Sehe ich mit gemischten Gefühlen.
Einerseits gebe ich Dir Recht, denn in Battlefront I konnte man nie einen Jedi steuern und das hat mich auch eigentlich nicht so gestört ... in Teil II hatte man dann zwar die Möglichkeit, ich fand es aber nicht überzeugend umgesetzt. Auch im Allgemeinen spiele ich Battlefield sehr gerne, also wenn man das Spiel in ein Star Wars Kleid stecken würde, käme ich auch ohne Jedi aus.
Auf der anderen Seite gab es aber eben dennoch dieses Jedi-Element in den beiden Spielen und irgendwie würde es mir dann schon abgehen, wenn sie das streichen würden. Es ist eben doch Star Wars: Battlefront und nicht Battlefield.
Aber gut, wie will man es online umsetzen? Wenn, dann sollte es nur ein paar "Jedi-Spots" (einen maximal zwei) in jedem Team geben, die man am Anfang auswählen kann. Ist der Jedi gefallen, dann muss man eben wieder warten bis man die Möglichkeit hat, einen Jedi zu steuern - also so ähnlich, wie in Battlefield auf das Respawnen eines Helis oder Tanks zu warten. Es entscheidet dann mehr oder weniger der Zufall, wer dann einen Jedi steuern darf (bzw man wartet eben geduldig, bis er wieder verfügbar ist). So könnte es meiner Meinung nach gehen - all zu overpowered sollten sie nur nicht sein.
Sollte es wieder eine offline Galaxiseroberung geben, dann sind für mich Gadgets wie "Bacta-Tank" oder "Jedi-Meister" aber jedenfalls ein Muss.