David Somerset
Dr. rer. nat.
Dummheit (ich nenne das jetzt mal ganz provokant so) sollte aber keine Entschuldigung für Fehlverhalten sein
Von Dummheit hat keiner gesprochen. Die Religion steht anders als in westlichen Ländern, in islamischen Ländern nicht zur Diskussion. Sie ist meist auch das einzige was einen Konstante in ganzen Bevölkerungsschichten darstellt. Und wenn an dieser Konstante gerüttelt wird, von Leuten die gar keinen Bezug zu dieser Religion haben, dann kochen die Gemüter halt über. Ist ja nicht so, dass das das erste Mal wäre, eher ist das seit mindestens 1400 Jahren der Fall.
Der Islam an sich, genauso wie seine radikalen Seite, stehen aber auch nicht erst seit Gestern zur Debatte. Es kommt halt auf die Art an. Und wenn ich sehe, dass als Reaktion auf Kritik wie sie im Westen durchaus als normal gilt, ganze Volksgruppen auf die Strasse gehen und ihren Hass auf das einzige abladen, dem sie habhaft werden können, dann sollte ich vielleicht auf die Kritik in dieser Form verzichten.
Das hat nicht mit beugen zu tun, sondern mit Diplomatie. Denn das Argument, dass die Kritik in unseren Breiten total normal ist, interessiert dort unten nicht die Bohne. Also schön weiter echauffieren, den Schaum mal vom Mund wischen und weiter im Text.