...Aber wozu in einem klasse Shooter? Erschließt sich mir nicht...
Ist doch recht einfach: Die Jedi (und/oder Sith) gehören nun einmal in-universe dazu. That's it.
...Wenn das Spiel an für sich stimmig und sinnvoll angelegt ist, dann werde ich da wenige Ansprüche haben, was genau vorhanden sein sollte oder nicht...
Kennst du BF I? Hast Du das schon selbst gespielt?
...Für mich persönlich wären allerdings die spielbaren Jedi sehr wichtig. Vielleicht könnte man sie ein- und ausschalten, je nach dem wie es einem selbst gefällt oder es ausgeglichen im Spiel wirkt...
Sollten die Macher hier wie bei BF II überhaupt spielbare Jedi bzw. Sith mit reinnehmen, müsste es schon sehr gut (und somit noch besser als in BF II) umgesetzt sein. Dort ließen sich die Jedi- bzw. Sith-PCs immerhin relativ annehmlich spielen, aber nicht so perfekt wie die Jedi-/Sith-PCs in den JK-Titeln (JO, JA).
...die spielbaren "Helden" nicht auszuschließen, sondern sie durch welche Option oder Zuschaltbarkeit auch immer beizubehalten...
Wieso? Muss doch nicht. In BF I waren die Jedi-/Sith-Charaktere (Windu, Dooku) ja auch dabei, nur dass man sie eben nicht selbst spielen konnte.
Das ist ein Grundsatzproblem mit der Steuerung:
Die typische Ego-Shooter-Steuerung und -spielbarkeit eines PCs hat sich für einfache "Soldaten"-artige Spieler-Charaktere gut und lange bewährt - vor allem in den entsprechenden WW und sonstigen Kriegs-Shootern.
Seit den Jk-Titeln und ihrer Entwicklung hat sich gezeigt, dass es weitaus "einfacher" und stressfreier für uns ganz normalsterbliche Spieler ist, Jedi/Sith wenigstens aus der 3rd-Person-View zu spielen und BWs KotOR hat spielsteuerungs-mechanisch gezeigt, wie es eigentlich noch besser geht (ja - auch, wenn aufgrund der völlig verschiedenen Game-Mechanik-Basen ein RT-RPG wie KotOR nicht mit einem "Ego"-Action-Titel wie JK III - JA vergleichbar ist).
...Die Raumschlachten und das Rumgefliege sind mir eigentlich ziemlich egal
Mir nun nicht. Gerade das hatte mir in BF I ebenfalls richtig gut gefallen gehabt und in BF II lockerten die zusätzlichen Raumschlachten das Spielgeschehen schön ein wenig auf. Klar, qualitativ vergleichbar mit einer vollständigen Space-Simulation ist das nicht, aber IMHO fand ich es immerhin.
...Die immer gleichen Szenarien in Battlefront II zum Thema Raumschlachten fand ich eher störend, als angenehm...
ACK, stimmt. Sollten sie so etwas hier doch mit reinnehmen, müsste dessen "Umfang" erweitert werden - vor allem virtualräumlich, aber auch von einigen Variationen der Ablaufszenarien her. Die "Schauplätze" sind ja eher das geringere Problem, sondern in BF II liefen alle Raumschlachten nach dem selben Schema-F ab. Sie haben zwar durchaus Spaß gemacht, luden aber irgendwann nicht mehr zum erneuten spielen ein.
...Konnte mich nie dafür begeistern in einem Shooter auf einmal auf Jedi / Sith umzuspringen...
Auch hierzu ACK. Die ganze Dynamik des Spielens verändert sich. Aber da fand ich wie gesagt okay, was YCiv san Togru schon anmerkte und das man in BF II die Jedi-/Sith-PCs ja nicht spielen musste, wenn man nicht wollte.
Mir wäre dabei ohnehin aber auch noch weitaus wichtiger, dass sie noch mehr mögliche taktische Tiefe einbauen. Beispielsweise fand ich die Möglichkeit in BF I zu mager, sich eindeutig bestimmte Einheiten-Typen sozusagen zu "schnappen" und mit denen als Team taktisch etwas anderweitig vorzugehen. Außerdem fände ich wie gesagt einen Karriere-Modus gut, bei dem Zusatzfunktionen frei geschaltet werden. Das kann der Spieler-Motivation zuträglich sein.
...Wenn ich Machtkräfte und Lichtschwerter unbedingt nutzen will, dann zocke ich TFU oder den Multiplayer Modus von JK:A.
Auch hierzu ACK - wobei ich dann eher an JK III denke (egal, ob nun SP- oder MP-Modus!)
So ein Herumgemurkse und -gewurschtel wie in TFU möchte ich ungern ein weiteres mal haben.