Und das eine ist für eine Übung, die den Geist betrifft, das andere betrifft einen Einsatz mit gefährlichen Gegner. Auch die Situation ist durchaus für die Bedeutung eines Satzes entscheidend.
Ja das stimmt. Aber ich würde das trotzdem noch etwas anders sehen: Bei Starwars geht es ja auch um etwas, das man vielleicht Lebensphilosophien nennen könnte. Und da hätte die PT mehr in die Tiefe gehen können bzw die Genauigkeit der OT aufnehmen können. Yoda wirkt ja fast schon wie ein Pazifist in der OT. Nicht ein einziges mal lehrt Yoda Luke den Gebrauch der Waffe. Er stellt die Frage, ob Kriege wirklich jemanden "gross" machen kann, was auch eine gewisse Doppeldeutig hat (was meiner Meinung nach ein Qualitätsmerkmal ist. Ausserdem spricht er sich dagegen aus, eine Waffe mitzunehmen. Yoda trainiert Luke komplett auf geistiger Ebene und bereitet ihn so eher auf den Imperator vor anstatt auf Vader. Seine Bemerkung zur Waffe (und durch das Ereignis in der Höhle gegen das Schwert) zeigt uns seine Philosphie und Haltung zum Kampf auf. So gesehen hat der Beitrag Yodas Figur der OT schon gut getroffen und seine Kritik zur PT, was Yoda angeht finde ich daher auch verständlich. Obi Wan hingegen zeigt Luke ja das Handwerk mit dem Schwert (auch wenn das Training im Falken auch die geistige Komponente berücksichtigt) Aber Obi Wan schien mehr der Kämpfer gewesen zu sein. Er übergibt Luke das Schwert seines Vaters und findet ein Laserschwert "edel". Seine Haltung zur Waffe eines Jedis ist schon in der OT deutlich und neben anderen Sachen unterscheidet er sich hier von Yoda. Das wird im Bericht nicht berücksichtigt. Daher ist der Satz "dieses Schwert ist dein Leben" auch in Ordnung. Ich finde daher die meisten Ausserungen bezüglich Obi Wan falsch. Das Problem ist, er fasst den gesprchenen Text zusammen, baut sich eine eigene Assoziation auf und beurteilt daraufhin. Dabei werden Figurenunterschiede, Lügen und Leerstellen, also Dinge, die nicht gesagt werden, genauso nicht berücksichtigt wie die Tatsache, das die Erinnerungen zur PT (die ja noch nicht exsitierten) eher verschwommen wirken in der OT. Wir erfahren Dinge, die eine Ahnung geben aber noch nicht richtig konkret sind. Es wird keine Situation beschrieben sonder Ereignisse meist in wengen bis einen Satz angesprochen. Ausserdem kritisiere ich nicht seine Enttäuschung zur OT, sondern wie vehement er Dinge beschreibt, die ich manchmal unterschreiben kann aber manchmal einfach Lücken haben oder meiner Ansicht nach auch anders gesehen werden können (ganz zu schweigen von seinem performativen Wutausbruch am Ende, aber das ist eigentlich egal
)
Ich weiss nämlich auch noch, als ich Episode 2 im Kino sah, das ich es auch merkwürdig fand, als Obi Wan sagte "dieses Schwert ist dein Leben". Wenn ich drüber nachdenke, komme ich zwar zu einem anderen Schluss als er, aber es fühlte sich beim erstmaligen Schauen für mich falsch an. Vielleicht hatten mich die Lehrstunden von Yoda mehr geprägt. Passivität und Ruhe sei die Kraft der Jedi. Und dieses Gefühl, was auch ein Geheimnis und eine gewisse Romantik hat, kam tatsächlich nicht in der PT auf. Aber die Fakten sind nicht so Widersprüchlich, wie das youtube Video uns nahe bringen will.
Yoda hatte was von Pei Mei aus Kill Bill. Man musste sich auf den Weg machen zum Lehrmeister und sich seiner würdig erweisen. Es hätte schon was, wenn Yoda bereits in der PT auf Dagobah wäre und vielleicht nur wenige Jedi ihn kennen. Es wäre vielleicht sogar interessant geworden, wenn Anakin sich auch auf dem Weg gemacht hätte und Yoda die Ausbildung abgelehnt hat, weil er zu wütend ist. Das wiederum hätte einen tollen Wiedererkennungswert geschaffen und wer weiss, vielleicht sogar in die Arme des Imperators getrieben. Es hätte unter Umständen den Fall Anakins und die Schuld Yodas dramatischer machen können. Das wiederum, so jedenfalls im Kopfkino, hätte Yoda und seine Wiedergutmachung bei Luke im Nachhinein der OT noch mehr Tiefe gegeben. Wiedererkennungswert gab es zu wenige in der PT (Aber anscheinend/hoffentlich wird es in der ST anders). Das es sich bei Luke nicht um eine besondere Figur handelt, wie es im Youtube Video gesagt wird, wird ab Episode 5 hinfällig. Es wurde behauptet, die gesamte OT bis 1983 zu berücksichtigen. Dies tat er aber nur, wenn es seiner Argumentation unterstütze. Auch das ist kritisierbar.