Stormtrooper vs. Clonetrooper

effizienter, Stormtrooper oder Clonetrooper

  • war halt nicht besser realisierbar in der OT

    Stimmen: 8 9,3%
  • Stormtrooper über alles

    Stimmen: 33 38,4%
  • Clonetrooper 4 ever

    Stimmen: 30 34,9%
  • beide gleich

    Stimmen: 15 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Jain... die ersten Stormtrooper waren ganz einfach die überlebenden Clonetrooper aus den Kriegen, wobei auch hier schon Klone anderer Art hinzugekommen waren (was ja bereits am Ende der Klonkriege immer häufiger wurde).
Dann wurden immer mehr Rekruten in die Reihen dieser Elitetruppe aufgenommen und zur Zeit der Schlacht um Endor bestanden die Sturmtruppen zu 40% aus Jango-Klonen (neu und alt), zu 30% aus Klonen von anderen Spendern und sogar anderen Klontechniken und zu 30% aus rekrutierten (und zwangsrekrutierten) Soldaten.

Woher hast du das denn?
Bisher war ich immer der annahme das Klone bei den Sturmtroopers nur noch einen verschwinden geringen teil ausmachten.
Hat auch nicht GL was in die Richtung gesagt, das die Stormtrooper keine Klone mehr wären?

Kann aber auch sein das mir das nur so vorkommt, weil die meisten Stromtrooper von denen man eben mehr weiß, keine Klone waren, sondern einfach rekrutierte soldaten.
 
Die Klone die noch aus der Zeit der Order 66 stammen wurden entweder nach ein Paar Jahren zu alt für den Dienst oder eben der größte Teil aller Klone kam bei der Zerstörung des Todessterns um. Und der Rest der überlebenden zerstreute sich in die Galaxis. Doch bleibt noch die Frage was mit den Centax Klonen passierte (?)
Wurde die Klonvorrichtung dort nicht zerstört? Soweit ich weiß kamen danach erst die Rekrutierten ins Spiel.
 
Woher hast du das denn?

Das wurde so im Zusatzmaterial zu den Filmen und detailiert in "Pax Impirica" wiedergegeben, wenn ich mich richtig erinnere. Jedenfalls stehen diese Prozentzahlen fest.

Bisher war ich immer der annahme das Klone bei den Sturmtroopers nur noch einen verschwinden geringen teil ausmachten.

Die Klone werden auch immer weniger und wenige Jahre nach Endor findet man nur noch vereinzelte Vertreter dieser Linie im Dienst.

Hat auch nicht GL was in die Richtung gesagt, das die Stormtrooper keine Klone mehr wären?

Ganz im Gegenteil, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Klone die noch aus der Zeit der Order 66 stammen wurden entweder nach ein Paar Jahren zu alt für den Dienst oder eben der größte Teil aller Klone kam bei der Zerstörung des Todessterns um.

Beides nicht richtig... die Fett-Klone, die schon bei Geonosis dabei waren, wären bei Endor lediglich 72 Jahre alt. Zwar alt, aber in der GFFA nicht sooo alt.
Da die Allianz auch einen Fett-Klone mit im Team hatte, konnte man sehr gut sehen, daß sie zwar langsam wirklich müde wurden, aber immer noch zu gebrauchen waren. Und wir sprechen bei Endor ja noch nichtmal von der ersten Wave an Fett-Klonen, da die ja noch in den Clone Wars produziert wurden und danach eben auch noch.

Der Klonanteil bei den Sturmtruppen lag im Jahr 4 nach Yavin immer noch bei 70%.

Doch bleibt noch die Frage was mit den Centax Klonen passierte (?)

Was soll mit denen passiert sein?

Wurde die Klonvorrichtung dort nicht zerstört?

Kann ich mich nicht wirklich dran erinnern... wann soll das passiert sein? Und warum soll die Zerstörung der Klonanlagen auf Centax-2 eine Auswirkung auf die Klone haben, die davor dort produziert wurden?
Gegenfrage: was passiert mit dir, wenn das Krankenhaus abbrennt, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder noch schlimmer das Zimmer, in dem du gezeugt wurdest? :kaw:

Soweit ich weiß kamen danach erst die Rekrutierten ins Spiel.

Erst nach der Etablierung des Galaktischen Imperiums wurden Rekruten in den Reihen der Sturmtruppen aufgenommen, ja.
 
Eh-ehm...Die Klone waren mutig und entschlossen:clone
während die Stormer abhauen,wenn es neben ihnen
raschelte:rofl:.
Aber vom Aussehen her waren die Stürmer besser.
 
ich find die clonetrooper sehn auch viel besser aus


***Anmerkung von MK: Warum? Gibt es da auch einen Grund? Und kann man den auch noch mit Satzzeichen bereichern?***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich find die clonetrooper sehn auch viel besser aus

*Off Topic*

Es wäre gut, wenn du nicht nur einen Satz hinwirfst, sondern deine Meinung auch genauer belegst.
Man möchte hier keine Ein-Satz-Postings lesen, und einfach nur Zustimmungen, das wurde in letzter Zeit doch schon öfter erwähnt, das ist SPAM und nicht sehr gerne gesehn hier.
 
Klontruppen wurden für einen anderen Zweck aufgestellt als die späteren Sturmtruppen. Man kann Äpfel mit Birnen nicht vergleichen.
 
die stormtrooper stammen von den clonetrooper ab, auch wenn die clonetrooper eine andere aufgabe hatten, als die aufgabe ihrer nachfolger.

aber trotzdem sind die stormtrooper genauso effizient wie ihre vorgänger, da na die anfangszeit der stormtrooper mit genau den gleichen clonetroopern besetzt ist/war und diese auch mit commandos besetzt war... also es gibt keine unterschiede
 
Mir kommen die Stormtrooper doch eher wie eine "Polizei" vor und die Clonetrooper eher wie ein "Militär".
Ich würde gerne sagen, dass das an der schlechten bzw. nicht besser möglichen Umsetzung von damals liegt aber wenn ich den Kampf zwischen Sturmtruppen und Rebellen am Anfang von Eine Neue Hoffnung sehe würden mir etliche Möglichkeiten einfallen wie man das weniger nach "Fangspiel zwischen Kindergartenkinder" aussehen lassen könnte.
 
Klonkrieger waren vielleicht zu ihrer Zeit der Kriege bestens ausgerüstet und hatten ein gutes Training und waren nur in wenigen Fällen unloyal doch ihre schnelle Zellalterung machte sie schnell zum geschwächten Soldaten. Also für eine längere Zeit war das nichts mit denen.

Sturmtruppen kamen aus den Reihen der Bevölkerung und konnten fast zu 100% gefügig gemacht werden. Die Anzahl der Truppen war denk ich mal etwas höher als zu GAR´s Zeiten. Das Training war hart und langwierig aber das macht noch keinen Soldaten des Imperiums. Sturmtruppen werden besser je mehr sie in den Kampf geschickt werden....Die Sterberate ist also hoch aber es kristallisiert sich eine Gruppe von Kämpfern aus den Reihen der Elite....

Hoffe das ich das richtig gesehen habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Unterschied zwischen den Beiden nie kapierenXD

Ganz einfach: unter der Republik hießen sie Clonetrooper, nach der Reformation zum Imperium wurden sie in Stormtrooper umbenannt. Die Veränderungen an Ausrüstung und Rekruten ist eh eine fließende, die seit dem Ausbruch der Kriege von Statten geht... insofern kann man das eh nicht verallgemeinern.
 
Jopp, das sind Schattensturmtruppen, die kommen unter anderem vor, wenn die Hand des Imperators Cronal seine Finger im Spiel hat und nach dem (endgültigen) Tod des Imperators nimmt der Verräter Carnor Jax ihre Dienste in Anspruch.
 
Ganz einfach: unter der Republik hießen sie Clonetrooper, nach der Reformation zum Imperium wurden sie in Stormtrooper umbenannt. Die Veränderungen an Ausrüstung und Rekruten ist eh eine fließende, die seit dem Ausbruch der Kriege von Statten geht... insofern kann man das eh nicht verallgemeinern.

Die Klone waren zu wenige,als dass man sie noch effizient hätte einsetzen können.Daher wurden Kriegsgefangene oder Zivilisten einer Gehirnwäsche unterzogen und in die Armee eingegliedert.Als dann der erste Todesstern zerstört wurde,wurden fast alle noch verbleibenden Klone getötet,genau wie viele republikanische Offiziere(z.B. Yularen).Die winzige Menge an weiterlebenden Klonen wurde in Spezialeinheiten eingegliedert.
 
Auch nach Yavin wurden noch Klone produziert, wenn auch in anderen Mengen als vor dem Bürgerkrieg und mit anderen Techniken.
Und die meisten Sturmtruppen dieser Zeit waren nunmal Rekruten (Freiwillige und Zwangsverpflichtete), nicht gehirngewaschene Kriegsgefangene.
 
Und die meisten Sturmtruppen dieser Zeit waren nunmal Rekruten (Freiwillige und Zwangsverpflichtete), nicht gehirngewaschene Kriegsgefangene.

Nun Kyp Durons Bruder hatte schon eine ziemliche Gehirnwäsche hinter sich, wenn er sich zunächst nichtmal mehr an seinen Namen erinnern konnte. Das war schon mehr als eine Zwangsrekrutierung.
 
Zurück
Oben