Noch nicht ganz schlau wurde ich aus der Szene mit den Eltern.
Wims Vater wird ein Kaffee (?) angeboten mit den Worten "du musst ganz erschöpft sein", aber dennoch sind alle (außer ihm) überrascht, als der Droide erzählt, dass die Kinder an Bord eines Schiffes sind. Auch die Aussage von Ferns Mutter, dass sie früher auch immer gefunden sind, wenn sie weggelaufen waren, passt als Vergleich irgendwie nicht zu einem Verschwinden in einem Raumschiff.
Also wie ist da die Informationslage? Oder sind sie nur überrascht, dass sie die Barriere durchbrochen haben und waren zuvor der Meinung, dass man halt nur dieses Schiff wieder zurückholen müsse?
Die Szene hat mich beim ersten Ansehen ebenfalls irritiert. In der zweiten Folge äußert Wims Vater, Wendle, gegenüber den Sicherheitsdroiden die Vermutung, die Kinder könnten mit dem Sternenschiff die Barriere durchflogen haben. Es bleibt zunächst jedoch bei einer Befürchtung, keiner Gewissheit. Diese erlangt Wendle – gemeinsam mit den anderen Eltern – erst in der dritten Folge, als die Sicherheitsdroiden bestätigen, dass die Kinder sich tatsächlich jenseits der Barriere befinden.
Rätselhaft bleibt jedoch das Verhalten der anderen Eltern. Warum verhielten sie sich zuvor so auffallend ruhig in Wendles Haus? Schon die bloße Information, dass ihre Kinder an Bord eines Sternenschiffs sind, das im Orbit von At Attin kreist, hätte sie eigentlich in helle Aufregung versetzen müssen. Bedauerlicherweise wird nicht gezeigt, wie die Eltern der anderen Kinder auf diese Nachricht reagieren. Erst als der Sicherheitsdroide unmittelbar darauf mitteilt, dass sich die Kinder bereits jenseits der Barriere befinden, wird ihr Entsetzen ins Bild gerückt.
Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass Wendle, der in Folge eins als pflichtbewusster und regeltreuer Charakter eingeführt wird, in der Nacht zuvor eine Anweisung erhalten hat, den anderen Eltern zunächst nichts von dem Sternenschiff zu berichten. Vielleicht gingen diese daher weiterhin davon aus, dass ihre Kinder sich irgendwo auf dem Planeten aufhielten.
Bis zur dritten Folge hatte ich angenommen, Fara verfüge über einen tieferen Einblick in die Vorgänge des Sicherheitsapparats von At Attin. Nach den Ereignissen in Folge drei scheint jedoch auch sie nicht im Besitz eines umfassenden „Herrscherwissens“ zu sein.