Mad Blacklord
weiser Botschafter
Den Rechtstreit gibt es in der Tat, und der ist auch noch nicht wirklich durch. Aber du hast recht nur das Hauptgebäude ist Denkmalgeschützt.Tja, das ist eine sehr komplizierte Frage. Wenn ich richtig informiert bin, gab es da schon einen Rechtsstreit zwischen dem Enkel des Erbauers Bonatz und den Behörden. Angeblich soll nur das Hauptgebäude denkmalgeschützt sein, die Seitenflügel nicht, aber darüber streiten sich die "Gelehrten", sprich Baurechts-Experten, noch... Was ich wirklich inakzeptabel finde, ist dieser Abriss des einen Seitenflügels mit dem Bagger, dabei wurde versprochen, er würde abgetragen, um die wertvollen Muschelkalkmauersteine zu erhalten.
Ich meine allerdings mal gelesen zu haben das der Denkmalschutz praktisch wie der Urheberrechtschutz da wohl bald ablaufen soll. Hab zwar keine wie das zusammenhängt, müsste ich wohl nochmal nachlesen.
Insgesamt denke ich das man das Buged was für dieses Projekt bestimmt wurde.
- Nicht zu den beschlossenen Sparmassnahemen der Bundesregierung passt.
- Das Geld lieber in alternative Energien und/oder die Bildung stecken sollten.
- Es ein gewaltiges Schuldenloch in die Badenwürtische Regierungskasse reisen könnte/dürfte.
- Der erwartet Tourismus Effekt allein durch einen neuen Bahnhof und bessere Bahnverbindungen nicht erzielt werden dürfte. Stuttgart ist einfach keine große Touristenstadt.
Am besten wäre sowieso ein Volksentscheid zu dem Thema. Aber das ist ja wohl nicht möglich. Das Ergebnis wird sich dann wohl 2011 bei der Landtagswahl zeigen. Die Linke wird wohl keine Mehrheit bekommen, aber sie sind zur Zeit allerdings eine der wenigen Parteien die sich überhaupt mit dem Projekt beschäftigen. Ob das jetzt gut oder schlecht, Ausnutzung für den Vor-Vorwahlkampf ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Für die CDU/FDP Koalition sieht es zurzeit ja sowieso nicht besonders rosig aus.