Benner schrieb:
Ob Episode 1 damals entscheidend zu so einer Entwicklung beigetragen hat ... darüber kann man sich streiten. Für den einen ist es so, für den anderen nicht. Wichtig wäre es, wenn das Fandom seine Streitigkeiten untereinander endlich mal lassen würde und gemeinsam gegen solch dämliche Sendungen vorgehen würde.
Man kann nicht allein den Medien die Schuld geben. Sicher werden Fans manchmal als bescheuert dargestellt, aber einige benehmen sich auch dementsprechend. Man hat in Reportagen schon Fans gesehen, die wirklich Idioten waren und mit denen ich persönlich auch nichts zu tun haben möchte.
Die Streitigkeiten im Fandom werden wohl nie ein Ende nehmen. Durch bessere Entscheidungen im Bezug auf das EU und die PT hätte das Fandom harmonisch bleiben können, aber Lucas und LFL haben es in den Sand gesetzt. Durch EU, PT und irgendwelche verschlimmbesserten Versionen der OT liegt das Fandom ziemlich in Trümmern. Es haben sich zu viele Fraktionen gebildet, die nie wieder an einem Strang ziehen können. Und durch die kommenden Fernsehserien wird es mit Sicherheit nicht besser werden.
Star Wars kann man heute nicht mehr als Kult bezeichnen, da der Mythos Star Wars längst getötet wurde und das EU der erste Sargnagel war (btw, auch mir ist die steigende Zahl der Bekloppten in Verbindung mit dem EU aufgefallen. Sorry an alle EU-Fans, aber.....). Ich erlebe das Fandom schon lange, und es ist längst nicht mehr das, was es einst war. Star Wars wandelte sich vom Kult zum Produkt, genau genommen ist das SW Fandom heute ein Abklatsch des Star Trek Fandoms. Und wenn ich mir z.B. die Widersprüche zwischen PT und OT, bzw. zwischen den Filmen und dem EU samt den "passenden" Erklärungen ansehe, dann haben wir ein neues Niveau der Schönfärberei erreicht. Und zwar von Seiten der Fans
und LFL. Man denke nur an Aussagen wie "Wir hätten auch negative Meinungen über TPM gedruckt, aber wir haben keine einzige bekommen" (Star Wars Insider). Ja sicher......

Das ist übelste Propaganda, sozusagen das hauseigene Lucasfilm-Gegenstück zu "es befinden sich keine amerikanischen Panzer in Baghdad".