Spaltung des deutschen Fandoms ???

Jetzt mal langsam! Ich hab nie gesagt das da Gott und die Welt auf das Jahrestreffen der GG kommen soll und jeder Fan eingeladen werden muss. Das machen wir ja auch nicht. Trotzdem ist diese Email alles andere als nett und kommt doch sehr krass rüber. Ich habe auch noch andere Erfahrungen mit der GG gemacht. wobei ich nich alle über einen Kamm scheren will aber ich hatte schon vorher kein interesse an dem Verein und hab es jetzt erst Recht nicht. Man muss sich ja nicht lieben.

@TI-4224
Dein Komentar über meinen Beitrag ist auch nicht von schlechten Eltern. Danke Für die Blumen übrigens :)
 
Furia Lynn schrieb:
Und da, wie oben gesagt, Menschen Herdentiere sind, braucht es einfach nur ein oder zwei Leute aus einer Gruppe, die sich mit einer Person aus der anderen Gruppe nicht ganz grün sind, weil Person A Person B mal die Freundin ausgespannt hat oÄ, plappern mit der Zeit halt fast alle aus der Gruppe nach, dass die andere Gruppe sch*** ist.


volle Zustimmung... vielleicht is hier mal noch ein Fallbeispiel von Noeten.


ich kam 2000 rum zu meinen nostalgischen Neigungen und hab mich wieder in die Cartoon-Zeit zurueckbegeben, speziell he-man... seit der Zeit war ich auf he-man.de, das zu dem Zeitpunkt auch richtig aufgewacht is, ich war die zweite Frau ueberhaupt dort. Ich kann mich noch erinnern, wie wir fuenf Frauen waren, zu dem Zeitpunkt hatten wir dann unsere erste Con, in Bochum, alle aufm Boden in nem engen Raum in Schlafsaecken oder sogar draussen im Garten uebernachtet, Samstag auf Sonntag. Wir sin Sonntag heimgefahren und haben gedacht, wir koennten die Welt erobern, wenn wir nur wollen. So ne starke, einheitliche Gruppe hatte ich vorher noch nicht erlebt... (n ganzer Saal voller Peter Pan Komplex Kinder eigentlich...) das ganze hielt dann noch bis zur naechsten Con n halbes Jahr spaeter... Inzwischen waren es an die 500 User... Ich war inzwischen mit zwei von den Usern zusammen gewesen... bei der zweiten Con war ich gerade frisch von dem einen getrennt und wieder mit einem zusammen... ich hab den ex an dem WE gemieden wie die Pest.... da ich Stammuser war und deshalb einfach immer in der groessten Gruppe, hat sich der dann ziemlich abgespalten, und seine Freunde dazu... die Stimmung war zum ersten Mal eisig... und so ging's dann eigentlich auch weiter... der Freund den ich zu dem Zeitpunkt hatte, hatte eine andere userin kurz vorher abgeschossen... die hatte dann auch bald keinen Bock mehr...

dann kam ne Gruppe arbeitslose Sozialschmarotzer, alles Asis, auf die Seite... bissl Geld fuer Action-Figuren ausgeben, so haben sie sich reingeschlichen... erst nett sein, nur "keine ja-sager" und "offen und ehrlich"... Dann wurd's immer derber... Die kamen nur zum Aerger machen... User beschimpft und oeffentlich bedroht, Unfrieden gesaeht... mit denen ging das Ganze dann endgueltig bergab... Stammuser liefen reihenweise weg, und ich hatte dann irgendwann auch keinen Bock mehr... das Thema Nostalgie war komplett in den Hintergrund gerueckt...

Zwei der User auf he-man.de sin im Moment am heiraten, zwei andere sin verlobt, es gibt gebrochene Herzen, Beziehungen und Ex-Beziehungen... ich will eigentlich nur sagen... spaetestens sobald's auf zwischenmenschliche Ebene geht, faengt der Aerger an. Beziehungskisten sin da immer n guter Ausloeser... Wenn ich heute an die erste Con in Bochum zurueckdenke (die Berichte von Gerstfeld hier haben mich teilweise sehr daran erinnert- sowoh die vom ersten als auch das Geschimpfe nach den folgenden)... da koennt ich manchmal heulen. Von wegen, die Welt erobern...


na ja... das von jemandem, der jetzt seit 98 im Netz is... Und von Telnet, Mailing Lists, Chat, Foren und Kombis von allem schon jeden Untergang miterlebt hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Storm{X}Padmé

ne kein problem
das schlechte am internet ist, daß man sehr oft mißverstanden wird, was bei einer direkten besprechung nicht der fall sein würd, weil man ggf rückfragen kann wenn was unklar ist
war vielleicht auch alles etwas übereilt (selbst wenns noch lange bis zum treffen sein sollte)
das treffenist ja schon vor längerer zeit geplant worden und von einem team organisiert
vergesst bitte nich die fußball wm die dieses jahr stattfindet
die stellt ja ein weiteres problem dar
wir kommen aus ganz deutschland zusammen
ihr würdet dann ebenfals noch aus unzähligen gegenden kommen und wir müssten ein anderes internes treffen planen um mal unter uns zu sein

wenn mal ne intressante gelegenheit ist müsste man sich rechtzeitig drum kümmern und gemeinsam was ausarbeiten (was leider sicherlich ziemlich schwer wird)
 
TI-4224 schrieb:
wir kommen aus ganz deutschland zusammen
ihr würdet dann ebenfals noch aus unzähligen gegenden kommen und wir müssten ein anderes internes treffen planen um mal unter uns zu sein

wenn mal ne intressante gelegenheit ist müsste man sich rechtzeitig drum kümmern und gemeinsam was ausarbeiten (was leider sicherlich ziemlich schwer wird)
Wenn ihr doch "nur ein kleines internes Treffen" wollt, dann solltet ihr das vielleicht nicht mit großer Presseankündigung in eine Themenpark abhalten! Da könnt ihr es anderen nicht verbieten an dieser "Publicity für Star Wars Fans" teilhaben zu wollen.

Und für mich klingt der Satz
Selbstverständlich dürfen alle den Park besuchen und dem Event beiwohnen.
Allerdings dann ohne Kostüm. Dies bleibt an diesem Tag der GG vorbehalten.
ziemlich eindeutig nach "Ihr dürft nicht mit Kostüm kommen".
 
@Storm{X}Padmé

lovetalk.de mit 15 bin ich da eingestiegen... es folgen 2 CTs und nach jedem wuchs der Ärger. Ich verstehe dich Supergut. Das Zwischenmenschliche macht einem dann oft einen Strich durch die Rechnung. Inzwischen is das Forum total versifft und nur noch kaputte Gossenkinder treiben sich durch die threds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zwischenmenschliche ist ein Ursprung für Einzelabspaltungen, nicht aber für einen Bruch, wie der, den wir hier zu ergründen versuchen.

Das hat meist eher andere Gründe, die wir hier schon aufgeführt haben.
 
Prinzipiell verstehe ich hier die Aufregung bzgl. des GG-Treffens in dem Themenpark auch nicht wirklich. Es ist mehr ein internes Treffen untereinander, bei dem die Betreiber zusätzlich mal den Auftritt einer Kostümgruppe ausprobieren will. Klar, daß dort "Fremdkörper" (ist jetzt nicht negativ gemeint) für zuviel Unruhe sorgen können. Sie wollen es erstmal testen.

Sicherlich ist die Formulierung mit dem Kostümen sehr unglücklich und hätte diplomatischer verfasst werden können. Wenn Ihr aber mal darüber nachdenkt, könnt ihr es in Verbindung mit meinem ersten Absatz aber vielleicht verstehen....

Natürlich kann man meiner Meinung nach trotzdem dort verkleidet auftauchen (sofern der Betreiber, der dort Hausrecht hat, es erlaubt), aber hat das nicht etwas von einer kindlichen Trotzreaktion? Irgendwie schon, oder? ;)
 
Horatio d'Val schrieb:
Natürlich kann man meiner Meinung nach trotzdem dort verkleidet auftauchen (sofern der Betreiber, der dort Hausrecht hat, es erlaubt), aber hat das nicht etwas von einer kindlichen Trotzreaktion? Irgendwie schon, oder? ;)
Da haste Recht Hora ^^ Ich würd mir auch blöd vorkommen, wenn da ganz viele kostümierte in einer Prozession spazieren gehen und ich an den Barrikaden nur zugucke. Würd dann wenn nur in "zivil" gehen und mir das Event halt so anschauen.

@Loki: Auch ein solches Treffen kann intern sein, da erfahrungsgemäß vorher und nachher gemütlich zusammengesessen wird und die Leute dann auch ohne Kostüm wieder in den Park gehen (Fahrgeschäfte in einer Trooperrüstung sind nicht das angenehmste...). Die Kostüme sind quasi das Tüpfelchen auf dem I.
 
Furia Lynn schrieb:
@Loki: Auch ein solches Treffen kann intern sein, da erfahrungsgemäß vorher und nachher gemütlich zusammengesessen wird und die Leute dann auch ohne Kostüm wieder in den Park gehen (Fahrgeschäfte in einer Trooperrüstung sind nicht das angenehmste...). Die Kostüme sind quasi das Tüpfelchen auf dem I.
Wie gesagt, dann sollen sie es nicht noch großartig an die Presse-Glocke hängen. Denn dann geht es nur um Publicity, und nicht darum sich gemütlich zusammen zu setzen und einen zu trinken. Das kann mir keiner weismachen. Und das auch andere Fans, die viel Arbeit und Geld in ihre Kostüme gesteckt haben, dann von diesem Kuchen ein Stück abhaben wollen, kann man ihnen wohl kaum verübeln. Niemand würde auf die Idee kommen, bei einem Treffen irgendwo ein einer Halle oder einem Festzelt aufzutauchen, aber wenn es in dieser Form, an einem öffentlichen Ort, und gewollt unter dem Auge der Öffentlichkeit stattfindet, kann man nicht anderen verbieten sich daran zu beteiligen.
 
Loki schrieb:
Und das auch andere Fans, die viel Arbeit und Geld in ihre Kostüme gesteckt haben, dann von diesem Kuchen ein Stück abhaben wollen, kann man ihnen wohl kaum verübeln. Niemand würde auf die Idee kommen, bei einem Treffen irgendwo ein einer Halle oder einem Festzelt aufzutauchen, aber wenn es in dieser Form, an einem öffentlichen Ort, und gewollt unter dem Auge der Öffentlichkeit stattfindet, kann man nicht anderen verbieten sich daran zu beteiligen.
Warum? Ist es der Kuchen der "anderen" Fans? Die sich nicht an der Organisation beteiligt haben? Also ich wäre auch nicht gerade begeistert, wenn ich etwas für "mich" organisiere und dann andere sich auch an dem Sonnenschein und der Vergünstigung laben wollen. Das hat nichts mit Arroganz zu tun.

Wenn man teilen will ok, dann ist das nett und sehr großzügig. Aber es nicht "*******" und "Egozentrisch" wenn man sagt "Nö, wir hatten die Arbeit und die Orga, wir wollen das für uns genießen!".

Ist wie mit einem Zeichner (GG) - der macht auch nur seine Kürzel unter sein Bild (Parade), was er in einer Galerie (Themenpark) ausstellt und nicht das anderer Künstler (Fans), die auch zeichnen (andere Kostüme haben). Genauso kann man die Gallerie (Themenpark) verstehen, daß sie nur einen Künstler (GG) als Hauptattraktion (Parade) haben wollen und andere dazu nicht zulassen...... :konfus:

Edit
Und beispielsweise Künstler machen ja dann auch Publicity! ;)

Ich hoffe, der Vergleich ist verständlich. :konfus:
 
Minza schrieb:
Das Zwischenmenschliche ist ein Ursprung für Einzelabspaltungen, nicht aber für einen Bruch, wie der, den wir hier zu ergründen versuchen.

Das hat meist eher andere Gründe, die wir hier schon aufgeführt haben.
Nicht, wenn das Fandom früher relativ klein war, sich jeder kannte und dann zwischen den einzelnen Fans, die dann auch noch meistens etwas unterschiedlichere Interessen hatten, Knartsch entstand. Und das SF Fandom war früher nunmal klein, weil es nicht sooo viel SF gab und das Ganze dann auch noch eine sehr kleine Niesche war.

Ich denke was auch immer die Gründe für diesen "Bruch" waren, wir werden sie niemals mehr ergründen können (es sei denn jemand entwickelt eine Zeitmaschine), sondern müssen das Beste aus der gegebenen Situation machen. Und ich denke nicht, dass irgendwelches Anfeinden, egal ob berechtigt oder unberechtigt, irgendwas gutes hat. Auch wenn es berechtigt ist, kostst doch nur Nerven und man wird die Gegenseite nicht von der "einzig wahren Wahrheit" überzeugen können. Wenn man allerdings nicht reagiert, könnte das Anfeinden an sich relativ schnell relativ langweilig werden und man könnte, evetuell, mit viel Glück und unter einem günstigen Stern, damit aufhören.
 
Furia Lynn schrieb:
Auch wenn es berechtigt ist, kostst doch nur Nerven und man wird die Gegenseite nicht von der "einzig wahren Wahrheit" überzeugen können. Wenn man allerdings nicht reagiert, könnte das Anfeinden an sich relativ schnell relativ langweilig werden und man könnte, evetuell, mit viel Glück und unter einem günstigen Stern, damit aufhören.


ich sag gern noch mal was ich eben auch schon zu unserem GGler hier in icq gesagt hab... ich bin die letzte, die von Natur aus verfeindet is. Bei der Berlin Line haben SWU, PSW und GG auf engstem Raum 5 Tage in einem Zelt verbracht. Ich ging da voellig vorurteilsfrei hin, und bei der ganzen Premierensache hab ich auch eher auf fox als auf die GG nen Hals.

ABER.

die Trooper, die am 17. Spalier standen haben uns nicht Imperialen eine wirklich auffallende Nichtbeachtung und Arroganz entgegen gebracht... das merkt man halt leider wirklich oefter. als ich mal in ner hdr Premiere war, einfach mit nem aufwaendigen Goth-Kleid und mit ner Gruppe Elbs n Foto wollte, haben die mich derart angefeindet, da musste ich bald betteln, dass ich auf's Bild durfte. Und so aehnlich kam mir das am Teppich vor, dabei haett man da wirklich freundschaftlich und kollegial untereinander umgehen koennen... Kann ich was dafuer dass ich nen Wettbewerb gewonnen hab? nee... da wurd net gegruesst, da wurd net gesprochen, da musste man bald den Kopf einziehen dass man net von Blicken unterm Visier hervor erstochen wurde... das war halt meine Erfahrung mit der GG...

aber genauso gibt's eben den Sven von der GG der bei der Line dabei war, der war als Tusken bei der Premiere... der war sowas von lieb, mit dem wuerd ich jederzeit wieder wo posen... oder auch nur was trinken gehen...
 
Horatio d'Val schrieb:
Warum? Ist es der Kuchen der "anderen" Fans? Die sich nicht an der Organisation beteiligt haben? Also ich wäre auch nicht gerade begeistert, wenn ich etwas für "mich" organisiere und dann andere sich auch an dem Sonnenschein und der Vergünstigung laben wollen. Das hat nichts mit Arroganz zu tun.

Wenn man teilen will ok, dann ist das nett und sehr großzügig. Aber es nicht "*******" und "Egozentrisch" wenn man sagt "Nö, wir hatten die Arbeit und die Orga, wir wollen das für uns genießen!".

Ist wie mit einem Zeichner (GG) - der macht auch nur seine Kürzel unter sein Bild (Parade), was er in einer Galerie (Themenpark) ausstellt und nicht das anderer Künstler (Fans), die auch zeichnen (andere Kostüme haben). Genauso kann man die Gallerie (Themenpark) verstehen, daß sie nur einen Künstler (GG) als Hauptattraktion (Parade) haben wollen und andere dazu nicht zulassen...... :konfus:

Edit
Und beispielsweise Künstler machen ja dann auch Publicity! ;)

Ich hoffe, der Vergleich ist verständlich. :konfus:
Der Vergleich hinkt etwas, weil ein Künstler nämlich meist für eine Galerie bezahlen muss. Somit wäre dann die Galerie das Festzelt/die Halle, in der die Ausstellung (Parade) sattfindet. In einem Museum hingegen (öffentlicher Ort) hängen Bilder von allen möglichen Künstlern. Du siehst, dein Beispiel gefällt mir ;)
Und um die Vergünstigungen geht es auch überhaupt nicht. Ich habe ja nicht gesagt das alle mit Kostüm umsonst reinkommen sollen (so wie es die GG wohl wird), aber den anderen Fans zu verbieten dort mit Kostüm zu erscheinen, finde ich eine ziemliche Frechheit. Denn dann geht es nicht darum das man ein "internes Treffen" abhalten will (denn dann könnten einem andere Fans die irgendwo im Europapark rumhopsen ziemlich schnuppe sein) sondern nur darum das man anderen die Publicity nicht gönnt.
 
Und genauso gibt es PSWler, die mit anderen Gruppierungen nichts zu tun haben wollen.

Für mich entwickelt sich das gerade zu sehr zu ner GG-an-den-Pranger-stell-Aktion... wir wollten eigentlich über die Gründe von solchen Spaltungen sprechen, nicht diese Spaltungen noch unterstützen und die Risse vertiefen *sfz*
 
Minza schrieb:
Und genauso gibt es PSWler, die mit anderen Gruppierungen nichts zu tun haben wollen.

Für mich entwickelt sich das gerade zu sehr zu ner GG-an-den-Pranger-stell-Aktion... wir wollten eigentlich über die Gründe von solchen Spaltungen sprechen, nicht diese Spaltungen noch unterstützen und die Risse vertiefen *sfz*
Hast Recht. Der aktuelle Bezug war aber einfach ZUUU schön :D.
Ich klinke mich aus diesem Teil der Diskussion (GG-schlechtreden) jetz aus, da Minza mit ihrem Einwand durchaus Recht hat.
Um wieder die Brücke zum Ausgang zu schlagen: Es gibt wohl offensichtlich Diskrepanzen zwischen den einzelnen Gruppierungen, sowohl was gegenseitiges Verständnis als auch Selbstverständnis angeht. Ob diese Diskrepanzen überwindbar sind oder nicht, wird sich im Laufe der Zeit zeigen, denke ich.
 
Ich als Szenegröße auf dem Gebiet "Star Wars, Indiana Jones, Harrison Ford, George Lucas und Steven Spielberg" hab von dem Bruch zwischen diesem Forum und Star Wars-Union gar nicht so viel mitbekommen, weil ich eben nur hier bin.

Was genau wird denn auf Union schlechtes über das PSW-Forum geschrieben?
 
@loki
kommst du wirklich nicht von selbst drauf warum das so in der presse angekündigt wird?
überleg doch mal
der künstler muß für die galerie bezahlen
was wäre die welt ohne gegenleistungen
 
yes TI-4224 - Das läuft bestimmt so ähnlich ab !
Trotzdem fehlen da einige die worte neeee neeeeee !
Vielleicht sollten einige (Wir) selber mal so ein event auf die Beine stellen. Solange es noch gut klingt, damit meine ich auch daß die Leute zuverlässig sein müssen.

Aber ich werde da mal genauer nachhorchen bei der GG, weil einige von denen mir schonmal angeboten hatten tagestickets für die Fedcon für 5 euro usw.

Aber wenn die GG nur für sich sein will, dann kann man nichts machen.
 
@Loki
Da vertust du dich - nicht jeder Künstler muß für eine Vernisage bezahlen. Sehr viele Gallerien, Museen oder ähnliches stellen ihre Räume kostenlos zur Verfügung und haben eine gute Gewinnbeteiligung.
 
Das mit der Spaltung ist so eine Sache. In jeder grösserer Gemeinschaft gibt es die verschiedensten Meinungen. Lassen wr mal die GG, das SWU und den OSWFC weg und beschränken uns nur aufs PSW:

Hier gibt es unter den, sagen wir mal 500 Usern, die Regelmässig Online sind (die Zahl ist Handgelenk mal Phi ausgerechnet, also nicht ernst nehmen) ziemlich unterschiedliche Meinungen:

Die einen mögen die alte OT aber dafür die OT SE nicht. Andere mögen die OT SE und können mit der alten OT nichts Anfangen. Wieder andere mögen beides.

Einige Leute finden die PT toll, andere nicht und wieder andere mögen beides: Die OT und die PT.

Es gibt Leute die ignorieren das EU andere finden es supertoll.

Es ist nicht zu unterbinden, dass dies passiert, da jeder Mensch individuell ist und seinen eigenen Kopf hat. Ich denke, was der Hauptgrund für eine Spaltung ist, ist der Ton. Man muss nur etwas unüberlegtes schreiben und sein Gegenüber fühlt sich auf den Fuss getreten. Statt zu sagen, dass die PT mist ist, kann man doch sagen, dass man die PT nicht mag weil. Es geht auch nicht, dass man die User heruntermacht nur weil sie jetzt halt dies und das mögen aber jenes nicht.

Ich merke das auch auf der Arbeit in der Bibliothek. Manche Studenten sind Supernett, man kann mit Ihnen reden usw. wieder andere behandeln dich wie den letzten Dreck, aber das gehört nicht hierher.

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt, ansonsten: Nachfragen.
 
Zurück
Oben