Meine Kurzeinschätzung zur Folge:
Pluspunkt: Neben der Gesamtanimation habe ich einfach etwas sehr Positives und Mitfühlendes für die "Kameraführung" übrig, die wiedereinmal fantastisch und perfekt inszeniert umgesetzt wurde.
(...Und ich liebe diese braunen Jedi-Roben^^)
Minuspunkt: Das allgemeine Setting und allgemeine Storydevelopment waren relativ begrenzt und auf einen Punkt (nämlich die Ausschaltung der Droiden inclusive Zerstörung dieser Energieanlage) beschränkt. Da hätte IMO ein wenig mehr Abwechslung dem Gesamteindruck der Folge gut getan.
Pluspunkt: Lux hatte wieder seinen mich sehr ansprechenden, weil bisher noch nicht in der Form in der Serie auftretenden und daher eine willkommene, amüsante Abwechslung bietende, Charme umgesetzt. Auch die Nebenstoryline mit der Liebes-Turtelei wurde (ein weinig) weitergeführt und nicht gleich wieder verworfen.
Pluspunkt: Sehr gut kam auch die Wandlung und Entwicklung der Figur Steela herüber. Sie ist (für mich) nun nicht mehr irgendeine Rebellin, die mal eben überflüssigerweise eingeführt wurde, sondern eine sehr charakterstarke junge Frau, die nun im Endeffekt die Führungsposition zugesprochen bekommen hat. Auch in dieser Frage finde ich die Wandelbarkeit und weiterführende Ausbauung der Grundideen sehr ansprechend und positiv zu bewerten.
Pluspunkt: Endlich bekommt auch der Feind ein Gesicht, obwohl ich seine Prämissen noch nicht ganz so zu verstehen weiß. Er hat mit seinem *Uuuups-was ist den das für einer*-Berater einen dramaturgisch wertvollen, weil ansprechenden, Partner gefunden. Gerade eine gewisse Intranparenz und Geheimniskrämerei machen IMO einen gewissen Kick aus und lassen Spannung auf die nächste Folge entstehen (z.B. Wird er Dooku treu bleiben? Was wird er evtl. gegen die Rebellen unternehmen? Was macht er mit dem "alten" König? Welche Rolle wird dieser noch im weiteren Verlauf des Vierteilers spielen? Was wird wohl dieser komische Attentäterdroide von Dooku bringen? etc. usw.)
Doch: Im Großen und Ganzen war ich am Anfang der Episode recht skeptisch, doch am Ende kann man ja eine klar strukturierte, nicht platte Spannungskurve erkennen:
5 Neutralpunkte + 4 Pluspunkte - 1 Minuspunkt = 8 von 10 "Staying focused"-Aussagen
YCiv
