Nachdem ich nun den ganzen Abend gezockt habe, hier meine Spielbeurteilung:
Doch davor noch die für mich wichtige Frage: Soll bzw kann man dieses Spiel mit Battlefield vergleichen? Ich finde nicht. Es unterscheidet sich in seiner Veranlagung doch sehr deutlich von der anderen Dice Reihe, gleichwohl es genügend Parallelen gibt. Dennoch kommt es aufgrund der geringen Spieleranzahl, dem (gelungenen) Zwei-Spieler-Squad-System und den auf dem Schlachtfeld herumliegenden Extras zu einem ganz anderen Spielerlebnis, das auch eine entsprechend andere Herangehensweise fordert. Obwohl ich somit finde, dass man die Spiele nicht vergleichen sollte, werde ich es dennoch einige Male tun, da ich während dem Zocken selbst immer wieder an BF4 denken musste.
Anfangen möchte ich mit den Dingen, die sich seit der Beta verändert haben:
- Spielesuche:
Diese funktioniert hervorragend! Man möchte kaum glauben, dass EA am ersten Tag funktionierende Server zur Verfügung stellt, aber alles läuft glatt. Wir haben heute nur mal zu dritt gespielt, also ein zweier Trupp und ein einzelner Spieler. In der Spielsuche sind wir in den größeren Modi immer in Spiele gekommen, die bereits zu mehr als 50% gefüllt waren und in denen meist bei Spielstart dann schon die volle Spieleranzahl erreicht war. Der Dritte konnte unserem Zweiertrupp stets problemlos in die Session folgen und war immer(!) in unserem Team. Außerdem sind neben dem Partner (gelb) auch die übrigen Spieler der Party (grün) auf der Map und am Schlachtfeld hervorgehoben. Etwas, dass es in der Beta nicht gab und nun das Teamplay deutlich fördert, dennoch aber den Fokus auf dem Zweierteam-System belässt.
Hier kommt auch schon der erste Vergleich zu Battlefield 4. Dort kann man in 5er Trupps spielen, somit immer nebeneinander spawnen und sich sogar wieder beleben. Ein System, dass bei (nur) 16 vs 16 in einer hektischen Runde Rush (den Modus spiele ich fast ausschließlich) in einer kleineren Zone ohne Probleme funktioniert. MMn ist im Unterschied dazu in Battlefront das Spielgeschehen (im Hauptmodus Walker-Assault) nicht ganz so hektisch und man kann sich mehr Zeit für die Uplink-Stationen nehmen. Außerdem gibt es kein Ticketsystem, weswegen das einzelne "Leben" nicht so kostbar ist, wie in BF4. Insofern ist der nichtvorhandene Medic zu verschmerzen. Mühsam ist es zugegeben aber manchmal, wenn auch der Partner ins Gras beißt und man wieder von ganz hinten nach vorne laufen muss. Ein Umstand den es allerdings auch in BF4 gibt, welcher aber bei erhöhter Spieleranzahl im Trupp seltener zu Tage tritt. Ein weiterer kleiner Minuspunkt ist, dass der Kollege mal relativ rasch alleine dasteht, wenn der andere ein Flugzeug-Extra bekommt. Wenn man also zu zweit gerade einen wichtigen Punkt halten will, dann muss man an den Symbolen auch mal bewusst vorbeilaufen (können).
Unterm Strich also überrascht das 2er-System positiv. Gespannt bin ich schon darauf, wenn wir dann erst zu sechst auftreten
- Balancing:
Auch hier hat es eine spürbare Verbesserung seit der Beta gegeben. Ich kann zwar nicht genau sagen, woran es wirklich liegt, aber ich zähle mal ein paar Punkte auf, die mir dazu in den Sinn kommen:
.) Geschütztürme stecken weniger ein, man kann also nicht mehr ohne weiters eine 40er-Killserie starten. Das Imperium kann sie zwar immer noch besetzen und sogar in die Rebellenreihen feuern, der Drang einen zu ergattern hat aber für mein Empfinden doch deutlich nachgelassen.
.) Walker-Assault ist im Allgemeinen ausgeglichen. Es kommt hier wirklich stark aufs Team an. Ich habe sowohl mit der einen als auch der anderen Seite lockere Siege nach Hause gespielt, ebenso aber auch bittere Niederlagen einstecken müssen. Besonders wichtig erscheint mir hier die Luftherrschaft. Wenn es die Ties nicht schaffen, die Rebellenjäger von den (nach dem Y-Wing Bombardement anfälligen) Walkern fernzuhalten, dann kann es wirklich sehr sehr schnell gehen. So habe ich in einer Partie den Luftraum freigehalten und sicherlich alleine um die 40% Schaden an den AT-ATs angerichtet. Dies war aber auch nur möglich, weil am Boden die Uplink-Stationen (bin mir bzgl dem Zusammenhang von Uplinks mit der Angriffs-Intensität(?)/Dauer(?) noch nicht ganz sicher) von meinem Team gehalten wurden. Dieses Zusammenspiel ist also von größter Bedeutung!
.) Das aus der Beta berüchtigte Präzisionsgewehr ist auf den niedrigeren Leveln noch nicht verfügbar. Hingegen gibt es ein vergleichbares Lasergewehr mit Soomfunktion, bei dem man den Schuss kurz vorher durch Gedrückthalten der Taste aufladen muss. Je länger er aufgeladen ist, desto mehr Schaden macht er. Insofern also zumindest (vorerst) mal eine gewisse Entschärfung.
.) Auch das Heldensystem wurde ein wenig geändert. Es läuft nun keine Zeit mehr ab, andererseits füllt sich der Gesundheitsbalken pro Kill aber auch nicht mehr auf. Das führt im Ergebnis dazu, dass man nicht mehr gezwungen ist, sich in die Schlacht zu stürzen, sondern stattdessen zB eine Uplink-Station in einem Bunker in Ruhe verteidigen kann, da man den Held im Grunde nicht verliert, wenn er keinen Schaden nimmt. Als Folge bin ich Helden auch seltener in der Schlacht begegnet, habe meinerseits aber auch kaum einen steuern können.
Ob es gut ist, dass ein von einem fähigen Spieler gesteuerter Held wohl im Alleingang eine Up-Link-Station in einem Bunker verteidigen kann, sei einmal dahin gestellt. Das kann man sicherlich so oder so sehen.
Gut gefallen hat mir, dass man sich den Helden (Boba, Vader, Palps bzw Han, Luke, Leia) aussuchen konnte. So hat mein Partner (eine Irrer mit eieer K/D von über 3) Han Solo alle Ehre gemacht, während ich ihm den Rücken frei gehalten oder es zumindest versucht habe.
.) Schließlich ist mir noch aufgefallen, dass nicht mehr ganz so viele aufsammelbare Extras herumliegen. Folglich hat das Imperium auch aufgrund seiner Fahrzeuge nicht eine total erdrückende Übermacht, wie in der Beta, was sich nun auch positiv im fertigen Spiel auswirkt. Den Raketenwerfer kann man als Imp im übrigen immer noch aufsammeln, mit ihm kann man aber auf Flieger schießen. KA ob das in der Beta auch ging, jedenfalls erfüllt auch er auf dieser Seite nun ein bisschen seinen Zweck.
- Maps
Hier kann ich noch nicht wirklich viel sagen, was interessant wäre. Jedenfalls unterscheiden sich die Maps in den unterschiedlichen Spielmodi (die ich gespielt habe) doch sehr deutlich voneinander, auch wenn sie am selben Planeten gelegen sind. Eine Abwechslung ist somit definitiv da. BF 4 bietet da für meinen Geschmack in der Standard-Version (8-11 Maps) aber dennoch mehr Vielfalt, da sich die Schauplätze ebenso alle voneinander unterscheiden, nur sind es eben mehr. In Battlefront hat man im Grunde trotz dem gerade Geschriebenen doch nur vier Regionen, an denen man sich auch irgendwann satt gesehen hat - so ehrlich muss man sein. In diesem Vergleich hat BF4 also jedenfalls die Nase vorn. Insofern hoffe ich stark auf Add-ons (dazu aber unten noch kurz).
- Extras
Wie gesagt, davon liegen nicht mehr ganz so viele herum. Außerdem kann diese nun austauschen und muss nicht das Vorhandene zuerst verwenden, um dann ein Neues aufzusammeln. Plus!
- Waffen und Starcards
Vom Balancing her wäre mir derweil noch nichts grob Negatives aufgefallen (einzig evtl. die Thermaldetonatoren).
Ein wenig enttäuscht bin ich aber doch vom Umfang der Blaster(gewehre), speziell auf den niedrigeren Leveln. Im Grunde habe ich fast den ganzen Abend nur mit den Standardgewehren von Rebellen und Imperium verbracht, die man noch nicht mal modifizieren kann. Ich hätte mir zwar schon ein paar freischalten können, aber die haben mich von den Werten her nicht angesprochen.
Ein Vergleich mit BF 4 wäre in der Sparte aber einfach nur unfair, da man hunderte Waffen aus der realen Welt für so ein Spiel hernehmen könnte, während man in Battlefront schießtechnisch wohl so ziemlich alles "verarbeitet" hat, was ma in der OT zu Gesicht bekommen hat. Auch hier stütze ich meine Hoffnungen auf weitere Add-ons (Stichwort: Klonkriege und deren Waffen)
Die Starcards selbst habe ich mir auch noch nicht so genau angesehen, da man mit zunehmenden Level (hatte nach rund 5 gemütlichen Stunden Level 10; Jetpack gibt es ab 13) erst die (besseren) Sachen bekommt.
- Sonstiges
Spielmodi gibt es ausreichend, sodass einem so schnell mal nicht langweilig wird.
Vor allem 'Heldenjagd' (hier spielen 7 gegen 1en Helden; wer den Held tötet, wird der neue Held; gewonnen hat der Spieler mit den meisten Kills nach 10 Minuten) war ein kurzweiliger Spaß für zwischendurch. Wenn man also mal als Held ein paar Spieler, die keine Bots sind, umhacken möchte, dann ist man hier genau richtig.
Alles läuft so weit Flüssig. Keine Hänger und nahezu null Bugs.
Kleiner Minuspunkt im "Leveldesign" (wenn das überhaupt hier her gehört - ?). ZB auf Endor bin ich schon das ein oder andere mal kurz an an einer dicken Wurzel hängen geblieben, weswegen ich mich nicht aus dem Schussfeld des Gegners bewegen konnte. Auch manche bloß hüfthohe Steine bereiten im abschüssigen Gelände Probleme.
Das ist aber ein Punkt, der auch in anderen Spielen gerne mal vorkommt. Trotzdem schade, denn das müsste nicht sein.
Dickes (selbstverständliches) Plus für die Grafik. Endor ist wirklich irre. Da muss ich mich meinen Vorrednern fast vorbehaltlos anschließen.
Fazit - Spielerlebnis
Es hat Spaß gemacht, es ist kurzweilig und man kommt mit Freunden problemlos in dieselbe Lobby. Meine Mindestvoraussetzungen sind somit erfüllt.
Interessant zu beobachten für mich war aber mein Spielverhalten. Während es in BF4 mangels Zeit/Tickets oft mal ab durch die Mitte gehen muss, habe ich mich in Battlefront überwiegend am Rand der Map aufgehalten, um dem Tohuwabohu im Zentrum der Map zu entgehen. Gerade Endor kann da sehr unübersichtlich werden, weswegen man auf den seitlichen Pfaden doch deutlich seltener aus dem Nichts abgeknallt wird. Mann kann/muss also auch in diesem Spiel überlegt vorgehen, aber dafür trifft man am Rand des Spielfeld auch kaum auf Extras. Insofern habe ich mich mit dieser Spielweise vielleicht ein wenig von dem entfernt, was die Spielentwickler im Sinn hatten.
Trotz der durchwegs positiven Kritik auch bekritteln muss ich, dass man manchmal sehr planlos an die Schlacht herangeht. Eine Aufgabenverteilung á la "du nimmst den Tank, der nächste ist Medic " ist undenkbar. Insofern kann ich auch nicht die Konsole aufdrehen, weil ich bloß mal "eine Runde snipen/im Panzer fahren/ etc." will. Es gibt zwar die verschiedenen Spielmodi, das ist richtig, aber diese Vielzahl an Möglichkeiten, wie man sie in BF4 in einem einzigen Modus - nämlich Rush - hat, macht diesen Shooter darum einfach unantastbar. Vielleicht fehlen mir auch bloß die Einheitenklassen, ich weiß es nicht. Umgekehrt: Möglicherweise braucht Battlefront eben gerade diese auch nicht. Mal schauen, was die Zukunft, die freischaltbaren Waffen und die Add-ons noch bereit halten!
Zu den Add-ons an der Stelle noch ganz kurz: Während sie für mich in BF4 eigentlich eine Enttäuschung waren (wir zocken nämlich trotz der großen Auswahlmöglichkeit meist nur die Standard-Maps), setze ich hier wirklich große Stücke aus sie. Ich möchte aber bitte nicht so verstanden werden, dass das Spiel ohne sie unfertig wirkt - das tut es nämlich ganz und gar nicht. Mehr Auswahlmöglichkeiten bei den Waffen und mehrere Planeten/Regionen wären aber trotzdem fein. BF4 hat hier einfach zu sehr verwöhnt. Klassiker wie Halo 3 wirken da von der Waffenauswahl vergleichsweise total kümmerlich und ach, was habe ich da Zeit mit dem Game verpasst. Insofern ist alles eine Sache der Perspektive. Battlefront bietet definitiv nicht Nichts! BF4 hatte bloß einfach nur fast alles.
Hätte ich also nach dem ersten Eindruck die Wahl zwischen entweder nur BF4 oder eben nur Battlefront, so würde ich, auch wenn das Spiel wirklich gut ist und sehr sehr viel Spaß gemacht hat, zu BF4 greifen. Battlefront (7,5/10) ist mir zwar das Geld wert, an BF4 herankommen (8,5-9/10) kann es aber einfach nicht. Das liegt wie ich finde aber auch in der Natur der Sache und kann man nicht dem Entwickler vorwerfen.
Star Wars Fans würde ich das Spiel jedenfalls ans Herz legen. Wem dafür 60€ zu schade sind, der kann es sich mMn bei 40€ aber sicherlich überlegen. Noch besser wäre aber natürlich ein braves Christkind, dass es in einem Monat unter den Weihnachtsbaum legt.
TOP oder FLOP? --> TOP
(verdammt, die Zeit ... zum Glück muss ich morgen nicht ganz so früh auf ....)