Vielleicht kann mir jemand ganz neutral und ohne vorwürfe mal konkret erklären, wo genau der Fehler war?
Kann ich dir verraten und zwar aus einer Neulingsperspektive, die ich als einigermaßen objektiv erachte, da ich die ganzen teils doch offenbar schwierigen Vorgeschichten alle nicht miterlebt habe oder da Akteur war. Die folgenden Dinge schreibe ich entsprechend aus meiner eingeschränkten, subjektiven Sicht:
Die Kommunikation zu diesem Thema war von vorne bis hinten eine einzige Katastrophe.
- Es fing schon damit an, dass Janus vorgeschickt wurde, den Vorschlag zu unterbreiten. Und ja, er wurde vorgeschickt. Man kann seiner Wortwahl eindeutig entnehmen, dass die Idee nicht von ihm stammt. - Was sollte das? Eine vertrauensbildende Maßnahme war das nicht gerade. Was ist so schwer daran, dass Spieler XY in den out of play thread schreibt "hey Leute, ich habe Idee AB, weil Grund 1, 2 und 3, was haltet ihr davon?". Ich bin überzeugt davon, dass der Spieler, dessen Idee das war, die Idee umfassender hätte beschreiben und begründen können. Stichwort Plotbeschleunigung und warum das Einschieben von 4 bis 6 bisher nicht vorgesehenen Szenen tatsächlich eine Beschleunigung darstellt.
- Wo wir bei dem Thema sind. Von einer Beschleunigung von irgendwas war da an der Stelle von Janus' Ausgangspost auch gar nicht die Rede. Es wurde lediglich erwähnt, den Gefangennahmeplot zusätzlich zum bisher abgesprochenen Handlungsablauf an den Kastplot anzuhängen und vor den Befreiungsplot zu schieben. Ich habe wirklich eine Weile gesucht, aber ich konnte nirgendwo in den Ploterklärungen zu Die Geburtsstätten des Grauens oder Sithartefakte finden, dass mit allen klar abgesprochen wurde, dass Brianna nach Kast erst einmal nach Coruscant zurück kehrt, um da verschiedene Verwaltungsangelegenheiten (Beförderung, Padawanannahme und was mir jetzt nicht einfällt) durchzuführen, bevor es an die Befreiung von Q'Tahem und Kestrel geht. Daher muss ich sagen, ich bezweifle nicht, dass Eowyn und Wes das so vereinbart haben, aber ich erkenne nicht, dass das auch allen so bewusst hat sein können, als über den Vorschlag nachgedacht wurde, Janus gegen die beiden Jedi zu tauschen.
- Janus' Wortwahl ist zu entnehmen, dass hinter verschlossenen Türen über diese Plotidee schon diskutiert worden ist und an den doch recht zügigen vorbehaltlosen Zustimmungen zu dem Plot, kann ich auch erahnen, wer diese Diskussion geführt hat. Und da stelle ich auch mal die Frage, wenn derlei öffentlich im out of play Thread diskutiert werden soll (und das Gebot stelle ich nicht in Frage), warum wurde das nicht von Anfang an gemacht? Das fand ich schon einigermaßen schräg.
- Dass die OL anschließend den anderen, nicht an der anfänglichen und nicht öffentlichen Diskussion beteiligten Spielern es abzusprechen versucht hat, selbst über diese Idee im eigenen Hinterzimmer sich abstimmen zu dürfen, also das war schon ziemlich ungerecht. Warum wurde sich zuvor nicht an die eigenen Regeln gehalten, wenn danach auf diese gepocht wird? Ich will daher sogar sagen, das war ziemlich dreist, um nicht zu sagen fast schon beleidigend und war dem Diskussionsklima nicht gerade zuträglich. Mich persönlich hat diese...Diskrepanz jetzt auch nicht gerade dazu motiviert, mich zukünftig verstärkt an dieses Gebot zu halten.
Alles in Allem kann ich dir also sagen, in Zukunft sollte mehr, weniger kurzfristig und vor allem offen kommuniziert werden und OL und Plotleiter sollten verstärkt darauf achten, dass Absprachen, insbesondere Nebenabsprachen gut sichtbar dokumentiert werden. Dabei sollte möglichst darauf geachtet werden, dass auch alle über diese Absprachen informiert sind, sofern es sie beeinflusst. Und wie gesagt nicht erst kurz vor knapp sondern vielleicht schon vor den zwei Jahren, die du erwähnt hattest, als die Entscheidung im konkreten Fall getroffen wurde. Ich denke wirklich, dass hätte dieser hitzigen Diskussion so ziemlich den kompletten Wind aus den Segeln genommen.
So viel dazu. Ich hoffe, du nimmst ein, zwei Dinge für die Zukunft mit.
_____________________________
Jetzt möchte ich noch persönlich etwas anmerken, zu dem ich mich bisher zurück gehalten habe, weil ich an sich nur am Rande von dem allen betroffen bin, mir aber von Anfang an maximal gegen den Strich gegangen ist. Und das schreibe ich jetzt so öffentlich, weil sich ja ein öffentlicher Austausch gewünscht wurde.
Es geht um Wes' Verhalten seit seinem Post am 13. Oktober
Dein Charakter Brianna wischt mit niemandem den Boden auf, so lange sich die Spieler nicht darüber einig sind, wie eine Szene verläuft. Was glaubst du eigentlich, wer du bist, dass du so über den Kopf deiner Mitspieler hinweg entscheiden kannst, was in einer Szene passiert? Keiner deiner Mitspieler ist ein Statist in deiner persönlichen Machtphantasie, der dir gefällig zu sein hat. Und ich muss schon sagen, dass die OL nicht schon an der Stelle eingeschritten ist und bereits hier auf ein kooperatives Verhalten aller Diskussionsteilnehmer gepocht hat, fand ich schon erstaunlich.
Dann am Freitag, als dein Vorschlag nicht mit offenen Armen empfangen wurde, hast du direkt die weitere Diskussion unterbunden. Was war das bitte für ein "Vorschlag", wenn jedwede Gegenrede sofort zum Abbruch der Diskussion führt? Mit deiner offen zur Schau gestellten geradezu majestätischen Überdruss über abschweifende Meinungen, ist sehr klar geworden, dass der so genannte Vorschlag gar kein richtiger Vorschlag war. Unehrlicher in eine Plotverhandlung kann man weder reingehen noch sie verlassen. Was bildest du dir eigentlich ein? Hier oder andernorts hat niemand den Diener vor dir zu machen.
Und den Vogel abgeschossen hast du hier in diesem Thread dann gestern. Was glaubst du eigentlich, mit einem emotionalen Erpressungsversuch erreichen zu können? Ich für meinen Teil lasse mich nicht erpressen. Und falls das noch nicht deutlich genug geworden ist, mit entsprechenden Versuchen läufst du gegen eine Wand bei mir. Wenigstens hat hier dann endlich die OL mal eine Ansage gemacht, vielen Dank dafür.
Zusammenfassend muss ich wirklich feststellen: Wir haben bisher null miteinander gespielt und out of character kaum miteinander interagiert, aber dein Verhalten in den letzten Tagen hat dafür gesorgt, dass ich eine massive Abneigung gegen deinen Stil als Spieler entwickelt habe. Und offenbar er hat ganz nebenbei auch dafür gesorgt, dass nun zwei meiner Charaktere auf absehbare Zeit ihrer sämtlichen Bezugspersonen beraubt werden. Herzlichen Dank dafür. Das hast du wirklich gut hinbekommen. Ich hoffe, das war es dir wert. Ich weiß zwar nicht, was ich dir getan habe, um das verdient zu haben, aber ich werde damit jetzt irgendwie weitermachen müssen.
Abschließend erlaube ich mir hier noch zwei Ansagen zu machen.
1) Was mich betrifft, ist Sedros kein Teil der Gefangennahmeszene von Janus. Eigentlich steht er gerade ja keine 5 Meter von Janus' bewusstlosen Körper entfernt. Ich bin dennoch zuversichtlich, dass die Gefangennahmeszene unbeschadet über die Bühne gehen kann, wenn Sedros aus der Situation ohne weitere Erwähnung verschwindet. Immerhin war er bisher nicht am Virusplot beteiligt und jetzt steht ja sowieso nur noch dessen Epilog an.
2) Mein Engagement für den Jedischulschiffplot ist beendet.