Sithartefakte zurück in Sithhand (Teil2)

Vielleicht hilft es, wenn die gegenseitigen Vorwürfe aufhören. "Du bist unlogisch, nein du" führt ja keinen weiter.
Es kann halt u.U. noch einige Zeit dauern, bis Brianna tatsächlich auf Bastion ankommt: Alli, Janus, Beförderung, Bailee, Bastion – so ungefähr.
Das war zwar nicht die PN, aber hier wurde schon klar, dass es eine Reihenfolge gibt.

Zwar bin ich ja nicht Teil dieser Story (aber @Zoey Liviana du, ja irgendwie auch nicht), aber ich würde, wenn gewünscht, trotzdem Ideen anbieten (Ian kann Brianna ja noch einiges über den Orden verraten).
Und weil es mir wichtig ist, es zu erwähnen:
Ich denke, Brianna hat so oder so ein Problem: Gleich zurück nach Bastion ist gerade ziemlich unklug, da sie nun wirklich aufgeflogen ist. Sie braucht daher einen neuen Plan und hat dafür eigentlich keine Zeit. Das ist schon eine fiese Situation.
Zumal die Gute auch ziemlich verletzt ist - da kann sie keine Bäume ausreißen.

Jetzt zu drängen, fände ich aber dennoch nicht gabz fair, allen gegenüber.
Und ich bitte darum, dass nicht "fies" zu lesen.
Fragen hilft da oft, gebau wie "ich hab den Eindruck das".

So viel erst mal von mir.
Bin, wie gesagt, gerne bereit Ideen mitzuschmieden, denn was Brianna angeht, sind wir nun irgendwie trotzdem mit im Boot :)

PS:
Am Ende braucht es eine Klink für die ganzen Jedi :D
 
Ian um Rat fragen, das wäre allerdings ein guter Punkt, ja. Das würde Sinn ergeben.

Ihr solltet euch aber echt mal langsam machen, in euch gehen und euch fragen, wer in dieser Story eigentlich auf wen angewiesen ist und was es euch bringt, mir systematisch meine Motivation zu zerbomben.
 
Keebo, es wäre schön gewesen, wenn du die Moralkeule deutlich eher herausgeholt hättest, und nicht erst, wenn ich etwas dazu sage und nicht länger bereit war, die Demütigungen, unsere Story wäre unlogisch, hinzunehmen. Aber, wir haben uns diese Story um Brianna gar nicht selber ausgedacht, denn wir wollten ursprünglich auf Korriban spielen und hatten auch das Ok der OL, sondern Wes hat sich das ausgedacht. Und er wusste zu dem Zeitpunkt auch, dass er zweimal hintereinander als Brianna in den Tempel der Sith muss. Das war Wes` Vorschlag als Rs Mod und Jedi OL, ein Goody, am Ende die Gefangenen nach Bastion zu schaffen und Brianna befreit sie, wenn wir nicht auf Korriban spielen, sondern woanders, weil Saphenus der Meinung war, der Planet gehöre ihm. Wir nahmen den Deal an, um endlich in Ruhe weiterspielen zu können. Soviel mal dazu. ;-)

Ich bin hier die Storyleiterin, hatte die Grundidee, ich habe mir die Story mit meinen Mitspielern ausgedacht, um die Story mehr als einmal vor den OLs gekämpft, poste mit 3 Chars in der Story und einem NPC, denn ich habe die Gefangenen nicht alleine gelassen und meine Meinung ist Wurst? Aber Keebo, wir verzichten sehr gerne auf deine Mithilfe. Vielen Dank. :-)
 
1. Unsachliche und passiv-aggressive Sprache ist gerade im Outplay weder zielführend noch gewünscht.

2. Wenn ein höflicher Umgang miteinander nicht erfolgt, werden Threads geschlossen und Verwarnungen ausgesprochen.

Ich fordere dringend dazu auf, dies zu beachten. Weitere Vorwarnungen wird es nicht geben.
 
Uff, viel passiert seit dem ich das letzte Mal hier reinschauen konnte. Ich hätte mir da auch etwas mehr Rückenstärkung von (Wes) gewünscht, wenn man im privaten Leben so gut befreundet ist. Aber gut. Man irrt sich.

Insgesamt bin ich traurig, wie das hier im Forum mal wieder läuft und habe mal wieder das Gefühl es geht nur wieder gegen meine Freundin Zoey. Das mit dem Planeten war in der Tat sehr unfair und ein riesen Streit schon in dem Forum gewesen. Wegen einem Planeten... Wir gingen den Kompromiss ein und nahmen Ziost, mit dem Ergebnis, dass der Planet seit Jahren unbenutzt ist. Ganze Aufregung von der Ol damals umsonst gewesen.

Auch hier zu der Rettung sehe ich keinen Vorschlag, sondern : Es ist bereits beschlossen. Was wir aus der Story alle sagen ist eigentlich banal und will auch nicht gehört werden, da Diskussionen nicht erwünscht sind. Das liest man deutlich raus. Frieden im Forum geht vor auf Kosten von Spielern um sie ordentlich zu vergraulen.

Meine Motivation zum Fourm sinkt eh durch solche Diskussionen erheblich. Schon diese urteilenden Pns von einigen von euch an mich !!( ich zeige jetzt mal netterweise nicht den Finger auf die Personen) Letztendlich haben wir eh keine Handlungsgewalt mehr zu der Story. So lese ich das. Die Ol entscheidet. Ich brauche also gar keine Vorschläge bringen. Jede Art von Diskussion artet aus. Meine Entscheidung ist nun folgende:

Kestrel wird nach der Rettung dem Jedi Orden den Rücken zukehren und noch an der kleinen Story um Nevis teilnehmen und dem Jedi Orden den Rücken zuwenden und in ein normales, sterbliches Leben verschwinden. Damit geht dieser Char auf Eis. Weitere Storys lehne ich ab.

Kira bildet Ribanna und Sedros zu Ende aus und nimmt an keinen weiteren Plots mehr teil. Danach geht sie auch auf Eis.

Ari'a wird nach ihrer Beförderung geparkt.

Daemon überlege ich gänzlich sofort inaktiv zu machen. Es bringt mir nicht wirklich was und es hängen keine anderen Chars mit drin aktuell.

Tara bildet Aleron noch zu Ende aus und wird dann auch wieder in die Versenkung verschwinden. Ihr ehemaliger Meister Wes interessiert sich eh nicht für sie. Inlay Nachrichten wurden ja bisher zu ihrer Rückkehr komplett ignoriert. Scheinbar ist ein zusammenspielen weder mit Tara noch mit Kestrel auf nächste Zeit gewünscht. Sie geht aufs Eis.

Entschuldigt, aber solche Diskussionen und solch einen Ärger brauche ich nicht in meinem Privatleben auch noch. Den hat man auch so schon genug. Das Rollenspiel soll Spaß machen und nicht zu Frust führen. Und diesen verspürte ich über Jahre schon öfters. Diese Diskussion bezüglich unserer Story, die auch mein Herzblut trug, vermiest sie mir endgültig . Macht was ihr wollt. Mir jetzt egal was passiert.


Ich lasse meine Chars auslaufen und werde mich danach nach und nach aus dem Rollenspiel verabschieden. Da ich aber keinen Hängen lassen will, kann ich es nicht mit sofortiger Wirkung tun. Hätte ich aber eigentlich nach meinen jetzigen Gefühlen dazu am liebsten sofort.

Das man eigentlich sogar privat mit einigen hier im Forum befreundet ist, scheint ja nicht viel Wert zu sein. Zoey und Q'Tahem und Aleron haben wenigstens meinen Rücken gestärkt zu meinen Bauchschmerzen, die ich zuerst ansprach. Vielen Dank an eurer Stelle und es tut mir leid, dass ich dennoch den Entschluss gefasst habe das Rs in absehbare Zeit zu verlassen. Aber es tut mir auch gesundheitlich nicht gut.

Ich bin dann jedenfalls früher oder später komplett raus aus der Sache. Da schreibe ich lieber mein eigenes Buch. Da muss ich nicht diskutieren und Bauchschmerzen bekommen. Da bin ich Herrin meiner selbst und hätte ich schon viel früher tun sollen. Wollte ich eh immer.
In dem Sinne. Macht was ihr wollt. Ich füge mich, aber ohne wirkliches Herz hinter der Sache. Ich schreibe was ihr mir sagt und gut ist.
 
Ich verstehe irgendwie gar nicht, was jetzt genau falsch gemacht wurde.

Es wurde ein Vorschlag gemacht (bei dem es im übrigen leider bis zum Schluss Missverständnisse gab, ich glaube, das war vielleicht ein problem?), der abgelehnt wurde. Die Ablehnung wurde von allen seiten akzeptiert, nur noch mal auf die vorteile hingewiesen, es wurde dann gebeten, das im entsprechenden thread nicht mehr zu diskutieren, damit wir die Story zu Ende spielen können. Und damit es nicht unübersichtlich wird.

Vielleicht kann mir jemand ganz neutral und ohne vorwürfe mal konkret erklären, wo genau der Fehler war? Es wurde doch sogar darauf hingewiesen, lieber auf kestrel und Q zu warten, bevor man weiterdiskutiert.

War der Vorschlag an sich das Problem? Oder dass man versucht hat, diesen weiter zu erläutern als aufkam, dass verschiedene Vorstellungen über den Vorschlag im Raum waren? Oder simpel darauf hingewiesen hat (!), dass der Vorschlag helfen würde, die Logik zu unterstützen und für Brianna einfacher wäre, die ja auch zur Story gehört?

Ich verstehe auch nicht, wieso Ians Hilfe abgelehnt wird, sie hat doch gar nichts falsch gemacht? Ich bin einfach aktuell sehr ratlos und verstehe leider überhaupt nicht, wo der Fehler liegt.

Niemand, wirklich niemand, sollte hier zu irgendwas gedrängt oder gezwungen werden. Das stand nirgendwo mit nur einem Wort, auch nicht indirekt. Vorschläge müssen doch gemacht werden dürfen? Auf eventuelle Lücken hingewiesen werden dürfen? Niemand meint etwas böse, Kommunikation ist das A und O.

Ich verstehe auch nicht, wieso jetzt Ziost ausgegraben wird? Das hat doch hiermit gar nichts zu tun?

Bevor jemand diesen Beitrag irgendwie passiv aggressiv, anklagend oder sonstige negativ liest, sei bitte noch einmal explizit erwähnt, dass ich das nicht so meine, sondern nur ehrlich verwirrt und irritiert bin und die Fragen ehrlich gemeint sind.
Vielleicht wäre es auch gar nicht so falsch, nicht sofort zu antworten oder mal ganz in Ruhe in ein paar Tagen.:)
 
Uff, viel passiert seit dem ich das letzte Mal hier reinschauen konnte. Ich hätte mir da auch etwas mehr Rückenstärkung von (Wes) gewünscht, wenn man im privaten Leben so gut befreundet ist. Aber gut. Man irrt sich.

Insgesamt bin ich traurig, wie das hier im Forum mal wieder läuft und habe mal wieder das Gefühl es geht nur wieder gegen meine Freundin Zoey. Das mit dem Planeten war in der Tat sehr unfair und ein riesen Streit schon in dem Forum gewesen. Wegen einem Planeten... Wir gingen den Kompromiss ein und nahmen Ziost, mit dem Ergebnis, dass der Planet seit Jahren unbenutzt ist. Ganze Aufregung von der Ol damals umsonst gewesen.

Auch hier zu der Rettung sehe ich keinen Vorschlag, sondern : Es ist bereits beschlossen. Was wir aus der Story alle sagen ist eigentlich banal und will auch nicht gehört werden, da Diskussionen nicht erwünscht sind. Das liest man deutlich raus. Frieden im Forum geht vor auf Kosten von Spielern um sie ordentlich zu vergraulen.

Meine Motivation zum Fourm sinkt eh durch solche Diskussionen erheblich. Schon diese urteilenden Pns von einigen von euch an mich !!( ich zeige jetzt mal netterweise nicht den Finger auf die Personen) Letztendlich haben wir eh keine Handlungsgewalt mehr zu der Story. So lese ich das. Die Ol entscheidet. Ich brauche also gar keine Vorschläge bringen. Jede Art von Diskussion artet aus. Meine Entscheidung ist nun folgende:

Kestrel wird nach der Rettung dem Jedi Orden den Rücken zukehren und noch an der kleinen Story um Nevis teilnehmen und dem Jedi Orden den Rücken zuwenden und in ein normales, sterbliches Leben verschwinden. Damit geht dieser Char auf Eis. Weitere Storys lehne ich ab.

Kira bildet Ribanna und Sedros zu Ende aus und nimmt an keinen weiteren Plots mehr teil. Danach geht sie auch auf Eis.

Ari'a wird nach ihrer Beförderung geparkt.

Daemon überlege ich gänzlich sofort inaktiv zu machen. Es bringt mir nicht wirklich was und es hängen keine anderen Chars mit drin aktuell.

Tara bildet Aleron noch zu Ende aus und wird dann auch wieder in die Versenkung verschwinden. Ihr ehemaliger Meister Wes interessiert sich eh nicht für sie. Inlay Nachrichten wurden ja bisher zu ihrer Rückkehr komplett ignoriert. Scheinbar ist ein zusammenspielen weder mit Tara noch mit Kestrel auf nächste Zeit gewünscht. Sie geht aufs Eis.

Entschuldigt, aber solche Diskussionen und solch einen Ärger brauche ich nicht in meinem Privatleben auch noch. Den hat man auch so schon genug. Das Rollenspiel soll Spaß machen und nicht zu Frust führen. Und diesen verspürte ich über Jahre schon öfters. Diese Diskussion bezüglich unserer Story, die auch mein Herzblut trug, vermiest sie mir endgültig . Macht was ihr wollt. Mir jetzt egal was passiert.


Ich lasse meine Chars auslaufen und werde mich danach nach und nach aus dem Rollenspiel verabschieden. Da ich aber keinen Hängen lassen will, kann ich es nicht mit sofortiger Wirkung tun. Hätte ich aber eigentlich nach meinen jetzigen Gefühlen dazu am liebsten sofort.

Das man eigentlich sogar privat mit einigen hier im Forum befreundet ist, scheint ja nicht viel Wert zu sein. Zoey und Q'Tahem und Aleron haben wenigstens meinen Rücken gestärkt zu meinen Bauchschmerzen, die ich zuerst ansprach. Vielen Dank an eurer Stelle und es tut mir leid, dass ich dennoch den Entschluss gefasst habe das Rs in absehbare Zeit zu verlassen. Aber es tut mir auch gesundheitlich nicht gut.

Ich bin dann jedenfalls früher oder später komplett raus aus der Sache. Da schreibe ich lieber mein eigenes Buch. Da muss ich nicht diskutieren und Bauchschmerzen bekommen. Da bin ich Herrin meiner selbst und hätte ich schon viel früher tun sollen. Wollte ich eh immer.
In dem Sinne. Macht was ihr wollt. Ich füge mich, aber ohne wirkliches Herz hinter der Sache. Ich schreibe was ihr mir sagt und gut ist.

Ich übe mich mal in Nüchternheit

Solche Situationen sind emotional, das verstehe ich vor allem wenn man andere Vorstellungen hat.

Aber ich glaube, dass hier keiner einem was Böses will sondern jeder einfach gewisse Vorstellungen hat die nicht enttäuscht werden sollen.

Ich halte immer viel von reden statt schreiben, weil sich Dinge immer anders anfühlen wenn sie gesagt werden oder man sich auch ganz anders gegenüber tritt.

Vielleicht wäre ja mal ein reinigendes Gewitter in Form eines Video / Voice Calls sinnvoll?

Kestrel, als persönliche Anmerkung: es wäre schade!
 
Bin da ganz bei Eowyn und Elise.
Vielleicht wirklich alle noch mal drüber schlafen und sprechen. Ich habe auch den Eindruck, dass da viel missverstanden wurde.

Allgemein hilft es beim Scheiben aber auch, ein bisschen runter zu fahren, das wie macht es oft. Zu viel Emotion rein zu packen, kann eben genau das sein: zu viel.

Ich muss keine meiner Ideen einbringen, das ist voll ok für mich!
Mir lag daran, dass alle Gehör bekommen, dass eine Storyänderung ganz schön stören kann, hatte ich ja schon gesagt.

Daher: bitte schlaft noch mal drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir jemand ganz neutral und ohne vorwürfe mal konkret erklären, wo genau der Fehler war?
Kann ich dir verraten und zwar aus einer Neulingsperspektive, die ich als einigermaßen objektiv erachte, da ich die ganzen teils doch offenbar schwierigen Vorgeschichten alle nicht miterlebt habe oder da Akteur war. Die folgenden Dinge schreibe ich entsprechend aus meiner eingeschränkten, subjektiven Sicht:

Die Kommunikation zu diesem Thema war von vorne bis hinten eine einzige Katastrophe.

- Es fing schon damit an, dass Janus vorgeschickt wurde, den Vorschlag zu unterbreiten. Und ja, er wurde vorgeschickt. Man kann seiner Wortwahl eindeutig entnehmen, dass die Idee nicht von ihm stammt. - Was sollte das? Eine vertrauensbildende Maßnahme war das nicht gerade. Was ist so schwer daran, dass Spieler XY in den out of play thread schreibt "hey Leute, ich habe Idee AB, weil Grund 1, 2 und 3, was haltet ihr davon?". Ich bin überzeugt davon, dass der Spieler, dessen Idee das war, die Idee umfassender hätte beschreiben und begründen können. Stichwort Plotbeschleunigung und warum das Einschieben von 4 bis 6 bisher nicht vorgesehenen Szenen tatsächlich eine Beschleunigung darstellt.
- Wo wir bei dem Thema sind. Von einer Beschleunigung von irgendwas war da an der Stelle von Janus' Ausgangspost auch gar nicht die Rede. Es wurde lediglich erwähnt, den Gefangennahmeplot zusätzlich zum bisher abgesprochenen Handlungsablauf an den Kastplot anzuhängen und vor den Befreiungsplot zu schieben. Ich habe wirklich eine Weile gesucht, aber ich konnte nirgendwo in den Ploterklärungen zu Die Geburtsstätten des Grauens oder Sithartefakte finden, dass mit allen klar abgesprochen wurde, dass Brianna nach Kast erst einmal nach Coruscant zurück kehrt, um da verschiedene Verwaltungsangelegenheiten (Beförderung, Padawanannahme und was mir jetzt nicht einfällt) durchzuführen, bevor es an die Befreiung von Q'Tahem und Kestrel geht. Daher muss ich sagen, ich bezweifle nicht, dass Eowyn und Wes das so vereinbart haben, aber ich erkenne nicht, dass das auch allen so bewusst hat sein können, als über den Vorschlag nachgedacht wurde, Janus gegen die beiden Jedi zu tauschen.
- Janus' Wortwahl ist zu entnehmen, dass hinter verschlossenen Türen über diese Plotidee schon diskutiert worden ist und an den doch recht zügigen vorbehaltlosen Zustimmungen zu dem Plot, kann ich auch erahnen, wer diese Diskussion geführt hat. Und da stelle ich auch mal die Frage, wenn derlei öffentlich im out of play Thread diskutiert werden soll (und das Gebot stelle ich nicht in Frage), warum wurde das nicht von Anfang an gemacht? Das fand ich schon einigermaßen schräg.
- Dass die OL anschließend den anderen, nicht an der anfänglichen und nicht öffentlichen Diskussion beteiligten Spielern es abzusprechen versucht hat, selbst über diese Idee im eigenen Hinterzimmer sich abstimmen zu dürfen, also das war schon ziemlich ungerecht. Warum wurde sich zuvor nicht an die eigenen Regeln gehalten, wenn danach auf diese gepocht wird? Ich will daher sogar sagen, das war ziemlich dreist, um nicht zu sagen fast schon beleidigend und war dem Diskussionsklima nicht gerade zuträglich. Mich persönlich hat diese...Diskrepanz jetzt auch nicht gerade dazu motiviert, mich zukünftig verstärkt an dieses Gebot zu halten.

Alles in Allem kann ich dir also sagen, in Zukunft sollte mehr, weniger kurzfristig und vor allem offen kommuniziert werden und OL und Plotleiter sollten verstärkt darauf achten, dass Absprachen, insbesondere Nebenabsprachen gut sichtbar dokumentiert werden. Dabei sollte möglichst darauf geachtet werden, dass auch alle über diese Absprachen informiert sind, sofern es sie beeinflusst. Und wie gesagt nicht erst kurz vor knapp sondern vielleicht schon vor den zwei Jahren, die du erwähnt hattest, als die Entscheidung im konkreten Fall getroffen wurde. Ich denke wirklich, dass hätte dieser hitzigen Diskussion so ziemlich den kompletten Wind aus den Segeln genommen.

So viel dazu. Ich hoffe, du nimmst ein, zwei Dinge für die Zukunft mit.
_____________________________

Jetzt möchte ich noch persönlich etwas anmerken, zu dem ich mich bisher zurück gehalten habe, weil ich an sich nur am Rande von dem allen betroffen bin, mir aber von Anfang an maximal gegen den Strich gegangen ist. Und das schreibe ich jetzt so öffentlich, weil sich ja ein öffentlicher Austausch gewünscht wurde.

Es geht um Wes' Verhalten seit seinem Post am 13. Oktober

Dein Charakter Brianna wischt mit niemandem den Boden auf, so lange sich die Spieler nicht darüber einig sind, wie eine Szene verläuft. Was glaubst du eigentlich, wer du bist, dass du so über den Kopf deiner Mitspieler hinweg entscheiden kannst, was in einer Szene passiert? Keiner deiner Mitspieler ist ein Statist in deiner persönlichen Machtphantasie, der dir gefällig zu sein hat. Und ich muss schon sagen, dass die OL nicht schon an der Stelle eingeschritten ist und bereits hier auf ein kooperatives Verhalten aller Diskussionsteilnehmer gepocht hat, fand ich schon erstaunlich.

Dann am Freitag, als dein Vorschlag nicht mit offenen Armen empfangen wurde, hast du direkt die weitere Diskussion unterbunden. Was war das bitte für ein "Vorschlag", wenn jedwede Gegenrede sofort zum Abbruch der Diskussion führt? Mit deiner offen zur Schau gestellten geradezu majestätischen Überdruss über abschweifende Meinungen, ist sehr klar geworden, dass der so genannte Vorschlag gar kein richtiger Vorschlag war. Unehrlicher in eine Plotverhandlung kann man weder reingehen noch sie verlassen. Was bildest du dir eigentlich ein? Hier oder andernorts hat niemand den Diener vor dir zu machen.

Und den Vogel abgeschossen hast du hier in diesem Thread dann gestern. Was glaubst du eigentlich, mit einem emotionalen Erpressungsversuch erreichen zu können? Ich für meinen Teil lasse mich nicht erpressen. Und falls das noch nicht deutlich genug geworden ist, mit entsprechenden Versuchen läufst du gegen eine Wand bei mir. Wenigstens hat hier dann endlich die OL mal eine Ansage gemacht, vielen Dank dafür.

Zusammenfassend muss ich wirklich feststellen: Wir haben bisher null miteinander gespielt und out of character kaum miteinander interagiert, aber dein Verhalten in den letzten Tagen hat dafür gesorgt, dass ich eine massive Abneigung gegen deinen Stil als Spieler entwickelt habe. Und offenbar er hat ganz nebenbei auch dafür gesorgt, dass nun zwei meiner Charaktere auf absehbare Zeit ihrer sämtlichen Bezugspersonen beraubt werden. Herzlichen Dank dafür. Das hast du wirklich gut hinbekommen. Ich hoffe, das war es dir wert. Ich weiß zwar nicht, was ich dir getan habe, um das verdient zu haben, aber ich werde damit jetzt irgendwie weitermachen müssen.

Abschließend erlaube ich mir hier noch zwei Ansagen zu machen.

1) Was mich betrifft, ist Sedros kein Teil der Gefangennahmeszene von Janus. Eigentlich steht er gerade ja keine 5 Meter von Janus' bewusstlosen Körper entfernt. Ich bin dennoch zuversichtlich, dass die Gefangennahmeszene unbeschadet über die Bühne gehen kann, wenn Sedros aus der Situation ohne weitere Erwähnung verschwindet. Immerhin war er bisher nicht am Virusplot beteiligt und jetzt steht ja sowieso nur noch dessen Epilog an.
2) Mein Engagement für den Jedischulschiffplot ist beendet.
 
Danke für deine Worte, aleron. Ich würde mich zwar eigentlich vor allem über Antworten von Zoey und Kestrel freuen, da sie es sind, denen es aktuell nicht gutgeht, aber vielleicht kann ich ja so schon Missverständnisse aus dem Weg räumen.

Kestrel wurde meines Wissens nach gefragt, bevor der Plot öffentlich gemacht worden ist :) war also nicht überraschend, und da hat sie sich grundsätzlich erst mal offen gezeigt. (Was nicht heißt, dass man hinterher die Meinung nicht ändern darf, nur zur Sicherheit. Das ist natürlich vollkommen okay.)

Meine Zustimmung zB kam schnell, weil ich viel hier unterwegs bin und nicht viel nachdenken musste. Auch deshalb, weil eine Gegangennahme von Janus schon mal im Raum stand, nämlich damals auf Bastion. Daher fand ich es ganz nett, das so noch mal einzubinden. Vielleicht merkt man an meinen posts auch, dass ich mir währenddessen noch Gedanken gemacht habe, so habe ich ja mWn auch mal gedoppelt? Wenn ich mich recht erinnere.
Ich verstehe nicht ganz, wieso eine schnelle Zustimmung dafür spricht, irgendwas im Hinterzimmer abzusprechen?

Die Beschleunigungsidee kam mir ja erst während des Schreibens, weil ich merkte, dass man sich berechtigt sorgen macht wegen des tempos. Genau deshalb brainstormed man ja gemeinsam.
Doch, mWn war schon immer bekannt, dass Wes erst noch was zu erledigen hat, und in meinen Augen (!) ist das auch logisch, dass Brianna nach dieser Mission halt erst mal kurz durchschnaufen muss. Falls das nicht allen bekannt war, dann tut es mir leid, aber andererseits hätte man ja auch fragen können, wann Brianna dann kommt? (Kleiner einwurf: wieder was wo ich übrigens wichtig finde, so was im OP und nicht per PN zu besprechen, dann wissen alle bescheid.)
Spätestens im Mai hat Wes das hier im thread auf jeden Fall geschrieben, da ging aber niemand darauf ein, schien also nicht überraschend zu sein?

Es war die Moderation, die meines Wissens nach gebeten hat, dad eher öffentlich zu besprechen, aus genau oben genanntem Grund denke ich: Missverständnisse. Ich glaube, das bis zum Schluss der Vorschlag irgendwie von ganz vielen unterschiedlich verstanden worden ist, was man öffentlich einfach viel besser klären kann. Es ist schade, wenn dann per PN Missverständnisse aufkommen, die niemand Außenstehender klären kann. Ich denke, da sind wir uns alle einig, oder? :)

Ich weiß, siehe meine Erklärungen, immer noch nicht leider, was ich für die Zukunft mitnehmen soll, aber ich danke dir dennoch für deinen Versuch. Ich bin noch immer irritiert, was konkret falsch gemacht wurde.

Ich schließe daraus, dass Brianna erst mal nach Coruscant fliegt ist der Knackpunkt? Denn ansonsten scheint sich für die Gruppe auf Bastion nichts zu ändern..?
 
Es war die Moderation...
Du hast recht. Ich habe da OL und Moderation in einen Topf geworfen. Für mich geht das Hand in Hand. :)

Ich denke, es ist schwierig, jetzt genau zu rekonstruieren, wo an, was innerhalb der letzten zwei Jahre hätte besser gemacht werden können. Daher meine Empfehlung, zukünftig besser zu dokumentieren. Dann kann immer gesagt werden: "Schau mal, kleine freundliche Erinnerung, hier haben wir darüber geredet und uns auf X geeinigt."

Eine bessere Idee habe ich leider auch nicht. :zuck:
 
Getrennt möchte ich jetzt noch zu Teil zwei antworten.

Ja, war nicht die diplomatischste antwort von Wes mit dem "Boden aufwischen", da gebe ich dir Recht. Er war in der ganzen Unterhaltung nicht der einzige, der undiplomatisch war, ich denke das waren wie immer die meisten - und oft resultiert das gar nicht aus Gemeinheit, sondern aus flapsigen Sprüchen, die man ganz anders meint. Diese Rückmeldung habe ich zB zu einem meiner Beiträge auch bekommen, der ganz und gar nicht so gemeint war wie er aufgefasst wurde von der Person. Wieder haben wir hier das Problem der Kommunikation, die einfach schriftlich verdammt schwer ist. Daher finde ich den Vorschlag von Elise, sich mal mündlich zu treffen, gar nicht falsch und würde das unterstützen. Das ist meist viel einfacher als das ganze Geschreibsel. Ich unterstelle dir nämlich auch einfach mal, dass Begriffe wie "Machtphantasien" nur flapsig gemeint sind und du Wes so was nicht wirklich ernsthaft unterstellst.

Die Diskussion wurde in meinen Augen zu Recht unterbunden, nämlich weil sie abgelehnt wurde. Das ist voll okay und dadurch ist die Sache vom Tisch, worüber soll man noch diskutieren? Ich fand es richtig, das abzubrechen, obwohl ich selbst beteiligt war, denn er hatte ja Recht - das gehört nicht in diesen Thread sondern eben hier her. Wieder etwas, das man eben falsch verstehen kann, aber vielleicht ganz anders gemeint ist?

Und das hier im Thread war, denke ich, keine emotionale Erpressung, sondern ich tippe eher auf Fassungslosigkeit. Ich war ja auch irritiert, dass Brianna nicht mitreden durfte, wie die Befreiung von Bastion laufen soll. Ich bin mir da recht sicher, dass Zoey auch das nicht böse gemeint hat, aber auch hier wieder: Missverständnis, vermutlich. Weil ich schon denke, dass jemand, der am Plot beteiligt ist, mitreden darf, und ich bin mir sicher, dass Zoey das genauso sieht. (Nicht passiv aggressiv gemeint, sondern ehrlich.) Alles andere wäre ja seltsam. Das hat sich dann einfach ganz, ganz blöd hochgeschaukelt, weil Zoey angemekrt hat, dass Brianna vielleicht doch früher kommen könnte. Guck mal, wenn du erst mal ausgeschlossen wirst, fändest du das doch auch eher ungünstig, oder? :)
 
Ich denke, es ist schwierig, jetzt genau zu rekonstruieren, wo an, was innerhalb der letzten zwei Jahre hätte besser gemacht werden können. Daher meine Empfehlung, zukünftig besser zu dokumentieren. Dann kann immer gesagt werden: "Schau mal, kleine freundliche Erinnerung, hier haben wir darüber geredet und uns auf X geeinigt."
Da stimme ich dir absolut zu und deshalb bin ich ja auch so pro OP-Thread und weniger PN-Unterhaltungen. Ich habe das Gefühl, dass mit Zunahme der PN-Absprachen Missverständnisse immer mehr zugenommen haben. Vielleicht irre ich mich auch, aber ich bin ein recht alter Hase hier. Diskussionen und Streitereien gab es wirklich schon immer - aber subjektiv würde ich sagen, es wurde immer mehr.
 
Ich unterstelle dir nämlich auch einfach mal, dass Begriffe wie "Machtphantasien" nur flapsig gemeint sind und du Wes so was nicht wirklich ernsthaft unterstellst.
Ich habe das schon so gemeint, ein neumodischer Begriff dafür wäre etwa "main character syndrome". Ob das so ist, weiß ich nicht, aber seine Worte deute ich entsprechend.

...das gehört nicht in diesen Thread sondern eben hier her.
Ich finde, eine Diskussion sollte grundsätzlich da geführt werden, wo sie aufgemacht wurde. So richtig passt sie außerdem in keinen der beiden Threads, da es genau genommen um einen dritten Plot geht, der aus einem herausführt (Virus) und in einen anderen reingeht (Sithartefakte).

Guck mal, wenn du erst mal ausgeschlossen wirst, fändest du das doch auch eher ungünstig, oder?
Natürlich wäre auch ich davon wenig begeistert. Es gibt aber eine Reihe von möglichen Reaktionen darauf. Zum Beispiel, ein, zwei, drei Tage warten, Gedanken und Gefühle ordnen und erst dann eine Antwort formulieren. Gerade wenn man argwöhnt, dass gerade Missverständnisse in der Luft liegen.
 
Ob das so ist, weiß ich nicht, aber seine Worte deute ich entsprechend.
Wow. Ich bin jetzt wirklich schockiert. Du kennst die Person nicht, über die du sprichst, und unterstellst solche Dinge? Da möchte ich jetzt nicht weiter drauf eingehen, das ist unter der Gürtellinie.
Natürlich wäre auch ich davon wenig begeistert. Es gibt aber eine Reihe von möglichen Reaktionen darauf. Zum Beispiel, ein, zwei, drei Tage warten, Gedanken und Gefühle ordnen und erst dann eine Antwort formulieren. Gerade wenn man argwöhnt, dass gerade Missverständnisse in der Luft liegen.
Und du hast noch nie spontan reagiert, Dinge geschrieben, die dir in den Sinn kamen? Also mal ehrlich, fast jede Person hier wurde emotional, aber bei Wes ist es nicht okay? Ich denke die Reaktion ist nachvollziehbar. Genauso wie es nachvollziehbar ist, einen Vorschlag erst in Betracht zu ziehen und dann abzulehnen.
Ich finde, eine Diskussion sollte grundsätzlich da geführt werden, wo sie aufgemacht wurde.
Siehst du, und da haben wir halt zwei unterschiedliche Ansichten. Blöd. Aber niemand von uns hat recht. Deshalb heißt das noch lange nicht, dass da was bösartig abgewürgt wurde, es prallen nur Welten aufeinander. Man hätte ja auch nett fragen können, ob man wo anders weiterreden kann, nach dem Grund fragen, oder so.
 
Kurze Erklärung, warum es so emotional wurde, aus meiner Sicht:

Ja, Janus hatte mir die Idee zur Gefangennahme Janus und Daemon und den Verhandlungen erzählt. Dazu schrieb er 3 bis 4 Sätze zur Idee ohne weitere Ausführungen. Ich antwortete unterwegs per Handy, dass es erstmal interessant klingt, ich es aber nicht alleine entscheiden kann und er die anderen fragen soll. Schon am nächsten Morgen schrieb ich ihm nach dem Schlafen meine Bauchschmerzen zu dem ganzen und dann auch hier. Mittlerweile bereue ich es sehr und fühle mich direkt schuldig für das Ganze. Ich hätte gleich ablehnen sollen. Ich hatte nicht geahnt, welche Ausmaße es annimmt und welch Rattenschwanz die Idee in sich hat. Was im speziellen genau geplant war und es eigentlich schon fest stand und fertig geplant.

Anfangs waren wir nicht komplett dagegen. Wir äußerten unsere Probleme zu der Idee. Wir bekamen gefühlt nur von Darth Keebo Verständnis. Q'Tahem schrieb anfangs eine Kompromissidee im Weltraum. Sie wurde völlig übergangen.

Was aber deutlich rüber kam, von Anfang an. Das es nichts zu diskutieren gibt. Jede Form unserer Bauchschmerzen wurde mit jeder weiteren Planung von euch nur schlimmer und fühlten uns nicht ernst genommen. Es kamen nur Worte wie: Ich diskutiere darüber nicht mehr. Ich bin es leid. ( so in dem Sinne) Wir hatten aber erst sachlich angefangen die Bauchschmerzen zu erklären. Insbesondere Wes stellte sich gleich gegen uns und zeigte in seinen Worte seine Ablehnung gegen unsere Story und unsere Bedenken. Es gab von eurer Seite eine kleine Änderung und damit war die Diskussion schon wieder beendet worden, obwohl noch nicht alle einverstanden waren.

In den Pns haben wir wirklich viel nachgedacht und versucht auf eure Idee einzugehen, aber die Art wie man uns begegnete und dies sogar von Freunden, als wären wir mit unseren Bedenken etwas blöd, machte uns ohnmächtig.

Das Beispiel mit dem Planeten Korriban kam, da zu Anfang unserer Story zur Gefangennahme dieser Planet schon zum Streitpunkt wurde. Ebenso mit Wes. Da ein Spieler den Planeten beeanspruchte, der längst inaktiv war, durften wir Korriban nicht bespielen, obwohl ein vorrangegangener Plot von uns darauf aufbaute. Auch hier hieß es nur wir dürfen nicht, müssen es akzeptieren und sollen den Mund halten. Unbegründet da der Planet seit Jahren unbespielt ist. Aber wir mussten uns beugen. Diskussionen wurden damals abgelehnt.

Unsere jetzige Diskussion verläuft leider jetzt ganz genauso. Es wurde mehrfach unsere Worte ignoriert, Bauchschmerzen runter gespielt und mehrfach versucht die Diskussion zu beenden, ohne, dass wirklich alle beteiligten zusagen. Q'Tahem wurde bisher völlig ignoriert. Weder auf seinen Vorschlag wurde eingegangen noch, dass er genauso Bauchschmerzen hat. Nicht nur Zoey und ich.

Und dieser Umgang mit meinen Freunden und mit mir und diese negativen Wellen die uns zuerst entgegen schlugen, heizten es auf und führten zu Frust und machen mich mega traurig. Insbesondere auch Wes, dies muss ich wirklich sagen.

Ich habe mich zum Teil kaum noch getraut ins OP zu schauen, da nur Gegenwind kam und lediglich nur Verständnis von Keebo kam.q Ich reagierte mit echten Bauchschmerzen und Übelkeit und dies ist für mich nicht gesund. Immer wieder diese Diskussionen, bei denen weder ich noch meine Freunde wirklich ernst genommen werden. Wir schlugen nur auf Unverständnis warum wir so reagieren. Es wirkte so, als würde uns der Mund verboten werden. Und genau der Punkt macht mich traurig. Es verleidet mir gerade alles. Und von einem Freund (Wes), den man in Rl her kennt und schon oft besucht hat, gar kein Verständnis bekommt, dass man die Änderung der Story mit Bauchschmerzen sieht und auch meine Freundin Zoey, sowie meine Mitspieler Q'Tahem und Aleron so über den Mund fährt... . Was soll man davon halten? Er ist OL . Es scheint bereits beschlossen und dies macht mich fertig.... richtig fertig. Es hat mich wirklich tief verletzt, auch wie mit meinen Spielern umgegangen wurde, indem sie nicht wirklich angehört wurden. Es wurde nur weg gewischt. Nicht für voll genommen. Dazu noch die hitzigen Pns von anderen an mich.

Da liegt das Problem, auch wenn es schwer zu beschreiben ist und ich verstehe, dass es für Außenstehende vielleicht schwer zu verstehen ist. Aber es geht hier um Freundschaften, lang geplante und erträumte Geschichten. Auch persönlich besprochene Planungen mit Wes zur Rettung bei ihm zu Hause und dem Herzblut an dem Finale unserer Story, was sich jetzt ändert. Dadurch ist das gerade ein sehr giftiger Cocktail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass es wirklich darum ging, alle ernst zu nehmen.
Ich schreib mal, wie es für mich rüber kam:

Es wurde die Idee angebracht, einen Gefangenenaustausch zu machen.
Die Idee wurde ziemlich vehement abgelehnt - auch in der Wortwahl.
Dann wurde es immer persönlicher/emotionaler und es fielen Sätze (von allen Seite ), die besser noch mal überlegt worden wären.

Ich glaube weiterhin: Es gab unterschiedliche Wünsche (wie schnell soll Brianna nach Bastion zurück) und Beurteilungen dazu. Ich hab keine Zeit alles im OP noch mal zu lesen - Ich kenne natürlich den PN Austausch nicht, nur, dass mal im Thread eine Reihenfolge stand.
Dann wurde es wieder persönlich. Ich glaube "Ich finde unrealistisch" ist voll okay, aber dieses "wenn dein Char das macht, ist es voll blöd" ist schwierig.

Ich weiß, wie es ist, wenn man das Gefühl hat, dass die Herzstory auf Biegen und Brechen geändert werden soll.
Und ich glaube auch, dass das hier gar nicht der Fall ist! Ist blöd, wenn es so rüber kam.
Leider hab ich den Vorschlag von Q gar nicht mitbekommen.

Wenn es bei euch aber so tief geht: Bitte sprecht (also nicht schreiben) doch noch mal miteinander! Es wäre total schade, wenn ihr euch an einer Story aufreibt. Manchmal gibt es da Missverständnisse.
Eowyn und ich hatten bei der Geschichte um das Virus auch mal so was (aber nicht so emotional) und das dann schnell geklärt.

Jetzt alle auf Eis zu legen, fände ich wirklich traurig.
Ich denke, einige waren irgendwie ziemlich getroffen, weil beide Seiten dachten, dass ihre Wünsche total egal sind.

Vielleicht sollte man manche Posts auch erst mal nur schreiben, drüber schlafen und dann löschen.

Ich finde die Wortwahl oft schwierig, denn manche Sätze sollten mMn so nicht sein, daher hab ich auch eine PN geschrieben gehabt und alles was in Richtung "Was fällt dir ein!?" geht ist wirklich zu viel, genau wie jeder Vorwurf, dass eine Person X haben könnte.

Daher meine Bitte - keine Moralkeule - redet noch mal und bitte, wirklich, schreibt hier nicht so emotional. Das macht es doch nicht besser. Gerade wenn es um Freundschaft geht: Klärt das untereinander! Vielleicht gabz einfach erst mal, indem ihr die Rillen tauscht. Z. B. Du Kestrel fragst dich: was wünsche ich mir wohl, wenn ich Bri wäre und umgekehrt. Und dann drüber reden.

Wir haben hier alle ein Hobby! Und große Storys sind manchmal vielleicht ein Problem, wenn so viele daran beteiligt sind.
Grundsätzlich geht es nicht immer, einen Plan 100% durchzuziehen, aber es sollte auch nicht sein, dass er total umgeworfen wird.

Niemand soll hier Bauchweh etc.haben.
 
Kann ich dir verraten und zwar aus einer Neulingsperspektive, die ich als einigermaßen objektiv erachte, da ich die ganzen teils doch offenbar schwierigen Vorgeschichten alle nicht miterlebt habe oder da Akteur war. Die folgenden Dinge schreibe ich entsprechend aus meiner eingeschränkten, subjektiven Sicht:

Die Kommunikation zu diesem Thema war von vorne bis hinten eine einzige Katastrophe.

- Es fing schon damit an, dass Janus vorgeschickt wurde, den Vorschlag zu unterbreiten. Und ja, er wurde vorgeschickt. Man kann seiner Wortwahl eindeutig entnehmen, dass die Idee nicht von ihm stammt. - Was sollte das? Eine vertrauensbildende Maßnahme war das nicht gerade. Was ist so schwer daran, dass Spieler XY in den out of play thread schreibt "hey Leute, ich habe Idee AB, weil Grund 1, 2 und 3, was haltet ihr davon?". Ich bin überzeugt davon, dass der Spieler, dessen Idee das war, die Idee umfassender hätte beschreiben und begründen können. Stichwort Plotbeschleunigung und warum das Einschieben von 4 bis 6 bisher nicht vorgesehenen Szenen tatsächlich eine Beschleunigung darstellt.
- Wo wir bei dem Thema sind. Von einer Beschleunigung von irgendwas war da an der Stelle von Janus' Ausgangspost auch gar nicht die Rede. Es wurde lediglich erwähnt, den Gefangennahmeplot zusätzlich zum bisher abgesprochenen Handlungsablauf an den Kastplot anzuhängen und vor den Befreiungsplot zu schieben. Ich habe wirklich eine Weile gesucht, aber ich konnte nirgendwo in den Ploterklärungen zu Die Geburtsstätten des Grauens oder Sithartefakte finden, dass mit allen klar abgesprochen wurde, dass Brianna nach Kast erst einmal nach Coruscant zurück kehrt, um da verschiedene Verwaltungsangelegenheiten (Beförderung, Padawanannahme und was mir jetzt nicht einfällt) durchzuführen, bevor es an die Befreiung von Q'Tahem und Kestrel geht. Daher muss ich sagen, ich bezweifle nicht, dass Eowyn und Wes das so vereinbart haben, aber ich erkenne nicht, dass das auch allen so bewusst hat sein können, als über den Vorschlag nachgedacht wurde, Janus gegen die beiden Jedi zu tauschen.
- Janus' Wortwahl ist zu entnehmen, dass hinter verschlossenen Türen über diese Plotidee schon diskutiert worden ist und an den doch recht zügigen vorbehaltlosen Zustimmungen zu dem Plot, kann ich auch erahnen, wer diese Diskussion geführt hat. Und da stelle ich auch mal die Frage, wenn derlei öffentlich im out of play Thread diskutiert werden soll (und das Gebot stelle ich nicht in Frage), warum wurde das nicht von Anfang an gemacht? Das fand ich schon einigermaßen schräg.
- Dass die OL anschließend den anderen, nicht an der anfänglichen und nicht öffentlichen Diskussion beteiligten Spielern es abzusprechen versucht hat, selbst über diese Idee im eigenen Hinterzimmer sich abstimmen zu dürfen, also das war schon ziemlich ungerecht. Warum wurde sich zuvor nicht an die eigenen Regeln gehalten, wenn danach auf diese gepocht wird? Ich will daher sogar sagen, das war ziemlich dreist, um nicht zu sagen fast schon beleidigend und war dem Diskussionsklima nicht gerade zuträglich. Mich persönlich hat diese...Diskrepanz jetzt auch nicht gerade dazu motiviert, mich zukünftig verstärkt an dieses Gebot zu halten.

Alles in Allem kann ich dir also sagen, in Zukunft sollte mehr, weniger kurzfristig und vor allem offen kommuniziert werden und OL und Plotleiter sollten verstärkt darauf achten, dass Absprachen, insbesondere Nebenabsprachen gut sichtbar dokumentiert werden. Dabei sollte möglichst darauf geachtet werden, dass auch alle über diese Absprachen informiert sind, sofern es sie beeinflusst. Und wie gesagt nicht erst kurz vor knapp sondern vielleicht schon vor den zwei Jahren, die du erwähnt hattest, als die Entscheidung im konkreten Fall getroffen wurde. Ich denke wirklich, dass hätte dieser hitzigen Diskussion so ziemlich den kompletten Wind aus den Segeln genommen.

So viel dazu. Ich hoffe, du nimmst ein, zwei Dinge für die Zukunft mit.
_____________________________

Jetzt möchte ich noch persönlich etwas anmerken, zu dem ich mich bisher zurück gehalten habe, weil ich an sich nur am Rande von dem allen betroffen bin, mir aber von Anfang an maximal gegen den Strich gegangen ist. Und das schreibe ich jetzt so öffentlich, weil sich ja ein öffentlicher Austausch gewünscht wurde.

Es geht um Wes' Verhalten seit seinem Post am 13. Oktober

Dein Charakter Brianna wischt mit niemandem den Boden auf, so lange sich die Spieler nicht darüber einig sind, wie eine Szene verläuft. Was glaubst du eigentlich, wer du bist, dass du so über den Kopf deiner Mitspieler hinweg entscheiden kannst, was in einer Szene passiert? Keiner deiner Mitspieler ist ein Statist in deiner persönlichen Machtphantasie, der dir gefällig zu sein hat. Und ich muss schon sagen, dass die OL nicht schon an der Stelle eingeschritten ist und bereits hier auf ein kooperatives Verhalten aller Diskussionsteilnehmer gepocht hat, fand ich schon erstaunlich.

Dann am Freitag, als dein Vorschlag nicht mit offenen Armen empfangen wurde, hast du direkt die weitere Diskussion unterbunden. Was war das bitte für ein "Vorschlag", wenn jedwede Gegenrede sofort zum Abbruch der Diskussion führt? Mit deiner offen zur Schau gestellten geradezu majestätischen Überdruss über abschweifende Meinungen, ist sehr klar geworden, dass der so genannte Vorschlag gar kein richtiger Vorschlag war. Unehrlicher in eine Plotverhandlung kann man weder reingehen noch sie verlassen. Was bildest du dir eigentlich ein? Hier oder andernorts hat niemand den Diener vor dir zu machen.

Und den Vogel abgeschossen hast du hier in diesem Thread dann gestern. Was glaubst du eigentlich, mit einem emotionalen Erpressungsversuch erreichen zu können? Ich für meinen Teil lasse mich nicht erpressen. Und falls das noch nicht deutlich genug geworden ist, mit entsprechenden Versuchen läufst du gegen eine Wand bei mir. Wenigstens hat hier dann endlich die OL mal eine Ansage gemacht, vielen Dank dafür.

Zusammenfassend muss ich wirklich feststellen: Wir haben bisher null miteinander gespielt und out of character kaum miteinander interagiert, aber dein Verhalten in den letzten Tagen hat dafür gesorgt, dass ich eine massive Abneigung gegen deinen Stil als Spieler entwickelt habe. Und offenbar er hat ganz nebenbei auch dafür gesorgt, dass nun zwei meiner Charaktere auf absehbare Zeit ihrer sämtlichen Bezugspersonen beraubt werden. Herzlichen Dank dafür. Das hast du wirklich gut hinbekommen. Ich hoffe, das war es dir wert. Ich weiß zwar nicht, was ich dir getan habe, um das verdient zu haben, aber ich werde damit jetzt irgendwie weitermachen müssen.

Abschließend erlaube ich mir hier noch zwei Ansagen zu machen.

1) Was mich betrifft, ist Sedros kein Teil der Gefangennahmeszene von Janus. Eigentlich steht er gerade ja keine 5 Meter von Janus' bewusstlosen Körper entfernt. Ich bin dennoch zuversichtlich, dass die Gefangennahmeszene unbeschadet über die Bühne gehen kann, wenn Sedros aus der Situation ohne weitere Erwähnung verschwindet. Immerhin war er bisher nicht am Virusplot beteiligt und jetzt steht ja sowieso nur noch dessen Epilog an.
2) Mein Engagement für den Jedischulschiffplot ist beendet.

Also wenn das neutral ist bin ich Schrödingers Katze.

Ich äußere mich dann jetzt doch schriftlich, nachdem ein Zusammentreffen per Call ebenfalls wie andere Äußerungen keine Beachtung gefunden hat.

Bevor ich mich jetzt oute und meine Meinung auch noch dazu gebe, muss ich erstmal Janus beipflichten. Wir sind mittlerweile bei einem Ton angekommen, der mich doch sehr staunen lässt. Ich für meinen Teil möchte nicht weiter mit Anschuldigungen überzogen werden, die einfach aus einer Ahnung heraus geäußert werden, weil es genau das ist was unserer Gesellschaft immer mehr fehlt: differenzierter Diskurs.

@Kestrel , @Zoey Liviana - dass ihr hier so eine derartige Belastung erfahrt durch diesen Vorschlag tut mir ehrlich leid! Mein Motiv war mit Nichten eure Pläne zu durchkreuzen oder euch gar emotional hier irgendwie unter Druck zu setzen oder eine Front gegen euch aufzubauen, falls das eure Wahrnehmung ist. Ich hoffe diese Entschuldigung wird anerkannt.

Ich stelle mich dann jetzt neben (den Spieler von) Wes an den Pranger, der 0,0 für die Gefangennahme-Sache kann.

Ich habe per PN mit Janus Kontakt aufgenommen, ob es für ihn eine Erwägung für seinen INPLAY Char Wert wäre eine Art Gefangenenaustausch im OP mal anzudiskutieren. Nicht mehr und nicht weniger. Keine riesigen Gruppen-Chats, keine großen bilateralen Abstimmungen, zwei Zeilen Idee, zwei Zeilen Antwort und eine unmittelbare Veröffentlichung des Gedanken für alle. Wie sollte ich, ohne zu wissen, ob es überhaupt im Bereich des Möglichen liegt, oder es anderen Pläne gibt diese Frage öffentlich ohne Umschweife stellen? Janus wurde weder vorgeschickt, und ich habe ihn auch nicht genötigt dazu diese Sache so zu veröffentlichen. Den Impuls zu setzen und ihn öffentlich zu diskutieren anstatt mir jetzt auf drei A4 Seiten Gedanken zu machen, wie genau das ablaufen wird, war und ist die bessere Alternative - davon bin ich überzeugt. Also behalte deine haltlosen Anschuldigungen für dich oder sprich bitte anders mit mir.

Hätte ich aber gewusst, was durch diese simple Idee, die übrigens nur der Versuch einer Weiterführung der Geschichte von Kayn meinerseits als Ziel hatte, nämlich die Gefangenschaft und damit Konfrontation mit den Jedi, auslöst - hätte ich mich diesbezgl. entweder KOMPLETT zurückgehalten oder einen anderen Weg der Kommunikation gesucht.

Daraufhin ist Janus, da er wohl die Persona von größtem Interesse auf der dunklen Seite ist, dessen weiterer Verlauf meines Wissens nach (!) nicht in einer komplexen Story vorgeplant war, mit offenen Worten an die Community herangetreten. Abschließend mit der Frage: "Stößt dieser Vorschlag grundsätzlich auf Interesse?"

Das tat er bei einigen, bei anderen nicht. Für mich ist das der natürliche Ablauf einer Diskussion. Dürfen keine Vorschläge mehr gemacht werden, die Story-fremde Spieler betreffen, weil es eine Story touchiert, die bereits geplant ist? Ich denke ja wohl schon.
Und das betrifft übrigens auch andere Personas, mit denen ihr evtl. schon gerechnet habt in eurer Story. Das ist es was ich vorher mit Dynamik meinte. Danach entstehen Kompromisse oder ihr macht euren Standpunkt eben deutlich und ein Fauxpas wird geklärt. Aber doch nicht so.

Ein weiteres Thema möchte ich klarstellen.

Die Vermischung von IP-Geschriebenen vs. OP-Geschriebenen.
Ich lese heraus (bitte weist mich darauf hin, wenn ich es falsch herauslese), dass Plot-Texte, die verfasst wurden irgendwie in die OP Betrachtung einwirken, dass Brianna - als Persona (ich wähle dieses Wort bewusst), die eigentlich von ihrem fiktiven Wesen losgelöst von ihrem menschlichen Schöpfern handelt, weil sie einer anderen, fiktiven Persönlichkeit unterliegt - mit euch menschlichen Spielern keinen Boden einer fiktiven Welt aufwischen kann. (ja, das war jetzt der Low-Brainer)
Wenn, dann müsste der Spieler von @Jedi Knight wahrscheinlich schon die Anzeige in den Postkasten geworfen haben, bei dem wie ich seine Persona hier schon beschimpft und verunglimpft habe mit meiner.

Ich möchte nur dafür sensibilisieren Story und Diskussion nicht nahtlos ineinander fließen zu lassen. Wenn es hier einen Verdacht gibt, dass ein Post möglicherweise aus einer emotionalisierten Diskussion heraus jemanden persönlich angreift, dann wäre mein Mittel der Wahl die PN. Ein einfaches "ist alles okay?" kann manchmal Wunder wirken.

Darüber hinaus finde ich Absprachen und Diskussionen zu Spielinhalten OP super, aber jetzt hier jemanden auf den heißen Stuhl zu setzen und ihm alles öffentlich vorzuwerfen was einem so missfällt finde ich nicht wertschätzend.

Ich erwarte nicht, dass jetzt plötzlich jemand den finalen Punkt macht und in einem versöhnlichen Ton den Satz bringt: "War blöd, können wir klären, lasst uns nach vorne schauen" - deshalb präventiv:

War blöd, können wir klären, lasst uns nach vorne schauen.

P.S.: Vorschläge und Abreden zu dokumentieren, wenn sie beschlossen wurden, finde ich grundsätzlich gut, erfordert aber eine sehr hohe Sorgfalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elise

Kleine Anmerkung am Rande, weil das irgendwie falsch rüber kommt. Es macht nicht nur Zoey und mir Bauchweh. Q'Tahem ebenso. Er schreibt hier nur seltener, aber hier und vor allem per Pn hat er die gleichen Bauchweh und leidet wirklich sehr darunter, wie es aktuell läuft und hängt ebenso an der Story. Gerade weil es wie gesagt sein einziger Char im Rs ist und auf seine Posts im Op gar nicht Beachtung finden.Aleron betrifft es ebenso, was man ja deutlich sieht, dass er genauso emotional darauf reagiert. Es sind also nicht nur Zoey und ich. Bitte vergesst doch nicht immer Q'Tahem. Er tut mir persönlich am meisten leid.

Und ich gebe dir da gar keine Schuld Elise, keine Sorge. Ich glaube dir, dass es so gelaufen ist. Vorschläge äußern und Ideen bringen ist ja auch ok. Dagegen sagt auch keiner was. Danach ist leider viel schief gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben