Crimson
The great Cornholio
Die Obergrenze wird kommen, da bin ich mir fast sicher.
Ansonsten wird der Frieden im Lande noch mehr gefährdet sein als er es jetzt schon ist.
Die Spaltung der Gesllschaft ist die Folge.
Die wichtige Frage ist also wie man den Flüchtlingsstrom eindämmen kann und wie man den Menschn ausserhalb Deutschlands helfen kann.
Noch weitere Millionen können wir jedenfalls garnicht mehr aufnehmen.
Wir könnten schon, wenn wir wollten. Deutschland könnte das und Europa erst recht. Ein extrem reicher Kontinent mit 500 Millionen Einwohnern sollte nicht an einer Million Flüchtlinge zugrunde gehen, und auch nicht an 5 oder 10 Millionen.
Dass den Fluchtursachen dort entgegengewirkt werden muss, wo sie entstehen steht außer Frage, da im Idealfall niemand zur Flucht aus seiner Heimat gezwungen sein sollte. Allerdings bedeutet das in letzter Konsequenz eben auch ein Umdenken der Länder der sogenannten "ersten Welt". Fairer Handel, Konsumverzicht, Klimaschutz, um nur einige Punkte zu nennen.
Es liegt an uns, an den reichen Ländern und Gesellschaften, wie wir in die Geschichtsbücher eingehen werden. Entweder als jene, die den Schwachen und Unterpriveligierten die Hand reichen oder als reiche, egoistische Ar***löcher, die ihre Grenzen, ihren Wohlstand und ihre Privilegien mit Gewalt schützen.
C.