Episode VIII Spoiler Teaser/Trailer Star Wars : Episode VIII

Aber dennoch: wirklich? Flug gegen AT-AT im zweiten Film der Trilogie? Nach der ganzen Copycat-Sache ausm 7er? Naja... müssen die wissen, als was sie in Erinnerung bleiben wollen.
Was ich nicht verstehe ist, dass sich alle immer so über Kopien aufregen. Freut ihr euch denn nicht einfach auf einen weiteren unterhaltsamen Teil aus dem SW-Universum?
In Rogue One gab es auch einen Kampfläuferangriff auf Bodentruppen und X-Wings sind zur Hilfe geeilt. Zu der Zeit sind die Kampfläufer einfach oft benutzt worden vom Imperium um die Gegner einzuschüchtern - und jeder steht drauf. So lange Luke nicht auftaucht und einen Läufer mit dem Lichtschwert und ner Bombe killt und sie auf Seile verzichten um sie zu Fall zubringen ist für mich alles okay. Vielleicht reißen sie ja wirklich den Boden mit diesen Stäben auf und unter den Kampfläufern öffnen sich Erdspalten oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master Kenobi Klar nehme ichs wahr. Und ich finde es gerade im Zusammenhang mit den einst geplanten Episoden sehr schade, dass da soviel Potential verschenkt wurde. Aber das jetzt als Argument für eine Fortlaufende Kopie der alten Filme zu verwenden, ist imo der falsche Ansatz. Altes Unrecht macht neues nicht gleich recht.

In the Name of Yadedaya schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, dass sich alle immer so über Kopien aufregen. Freut ihr euch denn nicht einfach auf einen weiteren unterhaltsamen Teil aus dem SW-Universum?

Nach der Logik ist jede Kritik an den Prequels auch gleich dahin. "Was beschwert Ihr Euch über die Schwächen, freut Euch lieber, dasses neue Filme gab."

Nö, so funktioniert das nicht.

In Rogue One gab es auch einen Kampfläuferangriff auf Bodentruppen und X-Wings sind zur Hilfe geeilt.

Und die Szene war komplett anders aufgebaut. Aber im Trailer sehen wir halt eine Nachstellung der Hoth-Szene nur mit neuen Schiffen und Sand statt Eis. Das ist für meinen Geschmack einfach zu nahe dran.
 
@Minza

Ich verstehe, was Du meinst und kann es auch nachvollziehen. Ich zum Beispiel mag Episode VII, doch auch für mich hätte sie hier und da eigenständiger und weniger "mit dem Hammer" sein sollen. Und dann ist mir natürlich auch wichtig, dass VIII "sehr eigenständig" wird. Und ein, zwei Szenerien in Anlehnung an bereits Gesehenes machen für mich noch kein Plagiat oder sonstiges. Es geht um viel mehr Feinheiten. Und ich glaube weiterhin, dass Episode VIII das schaffen kann und wird.

Im Übrigen sehe ich TFA auch nicht im Übermaße als Softremake (oder was-auch-immer) von ANH, sondern der OT allgemein. Man hat ein Best-of der Teile 4-6 um eine an sich neue Geschichte gestülpt. Storytechnisch war es am ehesten ANH, richtig, aber da war - um es mit Luke's Worten zu sagen - "so viel mehr". Die Starkiller-Basis hat Hoth und die beiden Todessterne zusammen abgedeckt, Luke hatte was von Yoda, und so weiter und so fort. Ich glaube, ich hatte hier irgendwo im Forum auch mal eine Auflistung gemacht, was aus dem siebten Teil von welcher Episode inspiriert sein dürfte.
 
Wie gesagt: ich hoffe, dass mich die neuen Schauplätze und Entwicklungen einfach überzeugen und ich damit TFA besser sehen kann. Ich würde mir wirklich wünschen, dass diese zweite SW-Geschichte parallel zu "meinem SW" laufen kann, ohne dass ich mich ständig wundere, ärgere und dergleichen. Und bis jetzt schauen die Bilder schonmal gut aus und die ganze Trainingsnummer könnte interessant werden und jetzt kommt es halt auf die Story an sich an. Weil das war es, was mir bei TFA nicht so gefallen hat und wenn sich TLJ jetzt für mich mehr rechnet, könnte es TFA mit nach oben ziehen in meiner Sichtweise.

Wäre cool, wenn das so funktioniert.
 
da mich der Teaser nicht sonderlich gepackt hat, bis auf den guten/mystischen Anfang, kann ich ihm aber nach erneutem sehen doch noch etwas positives abgewinnen.

Für mich wirkt der Teaser so, als hätte johnson uns ein wenig im vorfeld verarscht, mit seinem Zitat: Episode 8 soll lustig und ein Spaß für die ganze Familie werden.

danach sieht der teaser und die stimmung in ihm wirklich nicht aus. das lässt hoffen, dass es eine mystische, dunklere/ernstere Episode mehr für Erwachsene wird.

Die typischen Action Szenen usw im Teaser langweilen auch nach erneutem sehen. das sieht nach jeder x beliebigen star wars episode aus, wo an mehreren Fronten vermutlich gleichzeitig wieder gekämpft wird, zum Ende hin.
 
Das bereits RotJ eine Kopie von ANH war, wollen viele aber nicht wahrnehmen. ;)
Das hört sich abenteuerlich an. An welchen Stellen außer dem Zweiten Todesstrafe willst du das denn bitte ablesen? Für mich haben diese Filme mal überhaupt nichts miteinander zu tun (außer halt Fortsetzung zu sein, bei der eine alte Bedrohung nochmal aufgewärmt wird).
Bei TFA stimme ich dir zu, dass das sicher ebenfalls keine Kopie war. Die Unterschiede zu ANH sind wesentlich größer als die Gemeinsamkeiten. Lediglich die StraKiller-Base hätte man sich imo sparen können.
 
Die Tendenz ist wirklich klar zu sehen. Ich hoffe sooooo sehr, dass TLJ kein neuer Aufguss von TESB ist. Ansonsten weiß ich bereits jetzt, wie Episode IX wird. :/
 
Nö, so funktioniert das nicht.
Ich denke schon das es so funktioniert.
Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich glaube allerdings, dass du es so kritisch siehst, weil Disney halt viele Sachen für unkanonisch erklärt hat die dir am Herzen lagen. Würde mir selbst auch nicht gefallen, wenn ich ein großer Fan wäre und dann auf einmal alles für nichtig erklärt wird. Mich würde allerdings mal interessieren was die Story von TLJ bei dir enthalten müsste, wenn du die Fäden in der Hand hättest? :)

Für meinen Teil finde gut, dass etwas Neues herausgebracht wird und wenn halt hier und da geklaut wird, okay. Hat bei StarTrek auch gut funktioniert.
 
was für mich aber jetzt zu 99% fest steht, nach sichten des teasers und des dazugehörigen posters:

Luke, du wirst definitiv nicht mehr der gute, weiße und reine luke sein.
 
Ich denke schon das es so funktioniert.

Dann ist das ja ein prima Todschlagargument für jedermann. "Motz nicht, freu dich gefälligst." Bäh.

Ich glaube allerdings, dass du es so kritisch siehst, weil Disney halt viele Sachen für unkanonisch erklärt hat die dir am Herzen lagen.

Das schwingt sicherlich mit und ich weiß nicht, wie ich das ganze bewerten würde, wenn ich davor nicht die ganzen anderen Geschichten gekannt hätte. Aber so isses für mich halt nur noch mehr abgekupfert und nix eigenes entworfen ;)

Mich würde allerdings mal interessieren was die Story von TLJ bei dir enthalten müsste, wenn du die Fäden in der Hand hättest? :)

So mach ich das aber nicht... ich "verlang" nix spezielles wie gewisse Handlungsstränge von einem Film oder einem Buch. Ich lasses auf mich zukommen. Ich kann mutmaßen, aber mich in was verbeißen und nur noch das zulassen führt nur zu Enttäuschung.
Sehe ich ja, was hier im Forum immer mit dieser Art abgeht, da tun sich viele keinen Gefallen.

Für meinen Teil finde gut, dass etwas Neues herausgebracht wird und wenn halt hier und da geklaut wird, okay. Hat bei StarTrek auch gut funktioniert.

Bei einigen Instanzen in Star Trek hats funktioniert. Bei anderen nicht.

Luke, du wirst definitiv nicht mehr der gute, weiße und reine luke sein.

War er doch schon in RotJ nicht...
 
Die Unterschiede zu ANH sind wesentlich größer als die Gemeinsamkeiten. Lediglich die StraKiller-Base hätte man sich imo sparen können.

1. Ein Droide hat essentielle und wertvolle Informationen und ist relativ auf sich allein gestellt auf einem Wüstenplaneten.

2. Ein maskierter, schwarzgekleideter Bösewicht, der die Macht nutzen kann und kurz nachdem die Informationen weitergegeben wurden in der Szene ankommt und nach dem Droiden sucht.

3. Eine Wüstensiedlung die von Sturmtrupplern niedergemetzelt wird.

4. Jemand der von den Bösen gefoltert wird um an die Infos zu kommen.

5. Das einsame Wüstenkind, das stark in der Macht ist und nach mehr träumt.

6. Ein alter Krieger der den "Kindern" die Macht erklärt.

7. Ein hartgesottener Militär der irgendwie eine gewisse Autorität gegenüber dem schwarzgekleideten Bösewicht hat.

8. Das Überböse, dass kaum gesehen wird und im Hintergrund die Fäden spinnt.

9. Han Solo hat Schulden und der bei dem er sie hat will ihn töten.

10. Cantina Szene

11. Einer der Helden ist selbstsüchtig und will verschwinden, kommt zurück und kämpft dann doch.

12. Du hattest es angesprochen: DeathStar III

13. Eine versteckte Rebellenbasis

14. Eine Vaterfigur wird von jemanden niedergestreckt der ihm nah war oder ist und die anderen Helden schauen zu.

16. Es gibt einen koordinierten Angriff auf die Raumstation und Leia guckt vom Kontrollraum zu.

17. Es gibt wieder einmal einen Graben der die Station verwundbar gegenüber kleinen Jägern macht.

18. Der maskierte Bösewicht entkommt der riesigen Explosion am Ende irgendwie.

Und das sind nur die Gemeinsamkeiten die man auf die schnelle findet. Erstmal ohne Wertung: TFA ist fast 1 zu 1 von ANH abgekupfert und folgt dem selben Ablaufplan mit den selben Eckpunkten wie man an dieser kurzen Aufzählung sehen kann. Das man immer noch nicht sehen möchte und will, dass TFA eine Kopie von ANH ist (wieder vollkommen ohne Wertung, weil TFA für mich ein OK-Film ist) ist bei manchen schon fast wahnhafte Verweigerung. ;)

Ob man bei TLJ jetzt wieder Copy+Paste macht, kann ich nach dem Teaser nicht sagen. Das einzige was kopiert aussieht ist die Kampfläuferszene. Wenn es bei der und ein, zwei anderen bleibt ist das nicht der Rede wert. Es ist eben nur ein Teaser, daraus kann man imho noch recht wenig ablesen.
 
Bei TFA stimme ich dir zu, dass das sicher ebenfalls keine Kopie war. Die Unterschiede zu ANH sind wesentlich größer als die Gemeinsamkeiten. Lediglich die StraKiller-Base hätte man sich imo sparen können.

Japp, die Starkiller-Base war da wirklich etwas zu viel des Guten, aber an sich kann ich nur zustimmen. Insbesondere war die enge Anlehnung an die OT auch eine Reaktion auf die Beschwerden an die PT und Befürchtungen, man würde sich *erneut* zu stark vom "Kern" entfernen. Für mich wäre das gar nicht nötig gewesen - ich mochte auch die PT und hätte genausgern eine NT gesehen, die sich ähnlich weit von der OT entfernt -, aber ich kann absolut nachvollziehen, warum man JJA für Episode VII genommen hat und empfinde es auch als die richtige Entscheidung. Insbesondere gefällt es mir, wie man es geschafft hat, zwar viele Versatzstücke aus früheren Episoden zu übernehmen, diese aber immer wieder zu brechen: Kylo als Vader, aber als gebrochener Vader; Rey als Jedi-Lehrling, aber von der Ausgangsposition her noch einmal anders (ganz anderes Verhältnis zur Macht); die Starkiller-Base (ja auch die) als erster Todesstern, der dann wirklich mal etwas durcheinanderwirbelt...

Aber klar, Steven Crants Liste ist da nicht von der Hand zu weisen. Man wird sehen, ob sich einige der Parallelen noch als bewusste Handlungspunkte erweisen. Wenn z. B. Rey von Luke auf den Wüstenplaneten geschickt wurde, damit sie unter ähnlichen Bedingungen aufwächst wie er, dann wäre diese Parallele plötzlich storytechnisch motiviert. Und inwiefern Snoke ganz bewusst an Palpatine anknüpft, wissen wir ja auch noch nicht. Bis dahin sind das für mich offene Punkte bei der Wertung von TFA, über die ich noch nichts sagen will.

Aber gut, hier soll es mehr um Episode VIII gehen. Und das wird ja nun auch nicht mehr von JJA inszeniert - was sicherlich ebenfalls eine bewusste Entscheidung ist. Damit der Bruch zu VII nicht zu stark ausfällt und auch die SW-DNA enthalten bleibt (Ringtheorie bzw. zumindest ein paar der Befunde, auf denen diese Theorie fußt), wird es sicherlich auch immer wieder Einstellungen und Handlungsmuster geben, die wir halt in bisher jedem SW-Mittelteil gesehen haben (ein Jedi in der Ausbildung, hoffentlich auch wieder eine Romanze, sicherlich vergleichsweise offenes Ende), aber Johnson hat da schon einen eigenen, ganz anderen Stil. Und wenn es mir quasi vor *irgendetwas* graut, dann davor, denn: "Looper" beispielsweise empfand ich als schrecklich inszenierten, sinnentleerten Hokuspokus - wenn VIII sich zu "Looper" verhält wie VII zu vorigen JJA-Filmen, dann sage ich persönlich sogar fast "Gute Nacht"...
 
geht es nur mir so, oder wird uns vermutlich doch schon zu viel verraten?

was ich mir so überlegt habe: Entweder wollen der Teaser (besonders der Schluss) und das Poster dazu - auf eine falsche Fährte locken, oder beide verraten uns leider doch schon viel zu viel. Nämlich bzgl Luke und seinem Charakter.

Nehmen wir mal an, sie wollen uns nicht in die Irre führen.
Dann steht für mich jetzt zu 100% fest, dass Luke nicht mehr der gute, weiße und reine Jedi/Mensch ist, den viele kennen und auch wiedersehen wollten. Für mich verraten sowohl Teaser als auch das Poster zum Teaser, dass Luke mindestens ein grauer Jedi geworden ist, wenn nicht sogar zu schlimmerem geworden ist.

ich mein, das wäre gut für die story. aber bitte nicht, wenn man es uns schon im vorfeld mit diversen sätzen und bildern verrät.



________
 
geht es nur mir so, oder wird uns vermutlich doch schon zu viel verraten?

was ich mir so überlegt habe: Entweder wollen der Teaser (besonders der Schluss) und das Poster dazu - auf eine falsche Fährte locken, oder beide verraten uns leider doch schon viel zu viel. Nämlich bzgl Luke und seinem Charakter.

Nehmen wir mal an, sie wollen uns nicht in die Irre führen.
Dann steht für mich jetzt zu 100% fest, dass Luke nicht mehr der gute, weiße und reine Jedi/Mensch ist, den viele kennen und auch wiedersehen wollten. Für mich verraten sowohl Teaser als auch das Poster zum Teaser, dass Luke mindestens ein grauer Jedi geworden ist, wenn nicht sogar zu schlimmerem geworden ist.

ich mein, das wäre gut für die story. aber bitte nicht, wenn man es uns schon im vorfeld mit diversen sätzen und bildern verrät.



________

Luke war schon in ROTJ kein reiner, weißer, Jedimeister des alten Ordens mehr.. :zuck:

Nur weil er das Ende der Jedi sieht/herbeisehnt oder sonstwas muss er doch noch lange keiner von den Bösen sein. Vielleicht haben die klassischen Orden einfach keine Zukunft mehr, was Luke nach dem Verlust eines Schülers an die dunkle Seite einsieht. Immerhin ist dies ja vorher auch schon passiert und Luke gibt der starren Institution "Jedi-Orden" eben die Schuld an diesen Geschehnissen.

Ich will gar keinen reinen, weißen Luke. Das würde gar nicht zu dem Charakter passen.
 
Rey sah am Anfang ziemlich mitgenommen aus, als Sie erfährt, dass Sie der Klon von Luke's abgeschnittener Hand ist. :-D Und bezeichnender Weise, sieht man als erstes im Trailer...eine Hand! :-D

Ich glaube eher, dass Luke's Hand wiedergeboren ist. Und zwar als Reys Hand. Deswegen die Hand im Teaser. Am Ende des Films kommt dann raus, dass bereits Luke's Hand die wiedergeborene Hand von Vader war.

The circle is now complete. :kaw:
 
Ich finde es wird sich schon viel zu viel um diesen Teaser gestritten obwohl der Teaser fast gar keine Infos hat.

Was ich an dem Teaser super finde:
Man sieht sofort das Rian Johnson sich optisch sehr viel mehr traut als JJA. Die kurze Szene mit den Flitzern in der Wüste und dem roten Rauch hat mich total angesprochen.
Lukes Worte am Anfang des Trailers, einfach super! "Breath! Just Breath!" "Its so much bigger!"

Was mir nicht so gut gefällt:
Lukes letzter Satz! Das kann doch nicht sein ernst sein!
 
Zurück
Oben