz vor Neujahr am schlimmsten. Der Schneefall hat in der Nacht vom 25. auf den 26.12. eingesetzt, sorgte am 27./28.12. für glatte Straßen und blieb dann noch bis zum 2./3.1. liegen.
So sehr ich den Schnee mag: Meinetwegen kann es das für diesen Winter dann auch schon wieder gewesen sein. :D
 
Ich grabe diesen Thread mal aus. Bei uns schneit es gerade kräftig. Letztes Jahr hat es bei uns ja auch im März geschneit. Es hat gerade mal 20 Minuten bevor ich dieses Foto gemacht habe angefangen zu schneien:

FfwBzRL.jpg
 
Bei uns vor der Türe liegt vlt noch ein guter halber Meter Schnee. Aber hat schon lange nicht mehr frisch geschneit - bis vor ein paar Tagen (glaub am 25. oder 26.) aber das war so gut wie gar nix - der Neuschnee war gleich wieder weg. Also Straßen etc, sind alles in bester Ordnung.
Wobei das Inntal in Tirol komplett schneefrei ist mittlerweile. Ich wohne etwas ... höher gelegen :)

Wird wie jedes Jahr. Bis März so lala und wenn dann niemand mehr Bock auf Schnee hat ab April / Mai kommt er nochmal in Hülle und Fülle.
 
Gestern und heute hat es in fast der ganzen Schweiz geschneit. Das Chaos war natürlich vorprogrammiert. In Zürich fährt kein einziges Tram oder Bus, da die Fahrleitungen durch umgestürzte Bäume beschädigt wurden. Bei uns in Basel läuft alles, aber eher gemächlich, da die Strassen noch nicht Komplett geräumt sind, die Strassenreinigung kommt kaum hinterher. Am Nachmittag sollte es abflauen.
 
Winter is coming..

Norddeutschland und evtl. Teile Mitteldeutschlands könnten am Wochenende bis 60 cm Neuschnee erwarten.
Meine Wetterapp zeigt jetzt schon von Freitag 17 Uhr bis Montag 23 Uhr durchgehend Schnee an. :eek:
Ich mag es ja, aber zu einer Pandemie muss nicht noch ein Ausnahmezustand sein..

https://www.merkur.de/welt/wetter-d...rden-hamburg-schleswig-holstein-90189190.html

Ich freue mich... ich schätze auch nicht, dass es wie in New York zum Ausnahmezustand kommt.
 
Hm, hier im Westen ist mal wieder Regen angesagt und am Montag könnte es schneien, aber am Dienstag kommt dann schon wieder die Sonne raus.
Tja, dieses Jahr gibt es hier kein Winterwonderland. :unsure:
 
Ich bin ehrlich gesagt traurig wenn ich sehe wo und wie es manchen Gegenden schneit.
Bei uns im Rhein/Main Gebiet nur Regen.
Und auch 3 Grad warm.
Hätte auch mal wieder Schnee und Kälte.
 
Zurück
Oben