Muss er ja nicht, aber wie zum Beispiel im Fußball sind andere Teams nicht dazu verpflichtet gegen diese anzutreten und ihnen eine Plattform zu geben. Und dann muss der Veranstalter halt abwägen schließe ich das Fragwürdige Team aus oder nehme ich hin das dutzende teams das Event Boykottieren. Da ziehen die Russischen Sportler halt den kürzeren.
Naja, "müssen" ist halt so eine Sache. Klar, zwingen kann ihm zumindest im Westen niemand. Aber wenn er es nicht tut dann kann bzw. darf er seinen Job nicht mehr ausüben.
Muss er ja nicht, aber wie zum Beispiel im Fußball sind andere Teams nicht dazu verpflichtet gegen diese anzutreten und ihnen eine Plattform zu geben. Und dann muss der Veranstalter halt abwägen schließe ich das Fragwürdige Team aus oder nehme ich hin das dutzende teams das Event Boykottieren. Da ziehen die Russischen Sportler halt den kürzeren.
Allerdings war es bisher so, das die Teams/Sportler die sich geweigert haben gegen Teams/Sportler aus gewissen Nationen anzutreten disqualifiziert wurden.
Hier wird das m.M.n. umgedreht.
Und wenn ein Künstler nicht mit den Moralischen und Ethischen Grundsätzen des Veranstalters nicht kompatibel ist bekommt er keine Aufträge bei eben diesen.
.
Damit könnte ich zur Not noch leben. Wobei ich denke das man einfach dem Künstler auffordern könnte zu schweigen. Und auch da bin ich der Meinung das es den Hochhaltern der Meinungsfreiheit nicht gut zu Gesicht steht wenn entschieden wird was gute Meinungsfreiheit ist und was schlechte. Aber gut,Ansichtssache.
Du musst aber auch berücksichtigen das der Iran Krieg vor fast 20 Jahren angezettelt wurde.
Vorsicht. Nach dieser Sichtweise könnte man jeden Krieg der Vergangenheit im Kontext der Zeit beurteilen(wofür gerade ich immer kritisiert wurde). Und 20 Jahre sind keine Zeit.
Entweder war es ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg oder er war es nicht.Egal ob vor 20 Jahren oder nicht.
Noch das man das Amerikanische Volk heutzutage noch so extrem Patriotisch aufwiegeln könnte ohne dass sie die Taten hinterfragen würden.
Da bin ich sicher das es gehen würde.
Wir diskutieren hier über 0,? % der Russen die im Ausland arbeiten von den man eine Stellungnahme erwartet. Und dass sind doch alles Personen des öffentlichen Lebens die sich die vergangen Jahre an der Nähe zum Kreml Finanziell und politisch gesundgestoßen haben.
Und wenn es nur einer wäre. Es geht mir darum das man von niemanden verlangen darf sich politisch zu äussern. Egal ob im Guten oder im Bösen.
Und ich weiß nicht ob sich so mancher Künstler oder Sportler am Kreml gesund gestoßen haben.
Und dieses Märchen von der sinkenden Meinungsfreiheit geht mir so auf den Kessel. Es darf und durfte in Deutschland jeder seine Meinung äußern. Wenn das Umfeld deine Meinung aber scheiße findet musst du damit leben.
Es gab da in letzter Zeit auch andere Beispiele. Natürlich ist dem Jenigen von staatlicher Seite aus nichts geschehen. Aber seinen Job war der eine oder andere trotzdem los.
Ist nur ein Beispiel. Was glaubst Du wohl würde mir Morgen passieren wenn ich die Invasion Russlands in der Ukraine auf meiner Dienststelle offen befürworten würde ?
Ich könnte es Dir sagen. Ich wäre meinen Job los. Die Invasion im Irak hätte ich befürworten dürfen.Das ist Meinungsfreiheit ?
Ich hatte nach dem 11.September massive Schwierigkeiten bekommen weil ich mich geweigert habe eine Trauerbinde im Dienst zu tragen.
Ich kann dir davon ein Lied singen. Als Linker Antifaschist ist man in der Sächsischen Provinz nicht der Beliebteste Meinungsvertreter und hab immer massiv Gegenwind und beleidigungen abbekommen.
Das glaube ich Dir ohne jeden Zweifel. Und als Vertreter der Gegenrichtung kann ich ähnliches berichten.
Ich darf hoffen man hat Dir nicht auch schon Gewalt angetan(das meine ich ehrlich).
Antifaschist zu sein ist per se ja nichts verachtenswertes .
Deswegen konnte ich aber immer meine Meinung äußern und würde nie eingeschränkt. Und jetzt sind halt viele Positionen die ich vertrete eher Mehrheitsfähig und sofort ist für die alten Mehrheiten die Meinungsfreiheit bedroht.
Zum einen : Die Äusserungen von links werden in der BRD immer milder gesehen als die von rechts.Daher ist es im Allgemeinen natürlich leichter für die Linken.
In der Ecke wo Du lebst beim Pöbel natürlich nicht. Aber in der Öffentlichkeit und Politik natürlich sehr wohl.
Zum anderen : Natürlich quaken jetzt die Reichsbürger und Querdenker. Sie sind jetzt auf dem absteigenden Ast. Da werden Dinge gefordert die man selber niemals gewähren würde. da muß niemand hinhören.
Es ist einfach nur die Unfähigkeit einiger Personen mit massiver Kritik umzugehen hatte ich nie ein Problem mit ganz im Gegenteil hat es mich sogar immer angespornt.
Das letztere würde ich Dir auch niemals vorwerfen.
@Wonka Third
Zunächst einmal, Du hast noch niemals erlebt wenn ich "ein Faß" aufmache
Zum anderen : Es ist doch seltsam dass Du Russland alles Mögliche zutraust, aber es nicht glauben willst das man nicht nur die bestrafen würde die es wagen etwas gegen Putins Invasion zu sagen sondern auch deren Familien. Russland hat die Sippenhaft während des Bürgerkriegs faktisch erfunden.
Ein Treppenwitz der Geschichte ist es allerdings das dies ein Ukrainer war.