Battlefront Star Wars Battlefront II - 2017

50€ sind für ein gutes Spiel durchaus gerechtfertigt, meinetwegen auch 60€. Der Aufwand der mit der Entwicklung, dem Marketing und dem Liezensieren einhergeht und die Kosten die für ein Spiel anfallen rechtfertigen das mittlerweile einfach.

Diese Keyseller sind halt das Risiko am Ende doch nicht wert. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist erwischt zu werden, habe ich keine Lust, dass mein Steam oder Origin Account gesperrt wird. Und selbst wenn mir nur das Spiel wieder genommen wird, habe ich im Endeffekt ja doch mehr Minus gemacht, als würde ich es mir in einem offiziellen Sale oder Shop holen.. ;)
 
Und selbst wenn mir nur das Spiel wieder genommen wird, habe ich im Endeffekt ja doch mehr Minus gemacht, als würde ich es mir in einem offiziellen Sale oder Shop holen.. ;)

Ich habe auf dem Weg mal 37,95 für Witcher 3 (+ Season Pass) verloren. Das Blöde daran war, dass ich einen Key für GOG gekauft hatte und GOG das Spiel einfach aus meiner Bibliothek entfernt, mich aber niemals darüber informiert hatte. Als ich's dann mehr als ein halbes Jahr später bemerkt habe, war's schon lange zu spät, das über G2A zu reklamieren. Oh, und mit Rise of the Tomb Raider hatte ich dasselbe Problem, allerdings weist Steam den Nutzer darauf hin - und ich habe zügig einen Refund über G2A erhalten.
 
Nach 2 Stunden MP bin ich von der Grafik immer mehr angetan. Das Gameplay ist aber erstmal gewöhnungsbedürftig. Wie bei jedem neuen Shooter. Die Planeten und Star Wars Orte haben sie toll hinbekommen.
Alles wirkt "erwachsener"im Vergleich zum ersten Teil.

Es gibt auch schon Spieler die viele Upgrades haben. Deswegen muss das Team aber nicht unbedingt gewinnen. Teamplay ist immer entscheidend über den Sieg.
Helden sind nun schneller zu killen.
Das ganze Game wirkt viel taktischer und weitläufiger als Teil 1. Auch durchdachter mit den Einsatzzielen.
Was mir nicht gefällt ist grundsätzlich der Speed und dieses blöde Rumgerolle. Um es wirklich noch etwas taktischer zu gestalten müssten die Figuren sich langsamer bewegen. Das ist momentan wieder ein wildes Rumgehüpfe.
Ebenso werden die schlechten Spieler niemals einen Helden spielen können durch das neue System. Sie werden nie genug Punkte zusammen bekommen dafür.

Fehlende Charakteranpassung finde ich auch mau. Grundsätzlich fehlen mir die Aliens im MP.
Schwierig finde ich persönlich auch das man jeden Held in jeder Ära spielen kann.
Und ein ganz großer Minuspunkt ist das man keine Schlacht aus der OT nachspielen kann. Walker Assault habe ich am meisten gespielt in BF1. Zwar gibt es auf Endor auch einen Walker aber der wird von den Rebellen gesteuert. Also muss das Imperium den Walker ausschalten. Ist ja auch nicht unlogisch aber irgendwie seltsam bisher. Hoth habe ich leider bisher noch nicht spielen können.

Sämtliche Maps und Einsatzziele des Galactic Assault Modes beruhen auf Kämpfe im Star Wars Universum die parallel oder nachträglich stattgefunden haben müssen zu den Hauptkämpfen aus den Filmen.

Im Grossen und Ganzen wirkt alles realistischer und reifer mit neuen Stärken und alten Schwächen.

Auf jeden Fall ist es weitaus umfangreicher als Bfront1
 
@Sir Skywalker
Ich spiele ziemlich wenig Shooter, zuletzt nur Overwatch. Dort kann man außer kosmetischen Dingen nichts freispielen. Was freilich nicht heisst, dass das Balancing deswegen besser wäre. Da es eher ein Ego-Shooter MOBA ist, wo jeder Held andere Fähigkeiten hat, hat es seine agnz eigenen Balancing-Schwierigkeiten. Aber das relativiert sich wenigstens dadurch, dass jedes Team Zugriff auf jeden Helden hat.

Auch hier wird Motivation durch Freischalten von Dingen generiert, die Events haben sicher mehr Zulauf als das normale Spiel aber IMO ist das eine bessere Art der Motivation. Was soll ich denn von diesen Shootern halten, wenn alles warum man sie spielt ist irgendeinen Level zu erreichen, um dann Waffe XY nutzen zu können? Kann das Spiel selbst so wenig motivieren, dass man es nur spielt um bessere/andere Waffen zu haben als die anderen? In einem Overwatch ist das Freischalten zyklisch, entsprechend gibt es wenigstens Perioden, wo das Spiel nur seiner selbst willen gespielt wird aber wenn ich mich auch an das letzte Battlefront zurückerinnere, dann hatte man selbst noch nach etlichen Stunden nicht das was man wollte (auch rein kosmetische Dinge), weil sie an das Level geknüpft waren. Ganz klar, nicht jeder Spieler spielt ein Spiel so aber ich finde es ärgerlich, dass die Balance gestört wird, damit einige Spieler eine zusätzliche Motivation haben.

"Und zudem: Ist es wirklich unfair, wenn doch jeder gleich viel Zeit investieren muss, um neue Cards und Waffen zu bekommen?"

Ja, denn es spielen ja trotzdem nicht nur die Spieler mit denselben Voraussetzungen gegeneinander an. Wenn das Matchmaking nur die Spieler miteinander zusammenwürfeln würde, die auch Zugang zu denselben Waffen und Karten haben würde ich sagen, dass es nicht unfair wäre aber dem ist ja nicht so.

Zu Spielepreisen und Keysellern:
Die einzigen Spiele die astronomisch hohe Marketingkosten haben, sind die Spiele die sich ohnehin millionenfach verkaufen (man schaue nur auf das aktuelle Call of Duty). In anbetracht dessen, dass man mit stinknormalen Preisen genauso die Kosten reinholt + Gewinn (Witcher 3 gab es bspw. auch für einen normalen Preis), ist die einzige Rechtfertigung für solche Preise Profitmaximierung, weil halt viele Spieler wohl trotzdem solche Preise bezahlen. Notwendig sind sie aber nicht.

Keyseller sind auch kein Risiko und vom Laster fällt da auch kaum etwas. Das sind keine Dealer, sondern ganz normale Händler. Ausnahmen gibt es natürlich (wie überall), die Fälle wo sowas vorkommt kann man aber wohl an einer Hand abzählen. Die meisten Keyshops dürften autorisiert sein, ein Bethesda hat da selbst mal eine Liste veröffentlicht (https://forums.elderscrollsonline.c...tion-of-fraudulently-obtained-esotu-game-keys).

@Backet
Gibt es eigentlich wieder einen Modus ohne Helden, wie Capture the Flag?
 
@Seth Caomhin ja gibt es. Im Arcade Modus gibt es Games ohne Helden. Da ist auch ein Capture the Flag Modus bei.

Wenn ich Bfront1 mit 2 vergleiche ist der grösste Unterschied das man sich in 1 sehr viel Mühe gegeben hat die Dchauplätze perfekt wiederzugeben. Todesstern, Jabbas Palast, Bespin usw. Im 2. Teil erkennt man zwar auch sofort wo man ist und was es sein soll, allerdings wirkt der z.B. der Todesstern II irgendwie moderner und fortgeschrittener. Es wirkt auch alles riesig.
Man hat also alte Elemente mit neuen vermischt um Star Wars moderner wirken zu lassen. Beim ersten Eindruck hat es mich nicht gestört.....mal schauen wie es nach mehrmaligem Spielen der Map ist.
Mir ist auch aufgefallen das die Blastersounds nicht allzu authentisch sind. Und beim AT-AT hat mir das Aufschlagen der mächtigen Füsse gefehlt. An dem Sound müssen sie noch arbeiten
 
Keyseller sind auch kein Risiko und vom Laster fällt da auch kaum etwas.

Meine Erfahrungen sehen da anders aus, aber da G2A im Endeffekt nur die Plattform für den Handel anbietet, kann man da vielleicht nicht unbedingt Systematik unterstellen. Ich weiß halt nicht, ob ich dann einfach nur besonderes Pech hatte, wenn drei (Battlefield 3, Rise of the Tomb Raider und Witcher 3) von vielleicht fünf oder sechs Keys, die ich mir jemals gekauft habe, fischig waren. Bei Witcher 3 hat mir der GOG-Support sogar auf Nachfrage mitgeteilt, dass der Key mit einer gestohlenen Kreditkarte erworben worden war.
 
Wenn ich Bfront1 mit 2 vergleiche ist der grösste Unterschied das man sich in 1 sehr viel Mühe gegeben hat die Dchauplätze perfekt wiederzugeben. Todesstern, Jabbas Palast, Bespin usw. Im 2. Teil erkennt man zwar auch sofort wo man ist und was es sein soll, allerdings wirkt der z.B. der Todesstern II irgendwie moderner und fortgeschrittener. Es wirkt auch alles riesig.

Gerade der Todesstern ist doch da ein komplett schlechtes Beispiel. Die Räume dort wirkten total lieblos, leer und neu waren vielleicht 1-2 Settings, der Rest war einfach nur copy+paste. Lässt sich beim Todesstern vielleicht noch in-universe erklären, wirkt aber trotzdem ohne Mühe.
 
Tattoine und Hoth haben sie wirklich toll hinbekommen.
Das TaunTaun reiten ist aber nicht der Kracher. Und wenn man den Reiter abgeschossen hat bleibt das Tier regungslos stehen. Selbst wenn neben ihm eine Granate explodiert. Das wirkt sehr störend.
Tattoine ist ebenfalls eine Augenweide. An jeder Ecke kleine Eastereggs
Grundsätzlich gibt es noch ein paar Kinderkrankheiten. DX12 hat immer noch Streamingprobleme, NV Schattenprobleme usw. Aber diese Woche gibt es vermutlich den Game rdy Treiber
 
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Ich hab das Spiel jetzt mal als trail probiert und bin nach wie vor nicht so ganz begeistert. Das Spiel ist vom Gameplay her grundsätzlich so wie der Vorgänger. Die aus der Beta bekannten Klassen sind auf dem ersten Blick noch immer ganz nett, aber bewirken die irgendwas? Bis auf den General sind alle austauschbar. Keine Techniker Klasse wie noch im OG Battlefront 2, nicht mal einen "Medic" kann man spielen. Wo ist hier der Sinn? Auch gibt es in den verschiedenen Epochen klassentechnisch nur marginale Unterschiede. Nur die Truppen, die man über das Battlepointsystem (welches gut funktioniert) freischaltet, bieten kleinere Unterschiede. Das ist leider zu wenig. Dann lieber keine Klassen wie im Vorgänger. kommt unterm Strich das gleiche raus. Das "Squadsystem" ist ebenfalls das selbe aus der Beta. Völlig nutzlos, da es keine richtigen Möglichkeiten zur Kommunikation gibt."Teamplay" ist in diesem Teambasierten Spiel einfach nicht vorhanden. Top.

Visuell ist das Spiel wie der Vorgänger natürlich hervorragend. Die Maps sind teilweise wirklich groß und sehr schön detailliert, aber leider auch teilweise extrem lehr. Richtige action gibt es nur in den kleineren Modis,oder wenn es im Glactic Assault Modus in geschlossene Räumlichkeiten geht. Alles was auf dem Schlachtfeld stattfindet, ist teilweise eher langweilig und fast schon mühselig. Ein richtiges Schlachtgefühl, wie noch im OG Battlefront 2, kommt leider viel zu selten auf. Liegt auch daran, das sich nur maximal 40 Spieler auf einem Server befinden dürfen. Das ist halt grade auf den großen Schlachtfeldern einfach zu wenig.

Apropos Server: Es gibt keinen Serverbrowser !! Es ist nicht möglich die Map zu spielen, die ich grade spielen möchte. Ja, richtig gelesen. Man klickt auf "spielen" und wird zufällig in irgendeine Playlist reingeschmissen. Ich habe auch keine freie Wahl darüber, welche Epoche ich spielen möchte. Wenn man zb. keine Lust auf First Order gegen Wiederstand hat, dann beißt man hier in den sauren Apfel. Private Spiele mit Freunden sind logischerweise auch nicht möglich. Sry, aber das geht einfach nicht. Ein richtig dicker Minuspunkt.

Dann gibt es nur 5 verschiedene Modis. Darunter leider wieder kein Conquest Modus...Warum??? Der einzige Modus, welcher mir nach wie vor gut gefällt, ist der Starfighter Modus. Hier erkennt man nämlich deutliche Fortschritte zum Vorgänger. Die Steuerung wurde spürbar verbessert und ist nach kurzer Eingewöhnung auch sehr komfortabel. Man kann nun direkt an Raumschlachten teilnehmen, die auch recht viel action bieten. Das macht schon durchaus Spaß.

Die Kampagne konnte ich in der trail nur bis zur dritten Mission spielen. Der spannendste Aspekt ist da wirklich die Story. Vom Gameplay darf man aber auch hier nichts weltbewegendes erwarten. Man ballert sich in Call of Duty Manier durch die Level und muss hier und da mal etwas hacken. Wer ein wenig Shooter Erfahrung hat, wird selbst auf der höchsten Schwierigkeitsstufe nicht so viele Probleme bekommen. Einzig in Raumschlachten muss man wirklich aufpassen, da dort das Feuer von allen Seiten kommt und man viel Schaden einsteckt. Insgesamt kann man mit der Kampagne wohl aber durchaus Spaß haben. Man erlebt Das Ende von Episode 6 aus einer anderen Perspektive und eben aus der Sicht des Imperiums. Das ist durchaus interessant und grundsätzlich positiv hervorzuheben. Man kann sich allerdings denken, wo die Reise für Iden Versio letztendlich hingehen wird.

Zu den Auswirkungen der Lootboxen kann ich aufgrund der Spielzeit von 5-6 Stunden nur bedingt was sagen. Erstmal ist es so das die Lootboxen in unterschiedliche "Kisten" aufgeteilt sind. Die "Trupplerkiste" ist hier die, die sicherlich am häufigsten gekauft wird. Die Kostet aber 4000 credits. Und hier ist dann der Haken. Ich bekam nach jeder Runde Galactic Assault, egal wie gut oder schlecht ich war, immer nur 280-320 credits. Da kann sich jetzt jeder ausrechnen, wie viel man spielen muss um überhaupt mal eine Kiste freizuspielen. In den Kisten selbst sind dann immer Teile, Emotes,Starcards und manchmal auch credits dabei. Die Teile werden für Waffen verwendet. Nach 5 Stunden Spielzeit, war ich aber nicht mal ansatzweise in der Lage, mir eine Waffe zu bauen. Das Lootsystem wurde grundsätzlich schon etwas entschärft, aber noch nicht so, das man hier das "Pay2win" wirklich wegnehmen kann. Es ist halt sehr mühselig an Kisten ranzukommen. Man bekommt zwar hier und da durch Levelaufstiege noch einige Credits, aber das ist ja eher die Ausnahme als die Regel. Spieler die zahlen sind deutlich im Vorteil. Klassenlevel hin oder her.

Letztendlich sollte sich aber jeder selbst ein Bild von machen. Man kann über Origin Acces auf die Trail zugreifen und 10 Stunden spielen. Kostet halt 4€. Man kann auch jederzeit kündigen. Das ist keine Empfehlung, sondern nur ein Tipp, falls man sich nicht sicher ist, ob man das Spiel kaufen will oder nicht.

Battlefront 2 wirkt wie ein Spiel, das den Spieler in erster Linie mit toller Optik und Star Wars Atmosphäre locken soll. Die Hülle ist wirklich sehr hübsch und ich kann mir gut vorstellen, das da leider zu viele Leute (meistens wohl Kinder) schnell schwach werden. Der Kern des Spiels ist wiederum das, was letztendlich abschrecken kann. Das schlimme ist, es gibt ja grundsätzlich einige positive Ansätze, die aber leider nur grob angeschnitten sind. Klassensystem, Squadsystem sind leider nicht der Rede Wert. Die Epochen unterscheiden sich im Gameplay kaum. Viele Fahrzeuge und Klassen fehlen komplett. "Wo bleiben die Droidekas"??? Einzig das Battlepointsystem kann hier punkten. Gute Spieler werden auch entsprechend belohnt und kommen logischerweise schneller an Helden ran. Starfighter gefällt mir wie gesagt recht gut. Aber sonst? Kein Teamplay,kein Conquest Modus, keine freie Wahl über Maps und Epochen, nicht mal einen Serverbrowser gibt es. Dann noch die Lootboxen und und und...

Ich persönlich werde es mir daher nicht kaufen. Das Pay2win Modell und die fehlende Freiheit das Spiel zu spielen, wie ich es spielen möchte, kann ich einfach nicht unterstützen. Dazu macht das OG Battlefront 2 nach 12 JAHREN noch immer so vieles besser. Man kann es nun auch dank Steam wieder im Multiplayer spielen. Mit bis zu 64 Spielern !! Ohne Lootboxen. Mit freier Auswahl über Epochen & Maps. Ich darf da tatsächlich aussuchen was ich spielen will. Da gibt es Fahrzeuge, in denen ich einfach reinhüpfen kann. Die ich sogar mit mehreren Spielern besetzen kann. Ja, sowas war damals möglich.

Ich schaue mir daher die nächsten Monate in Ruhe an, wie sich das Spiel entwickelt. Viel erwarte ich allerdings nicht, denn das Gerüst wird sich vermutlich nicht ändern. Einzige wirklich reizvolle Aspekte wären aus meiner Sicht die Storykampagne und die Grafik. Mit dem Battlefront 2 Multiplayer werde ich, aufgrund der oben genannten Gründe, einfach nicht wirklich warm.

Fazit: "Der Grabbeltisch ruft".

Edit: Battlefront 2 is still pay2win , Battlefront pay2win
 
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EA verdient sich zurecht viel Kritik, aber der Community Manager für BF2 hat aufgrund des Spiels und der Implementierung diverser Mechaniken bereits Morddrohungen(!) von Spielern erhalten.

In einem anderen Thread habe ich noch über sowas gescherzt, aber heut ist mal wieder ein Tag, wo man sich für die Toxizität in der Gaming-Community nach allen Regeln der Kunst schämen darf...
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Diese Keyseller sind halt das Risiko am Ende doch nicht wert. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist erwischt zu werden, habe ich keine Lust, dass mein Steam oder Origin Account gesperrt wird. Und selbst wenn mir nur das Spiel wieder genommen wird, habe ich im Endeffekt ja doch mehr Minus gemacht, als würde ich es mir in einem offiziellen Sale oder Shop holen..

Hatte bisher nur mit Dead Island Probleme, wobei die vorprogrammiert waren, da es sich wohl um einen Osteuropäischen Key handelte. Steam hat mir eine, verdammt bedrohlich aussehende, rote Meldung angezeigt, dass das Spiel entfernt wurde, da es nicht für meine Region bestimmt ist. Anschließend ist aber nichts weiter passiert, um einen neuen Key habe ich mich auch nicht geschert, dafür war 1. der Preis zu gering und 2. das Spiel zu schlecht.

EA verdient sich zurecht viel Kritik, aber der Community Manager für BF2 hat aufgrund des Spiels und der Implementierung diverser Mechaniken bereits Morddrohungen(!) von Spielern erhalten.

In einem anderen Thread habe ich noch über sowas gescherzt, aber heut ist mal wieder ein Tag, wo man sich für die Toxizität in der Gaming-Community nach allen Regeln der Kunst schämen darf...
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Herrje, man kann sich auch künstlich aufregen (also die Community, nicht du! :D ).
Als ich letztens wieder einen Banner von Battlefront II gesehen habe, dachte ich nur "Komisch, dass sich die Leute über die Lootboxen aufregen, was ist aus 'Spiel starten, Spiel spielen, Spaß haben' geworden?".
Sehe ich auch immer öfter bei Freunden von mir, dass die sich die Spiele zu sehr zu Herzen nehmen, anstatt sie einfach als das zu sehen, was sie sind: Entertainment. Aber nun gut, vielleicht bin ich da auch die Ausnahme, wenn ich bei einem Rocket League oder ähnlichem auch meinen Spaß habe, wenn ich verliere. ;)
 
Herrje, man kann sich auch künstlich aufregen (also die Community, nicht du! :D ).
Als ich letztens wieder einen Banner von Battlefront II gesehen habe, dachte ich nur "Komisch, dass sich die Leute über die Lootboxen aufregen, was ist aus 'Spiel starten, Spiel spielen, Spaß haben' geworden?".
Sehe ich auch immer öfter bei Freunden von mir, dass die sich die Spiele zu sehr zu Herzen nehmen, anstatt sie einfach als das zu sehen, was sie sind: Entertainment. Aber nun gut, vielleicht bin ich da auch die Ausnahme, wenn ich bei einem Rocket League oder ähnlichem auch meinen Spaß habe, wenn ich verliere.

Jede Kritik hat ihren Ursprung und kommt doch nicht von ungefähr. Die Lootboxen sind doch ein fester Bestandteil des Spiels. Es ist ja nicht so, das ich mir hier aussuchen könnte sie zu ignorieren. Es geht halt einfach nicht. Das ganze Levelsystem basiert auf Lootboxen. Wenn ich keine Lootboxen benutze, bleibe ich stehen. Und die Leute die Geld reinpumpen, haben einfach noch immer einen enormen Vorteil gegenüber den Leuten, die eben den regulären Weg durchs spielen benutzen. Der Spielspaß, das "Entertainment" wird dadurch doch einfach extrem beeinträchtigt. Auf der einen Seite gibt es die, die nach wenigen Stunden schon die besten "Starcards haben, weil sie Geld investieren, und auf der anderen Seite haben wir Leute die sich alles mühselig erspielen müssen. Das könnte man vllt. noch mit einem Serverbrowser umgehen, aber den gibt es ja auch nicht. Ich kann ja gar nicht aussuchen, auf welchem Server ich landen will. Man wird doch einfach irgendwohin verbunden. Das heißt, das die Community früher oder später gespalten wird. Und dann wars das halt mit "Spiel starten,spielen,Spaß haben". Würde es nur um kosmetische Dinge wie "Skins oder Emotes etc. gehen, würde man vermutlich drüber hinwegsehen können, aber hier geht es eben um Sachen die den Spielspaß massiv beeinflussen. Und da wunderst du dich ernsthaft, das deine Freunde sich aufregen?;)
 
Jede Kritik hat ihren Ursprung und kommt doch nicht von ungefähr.

Hier geht es nicht um Kritik der Community, hier geht es um Morddrohungen an den Community Manager eines Videospiels.

Es geht halt einfach nicht. Das ganze Levelsystem basiert auf Lootboxen. Wenn ich keine Lootboxen benutze, bleibe ich stehen.
Der Spielspaß, das "Entertainment" wird dadurch doch einfach extrem beeinträchtigt.

Aber das dämmt doch in keinster Weise meinen Spaß am Spiel. Battlefront ist nichts weiter als ein 08/15-Shooter, bei dem ich mich ins Level stürze, Objectives einnehme und auf Gegner schieße.
Ob ich nun getötet werde, weil der Gegner besser ist oder eine bessere Waffe hat (was auch so passieren kann, ohne Lootboxen), spielt für mich als "Geschädigter" doch keine Rolle.

Oder spielen die heutigen Gamer die Spiele wirklich so, dass sie sich denken "Oh Mann, der hat besseres Equipment als ich, das ist unfair!". Wir haben uns früher damit motiviert einfach besser zu werden.
Aber das kann eventuell auch am Battlefront-Gameplay liegen, was relativ wenig mit Skill zutun hat. ;)

Kurzum: ich verstehe deinen Punkt, habe vermutlich von der Einbindung der Kisten im Spiel zu wenig Ahnung, finde aber, dass man sich über grundsätzlichere Probleme des Spiels aufregen sollte, anstatt über Kisten.
Mich hat die Beta jedenfalls kalt gelassen, weil es taktisch viel zu dünn war.

Und: ehe man sich darüber aufregt, sollte man das Spiel einfach nicht kaufen.


Und da wunderst du dich ernsthaft, das deine Freunde sich aufregen?

Da habe ich mich blöd ausgedrückt. Der Satz bezog sich nicht auf Lootboxen, sondern allgemein darauf, dass bei denn der Wettbewerb im Vordergrund steht und nicht der Spaß.
Wenn man Progamer ist und in Ligen spielt, okay, aber als Ottonormalverbraucher? Zeitverschwendung.
 
Erstmal vorab: Kritik sollte immer fundiert und mit gesundem Menschenverstand getätigt werden. Bei Morddrohungen hört es dann aber wirklich auf. Selbstverständlich habe ich dafür dann auch kein Verständnis mehr.

Kurzum: ich verstehe deinen Punkt, habe vermutlich von der Einbindung der Kisten im Spiel zu wenig Ahnung, finde aber, dass man sich über grundsätzlichere Probleme des Spiels aufregen sollte, anstatt über Kisten.
Mich hat die Beta jedenfalls kalt gelassen, weil es taktisch viel zu dünn war.

Und: ehe man sich darüber aufregt, sollte man das Spiel einfach nicht kaufen.

Ich hab mir das Spiel glücklicherweise nicht gekauft. Ich konnte aber die Testversion spielen und daher die Erkenntnisse ziehen.

Die Lootboxen sind ja halt leider ein grundsätzliches Problem, da sie mit allem verbunden sind. Natürlich hat das Spiel aber auch andere schwerwiegende Probleme, die ich oben bereits angesprochen hatte.

Da habe ich mich blöd ausgedrückt. Der Satz bezog sich nicht auf Lootboxen, sondern allgemein darauf, dass bei denn der Wettbewerb im Vordergrund steht und nicht der Spaß.
Wenn man Progamer ist und in Ligen spielt, okay, aber als Ottonormalverbraucher? Zeitverschwendung.

Also ich bin auch kein "Pro-Gamer", aber ein faires und gutes Spielerlebnis wünsche ich mir dann trotzdem schon. Ich kann deinen Punkt hier aber auch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nicht um Kritik der Community, hier geht es um Morddrohungen an den Community Manager eines Videospiels.

In dem Punkt muss man allerdings sagen, dass die Videospielszene schon lange jegliche Bodenhaftung verloren hat. So verachtenswert EA auch sein mag, dass die Firma mehrere Jahre in Folge zur "Worst Company in America" gewählt wird und damit Firmen wie BP oder Halliburton 'aussticht', ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
 
EA verdient sich zurecht viel Kritik, aber der Community Manager für BF2 hat aufgrund des Spiels und der Implementierung diverser Mechaniken bereits Morddrohungen(!) von Spielern erhalten.

In einem anderen Thread habe ich noch über sowas gescherzt, aber heut ist mal wieder ein Tag, wo man sich für die Toxizität in der Gaming-Community nach allen Regeln der Kunst schämen darf...
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Sorry, erwartest du von einer "Community", die übrigens ebenso eine Community wie Anonymous ist und sich in Teilen selbst als PC-Masterrace betitelt noch irgendwelche Überraschungen?
 
Statement von einem Community Manager zu der Lootboxgeschichte auf reddit:
https://www.reddit.com/r/StarWarsBa...ously_i_paid_80_to_have_vader_locked/dppum98/
Über 335.000 Downvotes. Keiner mag wohl je ca. 40 Stunden grinden nur um Luke oder Vader spielen zu können.
Ich glaub ich mach mir Popcorn und beobachte das weiter...
(just FYI: Ich befürworte in keiner Weise Drohungen gegen Entwickler usw.)

Ein interessanter Post von jemandem der angeblich Ahnung von der PR Strategie hat die EA wahrscheinlich verfolgen wird https://www.reddit.com/r/StarWarsBa...ork_in_electronic_media_pr_ill_tell_you_what/
Ist auch realistisch. Wenn die große Aufregung verpufft ist geht es etwas weniger unverschämt weiter und am Schluss werden sie noch für das Eingehen auf die Beschwerden der Spieler gelobt.
 
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@Sir Skywalker
Auch hier wird Motivation durch Freischalten von Dingen generiert, die Events haben sicher mehr Zulauf als das normale Spiel aber IMO ist das eine bessere Art der Motivation. Was soll ich denn von diesen Shootern halten, wenn alles warum man sie spielt ist irgendeinen Level zu erreichen, um dann Waffe XY nutzen zu können? Kann das Spiel selbst so wenig motivieren, dass man es nur spielt um bessere/andere Waffen zu haben als die anderen? In einem Overwatch ist das Freischalten zyklisch, entsprechend gibt es wenigstens Perioden, wo das Spiel nur seiner selbst willen gespielt wird aber wenn ich mich auch an das letzte Battlefront zurückerinnere, dann hatte man selbst noch nach etlichen Stunden nicht das was man wollte (auch rein kosmetische Dinge), weil sie an das Level geknüpft waren. Ganz klar, nicht jeder Spieler spielt ein Spiel so aber ich finde es ärgerlich, dass die Balance gestört wird, damit einige Spieler eine zusätzliche Motivation haben.

Ich glaube die entscheidende Frage ist: wie viel größer ist der Vorteil mit dem freispielbaren Content. Von mir aus kann eine Waffe, die man erst nach langer Zeit bekommt, schon eine kleine Spur stärker sein. Das kann sich bspw in kürzeren Nachladezeiten (dafür aber evtl mit kleinerem Magazin) oder weniger Rückstoß äußern. Wichtig in meinen Augen ist, dass man damit nicht "unbesiegbar" wird. Sofern das ganze in einem Rahmen bleibt, habe ich damit nicht so ein großes Problem.

Ich muss aber - um nicht vielleicht missverstanden zu werden - auch dazu sagen, dass mich freischaltbare Waffen eigentlich nie wirklich motiviert haben, jetzt genau in ein bestimmtes Spiel extra viel Zeit zu investieren. Um beim Beispiel von BF4 zu bleiben, war es da für mich eher so, dass eine neue Waffe für mich einfach Abwechslung bedeutet hat, mehr aber auch nicht. Generell scheint es mir auch so, dass man bei BF4 je nach Vorliebe eher mit dieser oder jener Waffe gespielt hat - dIE Über-Waffe hat es in dem Spiel (zum Glück) also gar nicht gegeben.


"Und zudem: Ist es wirklich unfair, wenn doch jeder gleich viel Zeit investieren muss, um neue Cards und Waffen zu bekommen?"

Ja, denn es spielen ja trotzdem nicht nur die Spieler mit denselben Voraussetzungen gegeneinander an. Wenn das Matchmaking nur die Spieler miteinander zusammenwürfeln würde, die auch Zugang zu denselben Waffen und Karten haben würde ich sagen, dass es nicht unfair wäre aber dem ist ja nicht so.

Fair enough. Dagegen gibt es nichts einzuwenden.

Ich für meinen Teil sehe es - unter den zuvor skizzierten Voraussetzungen - wie gesagt entspannter. Aber das ist auch bloß meine subjektive Wahrnehmung, da ich, als doch "besserer" (ich bezeichne mich mal so) Spieler, in einem Shooter grds auf meine Kosten komme.


Wenn wir aber nun zum neuen Battlefront 2 gehen, so bin ich nach den letzten Neuigkeiten doch auch kritisch:

Charaktere wie Darth Vader erfordern (alleine!) eine Spielzeit von angeblich um die 40 Stunden. Daneben darf ich dann aber nichts für andere Sachen ausgeben. Das ist schon heftig. Und außerdem: Starcards und Erweiterungen für meine Waffen bekomme ich scheinbar (überwiegend) nur nach dem Zufallsprinzip über diese Kisten, sofern ich besagte Cards oder Erweiterungen nicht selbst crafte (was wohl noch "unwirtschaftlicher" wäre).

Da hört sich bei mir dann auch der Spaß auf, wenn einem beim Freispielen solche Steine in den Weg gelegt werden, dass man gerade dazu gedrängt wird, sich diese Objekte um echtes Geld zu kaufen, wenn man nicht unzählige Abende in ein Videospiel investieren will.

@Scud Auch ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Dass EA hier aber Gratiscontent mit den Add-Ons zur Verfügung stellen würde, ohne dass da ein Haken dabei wäre, habe ich aber von Anfang an nicht geglaubt. Jetzt weiß ich immerhin, welcher.
 
Ich spiele ab und zu Overwatch. Dort gibt es viele schöne Skins, Emotes und allen möglichen Kram. Nichts davon beeinflusst das Gameplay im geringsten. Freiwillig hab ich da tatsächlich mal ein paar € für Lootboxen ausgegeben. War gut soweit, einen lange gesuchten Skin erhalten und nettes anderes Zeug. Destiny 2 ist da ähnlich (gut, das Spiel hat andere Probleme).
Als Alternative werden teilweise gerne andere Skins diskutiert. Verschiedene Luke Outfits, Vader mit Schäden an der Rüstung, Boba/Jango Fett irgendwie oder Leia in den verschiedenen Outfits. Das wäre doch in Ordnung. Standard ist etwas das ins Spiel passt und dann was zum grinden wie zB ANH Leia.

Die Downvotes nähern sich momentan den 500.000. Aber ist wohl ziemlich wahrscheinlich, dass es mittlerweile einfach nur angesagt ist daran beteiligt zu sein.
 
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