Eine kurze Weile später hielt der Gleiter an seinem Ziel: Die Darth Arthious-Gedächtnishalle. Schon von weitem hatte Voth das imposante, rechteckige Gebäude sehen können, doch nun, da er direkt davor stand, wirkte der Komplex noch um ein Vielfaches beeindruckender. Zwei riesige Statuen, die wohl den ehemaligen Imperator darstellten, flankierten das Eingangstor und den Weg, der dorthin führte.
Langsam schwang die große Marmortür auf, ohne dabei das geringste Geräusch zu verursachen, sodass diese Pforte allein schon beeindruckend war. Doch als der Twi'lek den ersten Blick ins Innere der Halle tat, blieb ihm fast die Luft weg. Hell erleuchtete Wände aus weißem Marmor, ein aufwendig gestalteter und verlegter Fußboden, den man kaum zu betreten wagte und eine Decke mit einer riesigen Glaskuppel und unzähligen Lampen, die die gesamte Umgebung in ein strahlendes Licht hüllten, waren nur das Mindeste, was in diesem Gebäude zu bestaunen war. Dazu kamen noch zahlreiche Gemälde an den Wänden, deren Namen und Künstler kleine Holoprojektionen neben den Kunstwerken verrieten, Statuen und andere bildhauerische Meisterwerke, sowie mehrere Handvoll elegant gekleideter Bedienstete, die zwischen den Kunststücken umherliefen und Getränke und kleine Häppchen verteilten.
Das Prachtstück der Ausstellung war aber eine enorme Kristallformation, die sich direkt unter der Glaskuppel befand und das einfallende Licht in allen Spektralfarben funkelnd widergab. Unglaublich kunstvoll und filigran war dieses Kunstwerk gefertigt. Wie lange es wohl gedauert hatte, es fertigzustellen?