Darth Mornabin
Botschafter
Ein sehr solider Staffel-Auftakt.
Immer wieder schön zu sehen, was die Charaktere einer Serie nach einem längeren Zeitsprung so treiben. Gefällt mir, dass die meisten mittlerweile (wieder) den Weg zur Sternenflotte gefunden haben. Vor allem ADMIRAL Picard als Chef der Akademie. Einzig ein Zigarren-rauchender Sternenflotten-Captain hätte nicht sein müssen und wirkt ziemlich überzogen.
Nachdem ich großteils kein Fan der Designs der Kurtzman-Ära bin, gefällt mir das der Stargazer umso mehr. Erinnerte an die Enterprise E und war damit schön Old School Trek.
Guinans Cameo war natürlich sehr schön. Ebenso das Ende mit Q, dessen älteres Aussehen sehr gut erklärt wurde. Gut, dass wieder auf die nicht abgeschlossene Verhandlung bei Picards letztem Treffen mit ihm eingegangen wurde.
Was mir weniger gefallen hat, dass die Folge mal wieder ne einzige Mystery-Box ist (was ist der Plan der Borg?) und ich Kurtzman und seine schwachen bzw. nicht vorhandenen Auflösungen kenne. Ebenso Picards Kindheitstraumer ist mal wieder etwas zu viel Drama und passt IMO nicht zu dem Picard-Charakter aus TNG. Dass auf Picards neues Androiden-Dasein kaum eigegangen wird, finde ich gut, gefällt mir dieses nicht wirklich.
Im Großen und Ganzen beide Daumen hoch und ich bin gespannt, wie es weitergeht.
8 von 10 Punkten!
Kann ich mich anschliessen.
Was mich persönlich gefreut hat ist, dass die Ereignisse aus dem Staffel 1-Finale entweder rückgängig gemacht wurden (Seven of nine und Rafas Beziehung) oder gar nicht referenziert worden sind. (Picard als Android)
War für mich persönlich die richtige Entscheidung. Kann‘s aber verstehen, wenn das Manche nicht so sehen.
Die Gespräche der Figuren untereinander allgemein hatten für mich dieses Mal deutlich mehr Aussagekraft.
Was mir neben der Mystery-Box mit der Borg auch nicht gefallen hat ist, wie leichtgläubig die Föderation bei dem Zustimmen zu so einem Treffen wirkt. Da müsste der Treffpunkt doch zuerst auskundschaftet werden um zu wissen, wer hier eigentlich der Föderation beitreten will?
Und wenn man schon soweit vorausdenkt, dass der Kontakt in Gewalt ausarten kann und man deshalb eine Armada von Sternenflottenschiffen im Rücken mitnimmt …
Warum zum Geier sind die Sternenflottenschiffe dann so verbunden, dass der Borg-Abgesandte (Ich nenne ihn bewusst nicht Borg-Drohne) mit Zugriff auf die Stargazer gleich in der Lage ist, die ganze Flotte zu kontrollieren?!
Habe wirklich mit Schlimmerem gerechnet und bin umso positiv überraschter darüber mit dem, was dann tatsächlich gezeigt wurde.
Gebe zufriedene …
8 von 10 Punkten!
(Was mich aber immernoch etwas stutzig macht, ist die Aufsicht auf die nächsten Folgen. Wie die Trailer zur Staffel zuvor, wirkt die übergeordnete Story auf mich nach wie vor wie schlechte Fan-Fiction ehrlich gesagt. Wenn sie aber vor allem die Charakterinteraktionen durch die Staffel auf dem hohen Level halten können, kann ich damit leben.)