Da ich ebenfalls auf Bastion mitlese und die Diskussion hier mitverfolgt habe, habe ich nun eine Sache anzumerken, die bisher noch nicht angesprochen wurde.
Vorranging und absolut essentiell für das funktionieren des RPGs ist die Trennung von InPlay und OutPlay. Ohne, könnten wir jegliche Regeln über den Haufen werfen und würden von Marvel Superhelden nur so bevölkert werden. Jeder Machtnutzer ein zweiter Starkiller etc. etc. Das von mir nachfolgend geschriebene soll niemand als Zurechtweisung auffassen, ich versuche nur noch ein paar Tipps abzugeben, die ich als wichtig erachte. Und die man betreffend des Rollenspiels, meiner Meinung nach beachten sollte.
Und auch wenn sich immer wieder darauf eingeschworen wird, gerade am Anfang machen viele einen entscheidenden Fehler, den ich gerade bei Jedi und vor allem bei Sith Spielern schon sehr, sehr oft beobachtet habe. Und zwar scheint jeder der Neuzugänge eine genaue Vorstellung davon zu haben wie die Dunkle Seite funktioniert und was es heißt ein Sith zu sein. Ich frage mich daher immer, woher? Sith teilen nicht einfach so ihr wissen. Klar kann man Geschichten hören, aber wenn man Geschichten über die Sith hört, dann werden das eher kryptische und Mythen ähnelnde Erzählungen von finsteren, manchmal brutalen und verschlossenen Gestalten sein. Schauermärchen, aber keine Sachtexte...
Und, was auch in Exodus Leitfaden aufgegriffen wurde, die Sache der Auren. Der Sith Orden ist durch und durch von der Dunklen Seite durchwirkt. Aus dunklem Gestein gebaut, mit nur wenigen Fackeln erhellt, von krummen und oder verhüllten Gestalten bevölkert. Da herrscht schon allein des äußeren Eindrucks wegen eine bedrückende Stimmung. Rechnet man dann noch die Macht hinzu, kommt da eine sehr unangenehme Mischung für einen unerfahrenen Machtanwender hinzu. Ungewollter Machteinsatz vorher hin oder her. Darüber hinaus ist Lo-Tsodnuth ein Meister des Sith-Ordens. In der Regel dauert es Jahre bis ein Machtanwender so weit kommt, das sollte nicht vergessen werden.
Das soll natürlich nicht heißen, das der Dunkle Jünger und der Adept in ihrer ersten Ausbildungszeit ängstliche, verschreckte Mimöschen sein sollen. Imperator bewahre! Aber man sollte sich immer wieder die Dimension des ganzen vor Augen führen. Man steht nicht mit dem Wissen das man OutPlay hat in den Hallen des Ordens, sondern mit einer groben Vorstellung und sonst nichts. Darüber hinaus WILL der jeweilige Char doch zum Sith werden, also sollte er alles andere tun als sich gegen das Wissen, was ihm vermittelt wird, zu widersetzen. Ich bin jetzt seit etwas mehr als sechs Jahren hier dabei und auch seit einigen Jahren als OL für das Imperium mit zu ständig, es liegt mir nichts ferner als vorzuschreiben wer seinen Charakter wie spielt, aber – da muss ich mich den bisherigen Statements anschließen – wir bewegen uns mit unseren Charakteren in einer bestimmten Gruppierung, die schreibt einen gewissen Kurs vor. Wie ich diesem Kurs folge, sei dahingestellt, aber es sollte schon die richtige Richtung sein.
In aufrichtigem Interesse und dem Willen zu helfen und nicht zu frustrieren, hoffe ich das du, Raven Curox, daraus vielleicht ein paar nützliche Tipps ziehen kannst. Und jedweder andere der das liest, ebenso. Selbstverständliche stehe ich auch zum Diskurs via PN und ICQ bereit.