Nach Jahrzehnten des Wartens um zu sehen, wie Anakin zu Vader wird, ist die Wartezeit fast vorüber. Wir werden eine Menge neuer Merchandiseprodukte in den kommenden Monaten zu sehen bekommen, aber nichts wird die Aufmerksamkeit so auf sich ziehen wie das offizielle Videospiel. Ich war sehr glücklich die Möglichkeit bekommen zu haben, die Playstation 2 Version von Star Wars Episode III: Revenge of the Sith diese Woche ansehen zu können. Und ich sage Euch: es sieht großartig aus!
Solche Previews zu sehen ist immer etwas schwierig. Es basiert auf einem Film, den Du gerne sehen willst und Du steckst in der Zwickmühle alles oder noch nichts sehen zu wollen.[...]
Die Szene, die wir sehen konnten, handelte von Anakin, Obi-Wan und R2, die durch ein mit einer Menge Abfall gefülltes Raumdock liefen. Die Droidengegner sind alle bekannt und es macht sehr viel Spaß, sie auseinanderzuschlagen, so wie es Obi-Wan tut. Seine Action sieht sehr vertraut aus, wenn er die unglaublichen Bewegungen und Lichtschwerteinsätze vollführt. [...] Es sieht auch so aus, als wenn man mit der Spielfigur eine größere Anzahl an Tricks machen könnte.
Eine der Hauptgründe für die guten Kampfanimationen ist, dass die Charakter-Animation sehr gelungen ist. [...] So ist z.B. Obi-Wans Körpersprache sehr aufrecht und formell, während Anakins Bewegungen eher eingebildet und trickreich wirken. Das resultiert aus Hayden Christensens Zusammenarbeit mit den Entwicklern. An einem Punkt hatten sie Christensens digitales Abbild mit seinem Schwert in der Hand haltend, als wenn er auf eine Schlacht warten würde. Aber Christensen informierte die Entwickler, dass Anakin sowas nie tun würde. Er zeigte ihnen, wie George ihm gezeigt hat, sich zu bewegen. Das Ergebnis ist nun, dass Anakin mit seinem Schwert locker an der Seite herumläuft. Er bereitet sich also nicht für den Kampf vor, er ist bereits bereit. Dieses Detail ist sehr offensichtlich, auch in der Pre-Alpha.
Die Szenen sind gescriptet, also wird die Handlung immer zum selben Ziel führen. Es gibt aber trotzdem eine Menge Bewegungsfreiheit in den Levels. Und natürlich ist man auch auf Obi-Wans Hilfe angewiesen, um in den Levels weiterzukommen. An einem Punkt z.B. wird einem nach der Action der Weg durch eine Schiffsruine versperrt. Du selbst und Obi-Wan können dann im Team das Wrack per Machtstoß aus dem Weg räumen. Sehr nett.
Am Ende des Levels müssen die Jedi R2 beschützen, der dort seine Pflichten tut. Wieder sind die Ziele zwar direkt vorgegeben, aber man hat trotzdem noch genug eigene Freiheiten. Und Lucas hat uns damit endgültig bewiesen, dass man diese Art von Spiel ohne bedenken veröffentlichen kann.
Im Großen und Ganzen könnt Ihr eine Erfahrung wie mit dem EA Lord of the Rings-Spiel erwarten. Also perfekten Spaß um ganze Nachmittage damit zu verbringen. Das Spiel soll am 5. Mai 2005 erscheinen, was also vor der Filmveröffentlichung ist. Wenn Du Spoiler nicht magst, solltest Du mit dem Spiel bis nach dem Film warten, da eine Menge Schlüsselpunkte des Films spielbar sein werden.