Serie Star Trek

Eine große Liebeserklärung an die Holodeckfolgen des Franchises :D
Und auch hier sehe ich das nicht als wirklichen Filler... schon alleine, weil eben wichtige Storyelemente mitgeteilt werden (Holo-Janeway ist ein Schläger, die Protostar verlässt die Neutrale Zone) und weil ja jede Folge auch noch für sich selber steht, auch wenn sie irgendwie zusammenhängen. Insofern könnte man eigentlich fast jede Folge als Fillerfolge abtun, wenn man die eigentliche Verfolgungsjagd auf den kleinsten Nenner herunterrechnen würde... und jede Folge, in der die Charaktere so eine schöne Entwicklung mitmachen und man mehr über ihr Zusammenspiel erfährt, entzieht sich bei mir vollends dieser Eingruppierung ;)
 
Prodigy 1.17

Schöne Folge.
Das Hauptthema der Folge zeigt schön, dass man den ST-Wurzeln treu bleibt. Und trotzdem schafft man es über die Figuren die Main Story voranzubringen. Nachdem ich jetzt einiges vom klassischen Star Trek nachgeholt habe würde ich sagen, dass eine Folge wie diese den richtigen Weg einschlägt wenn es darum geht eine staffellange Story zu schreiben und trotzdem kompetente Einzelfolgen abzuliefern.

Gebe …

7 von 10 Punkten!
 
Weiß jemand wie lange die Star Trek Serien noch auf Netflix bleiben? Durch Paramount + dürfte die Lizenz wohl nicht verlängert werden. Ich weiß noch nicht wie ich mein Leben ohne Voyager auf die Reihe bekommen soll, aber noch nen Streamingdienst sehe ich nicht ein mir zu holen…
 
Weiß jemand wie lange die Star Trek Serien noch auf Netflix bleiben? Durch Paramount + dürfte die Lizenz wohl nicht verlängert werden. Ich weiß noch nicht wie ich mein Leben ohne Voyager auf die Reihe bekommen soll, aber noch nen Streamingdienst sehe ich nicht ein mir zu holen…

Es gibt diese magischen Scheiben, die durch Drehen und Laser Bilder erzeugen... die empfehle ich dir :D
 
Weiß jemand wie lange die Star Trek Serien noch auf Netflix bleiben? Durch Paramount + dürfte die Lizenz wohl nicht verlängert werden. Ich weiß noch nicht wie ich mein Leben ohne Voyager auf die Reihe bekommen soll, aber noch nen Streamingdienst sehe ich nicht ein mir zu holen…
Genau das hat mich dazu animiert, mal bei meinem erstem Star Trek-Watch auf die Tube zu drücken.

Will die letzten fünf Folgen Voyager und die Prequel-Serie Enterprise durch haben, bevor die Serien. von Netflix verschwinden.

Obwohl ich zugegeben früher oder später sowieso mein Netflix-Abo beenden werde. Neben Star Trek beschränkt sich mein Interesse an Netflix-Inhalten inzwischen nur noch auf die 1899-Serie und das live Action-Remake von Avatar: The last airbender nächstes Jahr.
 
Bei dem DVD Boxset gibt es nur leider ein paar kleine Probleme:
1. gibt es anscheinend nur auf DVD und nicht auf BluRay
2. mein BluRay Player ist kaputt
3. ich schaue täglich ca. 3-5 folgen zum Einschlafen und möchte keine Discs wechseln müssen
4. meist schaue ich auf dem iPad
5. Merke ich, dass ich für meine absolute Lieblingsserie wohl paramount+ holen muss wenn ich sie weiterhin täglich komfortabel schauen möchte…

Hört sich blöd an aber ich kann ohne fast nicht mehr einschlafen. Pathologisch?
 
Ja, VOY und DS9 wurden nie auf BD veröffentlicht und das ist immer noch super kacke. Aber ich hoffe noch... ich hoffe noch...

Ja, dann... auf auf und P+ Geld in den Popo pusten :D
 
Bin gerade mit Star Trek: Voyager fertig geworden.

Das Finale war wie die Serie selber eher etwas Hit und Miss für mich im Grossen und Ganzen.
Im Endeffekt würde ich Voyager unter denjenigen Serien zuordnen, die einem mit fortschreitendem Verlauf immer mehr Mehr ans Herz wächst. „It grows on you.“ Das gilt sicher auch für TNG und DS9, nur ist dort der Effekt deutlich früher bei mir eingetreten und die hohe Qualität konnte eher über mehrere Folgen am Stück gehalten werden.

Im Gesamtkontext hat Voyager für mich nochmals vor allem die Prodigy-Serie aufgewertet und Lower Decks. (Die Picard-Serie mag ich dafür jetzt noch weniger. Vor allem wegen der Sache mit Icheb …)

Na dann: Jetzt fehlt nur noch Star Trek: Enterprise

Eine Aktualisierung des Rankings ist auch noch von Nöten …

Ranking:
1. Deep Space 9
2. The Next Generation
3. Lower Decks*
4. Prodigy* (Wenn die nächsten Folgen stark bleiben, kann Prodigy sogar Lower Decks noch zum Ende von Staffel 1 überholen.)
5. The Original Series
6. Voyager
7. Strange New Worlds*
8. The Animated Series
10. Discovery*
11. Picard*

* = Wird gerade noch geschaut / Serie ist noch nicht zu Ende.

Noch gar nicht gesehen: Star Trek: Enterprise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war neugierig und habe mich auch mal an ein Serienranking gesetzt... nicht mit meiner üblichen "Über-den-Daumen-gepeilt-Methode", sondern indem ich jede Serie gegen jede andere Serie abwäge und schaue, wie oft eine Serie den Vorzug erhält. Bin selber über einige Stufen überrascht :)

Mein aktuelles Ranking (selbstverständlich abhängig von Laune und dem Stand der aktuell laufenden Serien):

1. Star Trek
2. Strange New Worlds
3. Lower Decks
4. Deep Space 9
5. Enterprise
6. Prodigy
7. The Next Generation
8. Star Trek: The Animated Series
9. Discovery
10. Voyager
11. Picard
12. Short Treks

....iiiiinterresting :cool:
 
Prodigy 1.17:
Schöne Folge, die an die guten alten Holodeck Episoden von TNG und Voy erinnert. Der Cliffhanger ist allerdings fies.

P.S.: Murph hab ich diese Folge ja gefeiert. :braue
 
Würde es schön finden, wenn auch viele jüngere Zuschauer im deutschen Raum durch Prodigy an Star Trek herankommen.

Auf Super RTL könnte es zur richtigen Ausstrahlungszeit dadurch ähnlich verlaufen wie Ende der nuller Jahre mit TCW für neue Star Wars Fans.

Qualitativ schafft es Prodigy auf alle Fälle schon in Staffel 1 zu begeistern. Kann mir vorstellen, dass jüngere Fans damit was anfangen können. Für die älteren Fans ist ja sowieso was dabei, da Prodigy die Fortsetzung von Star Trek: Voyager ist.

 
Ich hoffe immer noch dass man in Zukunft auch DS9 Fans noch mehr abholen kann. Ich finde toll wie man in „Prodigy“ mit VOY umgeht, dennoch bleibt es für mich eine der schlechtesten Star Wars Realserien.
 
Meine Wenigkeit hat gerade die Auftaktfolge der neuen ST Serie gesehen.

Nun schaue ich den damals alten Piloten "Der Käfig".

Nun, man weiss ja heute dass Star Trek zu Beginn ein Riesenflop war- für den 2ten Anlauf wurde ja nur die Figur des spocks behalten!

Stellt euch vor es hätte die 2te Chance nie gegeben bzw die erste Version wäre beibehalten worden?
 
Sollte nicht so sein... Frauen in Führungspositionen? Ne, das verkrafteten die TV-Bosse damals noch nicht. Ansonsten wären wir wohl weiter mit einem ersten bis brütenden Pike mit einem pixihaften Spock (pre Roter Engel) gehabt und das Franchise würde komplett anders aussehen. Eventuell bereits tot...

Haben das Beste draus gemacht damals und glücklicherweise die losen Enden bereits in der TOS aufgegriffen und jetzt eben als eigene Serie umgesetzt.
 
Ich finds gerade so lustig, wie Star Trek vermutlich komplett unbeabsichtigt Elon Musk als das dargestellt hat, was er nunmal ist: als Gabrial Lorca in der ersten DISCO Staffel Musk und andere Wissenschaftler erwähnt, die wichtig für die Menschheit waren, sollte es noch einen positiven Touch haben, aber da ja ziemlich schnell danach auch schon erfahren, woher dieser Lorca kommt, ist die Sache dann halt doch anders zu sehen: klar, die Wright Brüder waren wichtig für die Luftfahrt, egal in welcher Realität sie nun ihre Erfindungen austüftelten. Und Cochrane hat im Spiegeluniversum eine durchaus gewichtige Rolle, wie wir seit ENT wissen. Und da passt dann Musk ziemlich gut dazu, wenn man sich das überlegt und natürlich schwärmt ein Spiegel-Lorca von so einem Menschen :D
Insofern gar nicht mal so schlecht gealtert, wie manche sagen. Eher perfekt gereift, wenn es die Realität schon nötig macht :braue
 

Anhänge

  • 93BB2480-EC51-4A45-B1C6-B416A1CBFAC2.jpeg
    93BB2480-EC51-4A45-B1C6-B416A1CBFAC2.jpeg
    159,9 KB · Aufrufe: 46
Eine sehr schöne, aktuelle Timeline, die nicht allzu kompliziert ist, dafür aber die Verbindungen zwischen der Prime und der Kelvin Timeline und dem Mirror Universe recht schön aufzeigt :)

Fj5hQgaWAAEyfaP.jpeg
 
Sehr nette Timeline. Wobei nicht wirklich hervorgeht, dass DS9 parallel zu den letzten beiden Staffeln TNG und den ersten 5 Staffeln VOY spielt. Selbiges gilt für die Filme 7 bis 9. Wobei die Darstellung dessen in einem "Strahl" wohl schwierig wäre.
 
Ja, die haben das vereinfacht, damit es nicht an einigen Stellen in einem Klumpen endet... das wäre unschön geworden. Insofern haben sie die Jahreszahlen für sich sprechen lassen (lesen muss man dafür eh können, um die Timeline zu verstehen) und die Zahlen spiegeln ja genau diese Überlappung wider.
 
Zurück
Oben