Gandalf der Weiße
loyaler Abgesandter
Darth_Seebi: Das ist Ansichtssache.
Turgon: Ich stimme dir in allen Punkten zu.
Turgon: Ich stimme dir in allen Punkten zu.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Die HdR-Reihe sind in erster Linie Kinderbücher und waren von Tolkien von Anfang an als solche konzeptiert worde. Später sagte er einmal so in der Art: "Mein Roman ist mir aus der Hand geglitten...", aber sie sind und bleiben dennoch Kinderbücher. Bei der HdR-Verfilmung kann man nun nicht gerade von Kindgerechter Unterhaltung sprechen. Allein schon der Charakter des Saruman wurde zur Unkenntlichkeit verfälschtdie
Original geschrieben von Caelvanis
*g*
Nja, ich habe das Buch auch schon vor 6 Jahren das erstemal gelesen und kann die Filme trotzdem geniessen, ganz einfach deshalb, weil ich mir klargemacht habe, dass ich nciht zuviel erwarten kann und bin deswegen weder bei FotR noch bei TTT enttäuscht worden, im Gegenteil.
Kleiner Tipp: Wenn du dir die Bücher bald ( ) kaufst, hol dir die Carroux-Übersetzung, oder ncoh besser, dass Original. Hast du am meisten von.
Original geschrieben von Caelvanis
Ja, die verschollenen Geschichten sind 2 Bände...
Das Silmarillion erzählt ja bekannterweise die Vorgeschichte zu den Ereignissen im 3. Zeitalter (Hobbit und Herr der Ringe). Das Sil wurde allerdings von Tolkiens Sohn Cristopher posthum veröffentlicht, welcher die Geschichten seines Vaters in diesem Buch zusammenfasste, ordnete und bearbeitete, dass man sie halt als "Roman" lesen kann.
In den verschollenen Geschichten sind Tokiens Urtexte mit Kommentar seines Sohnes abgedruckt, in den verschiedenen Versionen, die Tolkien von einigen Geschichten verfasst hat, allerdings ohne dramaturgischen Zusammenhang...quasi die Rohschrift des Silmarillions, also hast du mit deiner aussage soweit Recht, auch wenn ich die verschollenen Geschichten nur interessierten Lesern empfehlen würde, die sich auch mit der Entwicklung des Werkes befassen wollen....dem Rest empfehle ich das Silmarillion....
Soweit ich weiß, war unter den ersten Testlesern einer sehr weit fortgeschrittenen Version des HdR ein kleines Kind, dessen Urteil dazu führte, dass das Buch überhaupt erst verlegt wurde. Mag sein, dass Tolkien eine Welt erschaffen hat, die für Kinder zu komplex ist, aber die Geschichte als solche war immer auf Kinder zugeschnitten.
so gut herr der ringe auch sein mag, sw is und bleibt unerreicht!!!
und ist umfangreich wie nichts anderes.
da kommt hdr nicht ran!!!!!!
Original geschrieben von Remus
Wie bereits gesagt, wird das ganz besonders an der Figur des Saruman deutlich, die in den Filmen zu etwas hochstilisiert wird, was ganz und gar nicht dem Konzept der Bücher entspricht. Oder auch der Bergtroll vor allem aus "Der kleine Hobbit" wurde als dumm und gefräßig dargestellt, in den Filmen fungiert er als reine Kampfmaschine, der als wunderbare Vorlage für das leicht zu vermarktende PC-Spiel eingebaut wurde.
Und Aragorn (schreibt man den so?) war ja natürlich der unfehlbare Held, der im Alleingang die halbe Ork-Armee niedermetztelt, deren Anführer, dieser "Superork", im Film ohne ersichtlichen Grund vollkommen überbewertet wurde.
Ursprünglich war geplant, dass Grima ihn vom Balkon von Orthanc stößt und er dabei stirbt.