Ich habe das Spiel nun mittlerweile auch über ne Woche und möchte kurz ein paar Dinge, die hier bereits diskutiert wurden, einwerfen:
Das Freischaltsystem finde ich, so wie es jetzt ist, absolut in Ordnung. Ich habe bis jetzt zwar hauptsächlich in Lootboxen (rund á 4000 Credits) investiert, mir aber mittlerweile auch recht schnell zwei Helden freischalten können. Man bekommt zwar pro Match nur 300-400 Credits, aber dafür doch einiges an Boni für Levelaufstiege oder andere Herausforderungen. In meinen Augen kann auch der größte Noob bei mittlerem Zeiteinsatz doch innerhalb von ein bis längstens zwei Monaten ein einigermaßen zufriedenstellendes Karten-Setup sowie den ein oder andere Helden erspielen. Damit hat man zwar dann noch lange nicht den ganzen Content freigeschalten, aber das ist in meinen Augen auch gar nicht nötig. In der Regel spielen die Meisten ohnehin primär mit ein oder zwei Klassen.
Vorsicht ist in meinen Augen aber beim Einsatz der Crafting Parts geboten. Ich habe da lange nichts gebastelt, mir dann aber - als ich knapp über 1000 hatte - ein paar Karten "gebaut", die ich leider nicht aus den Lootboxen ziehen konnte. Habe jetzt knapp immer noch um die 700-800 Parts, aber die spare ich mir dann für später auf, wenn es mal wirklich eine Karte geben sollte, dich ich unbedingt auf den höchsten Level (Kosten bei ca 400 Parts) steigern will.
Ich warne daher davor, vorschnell zu viele der kostbaren Craftingparts für Level 1 bzw Level 2 Karten, die man über kurz oder lang ohnehin mal bekommt, zu verschwenden! Zumindest ich handhabe es so.
Zu den Helden:
Was mir gut gefällt ist, dass die Lichtschwertschwinger nicht unbesiegbar sind. Bin am Anfang mit denen gar nicht zurecht gekommen und schnell mal im Blasterfeuer eingegangen. Mit etwas mehr Skill lässt sich da aber deutlich mehr herausholen. In dem Zusammenhang finde ich vor allem Rey oder auch zB Vader, die Blasterschüsse blocken können, sehr gut. Denn ihre Effektivität erhöht sich vor allem im Zusammenspiel mit anderen, in der Deckung des Helden nachrückenden Soldaten, ungemein! Beispielsweise auf Kamino konnte ich als Angreifer mit Vader im letzten Levelabschnitt mit dem langen Gang das halbe Team bis kurz vor den Hauptraum bringen. Ich bin einfach nur vorne wegmarschiert und habe die gegnerischen Schüsse abgewehrt. Da war aber auch ein Kumpel mit Bosk hinter mir, der entsprechend unterstützt hat - war schon ein geiler Moment und in der Hinsicht Kompliment an das Spiel, welches so gesehen auch zu einem "strategischen" Heldeneinsatz ermuntert und nicht nur auf Haudrauf ausgelegt ist.
Ansonsten zu den Helden: Grds wähle ich Han oder Boba Fett, da sie meinem Spielstil am meisten entgegenkommen. Rey finde ich dank den Fähigkeiten Aufdecken und Gedankentrick super - und Blocken kann sie wie gesagt auch. Vaders Fähigkeiten hauen mich nicht so um, aber dafür ist er mit 900 Leben ein absoluter Tank. Neben ihm habe ich auch Chewie freigespielt, der allerdings nur 650 Leben hat - hatte mir etwas mehr erhofft und kann ihn daher nicht wirklich empfehlen. Ein normaler Wookie tut es da in meinen Augen auch. Und die anderen: Maul kann geschickt eingesetzt sehr viel ausrichten, geht aber ebenso schnell mal down. Yoda wiederum ist der klassische Magier, der dank seiner Lebensboostfähigkeit für Teammates schon mal essentiell dazu beitragen kann, einen Einsatzpunkt mit ein paar anderen Truppen auf engem Raum zu halten.
Zu den Klassen allgemein:
Ich habe das Gefühl, dass sie hier einen ganz guten Ausgleich gefunden haben. Am Schlachtfeld findet sich stets eine gute Durchmischung, was mMn für das Balancing spricht. Klasse meiner Wahl ist der Offizier - finde ihn auf die mittlere und auch weite(!) Distanz sehr gut!
Was fällt mir noch ein:
Im AT-ST oder auch im Tank der KUS kann man ziemlich leicht Punkte sammeln - fast schon zu leicht. Bei einem Wookie, der dasselbe kostet, bekommt man hingegen im Vergleich fast nichts, auch wenn man deutlich mehr Kills macht. Die Angriffspunkterate bei den Fahrzeugen sollte daher runter - im Moment mache ich mir das aber natürlich dreist zunutze
Teamplay ist hingegen kaum vorhanden. Das Truppsystem bringt im Prinzip nichts, da man nicht kommunizieren kann.
@Sebastian_W hat oben treffend geschrieben, dass man sich vorkommt, als würde man mit Bots spielen - das würde ich so unterschreiben. BF4 war da in der Tat deutlich besser. Selbst mit Freunden tut man sich schwer, mal länger zusammenzubleiben, da man nicht nur nicht bei ihnen spawnen kann, sondern oft auch auf der anderen Seite der Map (bestes Beispiel ist hier Naboo) wieder ins Spiel eintritt.
Einzig Möglichkeiten, hier einander zu unterstützten sehe ich in der Boostfähigkeit des Offiziers und der Heilungsfähigkeit des Assaults - das war es aber wohl auch schon. Was meint ihr?
Alles in allem aber ein ganz gutes Spiel. Gefällt mir deutlich besser als Teil 1, an bewährte Battlefield Teile kommt es auf der reinen Shooter-Ebene betrachtet aber lange nicht ran.