icebär
♥ ♥ Pusteblume ♥ ♥
Das Angebot der Bahn kann also gerade mal den Kaufkraftverlust der letzten 2 Jahre auffangen, soll aber die Gehälter für die nächsten zwei Jahre darstellen, also da wo die Preise natürlich weiter steigen.
Irgendjemand hat der DB halt gesagt, dass diese Gewinne erzielen muss. Mittlerweile dürfte jedem klar geworden sein, dass die Optionen dahingehend ausgeschöpft sind. Weitere Gewinne sind nur möglich, indem die DB Selbstkannibalismus betreibt, dem die eigene Belegschaft und die Infrastruktur zum Opfer fällt. Und irgendwie hat da die schwarze Null, die Schuldenbremse und die simple Wahrheit, dass die DB zu 100% im Besitz des Bundes ist, wohl auch seinen wesentlichen Anteil daran. Ferner ist es, gelinde gesagt, 'seltsam', dass die GDL einerseits als Gewerkschaft pompös und mit enormen Druck auftritt und andererseits als Gründer der Bahnleiharbeitergenossenschaft Fair Train ein mindestens fragwürdiges Bild nach außen abgibt.
Da ist noch sehr viel mehr im argen, als nur ein schleichender Reallohnverlust. Bei so einer sachlich undurchsichtigen Gemengelage kann man für so ziemlich jede Pro- und Kontra-Position eine einigermaßen stichhaltige Begründung auffahren.