Finds auch ne eher peinliche Lösung und wir sind nur einige von vielen Fans die sich vom Venator wenig begeistert zeigen, vorallem weil in Ep 3 und Ausläufern die Victory perfekt den Platz des Venators haben hätte können, ebenso wie die ersten TIEs die der V-Wings.
Naja, GL der unbedingt was neuen haben will, dass er vermarkten kann... sicher, wäre es intelligenter gewesen, Carracks, Dreadnoughts und eben Victorys auch mal zu zeigen. Und wenn nur irgendwo im Hintergrund. Da sind wir zweifelsohne einer Meinung (auch wenn ich lieber Z-95 und die alten bzw modernen Y-Wings, ansteller früher TIEs gesehen hätte).
Mich stört hier eher, dass LFL nun, da dieser Schaden eben angerichtet ist, eher schlampig arbeitet. Es wäre doch ganz simpel, Details aus älteren Rollenspielbüchern, wie das erste Auftauchen des ISD für nichtig zu erklären. Und beispielsweise den Zeitraum von RotS bis 10 Jahre nach RotS zur Ära des Victorys
zu erklären, und erst danach den ISD einzuführen.
Das würde erklären, warum Jahre später noch so viel mehr Victorys existieren als Vens. Imho vielleicht noch die Auflage an Autoren, dass vor allem in den kommenden Büchern die zwischen RotS und RotJ spielen, auch einige Vens vorkommen, zumindest aber erwähnt werden sollten.
Wäre imho die eleganteste Lösung.
LOTF kommt glaube ich auch mal einer vor in Dalaas Flotte aus Schrottplatzraubgut und eingetauschen Gefälligkeiten.
Zu diesem Zeitpunkt, wäre es wohl noch am ehesten verschmerzbar, gar nichts von Vens zu hören. Allerdings als Schrottplatzraub hat es noch eine gewisse Glaubwürdigkeit.
Nun wir kennen nur einen ziemlich kleinen Teil der ausgefochtenen Gefechte der Klonkriege und meistens die wo die Jedigeneräle direkt mit Elitetruppen anrücken/rumdümpeln, dennen wohl vorallem der Venator zugeteilt wurde (daher auch ihr Nebenname als Jedikreuzer). Dazu sehen wir in den Filmen kaum Begleitschiffe, eine Rolle die in der EU die Carracks und Dreadnaughts tragen die wir so lieb gewonnen haben - Kämpfen zb im ROTS Buch bei der Schlacht von Coruscant und Obi-Wan erwähnt dort afaik auch zwei mal die Victory Reihe.
Also, dass die Jeditruppen keine unserer Liebgewonnen Typen hatte (darauf läuft der Text wohl hinaus), ist imho auch sehr schlecht zusammenklamüstert.
Das würde diese Typen zu 90% zu Verteidigungseinheiten, und zu 10% zu offensiven Miliztruppen wie die Sons and Doughters machen. Wird auch dem Ruf als Flottenrückrad nicht gerecht.
Nichtsdestotrotz ist die Idee an sich brauchbar und ich will sie daher gar nicht so sehr herunter machen. Allerdings sollte hier von LFL aus, m.E. ein Ruck kommen, so dass man auch bei den Jeditruppen mal unterschiedliche Typen sieht.
Oder wenigstens, dass auch mal vermehrt Jediunabhänige Republiktruppen eine Rolle spielen. Vielleicht eine erste Form der späteren imperial Army/Navy die gerade gegründet wurde. Der Ansatz dazu ist ja da, indem in TCW auch Nichtjedi- und Nichtklon-Offiziere gezeigt wurden. Das gehört imho weiter ausgebaut.
Die Galaktische Republik bestellte während den Klonkrieger scheinbar 1000 Stück der Klontruppenschiffe und ihrer größeren, kampftauglichern Ausläufer (eine Bezeichnung die den Venator glaube ich sehr gut beschreibt). Es kann also durchaus leicht sein, dass es gar nicht so viele Venatoren gibt, müssen nicht mal unbedingt diese tausend Stück oder so sein, da es ne Menge Abarten des Invasionstransporters zu geben scheint. Victoryschifffe dagegen scheinen sehr zahlreich zu sein, das Kommerzsektorquellenbuch zB erwähnt, dass das Imperium mal eben so 520 davon an seine Verbündeten verkauft hat als sie, sie mit Imperials austauschen konnten.
Siehe oben. Wenn mans so handhaben will und das auch glaubhaft tun will, gehört das auch in TCW und künftigen Büchern/Comics
massiv umgesetzt.
Prototypmodelle heissen ja auch Imperator, noch nicht Imperial. Scheinen auch noch nicht ganz "optimal" zu sein, zumindest der Meinung von Vader nach.
Abwarten... in der Hinsicht bin ich sehr pessimistisch. Grund siehe unten.^^
Vielleicht sind die Venator Schiffe einfach schneller abgewrackt worden. Der Victory hat sich einfach länger gehalten weil er qualitativ besser ist und weniger Anfällig ist oder Fehler hat. Der Venator taugt vielleicht einfach nicht viel. Deswegen ist der ausgemustert und abgewrackt worden, während es für den VSD weiterhin einen florierenden Gebrauchtmarkt gibt.
Kennt man so oder so ähnlich ja auch von diversen Automodellen
Mir scheint, du hast meine Kritik nicht ganz verstanden. Mir geht es hier vor allem, um die Zeiten Post Endor rumd um Thrawn und einige Kriegsherren vor ihm. Da wurden die Victorys wieder in den Dienst gestellt. Es tauchen aber null Venatoren auf.
Dass die Vens so anfälliger sind, als die ISDs (man denke mal an Terriks Schwierigkeiten mit seiner Errant Venture) denke ich ehrlich gesagt nicht.
Ein Punkt, der dafür spricht, dass nach dem Klonkrieg keine mehr gebaut wurden wäre, dass Allrounder nun bevorzugt wären. Das wäre dann die Niesche, die der Victory füllen könnte. Das kann er leider aber erst dann, wenn der ISD für den Zeitraum kurz nach RotS wirklich nur mal als Prototypen da war. In der Hinsicht, bin ich allerdings nicht gerade optimistisch. Für viele Fans und m.E. auch die Autoren, ist das Imperium einfach untrennbar mit dem ISD verbunden.
Bin abgeschweift... worauf wollte ich eigentlich hinaus... ach ja. Wenn Kriegsherren vor und wohl auch noch nach Thrawn, solchen Bedarf an neuen Kriegsschiffen haben, dass sie vermottete Victorys wieder einsetzen, dann gibt es auch nichts, was dagegen spricht einen alten verrostenden Venator wieder flott zu machen. Gut genug um Providence Zerstörern Paroli zu bieten war er noch. Also wird er im Raumkampf gewiss nicht untauglicher sein, als die alten Dreadnoughts. Seine Hauptrolle ist die eines Trägerschiffes. Auch dort würde ich Bedarf sehen, da die Neue Republik viel von ihrer Überlegenehit aus Raumjägern zieht. Wenn man schon Carracks und Dreadnoughts in den Dienst stellt, kann ein Ven kaum eine schlechte Wahl sein.