Ersteindruck:
Puhh … Wenn das Ziel war mir eine dritte Staffel schmackhaft zu machen, hat man das hiermit geschafft.
Positiv
- Tech‘s Tod war super inszeniert. (Der Impact wäre grösser gewesen, wenn Tech in der Serie selbst halt mehr zu tun gehabt hätte. Nicht nur die eine Folge mit ihm beim Wettrennen-Fokus, die man total in den Sand gesetzt hat.)
Bitte lasst Tech jetzt nicht wieder von den Toten zurückkommen. Ja, wir wissen wieviele Figuren einen Sturz aus solcher Höhe überlebt haben … Aber das führ den weiteren Verlauf der Serie nur Nachteile. (Hätten einfach zuviele Hauptfiguren mit dabei.)
- Der POV-Shot mit der benommenenen Omega hat zu dieser erdrückenden Atmosphäre das ganze Finale über toll beigetragen.
- Hunter hat und das Team sind müde und haben keine Lust mehr auf den Kampf. Nachvollziehbare Entscheidung. (Wenn die Entführung Omegas nicht wäre, hätte man hier gut eine Serienfinale draus machen können, dessen offenen Handlungsstränge wann anders fortgesetzt werden.)
- Cid‘s Verrat: Ja, damit hat man uns nach Folge 9 + 10 auf eine falsche Fährte gelockt nach dem Teaser in Folge 4.. (Auch wenn diese Folgen im Nachhinein total überflüssig sind …)
- Hemlocks Ablenkung von Omega, welche dann durch den Kommando überwältigt wird. Schönes taktisches Vorgehen, Hemlock gefällt mir nach dem Finale als Schurke wieder deutlich mehr als vorige Wohche.
- Ich finde es gut, dass die Einheit nicht auf Tantiss war. Ansonsten wäre es schwierig geworden, die Basis weiterhin geheim zu halten …
- Das Ende: Tech tod, Omega gefangen, die undurchführbaren Pläne des Imperators (Warum sagen sie es nicht direkt, dass es um seine Klone geht?)… und Spaarti-Klone! Das Ende erinnert stark an das Rebels-Staffel 2 Finale. Die Helden haben nur Verluste zu verzeichnen. (Und Bad Batch erweitert die Liste oben drauf noch …)
Negativ:
- Schade, dass das Zillo-Biest nicht nochmal angesprochen wurde. Dann halt in der nächsten Staffel …
- Cid‘s Verrat: Die Begründung war dann doch etwas … na ja. Einfach in zwei Sätzen erklärt ist ein bisschen mau.
Gebe …
8 von 10 Punkten!