Star Wars auf DVD, Blu Ray etc.

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    62
Es ist ja nicht so dass Fans der überarbeiteten Fassung einen Nachteil davon hätten wenn die Kinoversion auf Blu Ray erscheinen würde. Ich versteh daher nicht wie man hier dagegen sein kann, man muss sie ja nicht geben.

Die perfekte Version wird es für mich sowieso nie geben. Zwar lehne ich grobe Eingriffe wie Jabba in ANH, Vaders "Nein" oder Hayden Christensen in RotJ durchaus entschieden ab, gegen (dezente) digitale Überarbeitungen habe ich aber durchaus nichts einzuwenden. Die neuen bzw. überarbeiteten Cloud City Szenen möchte ich zB nicht mehr missen.
 
Es ist ja nicht so dass Fans der überarbeiteten Fassung einen Nachteil davon hätten wenn die Kinoversion auf Blu Ray erscheinen würde. Ich versteh daher nicht wie man hier dagegen sein kann, man muss sie ja nicht geben.
Genau genommen hätten sie davon sogar einen Vorteil, da das aktuelle digitale Master für nicht viel mehr als 720p-Veröffentlichungen taugt. Dazu gibt es auch sehr interessante Bildvergleiche mit hochskaliertem 720p-Material. Früher oder später wird man also wieder auf die Originalnegative zurückgreifen müssen. Und eigentlich sollte allein der Fakt, dass eine einzelne Person mit einem handelsüblichen Rechner und Adobe After Effects die komplette Lucasfilm an die Wand gearbeitet hat, zu denken geben, was da für Stümper am Werk waren. Die beiden Bilder von Obi-Wan Kenobi auf der Vorseite sprechen dahingehend auch Bände, und wer nicht einmal das sieht, ist ein Fall für den Augenarzt oder sollte wenigstens selbst die Finger von Bildbearbeitung lassen.
 
Wie soll man dir das abkaufen, wenn du über diejenigen moserst, die sich für die Erhaltung eines kulturell bedeutungsvollen Objektes aussprechen? :rolleyes:

Ich moser nur darüber das man hier unterstellt bekommt,man hätte keinen Anstand usw.Ich hab ja eigentlich nur geschrieben das ich die unbearbeitete Fassung nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sagtest du, dass du dir den Wunsch mancher Fans nach der OOT auch nur mit Nostalgie erklären kannst ;) Da lese ich nichts davon, dass du Verständnis für die kulturelle Bedeutung aufbringst.
 
Ich moser nur darüber das man hier unterstellt bekommt,man hätte keinen Anstand usw.Ich hab ja eigentlich nur geschrieben das ich die unbearbeitete Fassung nicht brauche.
Die Aussage mit dem Anstand war ausschließlich an Squint gerichtet. Man kann auch niemanden dazu zwingen, irgendeiner Sache einen bestimmten Wert beizumessen, aber darum geht es hier nicht und muss es auch nicht.
 
Eigentlich sagtest du, dass du dir den Wunsch mancher Fans nach der OOT auch nur mit Nostalgie erklären kannst ;) Da lese ich nichts davon, dass du Verständnis für die kulturelle Bedeutung aufbringst.

Du jetzt geb ich dir mal den Rat den Thread hier durchzulesen,ich habe nähmlich durchaus Verständnis dafür das Fans die unüberarbeitete Fassung besitzen wollen und das habe ich hier in den Thread reingeschrieben.Und nur weil ich das mit "Nostalgie" erkläre,heisst das wiegesagt nicht das ich kein Verständnis habe.
 
Die perfekte Version wird es für mich sowieso nie geben. Zwar lehne ich grobe Eingriffe wie Jabba in ANH, Vaders "Nein" oder Hayden Christensen in RotJ durchaus entschieden ab, gegen (dezente) digitale Überarbeitungen habe ich aber durchaus nichts einzuwenden. Die neuen bzw. überarbeiteten Cloud City Szenen möchte ich zB nicht mehr missen.

Und genau das ist der Knackpunkt. Jede Neuveröffentlichung wird in der einen oder anderen Stelle Änderungen gegenüber die Urfassung haben. Jede Restaurierung beinhaltet color grading, denoising, degraining etc. und wer soll diese Fassung abnehmen? Wer hat die Autorität sein finales OK unter so ein Projekt zu setzen?

Das kann und darf nur GL selbst sein und er hat ziemlich deutlich gemacht, dass er es nicht machen wird. Es sind seine Filme und nur er darf daran arbeiten und so wie ich die OOT respektiere, die auch voller Fehler ist, so respektiere ich auch die Fehler in der SE. Es ist schließlich Kunst und da gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur gefällt mir, oder gefällt mir eben nicht.

Respekt würde ich auch hier einigen ein wenig ans Herz legen, da sie offensichtlich nur nachplappern, was sie irgendwo in Foren gelesen haben und sich nicht wirklich mit Post-Pro Themen auskennen.
 
Respekt würde ich auch hier einigen ein wenig ans Herz legen, da sie offensichtlich nur nachplappern, was sie irgendwo in Foren gelesen haben und sich nicht wirklich mit Post-Pro Themen auskennen.
Ah ja, wenigstens genug, um zu wissen, dass man bei der größtmöglichen Auflösung anfängt und nicht Filter über Filter über Filter legt. Und ich habe sehr wohl eine gewisse Transparenz, was man alles handwerklich falsch gemacht hat. So hat man beispielsweise die Cockpit-Szenen in TESB, die zugeschnitten wurden, weil der Betrachter angeblich die 4. Wand durchbrechen würde, einfach aus derselben limitierenden Quelle wie dem Rest des Films gezoomt - mit dem Ergebnis, dass der Detailgrad dieser Szenen noch mal deutlich schlechter ist als der Rest. Aber einer von euch Experten wird uns jetzt sicher auch verkaufen, dass es im Auge des Betrachters liegt, ob das nun gut oder schlecht ist.

Fast hätte ich's vergessen: GL kann und darf überhaupt nix mehr, denn diese Rolle fällt jetzt glücklicherweise Robert Iger zu. Und selbst, wenn man die Argumentation aus künstlerischer Sicht aufzieht, dann war es in einem Fall immer noch Irvin Kershner und in einem anderen, mit Abstrichen, Richard Marquand.
 
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Respekt muß man mMn vor der ursprünglichen Version der OT haben. Kann ich echt nicht verstehen wie man als Fan mit "brauche ich nicht" antworten kann. :facep:

Die 70er/80er Kinofassung ist mir lieber, weil man der Version auf DVD und Blu-ray einfach zu deutlich ansieht das viele Änderungen drin sind und das die erst Jahrzehnte später eingebaut wurden. Ich habe zuerst die Special Edition gesehen, dann die Kinofassung und erst dadurch war ich von den Filmen richtig begeistert.
 
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Und schon wird's falsch:

http://www.amazon.de/dp/B00BMGKHWC/?tag=psw-21.

Aber was will man auch mit Leuten diskutieren, die nicht einmal den grundlegenden Anstand haben, die vorletzte Seite eines Threads zu lesen.
Den Rezensionen zufolge handelt es sich hier eindeutig um die Original-Kinoversion, die anlässlich des 30-Jährigen Jubiläums ("Anniversary Edition") auf blu-ray exklusiv veröffenticht wurde:
Universal hat gute Arbeit geleistet und die originale Kinoversion in wunderschöner HD-Qualität herausgebracht. Es wurde auch NICHT auf die leicht veränderte Synchronisation der DVD aus der Limited Edition zurückgegriffen. Nein, es ist tatsächlich die vollständige, original Kinosynchro.
Jegliche Rezensionen zur SE beziehen sich auf die DVD. Eine Blu-Ray zur SE ist mir immer noch nicht zu Augen gekommen.

Im Übrigen habe ich nicht darum gebeten, mit mir zu diskutieren :o

Und genau das ist der Knackpunkt. Jede Neuveröffentlichung wird in der einen oder anderen Stelle Änderungen gegenüber die Urfassung haben. Jede Restaurierung beinhaltet color grading, denoising, degraining etc. und wer soll diese Fassung abnehmen? Wer hat die Autorität sein finales OK unter so ein Projekt zu setzen?
Zumal schon die allererste TV-Ausstrahlung von ANH minimale Änderungen in der Tonmischung etc. hatte.

Kershner hat übrigens alle Editionen bis zu seinem Tod (also einschließlich der 2004er-DVD) ausdrücklich authorisiert, dafür sogar einen Audiokommentar aufgenommen.
 
Den Rezensionen zufolge handelt es sich hier eindeutig um die Original-Kinoversion, die anlässlich des 30-Jährigen Jubiläums ("Anniversary Edition") auf blu-ray exklusiv veröffenticht wurde:

Jegliche Rezensionen zur SE beziehen sich auf die DVD. Eine Blu-Ray zur SE ist mir immer noch nicht zu Augen gekommen.
Argh, verlesen. Sorry!

Im Übrigen habe ich nicht darum gebeten, mit mir zu diskutieren :o
Dann sollte man sich unter Umständen überlegen, ob man überhaupt in einem Forum postet und seine Meinung damit öffentlich zur Disposition stellt. Aber wie gesagt, der Fehler ging auf mein Konto.

Kershner hat übrigens alle Editionen bis zu seinem Tod (also einschließlich der 2004er-DVD) ausdrücklich authorisiert, dafür sogar einen Audiokommentar aufgenommen.
"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing." Und bei Richard Marquand hat sich letztendlich auch niemand darum gekümmert, also bleibt die (auch rechtlich relevante) Entscheidung letztendlich bei Disney.
 
Und genau das ist der Knackpunkt. Jede Neuveröffentlichung wird in der einen oder anderen Stelle Änderungen gegenüber die Urfassung haben. Jede Restaurierung beinhaltet color grading, denoising, degraining etc. und wer soll diese Fassung abnehmen? Wer hat die Autorität sein finales OK unter so ein Projekt zu setzen?

Klar gibt es immer leichte Veränderungen, soweit ich das sehe befüworten viele Fans auch leichte Abweichungen, den Urfilma exakt so wie er ausgestrahlt wurde kann es ja auch nicht geben. Nur seit wann heisst das im Umkehrschluß, man hätte alles was man daher hinkackt zu akzeptieren? Wenn Leonardo DaVinci keinen Bock mehr gehabt hätte irgendwann und einen schwarzen Balken über die Augen der Mona Lisa gemalt hätte, nach dem er sie heimlich dem Besitzer geklaut hat, würde man dann das mit einem Schulterzucken einfach so akzeptieren, insbesondere Franz I. der für sie gutes Geld gezahlt hat? Wohl kaum. Gerade was Restauration angeht, willst du mir doch nicht erzählen, das hier wäre nicht richtig oder falsch sondern nur gefällt mir oder gefällt mir nicht:
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Die Fehler in der SE sind hier mit ganz gut zu vergleichen. Das ist kein unscheinbarer Fehler, wie bei den erwähnten Abzeichnen aufgrund der Bluescreentechnik. Das sind ganz bewusste Entscheidungen und ganz bewusste schlechte Arbeit.
 
Und vor allem sind es nie zufriedenstellende Entscheidungen. Ich warte schon gespannt auf den dritten Jabba in ANH oder den digitalen Yoda in ESB und ROTJ. Am Flickenteppich sind noch etliche Stellen frei ;)
 
Na schön, nun verstehe ich z.T., was es mit der Originalversion auf sich hat. Es handelt sich also in den Augen der meisten um Kulturgut. Sehe ich zwar auch so, aber die Filme habe ich nie für als etwas absolut in Stein gemeißeltes gehalten. (Und ich kenne die Originaltrilogie in- und auswendig!!!) Da finde ich, daß der gute Schorsch das schon treffend gesagt hat, als er erzählte, daß Epsiode I-VI für ihn ein einziger großer Film ist - nämlich die "Tragödie von Anakin Skywalker". Und so hat er schließlich die Orginaltrilogie Episode I - III angepaßt und umgekehrt. M. E. ergibt das ganze ein in sich stimmigeres Bild, als wenn er IV - VI unbearbeitet gelassen hätte. Hier und da hatte ich mich zwar auch geärgert, daß er etwas veränderte, was nicht nötig war (Wo soll denn eigentlich Vaders "NEEEEEIIIIIN!!!!!" zu hören sein???), aber den Jabba-Auftritt in IV fand ich eine Bereicherung. Es machte einem klar, warum Solo ihn schnellstmöglich auszahlen wollte. Die Musiknummer in VI war auch recht lustig. Hayden Christensen jedoch einzukopieren hielt ich für zu übertrieben, aber um Anakin Skywalker ging es ja schließlich hauptsächlich. Meine Lieblingsstellen sind zumindest alle unverändert geblieben bzw. extrem verbessert worden. Und wenn es Schorsch, bevor er sein Unternehmen an Disney verhökerte, noch eingefallen wäre, die Originalnegative seines Lucas-Evangeliums auf einem Scheiterhaufen zu verbrennen, dabei zu tanzen und zu schreien "Die Originaltrilogie kommt nie auf DVD, Blu-ray, Gree-Ray, Blac-Ray raus!!!", dann hätte man es auch nicht ändern können.
 
[...]aber den Jabba-Auftritt in IV fand ich eine Bereicherung. Es machte einem klar, warum Solo ihn schnellstmöglich auszahlen wollte. Die Musiknummer in VI war auch recht lustig.

Eigentlich hatte doch bereits Greedo Jabbas Standpunkt klar genug gemacht. Dass Jabba wenig später noch mal persönlich auftauchte, nur um die über Greedo mitgeteilten Worte zu wiederholen, fand ich schon immer überflüssig.
 
Und wenn es Schorsch, bevor er sein Unternehmen an Disney verhökerte, noch eingefallen wäre, die Originalnegative seines Lucas-Evangeliums auf einem Scheiterhaufen zu verbrennen, dabei zu tanzen und zu schreien "Die Originaltrilogie kommt nie auf DVD, Blu-ray, Gree-Ray, Blac-Ray raus!!!", dann hätte man es auch nicht ändern können.

Doch, denn George Lucas ist es trotz seiner Bemühungen nie gelungen, die Kinofassung der OT auzuradieren... genau genommen schafft er es noch nicht mal, das Holiday Special loszuwerden. ;) Kinofassung in HD, Holiday Special, alles problemlos verfügbar. Die Zeiten haben sich geändert, heutzutage können auch Fans am Heimcomputer Filme restaurieren und umschneiden, siehe die Despecialized Edition. Wenn dem Fandom nicht geholfen wird, dann hilft sich das Fandom eben selbst.

BTW, wenn es Disney wirklich durchzieht und die OT Kinofassung veröffentlicht, dann habe ich für das Bonusmaterial nur einen Wunsch: Sie sollen bitte das Gesicht von George Lucas filmen, wenn er es erfährt. :D
 
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