Da es noch kein eigenes Forum zu den Folgen gibt, hier mal in kürze meine spoilerfreie Review zu den ersten beiden Episoden:
Mir haben beide Folgen richtig gut gefallen. Ich bin an Bord und mir sagt zu, was ich da zu sehen und hören bekomme. Der Cast ist durchweg toll (besonders gut gefallen mir aber Amandla Stenberg und Lee Jung-jae), die Story geht zwar nur sehr langsam voran, dafür bekommen wir Zeit mit den Figuren und lernen sie kennen, was mich ebenfalls anspricht. Das Drehbuch mag vielleicht nicht ganz auf ANDOR-Level sein, aber die Dialoge und das Pacing sind (für meinen Geschmack) besser als bei KENOBI oder den bisherigen drei Mandoverse-Serien. Die Action sagt mir auch zu und ich finde lobenswert, wie wenig Lichtschwerter bisher zum Einsatz kommen, obwohl ein Großteil der Figuren welche trägt.
Auf visueller Ebene gibt es sehr viel Neues und man merkt, dass man in einer anderen Epoche ist. Droiden oder Schiffe erinnern teilweise an uns bekannte Modelle und doch sind sie eindeutig anders. Wir haben viele Aliens, darunter etliche neue, aber auch bekannte Spezies aus PT, TCW, OT und ST. Es gibt sogar den ersten Live-Action Auftritt einer Alienspezies aus KOTOR. Generell bringt THE ACOLYTE viele Dinge aus Legends und Canon zusammen. Besonders die vielen, kleinen KOTOR-Referenzen haben mich als großer Fan dieser Spiele sehr gefreut.
Sound und Musik wissen auch zu überzeugen. Als begeisterter Filmmusik-Hörer möchte ich an dieser Stelle auch mal Michael Abels Score loben. Er ist nah genug an John Williams dran, sodass vertraut klingt, bleibt dennoch auch seinem eigenen Stil treu. In Folge 2 gibt es eine Melodie, die (thematisch durchaus passend) ein wenig an das "Conspiracy-Motiv" aus AOTC erinnert. Ansonsten sind mir jetzt keine JW-Themen aufgefallen. Abgesehen vom Force-Thema rechne ich aber auch nicht damit, es sei denn es kommt zu einem Cameo eines Yodas oder Jabbas.
Eine Bewertung fällt mir schwer, weil Vieles bei einem Mystery-Plot mit der Auflösung am Ende steht oder fällt. Ich bin aber sehr gespannt, wie es weiter geht, daher gebe ich jetzt einfach mal beiden Episoden 9 von 10 Punkten. Die Serie hat mich definitiv an Bord.