Dachte, ich schreibe meinen ersten Eindruck vom Trailer mal nieder. (Und danke,
@Admiral X, für den Hinweis auf den Livestream!)
Die erste Szene: Rey vs TIE (vermutlich Kylo, denke ich mal). Ja. Nachdem ich nun eine Nacht drüber geschlafen habe, kann ich meine gemischten Gefühle vielleicht in Worte fassen. Was für ein grandioser Shot! Für solche Bilder geht man ins Kino, oder?
Und doch hat die Szene für mich einen bitteren Nachgeschmack: Mir kam sofort in den Kopf, dass es bestimmt Riesengemecker wegen "Superhero-Rey" geben wird, und diese Szene Reys Charakter wahrscheinlich nicht besonders gut tuen wird. Gerade, weil die Szene nun als einzelne Szene in einem noch zusammenhanglosen Trailer dasteht. Ich hoffe, das wird nicht passieren. Ich bin nicht 100%ig warm mit Rey, doch habe ich permanent das Gefühl, dass sie an sich ein toller Charakter hätte sein können (oder: ein toller Charakter ist), wäre sie nur besser geschrieben und würde dadurch vom Publikum besser verstanden werden. Ich hoffe, dass dieser Film da einiges ausmerzt. Ich befürchte, dass Szenen wie diese Rey aber eher verschlimmbessern. Ich hoffe, dass der Film einen Zusammenhang herstellt, der Rey in der Allgemeinwahrnehmung wohlwollender erscheinen lässt. Irgendwie wünsche ich ihr das, denn ich finde, Daisy Ridley tut ihr bestes und ich sehe Rey unglaublich gerne mit und gegen Kylo kämpfen (oder überhaupt kämpfen). Und ich finde, Rey hat einen sehr pragmatischen Ansatz bezüglich der Machtnutzung, ich halte sie daher mit etwas mehr Erfahrung und vielleicht auch "Leitung" durch die im Trailer erwähnten "1000 generations [that] live in you now" für mehr als geeignet, eine neue Ära der Machtnutzer einzuläuten. Langer Rede kurzer Sinn: Ich fand die Szene bombastisch, wenn vielleicht auch etwas unstarwarsig (was immer das bedeuten mag), befürchte aber eher negative Internet-Reaktionen.
Der grob angedeutete Ansatz, dass die Handlung eine Art Reise in die Skywalker'sche Vergangenheit ist, in Kombination mit einigen Schlagwörtern aus The Last Jedi und der auf monumental getrimmten Variation von Leias Thema als musikalischer Untermalung, lassen mich auf einen machterfüllten Film hoffen. Das würde mir natürlich sehr gefallen.
Interessant, dass der Trailer sehr auf der Seite des Widerstandes spielt. Von der First Order ist so gut wie nichts zu sehen, Kylos rumpelt einmal in Begleitung von Sturmtrupplern durch den Wald,
sonst nichts. Keine Weltraumschlacht. Keine Gegenüberstellung á la "Rey-und-Kylo-machen-ein-Wettrennen-zum-Skywalker-Erbe" oder so was. Außer der oben beschriebenen ersten Szene bleibt weiter unklar, wer gegen wen kämpft. Nur,
dass gekämpft wird und alles *
Superlative* wird, das kommt recht deutlich rüber. Auch interessant, dass nichts in Richtung "Gleichgewicht" erwähnt wurde.
Die Lache am Ende des Trailers find ich doof, macht irgendwie das bombastische Gefühl kaputt.
Zuletzt noch der Titel: "The Rise of Skywalker". Scheint mir etwas unhandlich. Ich wundere mich doch, dass sie sich nach den kurzen, knackigen Titeln, die die ST bislang hatte, doch für ein "The R of XY" entschieden haben. Andererseits ist das natürlich eine nette kleine Verbeugung in Richtung der PT und OT, also kann ich mit Leben, wenn's mich auch nicht vom Hocker reißt.
Insgesamt freue ich mich nun ein gutes Stück mehr auf Dezember.