*grab* *grab* *grab*
Original geschrieben von Sammy Curr
Wenn es um den Einsatz von CGI-Effekten und Visuals geht kann ich nur beipflichten, dass knallhart übertrieben wurde. Bei wirklich gut gemachten Streifen muss das Verhältnis von Modellen gegenüber im Rechner Entstandener Optik einfach passen... sonst wirkts in meinen Augen (wie in der PT geschehen) zu künstlich.
Die Storytechnischen Schwächen findet man heutzutage in jedem Film. Hauptgrund ist ganz einfach, dass es so gut wie keine neuen Ideen mehr gibt - logisch, war ja schon alles mal in irgend einer Form da! Innovationen in diesem Bereich sind faktisch kaum noch möglich!
[imo]
Zu den Modellen... das stimmt natürlich. Wenn man sich alleine die Dokumentationen auf der E2-DVD ansieht, merkt man, wie verrechnet sich GL und seine Leute diesmal haben. Sie sprechen in den Dokus ständig von den großartigen Effekten, von den Welten, die der Computer zum Leben erweckt hat, durch atemberaubenden Realismus... auf die Story scheint jeder vergessen zu haben. Spezialeffekte müssen, wie in der OT, eine Entschuldigung sein, die Geschichte des Films rüberzubringen, und nicht der Film darf die Entschuldigung sein, das Können von Spezialeffekten zu üben und zu demonstrieren!
Wegen der Story wiederum muss ich zumindest teilweise widersprechen. Episode 2 hätte ein hervorragender Film sein können, E1 war ein guter Wegbereiter. Aber der Film sieht irgendwie lieblos aus, das Star Wars-Flaír fehlt. Die eine oder andere Szene anders, hie und da klassische SW-Musik aus der alten Trilogie... als kritischer Fan hat man im Nachhinein natürlich viele Ideen, was besser gewesen wäre, und kann aber nicht mehr eingreifen (könnte man aber im Vorraus auch nicht, also was soll's).
Ich muss aber ehrlich sagen, dass Liam Neeson mit seinen (angeblichen?) Aussagen meine Meinung getroffen hat. Er ist ja auch ein älterer Schauspieler und kannte sicher auch die alte Trilogie ziemlich gut. Ich glaube, er hat erkannt, warum viele PT-Gegner die neuen Filme kritisieren, was viele Befürworter manchmal nicht nachvollziehen können. Aber was soll's? Die PT, besonders E2, hat nun mal die Fangemeinde unwiederbringlich gespalten. Vielleicht wird uns ja Episode 3 wieder vereinen... damit wir zusammen halten, wenn unserer wunderbares Star Wars - sei es nun OT oder PT - nach dem letzten Film untergehen wird. Quälend langsam, reanimiert durch hunderte von Comics, Büchern und Videospielen - aber unaufhaltsam. Und eines Tages werden wir ein großes Pensionisten-Star Wars-Treffen im deutschen Raum abhalten und wie die letzten Knacker von den "guten, alten Zeiten" schwärmen...

[/imo]
Amen.