Wie Jedihammer bereits sagte, waren es die arabischen Staaten, die Israel am Tage seiner Gründung den Krieg erklärt haben, und seit dieser Zeit befindet sich das Land im Kriegs- und/oder Belagerungszustand.
Das bezieht sich allerdings eher auf die illegalen Siedlungen radikaler jüdischer Gruppen in den besetzten Gebieten, als die offizielle Linie der jeweiligen israelischen Regierungen. Diese Siedlungen wurden in der Vergangenheit auch desöfteren von der israelischen Armee beseitigt.
Für die radikalen moslemischen Gruppen wie die Hamas ist es vollkommen egal, in welcher Form Israel besteht, da diese dem Staat Israel generell das Existenzrecht absprechen. Frieden wird es da nur geben, wenn die Palästinenser mehrheitlich das Existenzrecht Israels anerkennen und Israel die aggressive Siedlungspolitik unterbinden kann.
Jude ist, wer eine jüdische Mutter hat, so weit ich weiß.

Allerdings gibt es m.W. auch israelische Staatsbürger, die keine Juden sind.
Also, momentan kann man das nur schwer wegdiskutieren. Die dauernden Raketenangriffe kann sich jedenfalls kein Staat der Welt gefallen lassen. Das dumme ist halt, daß die Hamas damit genau das provozieren wollte, was nun eingetreten ist, um der (arabischen) Welt das brutale Israel präsentieren zu können, und mit jedem zivilen Opfer werden sie wohl weiteren Zulauf erhalten.
C.