Sithartefakte zurück in Sithhand (Teil2)

Der Unterschied ist, dass ihr beiden @Zoey Liviana und @Kestrel ja am meisten geschrieben habt.
Ich denke nicht, dass jemand bewusst irgendwen ignoriert. Ich finde keinen Vorschlag von ihm im OP. Wo ist er denn?
Das man etwas überliest geschieht automatisch und @Eowyn wurde auch mehrfach unkommentiert gelassen.
Dabei ist mMn auch zweitrangig, wie viele Charaktere man hat. Wenn der Hauptchar drin hängt, dann ist es auch doof^^

Viel wichtiger: Wie können wir denn jetzt agieren, damit jeder mal wenigstens halb zufrieden ist und keiner gehen muss?

Zumal doch eigentlich feststeht: Ihr dürft doch so spielen wie ihr wolltet! Es waren nur Ideen, kein Durchboxen. Dass es bei der Idee bleibt ist womöglich für andere auch doof, aber ging doch okay.
Daher bleieb ich bei Elise: Lasst uns nach vorne schauen.
Wir verlieren uns hier sonst nur in Unzufriedenheit und Vorwürfen.
 
Ich bin erschrocken, dass ihr eine langjährige (20J.) regelmäßige erstklassige Rollenspielerin vergrault habt. Seit ihrer Bekanntgabe versuche ich unentwegt, Kestrel davon abzubringen. Doch nach den letzten Posts mit weiterhin viel negativer Energie denkt sie seit heute sogar darüber nach, sofort einen Schlussstrich zu ziehen. Wie habt ihr das nur wieder geschafft?! Ich habe ihr zu einer Pause geraten. Mein Fazit, ich werde keinen Tag länger als sie im Forum und RS bleiben, weil das RS dann wertlos für mich werden wird. Außerdem ist diese Diskussion mal wieder die Hölle! So soll meine Freizeit nicht aussehen!

Eigentlich wollte ich hier erst keinerlei Erklärungen abgeben, weil ihr ganz genau wisst, was ihr getan oder unterlassen habt, wenn ihr nur ein klein wenig zu Selbstkritik fähig seid und nicht nur die Worte der Anderen auf die Goldwaage legt. Doch, ich sage euch jetzt doch etwas.

Fangen wir mit Wes` Aussage an, wir würden uns in etwas reinsteigern und niemand sagt von euch, das geht gar nicht?! Ist das auf Augenhöhe?! Wir haben also Wahrnehmungsstörungen? Wir sind dumm und sehen das falsch? Oder sind überemotional oder was will Wes damit sagen? Das ist mächtig anmaßend und daneben! Aber darüber stolpert von euch keiner?!

Oder Wes`Aussage, dass wir mal in uns gehen sollten, wer eigentlich auf wen angewiesen wäre und wir systematisch seine Motivation zerbomben würden. Ist das auf Augenhöhe? Warum griff weder ein Mod, ein OL oder ein Spieler da von euch ein? Bei uns wird doch auch jeder Satz abgewogen. Das war von Wes eine Drohung und nichts anderes! Als wären wir kleine Rotzgören, mit denen man so herablassend sprechen darf?! Ist das eine gute Diskussion? Und das, nachdem Wes uns die Story übergestülpt hatte! Ach, Eowyn, und wenn du das belächelst und herablassend sagt, unlogisch, aber ist ja eure Story, dann lachst du im Grunde Wes aus.

Ehe man mit einer Story beginnt, spricht man das mit der OL und Mods ab. Gerade weil unsere Story über mehrere Planeten, in den Jeditempel und über die Machtbereiche hell wie dunkel gehen sollte. Ich lud als Zeugen alle tätigen Mods und OLs ein. Verhandlungsführer war Wes als damaliger RS Mod und Jedi OL. Ich erhielt das OK für alles, auch Korriban. An die Auflagen hielten wir uns. Ich hatte das schriftlich, doch als hier ein Spieler gegen das RS Gesetz, Anspruch auf Korriban erhob und nicht wollte, dass wir dort spielen, obwohl kein Spieler einen Planeten besitzen darf und wir sogar anboten, auf die hintere Planetenkugel auszuweichen, wollte er das nicht. Obwohl ich das schriftlich hatte und zu der Zeit die größte RS-Spielerschar, die auch stark aktiv postete und wir mitten im Spiel waren, und ein RS Mod sowas fördern sollte, hieß es plötzlich von Wes, dass gilt nicht mehr. Er brach sein Wort als Mod., OL und Mensch. Er beugte das RS Gesetz, obwohl er als Mod und OL auf die Einhaltung der Gesetze achten sollte, und missbrauchte seine Mod- und OL Macht und nötigte uns so lange, bis wir einverstanden waren, woanders zu spielen und Ziost wählten. Obwohl wir im Recht waren, nützte uns das wenig, denn wir hatten wohl zu wenig Vit.B.. Die Verhandlungen gingen fast 8 Stunden. Wir einigten uns auf Bastion als Zusatz. Er kam auf die Idee, auch das mit Brianna. Wir ließen uns darauf ein, damit die Spieler weiter spielen konnten. Wir erwärmten uns für die Idee. Seine Idee. Und jetzt, wo es soweit ist, führen wir diese Diskussion? Und er droht uns? Wes, wenn du das nicht mehr spielen willst, sag einfach bescheid. Dann kannst du ganz ruhig deine Beförderung ausspielen und ich hoffe, sie ist so viel Wert, darüber eine gute Freundin verloren zu haben. Dennoch würde ich es immer noch begrüßen, es so zu spielen. Und Wes wurde nicht in unsere Absprache mit einbezogen, Eowyn, weil er schon genug unsere Story uns vorgeschrieben hatte und weil er bis heute nicht eine Zeile bei uns gepostet hat.

Und man kann uns kaum vorwerfen, gleich völlig abgeblockt zu haben. Ich habe im Virusthread erstmal nur meine Gedanken geäußert gehabt, ehe es zu einer Entscheidung kam und ich die verkündet hatte. Da äußerte ich, dass wir nicht nach Coruscant können und weshalb und schlug auch, noch vor Q, die Alternative vor, dass wir das von Schiff zu Schiff vor Ort unkompliziert lösen müssten. Oder einem Planeten in der Nähe. Das blieb von euch unkommentiert und links liegen gelassen. Das findet ihr im Virusthread! Ganz im Gegenteil, Eowyn schrieb sofort darunter, dass es zuerst nach Coruscant geht und mal ehrlich, Kooperation sieht für mich anders aus, wir sollten nur Ja und Amen sagen und sie schrieb, dass Q und Kes eher was sagen sollten, mit anderen Worten, was ja mindestens 4 mal von euch kam, dass ich eigentlich nichts zu sagen hätte. Das war Mobbing! Also, ihr könnt uns nicht vorwerfen, wir hätten uns gesperrt. Euer Verhalten floss natürlich in unsere Entscheidung ein. Mehr werde ich mich hier nicht mehr äußern. Einen Vorschlag darf man ablehnen, dass müsst ihr nicht vollkommen verstehen, aber ihr solltet es respektieren und müsst es akzeptieren. Und nun kommt nicht wieder mit, ach alles nur Schuldzuweisungen. Vergesst nicht, ihr habt gefragt.
 
Ich möchte euch gerne bitten, jetzt mal langsam zu machen und die Sache erst mal ruhen zu lassen. Das führt doch hier zu nichts. Es tut mir leid, dass es zu solchen Missverständnissen kam und die Diskussion darüber Q'Tahem und Kestrel so zusetzt.

Kestrel und ich klären die Angelegenheit persönlich, bis dahin würde euch wie gesagt bitten, innezuhalten, zur Ruhe zu kommen und eure Energie für Sinnvolleres zu verwenden. Vielen Dank!
 
Also, auch mir setzt das dramatisch zu, Wes! Und auch Aleron! Und Missverständnis definiere ich anders.

Wir klären das längst bei uns. Und wir haben auch eine Alternative ohne dich, Wes!
 
Dieser Thread bleibt für mindestens 24 Stunden geschlossen, um eine Beruhigung der Situation und die Erledigung von Moderationsaufgaben zu ermöglichen.
 
Sehr geehrte Spielerinnen und Spieler.

Der Thread ist nun wieder für die Planung der Story "Sithartefakte zurück in Sithhand" im Bezug auf die Befreiung der gefangenen Jedi um Kestrel auf Bastion geöffnet.

Er dient ausschließlich diesem Zweck und bleibt nur unter Beachtung der Regeln geöffnet.

1. Es ist zu respektieren, wenn sich jemand nicht oder nicht mehr an dieser Planung oder Umsetzung beteiligen will.
2. Es ist zu respektieren, wenn sich jemand mit Ideen oder Vorschlägen in diesen Thread einbringen will.
3. Es besteht eine wie in den Regeln deutlich gemachte Outplay-Pflicht, die insbesondere wichtige Vereinbarungen umfasst.
4. Eine "Storyleitung" von Spielerinnen oder Spielern mit Amtsbefugnissen wie denen der Moderatoren oder OL gibt es hier nicht. Auch nicht bei anderen Stories. Jede Spielerin und jeder Spieler ist gleichberechtigt. Amtsanmaßung und das Sabotieren von Diskussionen wird nicht toleriert.
5. Beleidigungen, persönliche Angriffe unter der Gürtellinie, emotionale Erpressung, Falschbehauptungen und anderen Verstößen gegen die Forenregeln werden umgehend und mit den schärfsten der Moderation zur Verfügung stehenden Mitteln geahndet werden.
6. Hinweise auf die Regeln wurden mehrfach ausgesprochen und dann bewusst ignoriert. Strafen gegen die für die Verstöße verantwortlichen Personen @Zoey Liviana, @Aleron Blackthorne und @Kestrel wurden gemäß der Schwere des jeweiligen Vergehens und der Bereitschaft zur Einsicht verhängt.
7. Sollten Spielerinnen und Spieler im Outplay, über Unterhaltungen oder externe Kommunikationsmittel bedrängt oder belästigt werden, wird das der Moderation nicht entgehen. Als Konsequenz für solche Belästigung steht die dauerhafte Sperre im Raum, wie z. B. in der Vergangenheit bei Mitgliedern des sogenannten Channels angewandt.

Die Moderation des PSW-RS



Rekapitulation der Ereignisse, die zu dieser Situation geführt haben:

Als sich Story um den Tod des Imperators ihrem Ende näherte, kam im Rahmen einer privaten Unterhaltung über die Zukunft zwischen @Elise und mir spontan eine Idee auf, wie man eventuell den Ablauf verändern könnte. Die Idee wurde in dieser Konstellation für grundsätzlich interessant befunden und dann von mir gleich ins Outplay gestellt, als die ersten ergänzenden Überlegungen aufkamen und sich abzeichnete, dass sie auf Interesse stößt und andere Interesse haben und vielleicht sogar schon weitere Ideen entwickeln könnten.

Zielvorstellung war, dass alle beteiligten oder an einer Beteiligung interessierten Spieler darüber diskutieren können, ob diese Option sinnvoll ist und sich mit ihren Vorstellungen deckt, so dass man den Vorschlag entweder annehmen, verwerfen oder modifizieren kann.

Das Ergebnis war keine auch nur ansatzweise ordentliche und höfliche Debatte. Von einer Seite in Form von Zoey Liviana, Aleron Blackthorne und Kestrel wurde sofort eskaliert, um eine potentielle Diskussion im Keim zu ersticken. Es gab eine von Anhäufung von persönlichen Angriffen, Unterstellungen, Beleidigungen und manipulativer Taktiken, so dass sich alles hochschaukelte und schlussendlich die ganze Diskussion vergiftete. Es ist nicht das erste Mal, dass solche Methoden angewandt und Hinweise auf die Regeln ignoriert wurden.

An dieser Stelle wurden dann von anderer Seite unvorteilhafte Formulierungen gewählt und Fehler gemacht. Es bleibt dennoch ein deutlicher Unterschied in Inhalt, Stil und Absichten. Mehrfach wurden insbesondere von @Eowyn und @Darth Keebo, aber auch @Wes Janson, Hände gereicht, Brücken gebaut und Entschuldigungen ausgesprochen, die jedoch von Zoey Liviana, Aleron Blackthorne und Kestrel nicht angenommen wurden. Im Gegenteil, es wurden insbesondere von Zoey Liviana und Aleron Blackthorne gegen Wes Janson mit unwahren Behauptungen und Falschdarstellungen gearbeitet. Es ist nicht wahr, dass Wes Janson sein Amt oder seine Autorität missbraucht oder diesen Plot sabotiert hätte. Das gilt auch im Bezug auf den Korriban-Plot. Die Darstellung von Wes Janson als böswilligen Strippenzieher im Hintergrund, der mich vorschickt, um anderen das Spielvergnügen zu zerstören, ist sachlich falsch und ehrabschneidend. Wer solche haltlose Verschwörungstheorien aufstellt, tut dies bewusst spielschädigend und zum Durchdrücken seiner eigenen Agenda.

In diesem Rollenspiel muss es zu jedem Zeitpunkt und für jeden möglich sein, Ideen und Vorschläge dort zu diskutieren, wo sie diskutiert werden müssen, wenn sie größere Formen annehmen: Im Outplay. So steht es auch explizit in den Regeln.
An keiner Stelle wurde je ein Verbot ausgesprochen, sich zunächst kurz und bündig im kleineren Kreis auszutauschen.
Ebenso wurde in keiner Weise auch nur angedeutet, dass eine bestimmte Lösung "von oben" diktiert werden oder anderweitig "durchgeprügelt" werden würde.

Ich will das noch einmal betonen: Schon der bloße Gedanke, dass jemand "von außen" eine Idee haben könnte und diese diskutieren möchte, scheint unerträglich zu sein. Wer diese Geisteshaltung besitzt, wird im PSW-RS, einem kooperativen Rollenspiel, nicht weit kommen.

Eine vernünftige und höfliche Diskussion, wenn eine Idee eingebracht wird, sieht im Groben wie folgt aus:

a) Nein, das deckt sich (leider) nicht mit meinen (ursprünglichen) Plänen...
b) Ja, das gefällt mir, es kann gerne so gemacht werden...
c) Vielleicht finden wir eine Kompromisslösung zwischen Idee 1 und Idee 2...
d) Ein jeder macht, wonach ihm/ihr eher der Sinn ist...
e) Man bleibt beim ursprünglichen Plan, aber danke für die Idee...
...viel Spaß und einen schönen Tag.


Wer diese Mindeststandards der Kommunikation und der Regelkonformität nicht einhalten kann oder will, stellt sich selbst ins Abseits und wird die Konsequenzen tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache ich mal den Anfang...

Sollte aus irgendwelchen Gründen ein Jedi-NPC gebraucht werden, meldet euch einfach. Und damit bin ich hier wieder raus :)
 
Ich mache direkt weiter:

@Kestrel und ich haben unsere geplante Ausprache um einen Tag vorgezogen. Da wir beide heute Nachmittag Zeit hatten, haben wir lange miteinander telefoniert und uns ausgeprochen. Kestrel ist bewusst, dass ihre persönlichen Probleme ihr Verhalten in der Diskussion erklären, aber nicht entschuldigen. Ihr ist auch bewusst, dass das Geschehene nicht ungeschehen machen kann und sie mit den daraus folgenden Konsequenzen leben muss.

Ich für meinen Teil bleibe ganz der Hellen Seite und Yodas Weisheiten verbunden, versuche, den bei mir entstandenen Groll hinter mir zu lassen und nach vorne zu blicken. Kestrel und ich werden einen Neuanfang wagen. Die Planung für Brianna bleibt bestehen; die Virusstory bekommt auf Coruscant einen würdigen Abschluss. Es wird aber zügig abgehandelt, alles andere würde sich auch In Character falsch anfühlen. Die Rettungsstory wird durch Brianna unter der Annahme günstiger Voraussetzungen, das Einverständnis der OL vorausgesetzt, so schnell wie glaubwürdig darstellbar bis zu der Zelle ausgespielt. Nach Möglichkeit wird die zum Eindringen verwendete Lücke bereits in der Story bekannt und damit unbrauchbar gemacht.

Sollten wir auf Coruscant absehbar zu lange brauchen, würde Kestrel gerne @Eowyns Angebot mit dem Jedi-NPC annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal eine zu lange Inhaftierung bei den Sith und der nun definitiv angespannten Lage sicherlich zu einer heftigen Reaktion der Sith führen könnte. Ich meine; Da sind Jedi in den Tempel und haben eine Rätin befreit, die wiederum wenig später den Imperator umgebracht hat. Also aktuell befinden sich beide Seiten inplay in einer heftigen Eskalationsspirale. Die Jedi sollten daher auch inplay ein gesteigertes Interesse haben die Sache nicht weiter hoch kochen zu lassen als nötig.

Was die Rettung angeht; Wie gut ist Brianna im Manipulieren von Gedanken? Also wie gut ist ihr Geistestrick usw? Sie könnte ja einen Jünger packen, der gerade den Tempel für Besorgungen verlässt quasi "überzeugen", dass sie selbst eine Jüngerin ist, die ihre Ausweise usw. verlegt hat. Dann bei der Kontrolle hat sie Glück, dass durch das Chaos (unter anderem ausgelöst weil der Tempel über des Imperators Tod informiert wurde) gerade kein Sith in der Nähe ist, der ihre Lüge bemerkt. Schon kann sie sich (relativ) frei im Tempel bewegen. Wie klingt das für dich Wes? Also als Begründung des "Wie" sie rein kommt und warum bis zur Flucht kein Alarm ausgelöst wird?
 
@Darth Makhaira das kann sie gar nicht, wie viele andere Machttechniken. Sie ist ein hochspezialisierter Char... Aber danke für deinen Input. :)

Ich wüsste wie sie reinkommt und ich hätte wertvolle Unterstützung an der Hand, aber ich würd erst OLmäßig alles geklärt habe. Bei den Jedi wollen wir umgekehrt auch nicht, da jemand ganz einfach reinspaziert, hab mich evtl schon zu weit aus dem Fenster gelehnt in der Hinsicht.
 
Alles gut :)

Bin gespannt und werde es gerne mitlesen. Und ich finde es gut, dass du im Hinterkopf behältst, dass der Tempel kein Walmart ist, wo jeder einfach rein und raus spazieren kann. :D

Ihr macht das so. Freue mich darauf die Story zu lesen!
 
Falls es der Story hilft: auf Bastion ist auch noch Sane, der sich gerade im imperialen Adel einnistet. Er ist auf Bastion groß geworden, kennt sich dort also aus. Kein Jedi, aber eventuell besser als nichts? :P Lasst es mich gerne wissen, wenn er gebraucht wird.
 
Zurück
Oben