Hi zusammen!
Es freut mich ungemein zu sehen, dass wir mittlerweile wieder in vernünftigem Tonfall Diskussionen von streitbaren Themen führen können.
Für mich ist das erstmal die wichtigste positive Feststellung in diesem Thread. Da schon mehrmals auf meine Statistiken und die „harten Fakten“ zu den von Tom geäußerten Sorgen zitiert wurden, habe ich einerseits noch einmal einen aktuellen Stand erhoben – mit noch mehr, hoffentlich erhellenden, Details als üblicherweise – und andererseits einen Blick zurück auf die RS-Geschichte geworfen und versucht möglichst viele aussagekräftige Daten zu sammeln. Das ist ganz schön viel geworden – ich würde mich freuen, wenn ihr euch trotzdem die Mühe macht und euch meine Datensammlung, die Analyse, sowie die Anschlussfragen dazu durchlest.
Aktuelle Situation:
Zur Black Sun:
Die Black Sun umfasste im letzten Monat 15 aktive Spieler (hierzu zähle ich allerdings auch immer die freischaffenden Kriminellen, die bei der BS mitgeführt und vom BS-OL betreut werden). Das ist eine ordentliche Zahl und deutlich mehr als früher noch. Anfang 2010 war die BS so klein, dass es Überlegungen gab sie aufzulösen und zur besseren Spielanbindung in die anderen Orgas zu integrieren. Diese Zeiten haben wir mittlerweile hinter uns gelassen und die Black Sun hat wieder genug Mitspieler um auch untereinander interagieren zu können.
Was allerdings stimmt ist, dass die Black Sun Chars zuletzt jeder für sich etwas weniger gepostet haben als der Durchschnitt des Rollenspiels, daher mag vielleicht der Eindruck des Verschwindens unserer Verbrecherorganisation rühren. Aber dramatisch ist der Unterschied auch da nicht: Im Durchschnitt wurden mit jedem BS-Char 2,5 Posts verfasst, der RS-Durchschnitt liegt bei 3,6. Und der BS-NPC-Account zählt auch nochmal 6 Posts, Ceffet versucht also schon den unterbeschäftigten oder neuen BS-Chars eine Anspielstation zu bieten.
Zum Imperium:
Beim Imperium ist es ähnlich wie bei der Black Sun. Mit 22 Charakteren im Sith Orden und 19 beim Militär, sowie 3 beim GD und 2 in der Verwaltung ist die Orga im Grunde gut aufgestellt und hält dieses Niveau auch schon seit einer Weile. Aber auch hier kommt der Eindruck des schrumpfenden Imperiums vielleicht vom im Durchschnitt etwas geringeren Post-Tempo. Genau wie bei der Black Sun sind das 2,5 Posts pro Char im letzten Monat, also etwa ein Post weniger als der aktuelle RS-Durchschnitt. Bei den meisten Unterorgas reicht es allerdings schon aus, wenn ein oder zwei Chars besonders viel gepostet haben (z.B. mehr als 10-mal), um den Durchschnitt signifikant hochzuziehen. Insofern können sich die Zahlen auch sehr schnell wieder ändern.
Zur Neuen Republik:
Wenn Black Sun und Imperium etwas langsamer posten als der RS-Durchschnitt, liegt auf der Hand, dass die Chars der Neuen Republik in diesem Monat am häufigsten gepostet haben müssen. Die NR-Militärs haben es mit 11 Charakteren auf durchschnittlich 5 Posts pro Char gebracht, vermutlich auch durch die neu entfachte Begeisterung bei den Hawks.
Die Jedi liegen mit durchschnittlich 5,1 Posts pro Char auf demselben Niveau und haben durch ihre Größe (43 Charaktere) im letzten Monat wieder mehr als die Hälfte der gesamten Posts beigesteuert. Wie auch beim Imperium sind Geheimdienst und Senat deutlich kleiner: 2 und 3 Charaktere finden sich hier.
Neulinge, Abbrecher und Rückkehrer:
Eine geäußerte Sorge betrifft mangelnde Neulinge – hier habe ich keine langfristigen Daten, wann wir wie viele Neue im Spiel hatten. Dafür habe ich mir die aktuelle Statistik und die vom Mai genommen und verglichen, welche Spieler damals und heute aktiv waren. Im Zeitraum dazwischen ist mit Sicherheit auch noch einiges passiert, vergleichen konnte ich wirklich nur, wer in den jeweiligen Monaten aktiv war:
- 47 Spieler waren im Mai und im Oktober aktiv
- 21 Spieler sind nicht (mehr) dabei
- 18 Spieler sind neu/wieder dabei
Zwei Drittel der jeweils aktiven sind bei den beiden verglichenen Monaten also konstant dabei gewesen, ein Drittel hat sich quasi komplett ausgetauscht. Wobei hierbei zwei wichtige Anmerkungen zu machen sind: Die 21 Spieler, die „raus“ sind, haben nicht zwangsläufig komplett aufgehört. Einige – gerade diejenigen, die schon länger dabei sind, im Oktober aber nicht gepostet haben – sind planmäßig abgemeldet, andere scheinen in ihren Storys festzuhängen, schauen aber immer mal wieder ins Forum. Immerhin 9 der 21 Spieler waren im Oktober noch online, wenn sie auch nicht gepostet haben. Das heißt diese Spieler sind nicht völlig vom Erdboden verschwunden und die Chance, dass sie ihre Charaktere weiter posten, schätze ich relativ hoch ein. Andersherum sind die 18 „neuen“ Spieler auch nicht alle frisch dabei. Ich habe jetzt 7 „echte“ Neulinge ausgemacht, die restlichen 11 Spieler sind Rückkehrer und waren schon früher mal dabei. Aber das ist etwas, das man bei uns schon immer viel beobachten konnte. Manchmal machen Spieler Pausen und kehren nach wenigen Monaten oder auch mal nach Jahren wieder zurück. Das Rollenspiel ist eben ein Hobby, dem sich die meisten mal mehr, mal weniger und manchmal für eine Weile auch gar nicht widmen, so wie bei anderen Freizeitbeschäftigungen auch. Und Neulinge müssen, genau wie bei jedem Hobby, erstmal ausprobieren, ob es ihnen überhaupt liegt. Wenn jemand nach zwei Wochen feststellt, dass ihm/ihr das Schreiben in einem Foren-Rollenspiel, im Star-Wars-Setting oder mit den Mitspielern doch nicht gefällt, dann muss man das manchmal auch einfach akzeptieren. Darauf haben wir nicht immer Einfluss.
Vergangenheit:
Frequenz der Posts:
Dank der Wayback Machine von Archive.org kann man auch heute noch einen Blick auf das PSW im Laufe der vergangenen Jahre werfen – das ist insofern praktisch, als dass man nicht nur die Veränderung des Designs, sondern auch die Entwicklung der Postzahl (grob) ablesen kann. Grob deshalb, weil die Wayback Machine „Screenshots“ von Webseiten anfertigt, das aber in einem sehr unregelmäßigen Abstand tut. So gibt’s teilweise von direkt aufeinander folgenden Tagen Daten, dann mehrere Monate oder sogar mal ein Jahr lang gar nichts. Ich habe trotzdem versucht, das Beste aus den Daten zu machen und eine Statistik für die Post-Entwicklung von 2001 bis 2013 zu erstellen. Dabei kann man leider nicht zwischen IP- und OP-Posts differenzieren, weil eben nur der Poststand von der Forumsstartseite abgelesen werden kann. Ich habe jetzt zwei Grafiken angefertigt: Eine, die jeweils die Posts pro Tag im Durchschnitt eines Jahres zeigt (dafür habe ich jeweils die Wayback-Screenshots des Frühlings genommen, daher ist also nie ein Kalenderjahr abgebildet, sondern immer nur von Frühling zu Frühling) und eine, die einen mehr oder weniger halbjährlichen Stand darstellt („F“ steht dabei für Frühling und „H“ für Herbst), durch den man auch innerhalb der Jahre die Schwankungen sehen kann. Für die Zeit von Herbst 2009 bis Herbst 2010 gibt es leider keine Daten, daher ist der Wert von 2010/11 bzw. Frühling 2011 jeweils der Durchschnitt vom letzten Datenpunkt bis dorthin – die Bereiche, die also keine richtigen Daten haben und über (für uns nicht mehr nachvollziehbare) Schwankungen verfügen könnten, aber dennoch durch den späteren Wert mit in der Statistik abgebildet werden (weil sie in die Durchschnittsberechnung mit eingingen), habe ich grau umstrichelt.
Was sieht man hier? Einerseits einen deutlichen Rückgang der Posts pro Tag (wohlgemerkt IP und OP zusammengefasst) innerhalb der letzten 12 Jahre. Andererseits sieht man auch, dass wir nicht auf dem historischen Tief sind. Das war 2010 und seitdem sind wir doch ziemlich konstant geblieben, mit leichtem Plus insgesamt und einer Hochphase im Sommer/Herbst 2011, in der allerdings auch viel im OP diskutiert wurde. Für die letzten drei Jahre habe ich auch noch durch meine schon hier im Forum geposteten Statistiken genauere Daten zum IP-Posttempo, die ich ebenfalls in eine Grafik gepackt habe:
Hier ist ebenfalls das Hoch vom Sommer/Herbst 2011 sichtbar. Ansonsten eine recht konstante Postgeschwindigkeit: Meist pendeln wir zwischen 14 und 20 Posts pro Tag im Inplay-Bereich und das schon seit einer ganzen Weile. Aktuell liegen wir, wie oben schon gezeigt, bei etwa 16 Posts pro Tag.
Anzahl der Spieler:
Konstant sind auch die Spielerzahlen über die letzten drei Jahre. Wie es davor aussah, ist leider nicht mehr nachvollziehbar. Mit Neulingen und Abgängen, kurzfristig Pausierenden und Rückkehrern kommen wir in der Regel auf 60 bis 80 aktive Spieler in einem Monat. Das heißt nicht, dass jeder Spieler viel gepostet haben muss – auch jemand, der nur einen Post geschrieben hat, kommt in die Statistik. Aber wie man am Posttempo der letzten drei Jahre sehen kann, scheint die Spielerschaft das immer wieder auszugleichen. In einem Monat postet ein Spieler vielleicht etwas weniger, dafür ein anderer etwas mehr. Je nach Wetter, Feiertagsquote und anderen Faktoren posten auch mal alle etwas mehr oder weniger. Das sind aber natürliche Schwankungen. Auch die Anzahl der Charaktere ist in den letzten drei Jahren relativ konstant geblieben:
Wir liegen eigentlich immer bei über 100 aktiven Chars in einem Monat, meistens eher bei 120-130. Im Durchschnitt wird mit einem Charakter vier Mal im Monat gepostet – das ist für einige zu langsam und das ist ja auch eines der in diesem Thread angesprochenen Probleme. Vor einigen Jahren war das Rollenspiel insgesamt noch schneller, keine Frage. Aber das heißt nicht zwangsläufig, dass sich die Spieler weniger engagieren oder nicht mehr so viel Zeit für das Spiel aufbringen wie früher (auch wenn das bei dem ein oder anderen sicherlich der Fall ist). Daher habe ich mir noch eine weitere Sache angeguckt: Die durchschnittliche Länge der Posts.
Länge der Posts:
Wie ich bin dabei vorgegangen? Ich habe mir ein paar Spieler angesehen, von denen ich wusste, dass sie mehr oder weniger konstant seit ihrem Einstieg im RS gepostet haben, um die Entwicklung möglichst gut nachvollziehen zu können. Dann habe ich mir jeweils die letzten zehn Posts eines Spielers in einem Jahr angesehen – das war eine gute Methode, die ich bei allen gleichermaßen und mit vertretbarem Recherche-Aufwand anwenden konnte. Aus diesen zehn Posts habe ich dann den Durchschnitt errechnet. Natürlich ist das nicht repräsentativ – um den wirklichen Durchschnitt zu errechnen, hätte ich jeden Post eines Jahres von jedem Char des Spielers mit erheben müssen. Je nach Situation, Story oder Anzahl der Mitspieler unterscheiden sich die Postlängen eines Spielers erheblich – die zehn Posts erschienen mir aber ein ganz gutes Maß, denn auch da schwanken die Längen schon deutlich (weil ein Charakter sich z.B. vier Posts lang im Dialog befindet, sich dann zurückzieht und sich seinen eigenen Gedanken widmet oder in eine Interaktion mit NPCs tritt). Insofern kann ich nicht beanspruchen, dass die Daten die einzelnen Jahre auch wirklich gut repräsentieren. Aber ich finde, wenn man sich die Diagramme ansieht, ist trotzdem eine sehr deutliche Entwicklung sichtbar. Im Übrigen habe ich die Namen der Spieler anonymisiert und nenne sie nur Spieler A, B, C etc., da es nicht mein Anliegen ist, hier irgendwen in Konkurrenz zueinander zu stellen, zu lobpreisen oder vorzuführen. Der ein oder andere erkennt sich vielleicht trotzdem.
Zunächst der Blick auf die langjährigsten Spieler: A und B sind seit 2001 dabei und haben in ihrer Rollenspielkarriere eine extreme Entwicklung hinsichtlich der Postlänge hingelegt, die meiner Auffassung nach sehr wahrscheinlich exemplarisch für das ganze Rollenspiel steht. Gerade die Posts von 2001 mit 50-100 Wörtern Länge zeigen noch deutlich, dass das Forum vor 12 Jahren eher wie ein Chat benutzt wurde. Mehr als ein paar Sätze umfassten die Beiträge in der Regel nicht, die Posts haben sich eher um die Beschreibung der Aktionen oder der wörtlichen Rede gedreht, als um tiefe Gedankengänge. Schon ein Jahr später hat sich diese Länge allerdings verdoppelt und Spieler C, der 2002 eingestiegen ist, hat sich entsprechend angepasst. Ein Phänomen, das man sehr häufig sehen kann: Auch D hat in seinem ersten RS-Jahr die normale Durchschnittslänge der anderen Posts erreicht und ist in den weiteren Jahren mit den Mitspielern hochgegangen – ebenso fast alle anderen von mir untersuchten Spieler. Selbst Leute, die im Hinblick auf die RS-Geschichte „spät“ eingestiegen sind, ziehen nochmal an, wenn sie länger mitmachen, so wie bei H und I sichtbar. Bei den beiden kann man auch sehen, dass sie zwar mit unterschiedlich langen Posts eingestiegen sind, sich die Posts auch heute noch in der Länge unterschieden, die Relation der Steigerung aber ähnlich ist. Natürlich geht das nicht unendlich weit, wie man ja auch an den anderen Spielern sieht – irgendwann pendelt es sich auf einer Art Maximum ein. Aber das passt ja wiederum auch zur Konstanz der Postgeschwindigkeit, die wir seit 3 Jahren sehen. Und wenn man noch einmal zurück zu Spieler A, B und C schaut, dann zeigt sich, dass die Posts heute fünf bis zehn Mal so lang sind wie in den Anfängen des Rollenspiels – während die Frequenz der Posts pro Tag von den sehr aktiven ersten Jahren bis heute auf ein Drittel zurückgegangen ist. Würde man also rein danach gehen, wie viel Wörter in der Summe geschrieben werden, wären es heute vermutlich sogar mehr. Damit will ich den Rückgang der Posts nicht klein reden, denn mit den heutigen längeren Posts, die häufig auch von intensiven Gedankengängen der Charaktere geprägt sind, wird die Geschichte nicht immer schneller vorangetrieben als mit den kürzeren Posts von früher. Aber die Betrachtung der Postlängen bietet eine Erklärung dafür, wieso das Tempo des Rollenspiels gesunken ist: Die Spieler haben einen höheren Anspruch an sich entwickelt und widmen einem einzelnen Beitrag daher viel mehr Zeit. Man könnte auch sagen: Wir haben uns von Chat-Posts zu Roman-Posts entwickelt.
Alter der Spieler:
Da meine Lust an Statistiken nicht erst seit gestern besteht, gibt es noch ein paar weitere kleine Erhebungen, die ich im Laufe der Jahre gemacht habe.
Vergleichen lassen sich z.B. auch meine Frage nach dem
Durchschnittsalter unserer Spieler 2002 und die Umfrage zur
Beschäftigung 2012. Auch die sind nicht repräsentativ, da sich beteiligen konnte, wer wollte, aber sie geben einen interessanten Einblick, finde ich.
2002 waren 40 der 77 Umfragen-Teilnehmer 16 oder jünger, 12 weitere Spieler waren bis 19 Jahre alt. Nur 10 Spieler gaben an, über 22 zu sein. Damit waren fast 70% der Spieler, die sich geäußert haben, unter 20. 2012 habe ich dann nach der Beschäftigung unserer Spieler gefragt und wieder haben 77 Spieler geantwortet. Schüler bis zur 10. Klasse (also 16 Jahre oder jünger) waren nur noch 14 Spieler, Schüler bis zur 13. Klasse gab es 13 und 6 weitere befanden sich in der Ausbildung, bei denen man also nicht so genau sagen kann, ob sie unter 20 waren oder nicht. Aber auch wenn man die Azubis alle zu den unter 20-jährigen zählt, ergibt das in der Summe nur etwa 40% der Spieler, die unter 20 waren. Natürlich ist das immer noch ein großer Anteil jüngerer Spieler - aber es sind eben nicht mehr so viele wie noch 10 Jahre vorher. Das Rollenspiel und seine Spieler sind älter geworden. Bei den meisten wird die Freizeit mit steigendem Alter (außer natürlich wenn es in den Ruhestand geht
) eher weniger, wie hier ja auch schon von anderen aufgeführt wurde.
Gleichzeitig wird die Freizeit ab einem bestimmten Punkt nicht zwangsläufig immer geringer – wer sich z.B. einmal in den Beruf eingelebt hat, der hat vermutlich meist ein ähnliches Zeitkontingent für das Rollenspiel. Ich denke, diese Entwicklung findet man in der Postanzahl-Darstellung von 2010 bis 2013 auch wieder – die Aktivität bleibt mehr oder weniger stabil. Auch werden die Posts nicht zwangsläufig immer länger, das war vor allem ein Phänomen, das sich in der stärksten Entwicklungsphase unseres Rollenspiels gezeigt hat. Und trotzdem sieht man, dass auch die Späteinsteiger häufig noch eine Schippe drauf legen, weil die Durchschnittslänge der Posts hier schon so hoch ist.
Zukunft:
Sparki hatte nach der Ankündigung der neuen Episoden, die im Thread-Titel als „Turning Point“ beschreiben wurde, im Support-Bereich Einblick in die allgemeinen Foren-Statistiken gegeben. Der Zulauf zum Forum war in den Tagen nach den News deutlich gewachsen – und das, obwohl es eigentlich noch gar keine richtigen Infos gab, außer: Die Filme kommen. Wer zur Zeit von Episode II oder III im Forum aktiv war, weiß vielleicht noch, wie viel Betrieb selbst kleinste Bilder der Dreharbeiten oder gar Cast-Ankündigungen verursachen können. Je mehr Leute im PSW sind, desto größer auch die Chance, dass das Rollenspiel weiter wächst. Star Wars ist nicht tot und mit den neuen Filmen wird der Hype vermutlich wieder deutlich zunehmen. Insofern bin ich fest überzeugt, dass auch unser Rollenspiel davon profitieren und dadurch wachsen wird. Wichtig ist in der Hinsicht aus meiner Sicht vor allem, das wir ein Spiel bieten, das Neueinsteiger freundlich empfängt, ihnen Hilfestellungen an die Hand gibt und sie möglichst gut ins Spiel einbindet. Daran kann und muss man mit jedem Neuling wieder arbeiten. Aber auch in dem Punkt bin ich zuversichtlich, dass uns das schon ganz gut gelingt – ich kenne zumindest kein anderes deutschsprachiges Foren-Rollenspiel, das so lange existiert und dabei so groß geblieben ist, wie unseres.
Dass ich die gegenwärtige Situation nicht so sorgenvoll betrachte, heißt natürlich nicht, dass kein Verbesserungspotential bestünde. Das gibt es immer! Wer Ideen und Lust hat sich zu beteiligen, kann den Werbethread gerne wieder aufleben lassen, Konzepte oder Storys vorschlagen und planen, Freunden von unserem Forum erzählen, einfach aktiv posten oder sich in Diskussionen wie dieser beteiligen. Zu letzterem möchte ich mit meinem Fazit noch einmal besonders aufrufen.
Fazit:
Mein Anliegen mit diesem Post war es nicht, die Debatte ad acta zu legen, auch wenn ich vielleicht einige Sorgen in meiner Analyse entkräftet habe – sondern die Grundlage der Diskussion etwas mehr zu objektivieren und jedem die Zahlen an die Hand zu geben, sich selbst zu überlegen, welche Schlüsse wir aus den Entwicklungen der Vergangenheit ziehen sollten. Ich denke viele der präsentierten Daten rufen Anschlussfragen hervor, von denen ich einige, die mir persönlich durch den Kopf gegangen sind, zum Abschluss stellen will:
- Hemmt uns unser Anspruch an einzelne Posts in unserer Spielgeschwindigkeit oder hätten die meisten auf Grund ihrer Freizeitaufteilung ohnehin nur Zeit für 1-2 Posts pro Woche, egal wie lang diese sind?
- Sind alle zufrieden mit längeren Posts, die möglicherweise auf Kosten der Geschwindigkeit gehen oder sollten wir daran arbeiten, kürzere, schnellere Posts wieder als ernsthafte Alternative zu sehen, für die man sich nicht mit einem OP-Post entschuldigen muss?
- Verlangsamen große Storys und die damit verbundenen eher starren „Drehbücher“ unser Spiel so sehr, dass wir in Zukunft darauf verzichten sollten oder sind sie spannend genug, um die möglichen Risiken eines langsamen Spiels in Kauf zu nehmen?
- Wollen wir versuchen, kleinere, spontanere Storys noch mehr zu fördern und interessante Rahmenhandlungen dafür zu schaffen (wie aktuell mit dem Kalten Krieg) oder unterstützt das die Gruppenbildung im RS noch mehr, weil man meist eher in den größeren Geschichten auf neue Spieler trifft?
- Sind Zweitcharaktere ein Grund dafür, dass das Spiel langsamer wird, weil ein einzelner Spieler seine Freizeit auf mehrere Plots gleichzeitig aufteilt oder sind sie Reaktion darauf, dass manche Spieler mit den schleppenden Plots ihrer Erstchars nicht ausgelastet sind?
- Sollten wir noch verstärkter darauf achten, uns im Vorfeld von Storys über die Erwartungshaltung abzusprechen, wie schnell das Tempo in etwa sein sollte oder verstärkt das die Gruppenbildung, sodass nur noch vermeintlich schnelle mit eher langsameren Spielern zusammenspielen?
- Haben wir Möglichkeiten das Spiel der kleineren Unterorgas noch attraktiver zu gestalten oder ist die im Vergleich geringe Größe der Unterorgas damit zu begründen, dass sie in Star Wars eher selten die typischen Heldenrollen zugestanden bekommen (z.B. bei der Verwaltung/Senat)?
- Woran liegt es, dass der Jedi-Orden am größten und aktivsten ist und kann man daraus Lehren für die anderen Organisationen ziehen – oder sollten die Orgas besser ihren Eigenheiten treu bleiben auch wenn sie dadurch vielleicht kleiner bleiben?
- Können wir Maßnahmen ergreifen, um noch besser auf Neulinge vorbereitet zu sein und ihnen den Einsteig zu erleichtern oder läuft der Prozess schon ganz gut?
Wenn ihr dazu Meinungen, Anregungen, Antworten oder weitere offene, zu diskutierende Fragen habt, immer raus damit! Im Grunde ist jeder von uns davon betroffen und kann zumindest aus seiner persönlichen Perspektive erzählen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Exo