Es sind zwar 4 Folgen, aber ich nutze der Einfachheit halber diesen Episodenthread für alle 4 Folgend es "Order 66"-Arcs.
Mit ein wenig Verspätung konnte ich nun auch den lang erwarteten „Order 66“-Arc sehen.
Es ist definitiv einer der besten Handlungsbögen der gesamten Serie, spannend umgesetzt, mit Fives ist zudem auch mal wieder ein Nebencharakter der Serie der Protagonist des Arcs, eine willkommene Abwechslung zu den üblichen Verdächtigen wie Anakin, Obi-Wan und Co.
Allerdings gibt’s auch ein paar Kritikpunkte, die meine Gesamtbewertung etwas schmälern, aber zuerst will ich die für mich positiven Dinge hervorheben:
- Es hat mir sehr gefallen, dass die Kaminoaner hinter dem Rücken der Jedi bzw. der Republik weiterhin gemeinsame Sache mit Tyrannus machen und die gesamte Sache um den implantierten Chip zu vertuschen versuchen.
- Die Detektivarbeit von Fives war sehr spannend und ziemlich schlüssig umgesetzt, auch der kleine Droide war eine nette Idee und sorgte für so manchen Schmunzler bei mir.
- Schön war es auch, Dooku sowie Sidious nochmal zu sehen, vor ALLEM Dooku hat man viel zu lange nicht mehr in TCW gesehen.
- Palpatiens Auftritte und die verstohlen-vielsagenden Blicke waren ebenso sehr schön in Szene gesetzt.
- Die Animationen waren wieder mal erste Sahne, speziell die kurzen Szenen, als Fies auf dem Wasser auftaucht, sahen sehr gut aus.
Negativ fielen mir folgende Dinge auf:
- Trench war leider nur kurz zu Beginn des Arcs zu sehen, dann auch noch ohne eine Erwähnung, wie oder zumindest dass er damals die Explosion seines Schiffes über Christophsis überlebt hat.
- Etwas merkwürdig war es, wie einfach Anakin, Rex und Fives sich bis zum Hangar der Sep’s schleichen konnten, ohne bemerkt zu werden. Da wundert‘s mich, dass angeblich schon so lange dort um den Sieg gekämpft wird.
- Wenn man sich schon aus dem EU bedient – die Orbitalwerften sind glasklar von Kuat ausgeliehen – und es keine Diskrepanzen mit der Quelle gibt, warum nennt man den Planeten dann Ringo-irgendwas, und nicht Kuat? Das verstehe, wer will…
- Mein größter Kritikpunkt ist jedoch, dass der Arc zwar einerseits etabliert hat, dass ein genetisch implantierter Code bzw. Chip für die Order 66 mitverantwortlich ist, andererseits aber leider nicht 100%ig gesagt wurde, dass die Order 66, also der Befehl dazu, auch dem implantierten Chip zugrunde liegt. Denn der Inhibitorchip soll ja nur die Ausführung der Order 66 blockieren, es wurde zwar erwähnt/angedeutet, dass die Order 66 auch ein programmierter Befehl ist, aber es macht eben den Schwachsinn aus dem EU nicht völlig zunichte. Ich hatte mir eher gewünscht, dass der implantierte Chip spezifisch den Befehl zum Tötend er Jedi auslöst, was aber laut Aussage des Arcs nicht der Fall ist. Es läuft darauf hinaus, ist hat aber nicht genau das, finde ich sehr schade.
Aufgrund dieses Kritikpunktes schrammt der Arc für mich an einer „sehr gut“-Bewertung vorbei, somit vergebe ich für alle 4 Episoden so zwischen 8,5 bis 9 von 10 Klontumoren.
(Was ich den einzelnen Episoden geben würde, muss ich mir nach erneuter Sicht der Folgen mal genauer überlegen...)