Wenn das einer machen würde, wären die Zahlen schon bei unter 1000 Spielern.
Die offiziellen TOR-Foren bestehen aus gegenseiten Beleidigungen, "Ich kündige mein Abo, "Mein Abo ist gekündigt" und Reihenweise aus Beweisen, daß immer mehr Lebenwesen ihre eigene Sprache nicht beherrschen...
Na ja, mir tut diese ganze Story halt irgendwo leid - gerade für die Gamer, die TOR als RPG und MMO-G mögen und gut finden.
In Foren an sich - sage ich mal - wird doch immer und ständig geschimpft. Oberon hatte ich eher so verstanden, dass eine geschlossene Gamer-Community hier anders aussehen würde - eben, weil da ja dann wohlmöglich noch neue f2p-gamer hinzukämen.
Eine gewisse Geschlossenheit wäre aber tatsächlich sinnvoll, um BW/EA zu zeigen: Nee, so mit uns nicht, Jungs. Wo ist der versprochene Content?
Auf offizielle Foren darfst du bei MMOs generell nichts geben. Da wird in aller Regel zu 90% gemeckert und die restlichen 10% sind Anfängerfragen.
...
Nun ja, wie heißt es so schön: "Auch, wenn beim Meckern Konsens herrscht, könnte ja etwas dran sein, oder...?"
...Ich habe vor einigen Wochen ein Interview gelesen (fragt jetzt nicht, wer das war und von welcher Firma, das kann ich nicht mehr sagen...) in welchem es hieß, dass auch nicht zahlende Spieler insofern benötigt werden, als dass sie die Server füllen und somit die Zahlenden bei der Stange halten. Se tragen auf ihre Weise also auch zum Erfolg des Spiels bei.
Meinst Du, das war seriös? Weil, wenn das wahr wäre (und wie dusselig wären BW oder gerade EA, wenn so etwas an die Öffentlichkeit dringt), wäre das schon ein dicker Hammer!
Aber TOR an sich ist qualitativ ein sehr anständiges und gutes Spiel. Die Bugs waren verglichen mit anderen MMOS jederzeit im Rahmen, bzw. das Schlimmste recht fix behoben...
Nun ja, es ist ja schön, dass Dr TOR eben sehr gut gefällt bzw. Du es gerne gespielt hast.
Die Sache mit den Bugs ist aber eh schon seit Jahren immer dieselbe: Immerhin zahlt man für das "End"-
konfus
-Produkt im Laden oder auch OL doch eine ganze Stange Geld. Da sollte es ja wohl selbstverständlich sein, dass gerade noch bekannte oder in den kommenden Spielwochen auftauchende Bugs möglichst rasch per kostenlosem Patch behoben werden.
...Es hat halt ne Zeit lang Spaß gemacht, aber ich spiele kein Spiel ewig...
*Öhm-räusper* Das mag ja schon sein, aber genau darum geht es: Es mag eine Frage des Gamer-Typs sein, aber IMO gibt es eben mglw. gar so manche Spieler, die - wie ich z. B. auch - es eher beschwerlich finden, ein RPG ein zweites Mal zu spielen.
ABER: IMO hat das auch spieltechnische Gründe in der Umsetzung des Spiels - und die sind seit KotOR nichts Neues. (Für mich ist z. B. der Wiederspielwert von JK III weitaus höher!)
Über so etwas könnte sich ein Entwickler wie BW durchaus bewusst werden und ich betone es immer wieder noch einmal gerne:
Ich habe seinerzeit an KotOR 2 - auch, wenn es sonst sicherlich so manche Schwächen hatte - sehr genossen und gut gefunden, dass die Entwickler (allerdings waren das Obsidian Entertainment gewesen) irgendwie zuvor ein "Ohr an den KotOR I-Gamern" gehabt haben. Denn einige Veränderungen in TSL waren mir ideell sehr bekannt vorgekommen gewesen und stellte IMO aber auch echte Verbesserungen dar. Dafür hatte nur leider TSL an anderen Stellen im Vergleich zum Vorgänger gekrankt gehabt.
Jedenfalls stellt sich daraus für mich einfach überhaupt eben immer wieder die Frage, ob es TOR eben tatsächlich schafft, ein ausreichendes MMO zu sein? Wenn es nicht - wie eben IMO schon KotOR seinerzeit - das Potenzial besitzt, MMO-Gamer über wirklich lange Zeiträume an das Spiel zu "fesseln" und bzw. weil auch die "Wiederholungs-Motivation" von Gamern einzukalkuliert wurde, bin ich da eher skeptisch.