"The Soft War" war besser als die 2 Onderon-Folgen davor, während der geplanten Hinrichtung wurde es zum 1. Mal im Verlaufe dieses Storyarcs sogar mal kurzzeitig spannend. Allerdings wird die Folge durch die nicht nachvollziehbare Aktion der Rebellen, nach dem sie die Droiden, den falschen König und Kalani praktisch auf dem Silbertablett vor sich haben und TROTZDEM einfach verschwinden, erheblich geschmälert.
Liegt aber unter Garantie wieder daran bedingt, dass der Onderon-Arc unbedingt ein 4-Teiler sein muss, obwohl 2 Folgen hier vollkommen ausreichend gewesen wären. Die sogenannte Dreiecksgeschichte um Ahsoka, Lux und Steela wird auch sooo langsam vorangetrieben, dass hier im Grunde genommen keine echte Entwicklung stattfindet. Ein kurzer, verstohlener Blick, ein paar zweifelnde Worte und das wars dann schon.
2 Dinge haben mich aber doch tatsächlich überrascht: Zum einen, dass Saw zwar ins Schloß rein kam, danach aber durch den One-Way-Shield daran gehindert wurde, mit Dendup wieder zu fliehen.
Sowie der doch recht plötzliche Tod der Onderon-Rebellin vor dem Schloß. Sie war zwar das typische Redshirt, ich wurde dennoch von ihrem Tod überrrascht.
Die königliche Armee, im speziellen ihr Anführer, war ne nette Idee, obwohl es vollkomem klar war, dass er sich auf die Seite der Rebellen schlagen würde. Erinnert der Anführer der königl. Armee noch jemand ein wenig an Pellaeon?
Der neue Droidengeneral Kalani hingegen ist ne noch größere Ettäuschung als ich im Vorfeld vermutet hatte. Tut wenig, spricht zu viel, und erreicht hat er bisher auch überhaupt nix.
Seltsam mutet es auch an, dass der alte König die Republik und KUS für korrupt hält, bei der bloßen Erwähnung aber, dass Jedi die Sache der Rebellen unterstützen, schent dies Alles wieder kalter Kaffeee zu sein. Als ob die Jedi und die Republik in keinster Weise etwas miteinander zu tun hätten...
Obwohl es die beste Folge des Onderon-arcs war, machen die oben gannten Plotholes auch diese Folge nur zum besseren Durchschnitt und es wird immer klarer, dass man aus diesem 4-teiligen Arc besser nen 2- oder meinetwegen nen 3-Teiler hätte machen sollen. Also wie gehabt, das alte Problem von TCW.
7 von 10 onderonianischen Guillotinen.