Außerdem würde ich von denen die das Buch zum ersten gelesen haben, gerne wissen was sich alles unterscheidet ( und dies evt ein bissl beschrieben)
Man könnte eine endlose Liste an Änderungen aufzählen, vor allem Details. Allerdings bleibt der erste Film noch relativ stark an der Buchvorlage, im Vergleich zum zweiten, der ja praktisch eine komplett andere Geschichte erzählt.
Es ist schon länger her, dass ich das Buch gelesen habe, spontan fallen mir folgende Punkte ein:
- Es gibt einige Szenen am Anfang des Buches, in denen die Außenwelt mit mysteriösen Kreaturen in Costa Rica konfrontiert wird.
- Die Szene am Anfang von
The Lost World stammt ursprünglich aus dem ersten Buch
- Im Buch ist Tim der ältere der Geschwister.
- Der PR-Manager Ed Regis stirbt beim Ausbruch des Tyrannosaurus; im Film hat Donald Gennaro seine Rolle übernommen
- Gennaro überlebt
- Robert Muldoon überlebt
- John Hammond stirbt (wird von Procompsognathen getötet)
- Die "Heimkehr" von Grant und den Kindern ist deutlich stärker ausgebaut. Die drei finden ein Boot, fahren damit durch ein Aviarium mit Pterosauriern (was im dritten Film aufgegriffen wurde) und treffen auf den Tyrannosaurus (die Wasserfallszene im zweiten Film basiert darauf).
- Die Situation im kommt wieder einigermaßen unter Kontrolle, bis die Velociraptoren ausbrechen und das Besucherzentrum angreifen.
- Muldoon stopft den Raptoren mit Granaten das Maul

- Grant, Settler und Gennaro (wenn ich mich nicht irre) erkundigen die freilebende Raptorenpopulation
- Ian Malcolm wird auf der Tour stärker verletzt als im Film und liegt den Rest des Buches über philosophierend im Delirium
- Am Ende werden die Überlebenden von der costaricanischen Luftwaffe gerettet und die Einrichtungen auf der Insel zerstört
- Es wird angedeutet, dass Malcolm nicht überlebt.