Star Wars RPG: Saga Edition

Mirakula

Auf dem Weg zur Besserung
Premium
Da ich bis jetzt noch nichts zur neuen Version des Star Wars Pen and Paper hier im Forum gefunden habe und es bereits am 5.6 erscheinen wird mache ich jetzt mal nen Thread auf.

Wer hat vor das mal anzuspielen? Also ich selber hatte viel Spass mit der alten Version(D20 nicht das ganz alte) und finde die Änderungen ziemlich gut falls sie so werden wie wizards.com schreiben und habs bereits vorbestellt.

Hier noch ein paar Links zu den Previews, die die Wizards bis jetzt veröffentlicht haben:

Saga Edition Preview 1
(Klassen und Char erstellung)

Saga Edition Preview 2
(Neues Skill System)

Saga Edition Preview 3
(Das neue Machtsystem)

Saga Edition Preview 4
(Änderungen am Kampfsystem)

Saga Edition Preview 5
(neue Möglichkeiten wärend des Kampfes)

Saga Edition Preview 6
(Droiden und wie sie das neue System Verändert)

Saga Edition Preview 7
(Der Kampf überm Sarlac mit den neuen regeln umgesetzt)

Saga Edition Preview 8
(Der Raumkampf)

auch enthalten die letzten drei Jedi Counselings Infos übers neue System:

Jedi Counseling 100
(Ein Grober Überblick was das Buch enthalten wird)

Jedi Counseling 101
(Das neue Hitpoints und Condition Track System)

Jedi Counseling 102
(Flexiblere Character Gestalltung)

Alles in allem find ich die Änderungen gut durchdacht und freue mich darauf es spielen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönliche will erst noch das Raumkampfpreview sehen, vor ich mir wirklich überlegen werde sie mir zu hollen, aber hoffe es wird wieder ein paar gute Quellenbücher dazu geben. Vorallem NJO Sourcebook 2 und Clone Wars Sourcebook wären nett. ^^
 
Nein, nein und nochmals nein... die gesammten "Vorteile", die hier von den Machern erwähnt wurden, wiederstreben mir dermaßen mit jeder RPG-Faser in meinem Körper o_O

Niedrigere Chancen zu sterben, bevor man Level 20 ist...
Schneller Action und jetzt sogar mit Miniaturen Regeln...
Die Macht als Skill, damit die Jedi NOCH mächtiger werden und auch noch alles andere besser können, als alle anderen (ich habe in dem System schon genügend Machtnutzer gespielt, um zu wissen, daß sie den anderen Klassen in ihren Fähigkeiten eben NICHT unterlegen sind)...
Schadenspunkte wie in D&D, damit man noch mehr einstecken kann...

Nein, echt nicht. Das ganze ist eine Strategie von WotC, ihre Miniaturen nochmal Fans anzudrehen und das ganze "hipp" für die nächste Generation zu machen. Mehr Jedi Action, mehr draufhauen, mehr Minis verkaufen... weniger Rollenspiel -.-
Für mich haben sie sich aber mit diesem Schachzug ins Aus geschossen und wenn kaufe ich mir die Scourcebooks wegen der Info, nicht wegen rollenspieltechnischen Gründen.

Ein großes Buh an die Mutlikonzerne, die uns mit billiger Ware noch mehr Geld aus den Taschen ziehen wollen. Buuuuh.
 
Also mir persönlich wäre ein Starships of the Universe Update und wenigstens Ein Errata fürs Ultimate Alien Anthology zum Transferieren der Rassen am wichtigsten.

@Minza gut wenn man DnD nicht mag dann kann ich verstehen das das nicht Das Rollenspiel für dich ist ^^ Aber da ich selber gerne DnD spiele freu ich mich darauf.

PS. Die Minitaurregeln gabs auch schon in der letzten Version
PSS. Lustiger Avatar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza gut wenn man DnD nicht mag dann kann ich verstehen das das nicht Das Rollenspiel für dich ist ^^ Aber da ich selber gerne DnD spiele freu ich mich darauf.

Du mißverstehst mich... ich habe zZ 3 D&D Kampagnen am laufen und liebe dieses RPG.
Aber diese Regeländerungen passen nicht zu SW imo.

Beispiel: in den Filmen und auch in den Büchern wird klar, daß die Helden nicht unsterblich sind. Es genügt oft ein glücklicher Treffer des Feindes und der Held liegt am Boden oder ist tot. Das wurde mit den unabhängigen Vitality und Hit Points und den Critial Hits der letzten beiden Versionen prima simuliert.
Nun sind aber die Hit Points genauso wie in D&D aufgebaut... zu D&D passt das. Dort kann ein Barbar mit drei Pfeilen im Rücken und nem Kurzschwert in der Schulter noch prima weiter kämpfen. Aber für SW passt das nicht, da nun kein Held mehr mit einem Schuß gefällt werden kann. Ab einer gewissen Stufe ist das trotz anfallender Saving Throws nichtmehr wirklich möglich und genau darauf wollten die Entwickler heraus. Weil es eben für sie noch zu gut möglich war, vor dem 20. Level ins Gras zu beißen. Das gehört zum RPG aber dazu.
Ich verlange ja keine Regeln wie bei Babylon 5, wo man mit Level 20 noch mit 5 Hit Points angekrochen kommt und das alles ist, was dich zwischen Leben und Tod hällt.

Aber genau diese Vitality Points und die doch moderate Hit Point Anzahl war bei den alten Versionen das schöne.

Bei D&D: ja... bei SW: nein.

PS. Die Minitaurregeln gabs auch schon in der letzten Version

Aber nicht so, daß nun die Deckungsregeln mit den Minis funktionieren, man jetzt immer mehr Pläne benötigt (was mir im Prinzip nichts ausmachen würde, weil ich mit meiner Gruppe seit 1998 mit Plänen arbeite) und jedes dritte Wort in den Previews eigentlich SW Miniatures ist, um das ganze nochmehr zu vermarkten.

Das neue D&D wird dann nach den Angaben von WotC auch fast nichtmehr ohne Miniaturen zu spielen sein.

Ich sammle ja auch die Minis... aber das ist einfach mies. Ich spiele Rollenspiel wegen den Charakteren und wegen den Situationen und sozialen Szenen, nur sekundär wegen den Kämpfen und ich sehe hier ganz deutlich, wie alles mehr in Richtung Kampf rückt.
 
Ok dann hab ich dich falsch verstanden ^^
Ich stimme dir schon zu das das nicht wirklich zu Star Wars passt, aber da ich gerade nciht mehr mit so erfahrenen Rollenspielern spiele freu ich mich darüber, dass alles MEINER Meinung nach etwas einfacher wird(Und die Helden nciht so leicht sterben), denn gerade für neulinge ist es schön wenn sie emrken, dass sie stärker sind als die Gegner. Das mit den Vitality und Wound Points fand ich auch ne gute Sache, die ich glatt bei DnD Übernommen hatte. Also ich denke ich warte einfach mal ab und spiels an und wenns sich wirklich so schlecht herrausstellt wie du vermutest, kann ich ja immer noch beim alten System bleiben.

Ich werde Versuchen so gut wie ohne Minis zu spielen und mal schaun ob das auch klappt.
 
Ok dann hab ich dich falsch verstanden ^^

Kann ja mal passieren ^^

Ich stimme dir schon zu das das nicht wirklich zu Star Wars passt [...]

Exakt.

[...] aber da ich gerade nciht mehr mit so erfahrenen Rollenspielern spiele freu ich mich darüber, dass alles MEINER Meinung nach etwas einfacher wird(Und die Helden nciht so leicht sterben), denn gerade für neulinge ist es schön wenn sie emrken, dass sie stärker sind als die Gegner.

Das ist aber meines Erachtens die Sache vom Spielleiter, nicht vom System. Somit fällt das ganze System nämlich in einen "für Anfänger"-Bereich und schreckt Spieler mit einem Wunsch nach Herausforderung eher ab. Mich zB.

Ich war auch mal blutiger Anfänger ;) Und ich hätte nicht gewollt, daß man mich erstmal ins spielerische Planschbecken wirft... ich hatte keinen einzigen (!) erfahrenen Spieler in meiner Gruppe. Ich habe da alle neu rekrutiert und damit angefangen. Und wir spielten Systeme wie Rolemaster und Shadowrun *evilgrin*

Nein, ich bleibe dabei: der Meister sollte für Neulinge die Sache leichter machen. Nicht die Spieleentwickler, indem sie die Überlebenschancen der Charaktere fast auf 100% anheben.

Das mit den Vitality und Wound Points fand ich auch ne gute Sache, die ich glatt bei DnD Übernommen hatte. Also ich denke ich warte einfach mal ab und spiels an und wenns sich wirklich so schlecht herrausstellt wie du vermutest, kann ich ja immer noch beim alten System bleiben.

Ich wills dir echt nicht schlecht reden. Kaufen werden das Zeug eh genügend Leute *sfz*
Ich bleib halt beim alten Stoff und kauf mir eventuell die interessanten Scourcebooks, damit ich auch weiterhin die bestinformierteste Geek Queen dieses Planeten bleibe ;)
 
Also mir gefallen die ganzen Änderungen auch ganz und gar nicht.
Miniaturen will ich in meinem RPG ned haben, entweder benutze ich selber irgendwelche Figuren die ich mir aussuche oder ich male das ganze auf aber ich will ned zu irgendwas gezwungen sein.
Ganz großes nein zu der Hitpoint Sache, aus den schon angesprochenen Gründen. Auch ein Held darf wegen Pech mal sterben, das is nunmal so und machts auch realistischer, will kein keine unverwundbaren Helden die sich dann auch sinnlos in Kämpfe wagen und sowas, nenene.
Und die Änderung mit der Macht und den Jedi is ja wohl absoluter Mist. Wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe hat man dann im Endeffekt diesen einen Machtskill und is am ende in jeder Machtdisziplin gleichgut weil alles auf diesem Skill basiert und man eigentlich nur alles da rein setzen muss (falls ich dünpfiff erzähle sagt bescheid, bin mir ned sicher dassich das 100% verstanden habe, hab ned alles gelesen). Ne ich behalt lieber die alte Version, was mich freuen würd n neuer Equipment Guide, Ausrüstung kann man nie genug haben, wär schön wenns da ganz viel neues zeugs gaebe was man dann auch auf die alte Version umtopfen kann.
 
Hat jemand das Buch eigentlich schon? Würde gerne Wissen welche Sternenschiffe drinn sind und was in den Hintergrundtexten umfassend besprochen wird, oder ist "same old stuff" wie in den alten Grundregelwerken schon?
 
Jo bin am Lesen werde später nochmal hier nen Edit machen und deine Fragen beantworten ahb gerade net soviel zeit.
 
So hab es jetzt auch seit einer Weile und muss sagen, dass es ne extreme Enttäuschung geworden ist. Wenn das Regelwerk eine Vorschau zur kommenden DD 4ed sein sollte bleib ich wohl noch lange bei meiner geliebten ADD Version. ^^

Nun zum Guide - Die Hintergrundtexte sind nicht wirklich neu, Ausrüstung ist auch same old, die Schiffdaten sind verwirrend und das Kampfsysteme erst recht. Neue Bilder gibt’s auch keine und die Einleitung Gratisfeldzugquellenbuch, dass vor kurzem auf die Wizard Seite geladen wurde ließt sich auch nicht zu toll, wohl die Idee dahinter sehr nett ist. Aber warten wir mal ab was daraus werden wird.

Btw. schon jemand das Problem mit den Zeitangaben darin aufgefallen, wenn es ein paar Wochen nach den Klonkriegen spielen soll, können die Rebellen noch keine Nebulon-B haben, da die Kuati diese bestenfalls ein paar Jahre vor der Schlacht von Yavin den Imps liefern. :/
 
Alles in allem ist das einfach eine Verschlechterung in Sachen Rollenspiel, wenn man mich fragt.

Mein Worst Case Scenario ist eingetreten und man hat wirklich versucht, wieder zum alten Tabletop Schwerpunkt zu finden und dafür rollenspieltechnische Aspekte unter den Teppich zu kehren.
Mit Aktionen wie der Ausgrenzung des Techs im Grundregelbuch und der nachfolgenden Wiedereingliederung des selbigen auf der offiziellen Seite als "Bonus" haben WotC den Vogel abgeschossen o_O
Was soll das bringen?

Nein, unsere neue SW Kampagne wird wieder mit dem Revised Regelwerk durchgezogen und für das neue System bekommen die Zauberer der Küste keinen müden Dollar mehr ^^
 
Erstes Preview zum neuen Starships of the Galaxy wurde online gestellt. Muss sagen, bis auf, dass die Schiffdaten so seltsam sind wegen dem neuen System ist der Infoeintrag sehr gut und das Bild + Deckplan sind extrem gelungen. Wenn das ganze Buch in dem Stil ist wie die Vorschau werde ich es mir wohl besorgen.

Starships of the Galaxy Preview 1
 
Doch, schöne Aufmachung... dennoch wollen mir die Regeln einfach nicht gefallen, was aber nix daran ändern wird, daß ich die neuen Infos und die Pläne für mein RPG verwenden werde ^^
 
also ich finde die machtanwedung in SAGA errinnert mich stark an die hexenmeister bei dnd, denn die kanalisieren auch die magie durch charisma und nicht durch intelligenz wie zauberer. ich finde, dass das neue system leichter zu spielen ist. ich bevorzuge eh mehr einen taktischen(tabletop-like) stil mit einer kleinen rahmenhandlung, anstatt meine zeit mit method acting zu verschwenden.
 
Da würde mcih mal interessieren...
gibts auc Leute in der Umgebung von Hameln/Hannover, die das zocken?
liebäugele ja auch mit dem gedanken... wär nur gut zu wissen, obs sich lohnt ;-)
 
Da solltest du eventuell sogar eher in RPG Foren die Ohren spitzen, in den hiesigen Comic- und RPG-Shops Wanted-Zettelchen aushängen oder auch mal im PSW-eigenen RPG-Thread die ein oder andere Anfrage tätigen ^^


Zur Saga Edition: es sind ja nun schon viele Regelwerke rausgekommen und fast halbjährlich werden es auch mehr... und immer mehr bin ich der Überzeugung, daß es hier nur noch aufs klassische Hack&Slay hinausläuft und die meisten rollenspieltechnischen Spielprinzipien ins Hintertreffen geraten. Und das absichtlich.

Natürlich ist es lustig, ein SW Spiel ala Star Quest zu zocken, aber dafür habe ich persönlich das SW Miniature Game und brauche mir keine Charaktere basteln. Das ganze Spiel ist auf Powerplay ausgelegt, übermächtige Vorrichtungen wie Tarnsysteme und dergleichen kosten einen Witz und die Jedi werden noch stärker, als sie eh schon waren (und ich spiele derzeit mit Revised Rules eine Level 20 Jedi, ich weiß, wie mächtig die sind!)... alles in allem eine genauso große Enttäuschung für mich, wie die 4er Regeln für D&D, die auf dem gleichen Prinzip aufgebaut sind.
Aber mich zwingt ja keiner, nach den neuen Regeln zu spielen ;)
 
Fragen zur Vorbereitung meiner RPG-Runde.

Hallo. Da ich und meine Kumpels recht regelmässig das neue Star Wars RPG zocken, und mich als SL so einige Fragen plagen, leg ichgleich mal los.

1. Gibts i-wo ne Umrechnungstabelle im Netz, wo sich jemand Mühe gemacht hat, die einzelnen unterschiedlichen Zeitrechungen nebeneinanderzustellen, bzw. Faustformeln, um die eine Jahreszahl in anderes System X umzurechnen?

Weitere Fragen kommen noch...

MFG
 
Zurück
Oben