Ich hab das Spiel jetzt mal als trail probiert und bin nach wie vor nicht so ganz begeistert. Das Spiel ist vom Gameplay her grundsätzlich so wie der Vorgänger. Die aus der Beta bekannten Klassen sind auf dem ersten Blick noch immer ganz nett, aber bewirken die irgendwas? Bis auf den General sind alle austauschbar. Keine Techniker Klasse wie noch im OG Battlefront 2, nicht mal einen "Medic" kann man spielen. Wo ist hier der Sinn? Auch gibt es in den verschiedenen Epochen klassentechnisch nur marginale Unterschiede. Nur die Truppen, die man über das Battlepointsystem (welches gut funktioniert) freischaltet, bieten kleinere Unterschiede. Das ist leider zu wenig. Dann lieber keine Klassen wie im Vorgänger. kommt unterm Strich das gleiche raus. Das "Squadsystem" ist ebenfalls das selbe aus der Beta. Völlig nutzlos, da es keine richtigen Möglichkeiten zur Kommunikation gibt."Teamplay" ist in diesem Teambasierten Spiel einfach nicht vorhanden. Top.
Visuell ist das Spiel wie der Vorgänger natürlich hervorragend. Die Maps sind teilweise wirklich groß und sehr schön detailliert, aber leider auch teilweise extrem lehr. Richtige action gibt es nur in den kleineren Modis,oder wenn es im Glactic Assault Modus in geschlossene Räumlichkeiten geht. Alles was auf dem Schlachtfeld stattfindet, ist teilweise eher langweilig und fast schon mühselig. Ein richtiges Schlachtgefühl, wie noch im OG Battlefront 2, kommt leider viel zu selten auf. Liegt auch daran, das sich nur maximal 40 Spieler auf einem Server befinden dürfen. Das ist halt grade auf den großen Schlachtfeldern einfach zu wenig.
Apropos Server: Es gibt keinen Serverbrowser !! Es ist nicht möglich die Map zu spielen, die ich grade spielen möchte. Ja, richtig gelesen. Man klickt auf "spielen" und wird zufällig in irgendeine Playlist reingeschmissen. Ich habe auch keine freie Wahl darüber, welche Epoche ich spielen möchte. Wenn man zb. keine Lust auf First Order gegen Wiederstand hat, dann beißt man hier in den sauren Apfel. Private Spiele mit Freunden sind logischerweise auch nicht möglich. Sry, aber das geht einfach nicht. Ein richtig dicker Minuspunkt.
Dann gibt es nur 5 verschiedene Modis. Darunter leider wieder kein Conquest Modus...Warum??? Der einzige Modus, welcher mir nach wie vor gut gefällt, ist der Starfighter Modus. Hier erkennt man nämlich deutliche Fortschritte zum Vorgänger. Die Steuerung wurde spürbar verbessert und ist nach kurzer Eingewöhnung auch sehr komfortabel. Man kann nun direkt an Raumschlachten teilnehmen, die auch recht viel action bieten. Das macht schon durchaus Spaß.
Die Kampagne konnte ich in der trail nur bis zur dritten Mission spielen. Der spannendste Aspekt ist da wirklich die Story. Vom Gameplay darf man aber auch hier nichts weltbewegendes erwarten. Man ballert sich in Call of Duty Manier durch die Level und muss hier und da mal etwas hacken. Wer ein wenig Shooter Erfahrung hat, wird selbst auf der höchsten Schwierigkeitsstufe nicht so viele Probleme bekommen. Einzig in Raumschlachten muss man wirklich aufpassen, da dort das Feuer von allen Seiten kommt und man viel Schaden einsteckt. Insgesamt kann man mit der Kampagne wohl aber durchaus Spaß haben. Man erlebt Das Ende von Episode 6 aus einer anderen Perspektive und eben aus der Sicht des Imperiums. Das ist durchaus interessant und grundsätzlich positiv hervorzuheben. Man kann sich allerdings denken, wo die Reise für Iden Versio letztendlich hingehen wird.
Zu den Auswirkungen der Lootboxen kann ich aufgrund der Spielzeit von 5-6 Stunden nur bedingt was sagen. Erstmal ist es so das die Lootboxen in unterschiedliche "Kisten" aufgeteilt sind. Die "Trupplerkiste" ist hier die, die sicherlich am häufigsten gekauft wird. Die Kostet aber 4000 credits. Und hier ist dann der Haken. Ich bekam nach jeder Runde Galactic Assault, egal wie gut oder schlecht ich war, immer nur 280-320 credits. Da kann sich jetzt jeder ausrechnen, wie viel man spielen muss um überhaupt mal eine Kiste freizuspielen. In den Kisten selbst sind dann immer Teile, Emotes,Starcards und manchmal auch credits dabei. Die Teile werden für Waffen verwendet. Nach 5 Stunden Spielzeit, war ich aber nicht mal ansatzweise in der Lage, mir eine Waffe zu bauen. Das Lootsystem wurde grundsätzlich schon etwas entschärft, aber noch nicht so, das man hier das "Pay2win" wirklich wegnehmen kann. Es ist halt sehr mühselig an Kisten ranzukommen. Man bekommt zwar hier und da durch Levelaufstiege noch einige Credits, aber das ist ja eher die Ausnahme als die Regel. Spieler die zahlen sind deutlich im Vorteil. Klassenlevel hin oder her.
Letztendlich sollte sich aber jeder selbst ein Bild von machen. Man kann über Origin Acces auf die Trail zugreifen und 10 Stunden spielen. Kostet halt 4€. Man kann auch jederzeit kündigen. Das ist keine Empfehlung, sondern nur ein Tipp, falls man sich nicht sicher ist, ob man das Spiel kaufen will oder nicht.
Battlefront 2 wirkt wie ein Spiel, das den Spieler in erster Linie mit toller Optik und Star Wars Atmosphäre locken soll. Die Hülle ist wirklich sehr hübsch und ich kann mir gut vorstellen, das da leider zu viele Leute (meistens wohl Kinder) schnell schwach werden. Der Kern des Spiels ist wiederum das, was letztendlich abschrecken kann. Das schlimme ist, es gibt ja grundsätzlich einige positive Ansätze, die aber leider nur grob angeschnitten sind. Klassensystem, Squadsystem sind leider nicht der Rede Wert. Die Epochen unterscheiden sich im Gameplay kaum. Viele Fahrzeuge und Klassen fehlen komplett. "Wo bleiben die Droidekas"??? Einzig das Battlepointsystem kann hier punkten. Gute Spieler werden auch entsprechend belohnt und kommen logischerweise schneller an Helden ran. Starfighter gefällt mir wie gesagt recht gut. Aber sonst? Kein Teamplay,kein Conquest Modus, keine freie Wahl über Maps und Epochen, nicht mal einen Serverbrowser gibt es. Dann noch die Lootboxen und und und...
Ich persönlich werde es mir daher nicht kaufen. Das Pay2win Modell und die fehlende Freiheit das Spiel zu spielen, wie ich es spielen möchte, kann ich einfach nicht unterstützen. Dazu macht das OG Battlefront 2 nach 12 JAHREN noch immer so vieles besser. Man kann es nun auch dank Steam wieder im Multiplayer spielen. Mit bis zu 64 Spielern !! Ohne Lootboxen. Mit freier Auswahl über Epochen & Maps. Ich darf da tatsächlich aussuchen was ich spielen will. Da gibt es Fahrzeuge, in denen ich einfach reinhüpfen kann. Die ich sogar mit mehreren Spielern besetzen kann. Ja, sowas war damals möglich.
Ich schaue mir daher die nächsten Monate in Ruhe an, wie sich das Spiel entwickelt. Viel erwarte ich allerdings nicht, denn das Gerüst wird sich vermutlich nicht ändern. Einzige wirklich reizvolle Aspekte wären aus meiner Sicht die Storykampagne und die Grafik. Mit dem Battlefront 2 Multiplayer werde ich, aufgrund der oben genannten Gründe, einfach nicht wirklich warm.
Fazit: "Der Grabbeltisch ruft".
Edit:
Battlefront 2 is still pay2win ,
Battlefront pay2win