Darth Mornabin
Botschafter
Mich stört das jetzt auch nicht sonderlich, wollte dich nur vorsichtshalber warnen weil es einige dann doch genauer nehmen wie ich das so über die Jahre mitbekommen habe.![]()
Ok, danke für die Vorwarnung.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Mich stört das jetzt auch nicht sonderlich, wollte dich nur vorsichtshalber warnen weil es einige dann doch genauer nehmen wie ich das so über die Jahre mitbekommen habe.![]()
(Warum konnte Batman eigentlich nach diesem Vorfall eigentlich immernoch problemlos mit der Polizei zusammen arbeiten? Habe ich das was Wichtiges verpasst?)
Er arbeit nicht mit der Polizei als Ganzes zusammen, sondern mit Jim Gordon und dem Teil der Polizei, die nicht von Falcone gakauft sind. Das wird bei der Verhaftung von Falcone deutlich, als dieser meint, dass die Cops eh für ihn arbeiten, und Gordon erwidert "nicht alle".
Ist schon klar. Aber in der Polizeistation waren jetzt nicht nur Polizisten, die von Falcone gekauft worden sind. Und auch wenn Batman vor allem nur mit Jom Gordon zusammenarbeitet: Es irritiert mich schon etwas, dass die Polizisten, ob von Falcone gekauft oder nicht, Batman nach der Aktion auf der Polizeistation einfach so wieder einen Tatort betreten lassen …
Exakt. Und witzigerweise sind diese ernsthaften Superheldenfilme ja auch erfolgreich an der Kasse. Das müsste die Filmproduzenten doch eigentlich überzeugen. Eigentlich...Vielleicht sollte man im Hause Warner überlegen, ob man nicht generell in die mit Joker und The Batman eingeschlagene, ernsthaftere Richtung weitermacht, anstatt mit den Justice-League- und Suicide-Squad-Filmen zu versuchen, Marvel zu kopieren.
Exakt. Und witzigerweise sind diese ernsthaften Superheldenfilme ja auch erfolgreich an der Kasse. Das müsste die Filmproduzenten doch eigentlich überzeugen. Eigentlich...
Aber weil ich eben etwas davon las, wie stabil wohl sein Batsuit ist angesichts der vielen direkten Schüsse: ich saß neben meinem Sohn im Kino und meinte ganz trocken zu ihm: der trägt vermutlich Beskar unter seinem Anzug....
Ich muss auch zugeben, dass das reine Outfit von Batman das bisher Beste ist. Sieht ziemlich cool designt aus auch im Kopfbereich und wirkt flexibel wie selten zuvor.
Ich fand seine Story mit seiner Instagram gefolgschaft unfassbar cringy.
Das fand ich überhaupt nicht cringy, sondern sehe es als perfekt platzierten Seitenhieb auf soziale Medien wie eben Instagram und co., und vor allem als Anspielung auf deren Wirkmächtigkeit. Das wiederum ist ein durchaus relevantes Thema, welches der Film hier anspricht. Man darf dabei ja nicht vergessen, dass soziale Medien nicht nur von irgendwelchen Hanswursten genutzt werden, die sich durch alle möglichen Challenges lächerlich machen oder glauben, sie müssten der Welt mitteilen, was sie gerade wo essen oder wann ihr Stuhlgang stattfindet. Nein, derartige Medien werden, wie dies im Film eben durch den Riddler geschieht, auch von durchaus gefährlichen Menschen dazu genutzt, ihre Ideologien zu verbreiten und damit eine Anhängerschaft zu beeinflussen und zu mobilisieren. Man denke, um ein griffiges Beispiel aus der Realität heranzuziehen, nur an die Anhänger Trumps und den Sturm auf das Kapitol. Die Internet-Gefolgschaft des Riddler und seine Kommunikation mit derselben sind ein deutlicher Kommentar zu den Gefahren, welche soziale Medien bergen können, und ich empfand das als sehr gut umgesetzt.