Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Aber Menschen werden immer frei geboren! Ihnen diese Freiheit zu verweigern ist Unrecht und unnatürlich. Eine Maschine wie ein Droide wird niemals in die Natur ausgesant um Frei zu sein, sondern seine Aufgaben zu erfüllen. Es ist Werkzeug das nie dafür konzeptiert war Frei zu wählen. Somit kann er auch niemals ein Sklave sein, weil das Konzept der Freiheit nicht bei ihm wirkt.
Ein Mensch wird gegen seinen Willen zum Sklaven und bekommt das Recht der Freiheit weggenommen. Das ist Sklaverei.
Wenn wir aber von "Androiden" reden würden, ist das wieder eine Sache die ins methaphysische gehen könnte, da Androiden eher menschenähnlicher sind und auch dazu konzeptiert worden sind Menschen nachzuahmen und die Entwicklung der inneren Vorgänge eines Menschen zu begreifen.
Woher leitest du dieses "naturgegebene Recht auf Freiheit" für Menschen ab? Für mich klingt das fast schon nach einer religiösen Argumentationsweise.
Wenn ein Herrscher ein Kind bekommt und für es plant, dass es später seine Krone tragen soll, kann es sich auch dagegen entscheiden und einen anderen Weg gehen (eine Rebellion anzetteln etwa).
Protokolldroiden wurden dafür erschaffen, möglichst menschenähnlich zu sein, um mit Menschen bestmöglich interagieren zu können.
Damit hat es doch auch angefangen das man dies auf religiöser Basis definiert hat. Dagegen spricht gar nichts. Es hat wenigstens dir deine Freiheit gegeben...
Was soll das beweisen?
Aber ein C3 PO bleibt immernoch ein Droide....Er hat eine männliche Programmierung bekommen und bestimmte Routinen und Verhaltensweisen. Nichts was er er selbst hätte lernen oder wählen können.
Na solch ein Erbe ist genau genommen auch nur ein für einen bestimmten Zweck konzipiertes Werkzeug.
"Lernfähigkeit" ist ein guter Punkt. Daran kann man vielleicht tatsächlich festmachen, ob ein Wesen intelligent ist oder nicht.
Lernt C3PO? Entwickelt er sich?
Hm, ich weiß es nicht. Man sieht es ihm nicht unbedingt an, aber das gilt auch für andere Figuren der Saga, Palpatine etwa.
Man kann den Menschen natürlich das Recht zusprechen, frei geboren zusein aber die Realität kann halt davon abweichen.
Natürlich sind Droiden "nur" Maschinen, trotzdem können sie wie organische Lebewesen denken und fühlen, sie stehen denen in Nichts nach.
Für mich sind die meisten Droiden wie gesagt Sklaven. Leider ist es in der Star-Wars-Galaxie schon zu lange der Normalzustand, dass Droiden in allen Lebenslagen eingesetzt werden, weshalb es keinem mehr auffällt. Klone sind genauso nichts weiter als Sklaven.
Und jetzt kommt nicht mit dem Unterschied organisch vs. anorganisch, in SW gibt es neben Robotern und KIs weitere anorganische Lebensformen wie Force Demons und die Celestial auf Mortis (nehme ich an). Machtgeister kann auch als soetwas sehen.
Das gleiche Prinzip. Klone wurden zum Kämpfen gezüchtet,dann tun sie dies. Sie werden ja auch mit Essen usw. versorgt und dürfen in gewissen Maßen ihren Interessen nachgehen,zum Beispiel Liebesbeziehungen eingehen.
Wenn sie denn Sklaven sind,dann höchstens nach der Gründung des ersten galaktischen Imperiums unter Palpatine.
Tja bei R2-Astromechs würde ich da vorsichtig sein, denen wird ja der Speicher desöfteren gelöscht weil sie sonst einen zu eigenständigen Charakter entwickeln. Einem empfindungsfähigen Wesen das recht auf Selbstbestimmung zu verweigern, bzw die Entwicklung zu diese zu verhindern ist gewisser Maßen Sklaverei meiner Meinung nach.Sidious05 schrieb:da sie gebaut werden,um zu arbeiten,kann man es nicht als Sklavenarbeit sehen,wenn sie eben dies tun. Sie tun,wozu sie da sind.
Sidious05 schrieb:Wenn sie denn Sklaven sind,dann höchstens nach der Gründung des ersten galaktischen Imperiums unter Palpatine
Lord Sol schrieb:Zudem sind ihm durch genetische Manipulationen die Möglichkeiten der Fortpflanzung genommen
Wie sieht das eigentlich mit Droiden wie IG-88 aus? Der ist ja offensichtlich frei und hat keinen eigenen Meister und ist nur noch Herr seiner selbst.
Macht ihn das "menschlicher"?
Menschlich oder auch natürlich ist etwas nur wenn es volkommen ohne Gesellschaft überleben kann.
Ein natürliches wesen kann sich selbst erweitern, hinzulernen ohne irgendwen. Sei es auch nur mit nem Stein eine Kokosnuss zu knacken.
Ein Droide kann das nicht. Er hat keinen Instinkt und kann ausserhal seiner programmierung nicht funktionieren.
DM99 schrieb:Eine herrenlose Maschine. Das macht ihn null menschlicher. Menschlich oder auch natürlich ist etwas nur wenn es volkommen ohne Gesellschaft überleben kann. Ein Droide kann das nicht er braucht immer jemanden der ihn wartet und seine Programierung erweitert. Ein natürliches wesen kann sich selbst erweitern, hinzulernen ohne irgendwen. Sei es auch nur mit nem Stein eine Kokosnuss zu knacken.
Fakt ist, aus den Filmen kann man nicht ablesen, wie lernfähig ein Droide ist. Wobei es in Ep. III schon einmal so aussieht, als ob R2 kreativ wäre (als er die Superkampfdroiden besiegt).
Im EU ist die Sache wegen I5 relativ klar. Dieser war nämlich lernfähig und hat sogar eine Machtaura entwickelt.
Menschen können übrigens nicht vollkommen ohne Gesellschaft überleben. Die meisten werden nach einer Weile verrückt oder sterben. Es gab da auch mal ein Experiment, von dem ich gelesen habe, wo nach nur 7 Tagen völliger Isolation der IQ stark gesunken ist.